• Wenn Du ne Antwort von Daniel Düsentrieb bekommen hättest oK, aber Dagobert will doch nur unsere Kohle........... ;)

  • Auch wenn ich nun erschlagen werde, (ich hab auch nicht nach den Öl Threads gesucht)
    Wodurch soll sich den ein gutes von einem schlechten Öl unterscheiden, wenn beide die Spezifikationen xyz erfüllen? Der Hohe Preis macht noch kein gutes Öl, und der "Billigfusel" der die Spez. erfüllt kann so schlecht auch nicht sein.


    Vielleicht bringts ja einer kurz und knapp auf den Punkt, ich bitte drum :nod:


    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Das ist eine generelle Frage - Marke oder NoName. Das ist bei den Lebensmitteln nicht anders als beim Oel.


    Fuer mich selbst hab ich festgelegt: Ein guenstiges Markenoel mit der geforderten Spezifikation - nicht mehr und nicht weniger darf es bei einem 36.000 Euro-Auto schon sein.


    Mit besten Gruessen,
    Nick

  • nick:


    Wo Du Dich doch mit Lebensmiteln auskennst. Gibt's bei Oel auch ein Verfalldatum? :lol: *lachübermeineneigenenWitz* :lol:


    Sorry nick, ich konnte nicht anders... *grinsimmernoch*


    @Forum:
    ...habe heute Oel nachfüllen müssen. Auf dem Zettel im Motorraum stand was mit 10W60. War auch teuer. Eben seh ich, dass das schon ein Jahr lang in der Plastikflasche auf mich gewartet hat. Ist das normal und ok?


    Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas,


    bei P... in H... , bzw. in G... füllen die immer das Castrol RS 10W60 in den S ein. Hatte ich auch in meinem ersten S drin, ist aber etwas zu dickflüssig für Ganzjahresfahrer wie Du und ich. Jetzt solltest Du natürlich das gleiche nachfüllen aber beim nächsten Ölwechsel würde ich etwas dünnflüssigeres empfehlen - ich nehme jetzt immer Mobil 1 5W50, ein normales Vollsynthetik 5W30 würden auch reichen - aber das Gute ist des Besseren Feind. ;)


    Wenn Dein Öl schon ein Jahr alt ist, dann hat es seine besten Tage schon hinter sich, verwendbar ist es aber noch. Auf den Öldosen steht eigentlich auch immer ein Datum für die Verwendbarkeitsgrenze drauf bei kühler und trockener Lagerung.


    Gruß Roland

  • Was MDH auf Motoröl,


    ist das euer ernst? das ist das Stöffchen erst Ewigkeiten im Erdinneren und dann solls nach nem Jahr an der Oberfläche kaputt sein? Das kann ich ja garnicht glauben.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Das Öl selbst altert im Wesentlichen beim Betrieb des Motors, da durch die Reibung und die hohen Temperaturen die langen Molekülketten zerschlagen werden und die Schmierfähigkeit damit nachlässt - daher die 1. Festlegung des Wechselintervalls in Abhängigkeit von der Laufleistung. Diese Art der Alterung findet nicht in der Öldose statt.


    Das Öl enthält aber auch wichtige Additive, die ein Abreißen des Schmierfilmes, die Scherstabilität, die Druckfestigkeit, die Temperaturstabilität (das Viskositätsverhalten), usw. beeinflussen. Diese Additive altern bereits bei der Lagerung in der Öldose. Daher die 2. Festlegung des Wechselintervalls in Abhängigkeit des Zeitraumes (in der Regel alle 12 Monate unabhängig von der Nutzung).


    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von roland_e
    Das Öl selbst altert im Wesentlichen beim Betrieb des Motors, da durch die Reibung und die hohen Temperaturen die langen Molekülketten zerschlagen werden und die Schmierfähigkeit damit nachlässt - daher die 1. Festlegung des Wechselintervalls in Abhängigkeit von der Laufleistung. Diese Art der Alterung findet nicht in der Öldose statt.


    Das Öl enthält aber auch wichtige Additive, die ein Abreißen des Schmierfilmes, die Scherstabilität, die Druckfestigkeit, die Temperaturstabilität (das Viskositätsverhalten), usw. beeinflussen. Diese Additive altern bereits bei der Lagerung in der Öldose. Daher die 2. Festlegung des Wechselintervalls in Abhängigkeit des Zeitraumes (in der Regel alle 12 Monate unabhängig von der Nutzung).


    Gruß Roland



    ändert aber nix daran, das die Öle viiiieeellll länger halten, wie die InspektionsIntervalle vorgaukeln;) ;)

  • Zitat

    Original von jimmy a



    ändert aber nix daran, das die Öle viiiieeellll länger halten, wie die InspektionsIntervalle vorgaukeln;) ;)


    ... Oha, das hatte ich schon fast befürchtet. Mir liegt nichts ferner, als die 1000. kontroverse Öl-Diskussionslawine auszulösen aber die Hinweise zur Alterung sollten natürlich nur ein grundsätzlicher Ansatz sein. Die vom Hersteller festgelegten Intervalle definieren sicherlich nicht den Zeitpunkt des plötzlichen Totalverlustes seiner Schmierwirkung - okay jetzt habe ich etwas übertrieben. :]
    Die Intervalle sind aber ebenso wenig willkürlich vom Hersteller festgelegt sondern sollen auch unter ungünstigen Nutzungsbedingungen einen angemessenen Kompromiss zwischen Betriebskosten und Betriebssicherheit darstellen. Dem Öl selbst kann man es kaum ansehen, wie fit es noch ist und eine klare Grenze zwischen gut und unbrauchbar ist auch nicht definierbar. Letztlich ist dieses Thema in Ermangelung überprüf- und vergleichbarer Fakten prinzipiell stark subjektiv geprägt und eben eine Glaubensfrage.
    Meine Meinung ist, man geht eher das Risiko von erhöhtem Verschleiß oder gar kapitalen Schäden wie z. B. Kolbenfresser, etc ein, wenn man das Öl länger fährt als vorgesehen. Hingegen sind eigentlich keine negativen Auswirkungen zu befürchten, wenn man das Öl "zu früh" wechselt, mal abgesehen von den Kosten. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß Roland

  • weil das thema öl so beliebt ist krame ich es mal wieder raus :lol:



    habe meinen S eingewintert! nächste woche gehts los und einfach mal routine mäßig ölstand gecheckt.obwohl erst im juni vom händler bekommen, daher also nix böses erwartet aber man weiß ja nie!
    und was musste ich feststellen?


    4 mm unter minimum 8o 8o 8o


    sofort los und nen kanister castrol 5w40 gekauft.
    soweit so gut!
    frage: kippe ich das zeuch jetzt einfach dazu? oder ist der ölstand so minimal weil er den ganzen winter über stand? hat das + die kälte einfluss auf den ölstand? sollte ich nach dem überwintern ölfilter + ölwechsel machen lassen? <--hat mir der freundliche öl dealer empfohlen! er würds sogar kostenlos machen?!?! (denk mal er will nur den S sehen, er fährtn fertig gemachtes celicar :) )



    fragen? wünsche? anregungen?



    mfg

  • Schon komisch das der Ölstand so gering ist. Interessant wäre natürlich zu wissen, wie hoch (niedrig) der Ölstand vor dem Winterschlaf war.
    Lass den S doch einfach mal im Stand laufen und schau dann noch einmal nach dem Ölstand. Würde dann (bis zum nächsten Ölwechsel) je nach Füllstand noch was nachfüllen.
    Ich mache immer nach dem Winterschlaf gleich einen Ölwechsel.

  • es empfielt sich einen Ölwechsel bei der ersten Ausfahrt zu machen.


    Es sammeln sich Stoffe, Dreck,... ab die besser sofort entfernt werden sollten.


    Ansonsten kannst du auch einen Liter nachkippen.


    Achte aber darauf das es das gleiche Öl ist, sonst hast du von der Viskosität irgendwas dazwischen



    Edit: Sönke war schneller :twisted::D

  • Laut meiner bisherigen Erfahrung, fließt je länger ein Fahrzeug steht, der meiste Teil des Öls zurück in die Ölwanne.
    Ergo zum Ölmessstab, der ja den Stand in diesem Bereich "abfragt" ;)


    Den Ölmessstab hast Du (so denke ich mir zumindest ;) ) bestimmt mehrere Male rein- und raus gemacht.


    Also sollte viel zu wenig Öl im Motor sein.


    Wenn er sogar schon gelaufen sein sollte und imemr noch diesen mickrigen Stand aufweisen sollte, ist es jetzt aber allerhöchste Zeit, nachzufüllen!


    (Alle Angaben natürlich ohne Gewähr ;) )


    Edit: Oh, ich war etwas zu langsam

  • naja klar habe ich mehrmals getestet...konnte das einfach nicht glauben!
    vorherigen ölstand weiß ich nicht da ich ihn erst im juli gekauft hab!


    okay ölwechsel wird ja nich das thema sein....
    is nur scheisse weil für sonntag ne ausfahrt geplant ist! :x


    hm...damn! in wiefern bekomme ich probleme wenns nicht das selbe öl ist? würd sonst einfach erstmal was nachkippn und nächste woche dann ölwechsel machen lassen!
    wie finde ich raus welches öl drinn ist??

  • Du hast den Ölstand letztes Jahr von Juni bis Winter nicht ein einziges Mal kontrolliert? Krasse Aktion!


    Alles ist besser, als mit so wenig Öl zu fahren. Kipp schleunigst Öl der richtigen, vom Hersteller empfohlenen Visko nach und dann erst fahren. Wenn das unterschiedliche Ölmarken sind, macht das nichts. Alle üblichen Öle sind mischbar.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • wie gesagt war ja eingemottet der wagen.....bin ihn nur 3 monate gefahren!
    :blush: tut mir ja leid :blush:
    hab nicht geahnt das der soviel frisst!


    hab das öl ja schon gekauft werds dann vor der tour draufkippen!
    ölwechsel dann nächste woche!



    danke für die schnelle hilfe & tipps




    ab jetzt regelmäßige kontrolle des ölstandes, versprochen ;) :nod:

  • ist zwar OT


    Zitat

    wie gesagt war ja eingemottet der wagen.....bin ihn nur 3 monate gefahren!
    tut mir ja leid
    hab nicht geahnt das der soviel frisst!


    ........und auch kein persöhnlicher Angriff auf dich. Aber da wundert es mich nicht, das doch Motorschäden zustandekommen. Alle behaupten grundsätzlich, nach dem Öl geschaut zu haben :?, und grundsätzlich ist der Motor an etwas anderem zugrunde gegangen !


    Leute, es ist keine Arbeit mal wenigstens nach jedem zweiten Tanken
    nach dem Oel zu sehen :nod: :nod: :nod:


    Bei besonderen Anlässen schaue ich auch zweimal am Tag, wenns sein muß. Schließlich sauf ich ja auch wie ein Loch :]


    Uwe

  • das des nich persönlich war, war mir schon klar ;)


    ich würd auch behaupten grundsätzlich nach öl zu schauen!
    wie gesagt war echt nen derber schock der ölstand!
    und das deshalb so viele motoren hochgehen kann ich gut verstehen! wenn mir gestern einer gesagt hätte 'dein ölstand ist gleich 0' hätt ich den auch für bekloppt gehalten und nach nem motorschaden, der garantiert gekommen wär, behauptet am öl kanns nicht gelegen haben!


    bin ja nun nen stück schlauer ;) :thumbup:


    die anmerkung bei jedem oder jedem 2ten tankstop mal nachzuschauen gehört UNBEDINGT in den neuling threat!



    echt harter schock!


    danke nochmals