B-TH Feedback


  • Die Aussage könnte sogar stimmen, wenn die Räder statt am Radflansch direkt an der Kurbelwelle sitzen würden. Bitte vergesst nicht daß zwischen Kurbelwelle und Antriebswelle ein Getriebe sitzt, welches das Gewicht des Wagens inkl. Räder und Reifen übersetzt, jedoch nicht das Gewicht des Schwungrades ;)


    mfg, Petar

  • Greeny Dachte es ginge mit Humor ... ;)


    Wenn ein Auto beschleunigt wird muss der Motor gegen Rollwiderstand, Luftwiderstand, Massenträgheit des Fahrzeugs (Gewicht), sowie die Trägheit aller in Rotation zu versetzenden Teile ankämpfen.


    Jede zusätzliche in Rotation zu versetzende Masse verlangsamt die Beschleunigung. Ob vor oder nach dem Getriebe ist prinzipiell egal.
    Dies gilt für jeden Geschwindigkeitsbereich unterhalb von Topspeed.
    Ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht halten sich Fahrwiderstände und Motorleistung die Waage, die Drehzahl bleibt konstant, totes Material wie die Schwungscheibe verändert die Höchstgeschwindigkeit nicht.


    Denkbare Situation: Du fährst mit mehr Schwungmasse Topspeed, es kommt eine leichter Hügel, Dein Fahrzeug hat mehr Rotationsenergie gespeichert, Du erklimmst den Hügel mit 0,02km/h mehr Topspeed...... :roll:


    Ob es das rausreisst.....


    @EK4 Ich vertraue da meinem Physikunterricht mehr, wie irgendwas gegoogeltem.


    Grüße


    Walter

  • walter


    Klar geht es mit Humor, bei mir immer. Wenn ich keinen Spaß mehr verstehen würde, dann glaub ich wäre ich hier im Forum falsch :D


    Du hast ja recht mit der ganzen rotierenden Masse, aber die wie ich schon oben geschrieben habe weiß ich leider nicht aus Erfahrung wie es um die Topspeed steht :roll: Aber öfters hab ich schon gelesen daß nach Umbau die Endgeschwindigkeit um ein paar km/h sinkt. Da die Meinungen in der Hinsicht auseinandergehn will ich nächstes Frühjar/Sommer selbst einen solchen Umbau machen um zu sehn was wirklich Sache ist. Falls kein Unterschied merkbar bzw. messbar wird, dann nehme ich an daß es an der Motorleistung bzw. dem -drehmoment liegen kann, dafür kann ich dann vielleicht ein Leistungsschwächeres Auto modifizieren, aber der Aufwand ist da wesentlich größer, weiß daher nicht ob es sich lohnen würde ;)


    Bevor ich jedoch noch weiter stundenlang hier schreibe und lese, warte ich ab bis ich den ersten SS-Wechsel gemacht habe und über erste Unterschiede bzw. Erkenntnisse berichten kann.


    Aber EK4Turbo hat ja schon solche Wechsel gemacht und hat seine Erfahrungen ja niedergeschrieben, was ja Fakten sind. Wie gesagt, könnte damit zusammenhängen das Topspeed-unterschiede eher an Hubraumschwächeren Auto's anzutreffen sind als an Auto's mit großen Hubraum/Drehmoment.


    Also denn, reden ist silber, schweigen ist Gold, für meiner einer :D ;)


    mfg, Petar

  • Zitat

    Original von michi k


    Comptech verbaut kein Steruergerät. Bei Comptech wird der Map Sensor mit einer Platte versehen die den Ladedruck abbläst. Alles andere wird über den Benzindruckregler gemacht! Der macht in Combo mit einer besseren Benzinpumpe einfach bei Ladedruck mehr Benzindruck. Das ganze ist schon Pfahlbauermässig und funktioniert meines erachten nicht zuverlässig!



    Das kann durchaus stimmen, deshalb hat er wohl noch ein anderes Steuergrät verwendet, wie ich auch extra geschrieben hatte.
    Ich sage da echt möglichst wenig, weil ICH da keine Ahnung habe, und auch nicht in die Verlegenheit kommen möchte, hier falsche Infos zu verbreiten ;)

  • Zitat

    Original von walter_s

    @EK4 Ich vertraue da meinem Physikunterricht mehr, wie irgendwas gegoogeltem.


    Grüße


    Walter


    naja, da scheint noch gewisser nachholbedarf zu sein.
    Da ich dies gewerblich betreibe, kann ich hier von gemessenen vorher/ nachher fakten reden.
    und wenn es darum ginge, müsste ich generell für die leichte schwungscheibe sein. könnte ich eine verkaufen.
    ich mache diese gerne in d16 hondas die nach aufladung max 220ps haben. somit verbessert sich die leistung in den unteren gängen,der motor hängt besser am gas. bei aufgeladenen B16 motoren lasse ich sie eigentlich generell weg. hier beginnt die erste stufe bei 280-310PS. da ist in den ersten beiden gängen nichts vorteiliges nach dem einbau der leichten SS zu sagen. selbst wenn es oben raus nichts verändert, so wäre es rausgeschmissenes geld.
    nachteil wie schon erwähnt ist dann das standgasverhalten. sie wiegt dann ca 4,5 kg.
    bei meinem ED9 (sauger) war ich mit der leichten SS sehr zufrieden. der ED9 hatte mit den modifikationen 150PS und die leichte schwungscheibe. es spielt sich hier der meiste spass bis 170-180kmh ab. danach bewegt sich die tachonadel nur noch in zeitlupe (5ter gang)
    es war vorher natürlich nicht um welten besser, aber er war nach der leichten SS langsamer im top speed und war im 5 ten gang im verhältnis noch ein wenig träger


    man kann sich auch nur auf die schule verlassen. jedem das seine. die zeit hat für mich eben anderes gebracht. das beste ist immer selber versuchen und dann hat man es auf der hand.
    wie gesagt, selbst wen sie beim aufgeladenen s2000 nichts nachteiliges oben raus bringen würde, so ist bei guter leistung in den unteren gänge auch nichts zu holen, da die ersten beiden gänge mit der leistung des aufgeladenen durchaus am ende der möglichkeiten sind.
    somit hier rausgeschmissenes geld.
    beim sauger S2000 ist die leichte SS ganz klar ein vorteil. den oben raus ab 180kmh geht dem s2000 eh ein wenig die kraft aus.
    0-100 6,2 sec
    0-200kmh 24,5 sec
    wie beim civic type R auch. von 200kmh bis zum topspeed geht es ewig.
    somit kann man durchaus die eigenschaften bis 180kmh verbessern, und die fahrwerte oben raus ein wenig vernachlässigen.


    den schönen physikunterricht darf man nicht unterbewerten, aber auch nicht überbewerten ;)

  • Zitat

    Original von EK4turbo


    lese die von anderen geschriebenen beiträge und du weisst was eine abstimmung in der art ist.
    map sensor bescheissen und bezindruckregler == abstimmung :lol: :lol:


    Ralf,


    Du redest immer noch von Dingen, die Du nur vom Hören sagen kennst. Wo habe ich geschrieben, daß ich NUR den MAP Sensor bescheisse und mehr Benzindruck mache?


    Mein S2K ist abgestimmt, d.h. sowohl Zündung als auch Benzineinspritzmenge wurden auf dem Prüfstand verändert und auf mein Fahrzeug abgestimmt.


    Wir drehen uns hier echt im Kreis, ist mir persönlich auch völlig egal ob hier einer von xyz abkupfert oder nicht, ob ein Integra oder CRX soundso schnell fährt oder nicht. Ob Hinz oder Kunz auf der Viertelmeile ne 11 oder 12 gefahren ist. Interessiert alles nicht, hier geht es um den Honda S2000 in Verbindung mit einer Aufladung.


    Alles andere ist nur Laberei und eben nicht zu vergleichen. Lassen wir doch die weitere Diskussion und fangen wieder an, wenn es Fakten gibt wie z.Bsp. einen Turbo S2K.



    Andreas

  • es wurde geschrieben, dass deine fahrzeug so abgestimmt ist. es wurde gesagt, dass diese art der abstimmung ace auch nicht für ne gute lösung hält. und nun kommst du man hat die zündungsmap und kraftstoff map verändert.


    das sage mir wie. wenn dies über eine freiprogrammierbare ECU geschehen ist, dann ist das doch tadellos.
    aber hier wird was ganz anderes geschrieben.


    ah, lese gerade "Greddy e-manage"


    also doch keine abstimmung. mal nicht was man darunter versteht.
    und zur restlichen aussage, so kann man es auch sehen. ich vertrete hier meine meinung, wie eben andere auch. und die fakten die es von deinem s2000 gibt, sind für mich für die leistung nicht zufriedenstellend. heisst ja nicht, dass du damit nicht zufrieden bist. aber für mich als tuner wäre es eben nicht akzeptabel. warum soll ich das nicht sagen dürfen??
    richtig , ich muss es erst besser hin bekommen. aber da bin ich durchaus ziemlich zuversichtlich, da die vorgabe sehr dürftig ist. wenn ich dies nicht besser hinbekomme, kann man ja dann sich drüber auslassen.
    aber da es vom beitragersteller um die firma BHT geht, denke ich durchaus hier das eine oder andere zu schreiben dürfen. man muss nicht zwingend meine meinung teilen. und man braucht es auch nicht zu kommntieren.
    aber ich als BHT denke darf hier durchaus was schreiben.


    ace


    ob dies dein pämpersbomber gebührend schneller macht denke ich zu bezweifeln. aber ein versuch wäre es ja wert. :lol:

  • Zitat

    Original von michi kComptech verbaut kein Steruergerät. Bei Comptech wird der Map Sensor mit einer Platte versehen die den Ladedruck abbläst. Alles andere wird über den Benzindruckregler gemacht! Der macht in Combo mit einer besseren Benzinpumpe einfach bei Ladedruck mehr Benzindruck. Das ganze ist schon Pfahlbauermässig und funktioniert meines erachten nicht zuverlässig!


    Das stimmt so nicht!! ;) Am Map Sensor wird ueberhaupt nix veraendert, es wird lediglich ein MAP Signal Modifier in den Kabelbaum vom ECU eingespleisst und das funktioniert mit dem original Comptech Pulley (6 PSI Ladedruck) auch optimal und ist nicht Steinzeitmaessig.
    Desweiteren wird ne staerkere Benzinpumpe und ein neuer FPR (Fuel Pressure Regulator) eingebaut. Zusaetzlich habe ich noch die Zuendkerzen ausgewechselt (1 Waermestufe!! kleiner, nennt man das so?)


    Erst bei mehr Ladedruck 11 PSI oder mehr, braucht man groessere Duesen und ein freiprogrammierbares ECU.

  • Ups, das Teil unter den Map-Sensor scheint es nicht mehr zu geben. Ich schreibe Steinzeitmässig weil die 50% mehr Benzin nur über den Benzindruckregler kommen, der gibt bei Ladedruck einfach 50% Benzindruck! Das ist die ganze "Regelung". Ich weiss nicht wie es bei Deinem ist, aber der Map Sensor Modifier misst ja den Ladedruck auch nicht??
    Ich habe mal einen mit Kompressor probegefahren, nach 10km war er hin...!! Der Motor wurde zu heiss, vermutlich hatte er zu wenig Benzin (4. Zylinder Problem)

  • Zitat

    Original von Motorvations Motorsports
    Über Ralf Baier gibt es sehr viele "Infos". Auf Hondapower, eh6.de, usw.
    Er macht sehr günstige Turboumbauten für die B und D Serie Motoren.
    Allerdings macht er bei den Hondas die Abstimmung (gerade beim S) mit einer Gratis Bastler-Software das Gemisch und die Zündung nur über Abgastemperatur, was für reichlich Diskussionsstoff sorgt.
    Ich will aber nicht negativ über einen jemand reden. Es gibt wie gesagt Tonnen von Diskussionen zwischen Malte von MKR, mir und Ralf. Da kann sich jeder sein eigenes Bild machen.


    Hast Du eine genaue Auflistung der im Preis enthaltenen Teile oder Leistungen?


    Bist du nicht der ACE aus dem Hondaforum den sie da geschmissen haben?
    Über dich habe ich von manchen Leuten auch nichts Gutes gehört. :thumbdown:


    Ralf Baier kenne ich persönlich und kann sagen das er schon Ahnung hat.


    Ihn hier schlecht zu machen finde ich nicht i.O.


    Du hast doch bei HP schon immer gegen die anderen Tuner so gestichelt oder nicht???


    MfG Franky


  • Hey Franky,



    hat man Dich jetzt als Verstärkung hier reingeholt, damit Du Ralf den Rücken stärkst und Ace nieder machst?


    Kein schlechter Einstand für Deinen ersten Post, es würde mich jedoch freuen, wenn Ihr Euren Tuner Krieg im Honda Forum austragt und nicht hier im S2K Forum, ok?


    Hier geht es um dem Honda S2000, wer das nicht kapiert sollte mal lesen lernen!



    Andreas

  • Kann ich Andreas nur Recht geben.


    Bitte nur noch sachliche Diskussionen zum "Aufladen des S2000".


    Ansonsten muessen wir diesen Thread schliessen.


    Was Ihr gegenseitig voneinander denkt koennt Ihr Euch ja als PM zusenden oder Euch anrufen! :roll: :D


    Danke! :thumbup:

  • @ A4 Andreas: Ich lese hier schon länger mit, deshalb kommt der 1. Post hierher.


    Ich kenne Ralf, er kennt mich nicht. Ich habe mich mit ihm 1x unterhalten an der NS, er hat aber einen guten Eindruck hinterlassen.


    Im Hondaforum wird soch ja schon ewig bekriegt wer ist der beste Tuner usw :thumbdown:


    Sorry für OT.


    Gruß