Ja, mach ich so.
Viele hier lassen ihren S monatelang nicht anspringen und haben auch kein Problem damit wenn sie ihn nach der Winderpause anstarten.
Machs geschmeidig mit der Hand wenn du dich dabei besser fühlst.
Ja, mach ich so.
Viele hier lassen ihren S monatelang nicht anspringen und haben auch kein Problem damit wenn sie ihn nach der Winderpause anstarten.
Machs geschmeidig mit der Hand wenn du dich dabei besser fühlst.
vielleicht bekommt der anlasser die sache au besser hin als ich
wie oft machst du das über die pause?
und wie lange lässt du "orgeln" zwischendurch, und wie lange vor dem start im frühjahr, um öldruck aufzubauen?
2-3 mal über den Winter. Bevor ich den S für die Saison starte auch nochmal.
Ein paar mal kurbeln, starten, fahren, warmfahren, genießen.
Also letztes JAhr habe ich meinen den Winter niemals angemacht und er fuhr sich dennoch wie eine 1. Die jahre davor habe ich Ihn immer wieder mal für 10min angemacht. Ich denke das mit dem weiterdrehen ist wirklich sinnvoll wenn er mehrere Jahre steht. Zb kenne ich oldtimer Leute wo das Auto 10 Jahre stand und keine Probleme hatte.
Hoffe dir die Angst ein wenig genommen zu haben.
Ich habe von noch KEINEM hier gelesen, das er/sie nach 4 oder 5 Monaten Probleme hatte seinen S zu starten (incl. mir selbst).
Aber gegen zärtliches Hand anlegen wird sich der Kolben sicher kaum wehren
ZitatOriginal von Zimmi77Aber gegen zärtliches Hand anlegen wird sich der Kolben sicher kaum wehren
ZitatOriginal von Zimmi77
Aber gegen zärtliches Hand anlegen wird sich der Kolben sicher kaum wehren
Wie geht das?
Musst du unbedingt mal vormachen!
übrigens:
ich habe tatsächlich schon während des ein od anderen Winters den Motor gedreht:
mit der Ratsche an der Kurbelwelle, nicht mit dem Starter
Nach der Winterpause: ohne Zündung, mit Starter den Motor 20-30s drehen lassen um den Öldruck aufzubauen. Dann starten!
danke fürs überlegen im voraus, erik
aber überlege bitte richtig
edit: weiß jemand, wie rum der S motor läuft? bzw. kann einer der im-winter-fahrenden mal drauf achten?
ZitatOriginal von McHeizer
übrigens:
ich habe tatsächlich schon während des ein od anderen Winters den Motor gedreht:
mit der Ratsche an der Kurbelwelle, nicht mit dem Starter
Nach der Winterpause: ohne Zündung, mit Starter den Motor 20-30s drehen lassen um den Öldruck aufzubauen. Dann starten!
Genau so
Es geht ja nur darum, dass die Kolbenringe nicht über längere Zeit mit der selben Stelle der Zylinderlaufbahn in Kontakt sind (Rost). Da reicht 1/4 Umdrehung.
Ist aber seeehr präventiv und an sich nur nötig bei mehrjähriger Standzeit.
Aber wegen des geringen Aufwands auf jeden Fall kein Fehler.
Zur Drehrichtung: Ich glaube, Du bekommst das auch selbst raus...
Tipp: Ich hab' den Motor nicht mit der Ratsche gedreht
Gruß
Markus
ZitatAlles anzeigenOriginal von S-enna_2000
Zur Drehrichtung: Ich glaube, Du bekommst das auch selbst raus...
Tipp: Ich hab' den Motor nicht mit der Ratsche gedreht
Gruß
Markus
Markus, warum nicht mit Ratsche?
Dome, von vorne betrachtet im Uhrzeigersinn!
Es spricht natürlich nichts gegen die Ratschen-Methode.
Mit "Tipp" meinte ich für dome einen Hinweis, wie er selbst die Drehrichtung herausfinden kann
Gruß
Markus
ZitatOriginal von McHeizer
übrigens:
ich habe tatsächlich schon während des ein od anderen Winters den Motor gedreht:
mit der Ratsche an der Kurbelwelle, nicht mit dem Starter
Nach der Winterpause: ohne Zündung, mit Starter den Motor 20-30s drehen lassen um den Öldruck aufzubauen. Dann starten!
He,he,die gleiche Behandlung genießt mein S auch regelmäßig über'n Winter.Zudem wird er auch bißchen hin- und hergerollt,die Bremse betätigt,gelüftet und ein wenig gestreichelt.
Und nein,ich find's überhaupt nicht übertrieben!
das mit den bremsen wusste ich auch nicht.
habe extra nie auf die bremse getreten, weil ich dachte,
dass die beläge festbacken könnten.
auf diesem grund sollte man doch auf die handbremse gelöst lassen, oder nicht?
also das nächste mal in dr garage trete ich mal bissl auf die bremse.
wieso genau soll das gut sein?
@senna: ich würde ja n gang einlegen und schieben, aber das ist glaub bissl schwer
und mit der ratsche gehe ich direkt an der kw an der umlenkrolle dran???
ZitatOriginal von .: Dome :.
auf diesem grund sollte man doch auf die handbremse gelöst lassen, oder nicht?
und mit der ratsche gehe ich direkt an der kw an der umlenkrolle dran???
Bremse treten, damit die Gummis bewegt werden (in den Zylindern)
Handbremse gelöst lassen!
An KW Stirnrad direkt dran! (glaube 19er Nuss)
dann schaue ich mir das morgen mal an und drehe ne 1/4 umdrehung im uhrzeigersinn
Ich war gerade in der Garage:
- Abdeckhaube abnehmen: check!
- einen Abgang kriegen, weil die Karre so geil aussieht: check!
- Motorhaube auf und Batterie einbauen: check!
- Öl prüfen: check!
- Zündung an: check!
- Startknopf drücken (Motor startet, als hätte ich ihn gestern erst ausgemacht): check!
- zweiten Abgang kriegen: check!
- Uhr und Öltemperaturanzeige einstellen: check!
- Reifendruck rundrum einstellen: check!
- Radio einstellen: check!
- ein paar Gasstöße und dritten Abgang kriegen: check!
- Motor wieder ausmachen: check!
Ach wie herrlich! Morgen geht es endlich wieder los!!!
Und das Beste daran -> für den Saisonstart ist 1a Frühlingswetter angekündigt!
Gruß
Markus