ja, hatte dich gemeint
aber du weist ja wie das ist wenn man schreibt und dabei nicht hinguckt
ja, hatte dich gemeint
aber du weist ja wie das ist wenn man schreibt und dabei nicht hinguckt
ZitatAlles anzeigenOriginal von Erni21
Was meinst du mit vorher/ nachher ?
Vor einbau nach ausbau durch Verschleiß ?
Wenn die OEM nur 6,5 kg wiegt, dann dürfte ja rein theoretisch das Verhältnis nicht so groß sein zu einem anderen Fahrzeug was von OEM auf Alu-Schwungscheibe über geht in bezug auf "5 km/h Vmax weniger und die anderen Sachen
Wenn ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe
Versteht keiner was ich mein ??
Also der Unterschied zwischen OEM Schwungscheibe (6,5kg) und Findanza Schwungscheibe (3,4kg) , und damit der angesprochene Nachteil, kann doch also nicht so groß sein wie bei ein anderen Modell was eine Schwungscheibe von 9kg hat und man auf eine 2,9kg Schwungscheibe überspringt...
Halbwegs verständlich
bei einen civic z.b. wird meist von 8 kg auf 5 kg reduziert.
aber es ist nun mal nachteilig oben raus. dafür von unten her diese vorteile.
wer hier genaue auskunft möchte sollte sich mit afh-tuning in verbindung setzten. der macht dies schon seit jahren, von ihm beziehe ich auch die schwungscheiben, wenn ich welche verbaue.
Er macht dies ganz akkurat mit feinwuchten und einem prüfprotokoll.
Aber wenn nun die leichte Schwungscheibe sich erst bei Geschwindigkeiten über 150 km/h negativ auswirkt, ist das ein Kompromiss.
Denn man fährt ja mehr unter 150 als drüber
und auf der 1/4 Meile ist man auch länger drunter als drüber
beim sauger finde ich es auch ok. aber wenn es leistung hat, kannst du bis 150 keine verbesserung damit erwirken.
nochmal!
beim sauger S2000 ist ne leichte schwungscheibe ok
finde ich eine sehr vernünftige tuning massnahme
beim aufgeladenen S2000 nicht so das wahre, aber kein weltuntergang. wenn sie schon drin ist, kann man sie lassen, aber extra eine rein kaufen, wenn man ihn auflädt ist schwachsinn.
ZitatOriginal von EK4turbo
beim aufgeladenen S2000 nicht so das wahre, aber kein weltuntergang. wenn sie schon drin ist, kann man sie lassen, aber extra eine rein kaufen, wenn man ihn auflädt ist schwachsinn.
Schwachsinn? Warum? Ich erreiche auch mit leichterer Schwungscheibe den Drehzahlbegrenzer bei 277 km/h, mir fehlt also keine Endgeschwindigkeit.
Deinem zweiten Argument von weniger Beschleunigung oben raus kann ich nur sagen, wie schon Ernie21 sagt, wir befinden uns die meisten Zeit im unteren Bereich und da wirkt sich die leichtere Scheibe positiv aus.
Ist mir auch egal, meine mußte erleichtert werden wg. der Riefen durch die defekte Kupplung, aber ich kann Deinen Argumenten nicht folgen.
Aber ich werde sie nicht gleich mit dem Wort Schwachsinn belegen, den in vielen Fällen wie bei Deinem eigenen Wagen hast Du ja Recht, so wie ich bei meinem eigenen Wagen auch Recht habe.
Fazit ist für mich jedenfalls, daß Du erstmal Erfahrung mit dem F20C machen mußt, denn dieser Motor ist definitiv anders als alles andere auf der Welt.
Gruß,
Andreas
Zum Thema unfahrbar sag ich nur:
Heckantrieb ist was anderes ans Frontantrieb und wer noch nie S2000 gefahren ist sollte sich auch nicht zum Fahrverhalten aeussern.
Ich bin Andreas Kompi- S schon gefahren.
Ich will nicht behaupten, dass es unfahrbar ist (ist es nicht) aber mann muss schon hoellisch aufpassen was man tut.
und ich denke ich kann "etwas" mit dem rechten Pedal umgehen...
Ein Civic schiebt halt nur ueber die Vorderraeder wenns mal n bisschen zuviel ist.
Einen S mit 400 PS macht dein Heck schnell mal Bekanntschaft mit anderen gegenstaenden die so am Fahrbahnrand stehen.
Anderersits ist das ja auch der Spass, man kann schon quer in die Kurve einfahren! gell Andreas!
Schade, dass wir kein Video haben
ZitatOriginal von stocky
Anderersits ist das ja auch der Spass, man kann schon quer in die Kurve einfahren! gell Andreas!
Schade, dass wir kein Video haben
Yves,
habe vorgestern abend noch Oliver in Dubai von der Spritztour auf Deiner Hausstrecke berichtet und das Du nachher nur noch einen Satz stammeln konntest: "Ich brauche einen Kompressor" oder so ähnlich
Das war so ziemlich das Beste, was ich mit meinem S erlebt habe, allein die Strecke war genial, dann bei Nieselregen und nachts Dich dann live erleben zu können, das war schon ein genialer Spaß.
Und was das mit Deinem rechten Pedal auf sich hat, ich hatte zu keinem Moment der Fahrt Bedenken, daß Du den S nicht beherrschst, aber da war ja auch noch Luft drin
Andreas
ZitatOriginal von A4XRBJ1
Schwachsinn? Warum? Ich erreiche auch mit leichterer Schwungscheibe den Drehzahlbegrenzer bei 277 km/h, mir fehlt also keine Endgeschwindigkeit.
Deinem zweiten Argument von weniger Beschleunigung oben raus kann ich nur sagen, wie schon Ernie21 sagt, wir befinden uns die meisten Zeit im unteren Bereich und da wirkt sich die leichtere Scheibe positiv aus.
du liest nicht ordentlich die von mir geschriebenen sache.
ich habe lediglich geschrieben, das beim aufgeladenen die leichte schwungscheibe nichts bringt.
und in meinen augen somit rausgeschmissenes geld.
beim aufgeladenen.
der wo sie drin hat, soll sie da lassen.
aber dein aufgeladener s 2000 würde ab 200 kmh besser beschleunigen wenn die originale drin wäre.
ich weiss es .
das dein auto nun bis 277 geht , hat ja nichts mit der tatsache zu tun, dass er es mit der anderen schwungscheibe bis dahin schneller machen würde.
und wenn du schreibst, du fährts nur unten rum. da wirst beim aufgeladenen nichts merken ob die leichte dirn ist oder die originale. den wenn das auto leistung hat, kämpfst du in den ersten 2 gängen eh nur mit der traktion. in dem dritten gang merkt man von der leichte schwungscheibe schon nicht mehr viel.
ich weiss jetzt nicht wo dein problem ist. ist doch jetzt ausreichend erklärt worden.
ZitatOriginal von A4XRBJ1
Fazit ist für mich jedenfalls, daß Du erstmal Erfahrung mit dem F20C machen mußt, denn dieser Motor ist definitiv anders als alles andere auf der Welt.
das zeugt wo dein problem ist.
ersten bin ich schon den einen oder anderen leistungsstarken heckantrieb gefahren. auch s2000.und vielleicht extremer wie mancher denkt
und wenn du jetzt hier noch erzählen willst, dass an dem motor was anderst ist, dann lass ich dich mal in dem glauben. wie ich sehe ist dein aufgeladener s2000 nicht mal abgestimmt.mal nicht, was man unter einer abstimmung versteht.
ich werde dir mal ein paar fakten nennen.
dein s2000 hat 300NM !!??
das mit einem aufgeladenen 2 liter motor!!!!!!!!!
ich war gestern mit einem prelude BB! auf dem prüfstand (2,2liter ), der machte bei 0,75 bar ladedruck bei 4000umin bereits 400NM.
das hat was mit freiprogrammierbarer abstimmung zu tun!!
dann habe ich geshehen, dass dein s2000 die 0-200kmh in 19,34 sec macht. du bist dir schon bewusst was dies heisst.
ein normaler 911er nichtaufgeladener 300ps porsche macht dies in 18 sec.
sprich 70 PS weniger, zumindest gleich schwer und der ist trotzdem noch ne gute sekunde schneller.
mein civic macht trotz der abartigen traktionsprobleme bis 100kmh die 0-200kmh in knappen 12 sec.
leergewicht meines civic mit fahrer 1215kg
wenn ich einen CRX Targa mit turbo auf 300ps zwangsbeatme, macht der die 0-200kmh in ca 16,5 sec.hat hierbei als 1.6 liter ein drehmoment von 300NM
http://www.b-ht.com/index.php?seite=tu_eg2.html
also hier von einer besonderen leistung im bezug auf die fahrbarkeit beim heckantrieb zu reden (wie stocky dies hier tut), ist denke ich eher mal ironischer zu sehen. den ernst kann das ja nicht gemeint sein.
also mit 300NM bei einer leistung von 370ps würde ich micht bei einem 2 liter motor nicht annähernd zufrieden geben.
sollte dies von mir jetzt ein wenig harsch klingen, so ist dies durchaus absicht.
die anderen leser hoffe ich werden verstehen was ich damit meine.
ZitatOriginal von EK4turbo...
sollte dies von mir jetzt ein wenig harsch klingen, so ist dies durchaus absicht.
die anderen leser hoffe ich werden verstehen was ich damit meine.
Nunja ich bin ein anderer Leser und verstehe nicht was du damit meinst!Denn außer vergleichen mit anderen Autos lese ich nicht viel Infos die direkt auf den S2000 eingehen.
Für mich klingt das eher eingeschnappt, daß man dir nicht recht gibt und ehrfürchtig und dankbar auf die Knie fällt weil du uns erleuchtest.
Ich lese deine Beiträge sehr aufmerksam und interesiert, aber ich vermisse teilweise Argumente, die sich nicht auf Vergleiche o. 'der hat gesagt' stützen, sondern einen für mich nachvollziebaren technischen Hintergrund haben.
Du bemängelst z.B. die Nm von Andreas seinem aufgeladenen S2000 ... nunja aber in den USA, wo es viele dieser umbauten gibt sind die Werte auch nicht groß anders wenn man von einem vergleichbarem Setup ausgeht. Auch nicht, wenn die ein eigenes Steuergerät (z.B. AEM) verwenden.
Was willst du also groß anders machen?
Die Antwort klingt garantiert ein wenig harsch weil dies absicht ist!
Aber ich hoffe das du das verstehst und wieder normal diskutieren kannst, ohne andere 'anzugreifen', sondern mit technischen Argumenten.
Denn dann werden die anderen Leser, wie ich, bestimmt verstehen was du meinst ...
Oliver
Ich bin der Meinung man sollte ein Auto nur in seinem Segment vergleichen.
Sprich Coupe mit Coupe / Cabrio mit Cabrio ...
Es liegt doch noch an mehr Faktoren als an der maximalen Leistung
ich denke da an cw-Wert , Gewicht, Hubraum, Getriebeübersetzung, ...
Die Frage ist doch genauso warum hier im Forum die meisten auf Kompressor schwören und nicht auf Turbo ?
Klar, hat ein Turbo ein besseres Image
in internationalen S Foren und anderen S Foren stehen doch auch alle auf Kompressor. Kann ja nicht daran liegen das keiner es versucht ein Turbo zu verbauen. Das werden bestimmt schon welche gemacht haben, nur werden diese bestimmt schlechte erfahren gemacht haben damit
ZitatAlles anzeigenOriginal von oliver f
Nunja ich bin ein anderer Leser und verstehe nicht was du damit meinst!Denn außer vergleichen mit anderen Autos lese ich nicht viel Infos die direkt auf den S2000 eingehen.
Für mich klingt das eher eingeschnappt, daß man dir nicht recht gibt und ehrfürchtig und dankbar auf die Knie fällt weil du uns erleuchtest.
Ich lese deine Beiträge sehr aufmerksam und interesiert, aber ich vermisse teilweise Argumente, die sich nicht auf Vergleiche o. 'der hat gesagt' stützen, sondern einen für mich nachvollziebaren technischen Hintergrund haben.
Du bemängelst z.B. die Nm von Andreas seinem aufgeladenen S2000 ... nunja aber in den USA, wo es viele dieser umbauten gibt sind die Werte auch nicht groß anders wenn man von einem vergleichbarem Setup ausgeht. Auch nicht, wenn die ein eigenes Steuergerät (z.B. AEM) verwenden.
Was willst du also groß anders machen?
Die Antwort klingt garantiert ein wenig harsch weil dies absicht ist!
Aber ich hoffe das du das verstehst und wieder normal diskutieren kannst, ohne andere 'anzugreifen', sondern mit technischen Argumenten.
Denn dann werden die anderen Leser, wie ich, bestimmt verstehen was du meinst ...
Oliver
Dem schließe ich mich Oliver an
und möchte nicht das hier jemand aus dem Forum vertrieben wird
vielmehr soll uns doch EK4 turbo mit seinen fachlichen know-how bei den Diskusionen gegenüberstehen und nicht das Forum verlassen und denken das die S Fahrer unbelehrbar sind...
Habe mich bis jetzt rausgehalten aber jetzt will ich was dazu sagen.
Es ist echt Klasse zu sehen, dass das Niveau in diesem Forum geistig und technisch einen ganz anderen Level hat als Hondapower o.ä.
Ich denke Ihr habt in einem Thread die Erkenntnis erlangt, für die andere in anderen Foren deutlich länger brauchen.
P.S. Erni,
Nein, kein Mensch denkt dass S2k Fahrer unbelehrbar sind.
Sie sind sehr wohl belehrbar, aber sie lassen sich nicht an der Nase rumführen wie die Kids in anderen Foren.
ich möchte mal das "geringe" Drehmoment bei dem Kompressor, gerade als den + Punkt ins Spiel bringen, weil durch das "geringe" Drehmoment eben die Bauteile im Antrieb wesentlich weniger belastet werden, wei bei einem Turbo, der halt einen rieessenn Berg von NM auf die Teile "fallen" läßt.
Das ist der Vorteil, den ich sehe (ohne es zu wissen).
Bin gerne bereit mich belehren zu lassen, aber bis jetzt, hat mir keiner bei meinen wie gesagt theoretischen Gedanken wiedersprochen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von EK4turbo
dein s2000 hat 300NM !!??
das mit einem aufgeladenen 2 liter motor!!!!!!!!!
ich war gestern mit einem prelude BB! auf dem prüfstand (2,2liter ), der machte bei 0,75 bar ladedruck bei 4000umin bereits 400NM.
das hat was mit freiprogrammierbarer abstimmung zu tun!!
dann habe ich geshehen, dass dein s2000 die 0-200kmh in 19,34 sec macht. du bist dir schon bewusst was dies heisst.
ein normaler 911er nichtaufgeladener 300ps porsche macht dies in 18 sec.
sprich 70 PS weniger, zumindest gleich schwer und der ist trotzdem noch ne gute sekunde schneller.
mein civic macht trotz der abartigen traktionsprobleme bis 100kmh die 0-200kmh in knappen 12 sec.
leergewicht meines civic mit fahrer 1215kg
wenn ich einen CRX Targa mit turbo auf 300ps zwangsbeatme, macht der die 0-200kmh in ca 16,5 sec.hat hierbei als 1.6 liter ein drehmoment von 300NM
Ich will ja nicht streiten, aber diese Aussage hat nicht grad viel Hintergrund...
Ein wie bei Andi verbauter Kompressor ist halt nicht gedacht um viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zu erhalten, wenn mich nicht alles täuscht bläst der auch bei Vollgas nicht ab. Der Motor muss auch nicht mit einem Bar geladen werden, sonst hätt er auch weit über 400PS. Wichtiger ist dir Leistungsentfaltung, die bleibt bei dem Lader erhalten. Wenn wir Drehmoment bräuchen, dann würden wir alle samt hier Diesel fahren
Ein S2000 Pilot will Fun mit dem Auto, Kurven fahren etc... und nicht irgendwelche Kiddys am der Ampel abzocken...
Noch etwas spricht gegen einen agressiven Turbomotor: Er ist mit einem kurzen 50/50% Auto Heckantrieb unfahrbar.... oder kennst Du etwas in der Art?? Oder man baut ihn so das er nur saumässig untersteuert....!! (Opel Speedster)
ZitatAlles anzeigenOriginal von EK4turbo
du liest nicht ordentlich die von mir geschriebenen sache.
ich habe lediglich geschrieben, das beim aufgeladenen die leichte schwungscheibe nichts bringt.
und in meinen augen somit rausgeschmissenes geld.
beim aufgeladenen.
der wo sie drin hat, soll sie da lassen.
aber dein aufgeladener s 2000 würde ab 200 kmh besser beschleunigen wenn die originale drin wäre.
ich weiss es .
das dein auto nun bis 277 geht , hat ja nichts mit der tatsache zu tun, dass er es mit der anderen schwungscheibe bis dahin schneller machen würde.
und wenn du schreibst, du fährts nur unten rum. da wirst beim aufgeladenen nichts merken ob die leichte dirn ist oder die originale. den wenn das auto leistung hat, kämpfst du in den ersten 2 gängen eh nur mit der traktion. in dem dritten gang merkt man von der leichte schwungscheibe schon nicht mehr viel.
ich weiss jetzt nicht wo dein problem ist. ist doch jetzt ausreichend erklärt worden.
So,so, ich habe ein Problem? Ich denke Du hast ein Problem, ist von den anderen ja schon ausreichend beleuchtet worden. Zu den Fakten (die kannst Du ja leider nicht vorweisen):
1) Es gibt in Deutschland, Österreich oder der Schweiz keinen mir bekannten S2000 Fahrer mit einem annähernd gleichen leistungsmäßigen Setup wie mein S. Woher willst Du also wissen, ob ich in den ersten zwei Gängen Traktionsprobleme habe? Habe ich nämlich nicht, wenn Du mir nicht glaubst, frag doch mal die Leute die mitgefahren sind.
2) Eins Deiner beiden Argumente war, daß die Endgeschwindigkeit sich durch die leichtere Schwungscheibe verringert, ich habe Dir oben erläutert, daß dies nicht auf meinen S zutrifft, denn die Endgeschwindigkeit ist bis zum Abregeln die gleiche.
3) Möchte mal gerne wissen, wieviele Sekundenbruchteile mein S ab 200 langsamer beschleunigt, aber kannst Du mir ja eh nicht genau sagen, zur genaueren Erklärung sollen wir ja jemand anderes fragen.
4) Natürlich merke ich gerade unten rum, das die leichtere Scheibe drin ist, denn er dreht schneller hoch, was Du übrigens in einem alten Post selber geschrieben hast. Ob nun Sauger oder Kompressor S, er dreht schneller hoch.
ZitatOriginal von EK4turbo
das zeugt wo dein problem ist.
ersten bin ich schon den einen oder anderen leistungsstarken heckantrieb gefahren. auch s2000.und vielleicht extremer wie mancher denkt
Wieviele KM bist Du den mit einem S2000 gefahren? Ich habe mittlerweile über 22000 Km mit meinem aufgeblasenen S runter und Du? Wieso willst Du mir dann ständig irgendwas erzählen, womit Du definitiv keine Erfahrung hast?
ZitatOriginal von EK4turbo
und wenn du jetzt hier noch erzählen willst, dass an dem motor was anderst ist, dann lass ich dich mal in dem glauben. wie ich sehe ist dein aufgeladener s2000 nicht mal abgestimmt.mal nicht, was man unter einer abstimmung versteht.
Ich weiß ja noch nicht mal Deinen richtigen Namen, aber Du bist die Koryphäe im Tuningbereich. Alles klar mein Junge, schon mal was von Rüddel Motorsport gehört, der Robert Rüddel ist ne Koryphäe im Bereich VW Tuning, im Gegensatz zu Dir war ein Wagen von ihm u.a. mal bei Tuning TV zu sehen, kann Dir gerne das Video senden.
Was sind so Deine Referenzen? Zeig doch mal Bilder von Deiner großen Werkstatt, Dein Zertifikat das Du überhaupt mal ne Prüfung zur Leistungssteigerung abgelegt hast. Wo ist den Dein Leistungsprüfstand?
Seit wieviel Jahren machst Du überhaupt Tuning? Robert ist am 10.12. 42 Jahre alt geworden und macht dies schon bald 20 Jahre soweit ich weiß.
Du verstehst also was über Abstimmung, was Rüddel nicht kann? Mann, wäre ich bloß zu Dir gekommen, Mist aber auch
ZitatAlles anzeigenOriginal von EK4turbo
ich werde dir mal ein paar fakten nennen.
dein s2000 hat 300NM !!??
das mit einem aufgeladenen 2 liter motor!!!!!!!!!
ich war gestern mit einem prelude BB! auf dem prüfstand (2,2liter ), der machte bei 0,75 bar ladedruck bei 4000umin bereits 400NM.
das hat was mit freiprogrammierbarer abstimmung zu tun!!
dann habe ich geshehen, dass dein s2000 die 0-200kmh in 19,34 sec macht. du bist dir schon bewusst was dies heisst.
ein normaler 911er nichtaufgeladener 300ps porsche macht dies in 18 sec.
sprich 70 PS weniger, zumindest gleich schwer und der ist trotzdem noch ne gute sekunde schneller.
Richtig sind die 300 Nm, wobei es mittlerweile durchaus mehr sind, aber lassen wir die 300 Nm mal stehen, das sind 50% mehr als normal. Falsch ist allerdings die Zeit auf 200, da bin ich mittlerweile erheblich schneller, habe aber noch keine vollständige Zeitmessung gemacht. Wie Du an meiner Signatur unschwer erkennen kannst, war ich nach 11 Sek. schon bei 178 Km/h, wie lange dauert es dann wohl noch für die restlichen 22 Km/h?
ZitatOriginal von EK4turbo
also mit 300NM bei einer leistung von 370ps würde ich micht bei einem 2 liter motor nicht annähernd zufrieden geben.
sollte dies von mir jetzt ein wenig harsch klingen, so ist dies durchaus absicht.
die anderen leser hoffe ich werden verstehen was ich damit meine.
Na dann baue uns doch mal einen S2000 mit mehr als 300Nm und 370 PS, natürlich standfest über 20000 Km, das alles inklusive stundenlangen Einsatz auf der Rennstrecke ohne Probleme. Dann werden die Kunden hier aus dem S2K Forum bei Dir Schlange stehen, so viele kannst Du gar nicht zählen.
Vielleicht bin ich ja ein wenig altmodisch, aber bei mir muß jemand erstmal seine Leistung BEWEISEN, bevor ich sie anerkenne, sonst bin ich durchaus skeptisch.
Vielleicht verkenne ich ja Dein Genie und Deine Fähigkeiten, dann tut mir dies wirklich leid und ich werde mich bei Dir gerne entschuldigen, wenn obiger Beweis erbracht ist. Bis dahin ....
ZitatOriginal von oliver f
Nunja ich bin ein anderer Leser und verstehe nicht was du damit meinst!Denn außer vergleichen mit anderen Autos lese ich nicht viel Infos die direkt auf den S2000 eingehen.
die vergleiche dienen lediglich dazu, dass man mal ein verhältnis von leistung hat, sprich die fahrleistung des benannten 370ps S2000 sind halt für die angegebenen fakten äusserst schlecht. auch natürlich mit einberechnet das gewicht und die aerodynamik des fahrzeugs.
darum auch der vergleich mit dem CRX Targa, da dieses fahrzeug auch 1200kg hat, und die aerodynamik wohl so ziemlich die schlechteste ist die man hier hernehmen kann. und trotz deutlich geringerer leistung deutlich bessere fahrwerte abgibt. und hier vermisse ich eben das gute drehmoment, den sonst wäre dies deutlich besser.
wenn alle glauben , dass ein fahrzeug gut fährt, muss ich diese meinung nicht zwingend teilen. und ich denke ich habe dies genügen hier belegt.
ZitatOriginal von oliver f
Für mich klingt das eher eingeschnappt, daß man dir nicht recht gibt und ehrfürchtig und dankbar auf die Knie fällt weil du uns erleuchtest.
auf was eingeschnappt. bei was soll man mir recht geben. man kann meiner argumentation glauben , oder es bleiben lassen. ich kann diversen fakten bieten, aber , dass ist richtig ,nicht über den eigenen aufgeladenen S2000 berichten. da es sich aber um einen, eben nicht besonderen, sondern normalen motor handelt bei f22 kann man durch ein grundwissen, dass ein tuner haben muss, gewisse fakten erkennen. dies ist hier nun mal, dass die leichte schwungscheibe nichts bringt beim aufgeladenen motor (meine meinung, und ich meine es mittlerweise zu genüge erklärt zu haben), und dass eben die 300NM für den 2 liter motor absolut inakzeptabel sind.
die argumentation , dass das geringer drehmoment einen vorteil haben soll, ist einfach nur quatsch.
es ist wünschens- und strebenswert, eine vernünftiges verhältnis von ps zu drehmoment zu haben.
dies wird jeder tuner so sehen!!!!!!!!!
bei dem 2 liter motor sollte man bei den 370 ps auch ein drehmoment von um die 400NM haben. was er auch locker aushält. wenn man es schonender haben will, sollte man lieber eine leistung von 320 ps und 320-340 NM haben. sprich weniger leistung, in etwa das gleiche drehmoment und die besseren fahrwerte.
beim 1.6 liter hängt man mit dem drehmoment immer ein wenig hinten nach. eben ein wenig der fehlende hubraum.
jedoch sollte schon beim 1.6 liter das drehmoment wenigstens in etwa im bereich der leistung sein.
darum beim 2 liter noch viel deutlicher.
ZitatOriginal von oliver f
Du bemängelst z.B. die Nm von Andreas seinem aufgeladenen S2000 ... nunja aber in den USA, wo es viele dieser umbauten gibt sind die Werte auch nicht groß anders wenn man von einem vergleichbarem Setup ausgeht. Auch nicht, wenn die ein eigenes Steuergerät (z.B. AEM) verwenden.
Was willst du also groß anders machen?
ist ja mal recht einfach! einen passenden turbolader drauf, verdichtung zurück, und freiprogrammierbare abstimmung drauf.
und dann mache ich das leistungsbild, wie man es haben will. es zählt nicht allein nur die leistung, sondern der verlauf , standfestigkeit, verbrauch usw.
warum diese gerne hergenommen werden?? gibt es als set up zu kaufen, ist leicht zu verbauen und viele machen dann nur eine bastelabstimmung hin, und sind damit zufrieden.
was ja auch in den staaten bei den meisten turbos set ups so der fall ist. dies hat aber mit tuning nichts zu tun. wenn man das vortech oder comptech set up auf einen S2000 drauf macht, die verdichtung reduziert, und den ladedruck erhöht,dies dann über zündung und kraftstoffabstimmung freiprogrammierbar abstimmt, wird ein besseres drehmoment anstehen. auch bei dieser art der aufladung. wohl aber nicht so wie beim turbo.
ZitatOriginal von oliver f
Die Antwort klingt garantiert ein wenig harsch weil dies absicht ist!
Aber ich hoffe das du das verstehst und wieder normal diskutieren kannst, ohne andere 'anzugreifen', sondern mit technischen Argumenten.
Denn dann werden die anderen Leser, wie ich, bestimmt verstehen was du meinst ...
ich dachte mir, dass man dies als "angreifen" versteht. kann man auch so sehen. jedoch meine ich nur aufgezeigt zu haben, was für fahrwerte realisierbar sind, wenn man es mit anderen getunten autos vergleicht.
zu beachten sind hier eben
1.leistung
2 drehmoment
3. gewicht
4.cw wert
darum das besipiel mit dem CRX Targa
deutlich weniger leistung
gleiches drehmoment
150kg weniger gewicht
dafür ein besch..... cw wert
nachteile bei den fahrwerten im bezug auf die traktion, da der targa frontantrieb hat.
also reine fakten, die in jedem magazin ( z.b. auto motor sport) so verglichen werden.
und hier ist eben der targa schon 2 sec schneller von 0-200kmh.
es war nicht die rede von rundenzeiten auf der nordschleife oder dergleichen.das hat auch deutlich mehr mit dem fahrer zu tun.
ich denke muss jetzt soweit verstanden sein??!!
die werte meines civics dienen hier nur, um aufzuzeigen, dass ich eventuell schon mal erfahrung mit fahrzeugen gemacht habe, die eine sehr ordentliche fahrleistung an den tag legen.
den manchmal habe ich das gefühl, dass hier der eine oder andere mir erzählen will, wie gut ein vortech S2000 geht. da hier fakten dazu zu finden sind, gibt es eben auch fakten von mir. aber in erster linie diesen personen zu verdeutlichen, dass ich durchaus weiss, was vorwärtsdrang am fahrzeug bedeutet.
mir scheint gelegentlich, dass der eine oder andere hier mir da was erzählen möchte.
hier meine ich eben z.b. stocky
ich rede nicht von einer rennstrecke, sondern von fahrwerten, die nichts mit diesem zu tun haben.
ich hoffe man hat es hinreichend verstanden. wenn nicht, kann man ja wieder fragen.
das hier einer in schutz genommen wird, der einen solchen S2000 vortech honda hat, ist absolut ok. vor allem ist er hier mit über 900 beiträgen ofter zu gange als ich.
aber er wird denke damit auch klar kommen. den die nachteile seines set ups sind ihm ja bekannt, und somit erzählt man ihm hier nichts neues.
so wie es aussieht, gibt es schon welche, die an einem turboumbau interessiert sind. leider komme ich vor mit nächsten jahres nicht dazu, da ich schon bis dort hin mit umbauten voll bin.
aber so gott will, wird es dann einen von mir geben.
@ EK4 turbo: Ohne Dich angreifen zu wollen aber Du hast immer noch nix verstanden!
Uns geht es ums Kurven fahren udn da muss die Leistung kontrolliert einsetzbar sein. Da nutzen uns reine Fahrwerte gar nix!
Geradeaus beschleunigen kann "fast" jeder.
Und man kann auch 1000 PS aus nem 1600 Civic rausholen, wo ist das Problem?!
nur ist man damit sicher nicht schneller wie mit einem gut abgestimmten 250 PS Civic - gleicher Fahrer vorausgesetzt.
ZitatAlles anzeigenOriginal von stocky
@ EK4 turbo: Ohne Dich angreifen zu wollen aber Du hast immer noch nix verstanden!
Uns geht es ums Kurven fahren udn da muss die Leistung kontrolliert einsetzbar sein. Da nutzen uns reine Fahrwerte gar nix!
Geradeaus beschleunigen kann "fast" jeder.
Und man kann auch 1000 PS aus nem 1600 Civic rausholen, wo ist das Problem?!
nur ist man damit sicher nicht schneller wie mit einem gut abgestimmten 250 PS Civic - gleicher Fahrer vorausgesetzt.
dies ist auch exakt meine meinung.
und es geht nicht allen von euch ums reine kurven fahren, aber selbst denen wo es drum geht, möchten keine spitzenleistung am schluss, sondern drehmoment in einem guten bereich. oder willst du mir hier was anderes weiss machen!!??
du wärst der erste der für die rennstrecke so ein leistungsbild anstrebt.
eben nicht 370 PS und 300NM, sondern 300PS und 350NM. und das drehmoment im mittleren bereich möglichst lange. und dies ist beim S2000 sicher für die rennstrecke imm bereich von 4000-8000 umin anzusiedeln, wenn dieser auf der rennstrecke bewegt wird.
für den kick und den fahrspass auf der landstrasse /autobahn wird ein anderes leistungbild angestrebt.
darum verstehe ich jetzt nicht, was du mir damit erzählen willst.
und 350-400 ps sind im s2000 problemlos fahrbar.
gerade so wie im 911er , m5, 350Z, ferrari, oder was auch immer.
alle diese autos sollte man jedoch keinem fahranfänger geben
oder meinst nicht, dass beim aufgeladenen 350Z sich nicht auch gleich das heck meldet!!??
Ich gebs auf...