Wie macht man den S für den Alltag "sicherer"?

  • Zitat

    Original von Los EblosGibts nicht eigentlich auch Sperrdiffs, deren Sperrwirkung man variieren kann?
    Mein Dad hatte mal nen Capri I, der hatte nen Schalter... Sperrdiff ein/aus.


    Wir haben aber kein "Sperrdiff" im klassischen Sinn sondern ein Torsen-Differential, dessen Wirkung man bauartbedingt nicht einfach ein oder ausschalten kann.


    Trotzdem bleib ich dabei: D66-FW (PSS kann ich nicht beurteilen, das bin ich selbst noch nicht gefahren), Fahrzeug zusätzlich versteifen, UK- oder ähnliche Werte einstellen, dann ist die Kiste "lammfromm" und easy im Alltag zu fahren! Seit diesen Modifikationen habe ich auch weniger Angst im Regen oder bei extrem hohen Geschwindigkeiten denn seither hatte ich keine Probs mehr.


    Da ich kein "Raser" bin und sehr an meinem Leben hänge, fahre ich immer mit einer gesunden Portion an Sicherheitsreserven. Die Tatsache, daß ich inzwischen deutlich schneller fahre schiebe ich darauf , das durch oben genannte Modifikationen einfach mehr Reserven vorhanden sind. Das Fahrzeug ist schlichtweg "fehlerverzeihender".



    Und das ist für mich im Alltag das Wichtigste. Denn auch ich fahre nicht immer zu 100% konzentriert....

  • :o


    Zitat

    Gibts nicht eigentlich auch Sperrdiffs, deren Sperrwirkung man variieren kann?


    ... für den S zum Einbauen?


    :?: :!:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das (Torsen-) Sperrdifferential finde ich im "normalen" Fahrbetrieb, also abseits der Situationen in denen die Hinterräder verzweifelt Traktion suchen, auch nicht besonders glücklich ausgelegt.
    Eigendlich ist es ja ein "Torsen", also "Torque-Sensoring"-Diff., welches selbständig die Kraft an das Rad mit dem besten Grip leitet.
    Aber immer wieder ist von einer 30% Sperre zu lesen.
    Die ist wohl auch definitiv vorhanden, denn wenn ich bei Kurvenfahrt mehr od. weniger Gas gebe muss ich zwangsläufig auch in der Lenkung korrigieren.
    Das nervt nicht nur sondern macht den S auch gefährlich: Gaswegnehmen verringert Unter-/ provoziert Übersteuern. Also in einer Situation in der das Heck ausbricht fatal.


    Davon mal abgesehen: Mit meinem 05er war ich bislang nur einmal im Grenzbereich: In Hockenheim.
    Auf dem perfekten Asphalt liegt der S ausgesprochen sicher und gutmütig. Zuerst untersteuert er brav (wohl wg. der schmaleren VR) und der Übergang zum Übersteuern schien mir recht voraussehbar. Da war nichts Kritisches.
    Aber ich bin sicher: Bei widrigen Bedingungen wird das umschlagen...


    Gruß


    Markus

  • Solltest viell mal nä Jahr ein Sicherheitstraining machen. Da wirst du den Konterschwung schon mal erleben, der kommt heftig.
    Oder ein Sportfahrer- und Drifttraining vom Pistenclub z.B. in Bitburg.
    Ist in guter Atmosphäre ein ungezwungenes und effektives Training sein Fzg auf Herz und Nieren kennezulernen.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • Da gibt es eigentlich nix mehr da zu zu sagen, außer die in meinen Augen zweit wichtigste Sache (nach abgefahrenen Hinterreifen) noch etwas hervor zu heben die richtige Einstellung der Spur , Sturz und Nachlauf Werte. Alleine wenn man diese beiden Punkte richtig hat, passiert nix mehr, für das die Schuld am Auto zu suchen ist. Bei allem anderen, ist eigentlich immer ein (zu)schwerer Gasfuß mit von der Partie.


    Bei den Werten für Spur etc. macht es keinen Unterschied, ob UK, oder "normal" Werte. Das kommt erst dann zum Tragen, wenn man doch den kleinen Heizer in sich freien Lauf lassen will, vorher nicht.

  • Sehr schoener Civic


    http://www.jdmuniverse.com/forums/showthread.php?t=50599&


    Ich bin ech tbegeistert...schon verkauft ?!


    Ach und wie Jimmy schon sagte der siccherete Weg ist eine optimale Fahrwerkseinstellung.


    Um einen 2000er noch sicherer zu machen muss echt ein weicheres Stabi eingebaut werden und eventuell haertes Fahrwerk, damit die Dynamik aus dem System genommen wird

  • Danke, Danke.
    War mein Baby...
    Leider ist mir eine Frau mit ca. 80 km/h in die Seite gefahren.
    Der Wagen wurde also zum Schlachten verkauft. :(


    Ich freu mich auf den S, er wird mich sicher etwas über den Verlust hinwegtrösten. :nod:


    weicherer Stabi, härteres FW, is notiert.
    Habe sehr gute Erfahrungen mit dem KW Gewinde Var. 1 gemacht. Ist das auch brauchbar für den S?


    Danke für Eure zahlreichen Antworten.


    vG


    L-X



  • L-X (wird wohl nicht dein richtiger Name sein ;) )


    warum überlegst du dir ein Fahrwerk zu kaufen ???


    Deiner Aussage nach, bist du eher ein Cruser (bestimmt falsch geschrieben). Du wirst also nie in die Verlegenheit kommen, in der es nötig ist ein Fahrwerk etc. zu brauchen. Ich sage das nur mal, weil es zum Teil immer so rüber kommt, als wenn das org. Fahrwerk vom S2k schei.. wäre, ist es aber nicht ;). Für Ottonormal, ist es total i.O., und für Jungs die so richtig Autofahren können (ich kenne nur keinen, außer den kleinen alten Japanischen Opa :D)


    Mach dir also erst Gedanken, wenn du das Auto hast, und aus irgend einen Grund damit nicht zufrieden bist.

  • Oh doch, das ist mein Name...
    Betrachte es einfach als englische Lautschrift [äl'eks], zieh es zusammen und "übersetz" das Resultat ins Deutsche... :D


    BTT: @jimmy_a: Es geht mir um die variable Tiefe des Fahrzeugs. Einzig und allein darum. Sicher ist das OEM-FW top abgestimmt, das ist es bspw. beim Integra auch, wenn man aber auf Tiefgang aus ist, bleibt keine Alternative.
    Als Cruiser würde ich mich nicht bezeichnen. Eher als gesitteten Fahrer, der Wert auf ne Extra-Portion Optik legt.
    Sicher werde ich es mit der Tieferlegung nicht so weit treiben, wie damals mit dem Civic, tiefer, das steht fest, muss er aber, um mir zu gefallen.


    vG


    L-X


  • :?: :?: :?:


    Also dann geht es Dir gar nicht in erster Linie um "Wie macht man den S für den Alltag "sicherer"?" sondern darum, wie man ihn "sicherer" bekommt mit einem tiefergelegten FW???
    Was soll dann eigendlich der ganze threat?
    Wie Jimmy schon geschrieben hat: Das Serien-Fahrwerk ist für Leute, die nicht unentwegt an die physikalischen Grenzen gehen absolut top!
    Zumal der Grenzbereich wirklich sehr weit oben angesiedelt ist.
    Ja, was willst Du jetzt eigendlich wirklich wissen? :?


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000


    Also dann geht es Dir gar nicht in erster Linie um "Wie macht man den S für den Alltag "sicherer"?" sondern darum, wie man ihn "sicherer" bekommt mit einem tiefergelegten FW???
    Ja, was willst Du jetzt eigendlich wirklich wissen? :?


    ganz einfach, wie kann man die berüchtigte Zickigkeit in den Griff bekommen?
    Und: Trägt eine etwaige Tieferlegung dazu bei, das Fzg. zu stabilisieren oder muss man hier mit weiteren Veränderungen eventuellen Defiziten entgegenwirken?


    Ich gebe zu, das Thema ist mittlerweile etwas abgedriftet, ich beabsichtigte eigentlich einen Thread mit Tips zur "Ent-Zickung" :lol: des S auszulösen.


    vG


    L-X



  • Alex (ich hoffe das stimmt)


    wenn du ihn nur tiefer machen willst, verbaue einfach andere Federn (H&R, Eibach), bei den Autos bis 2003 sind die gut.


    Und noch mal, wenn du "normal fährst, ist der S2k NICHT zickig. Das ändert sich aber dann, wenn du anfängst ihn "Sportiv" zu bewegen. Er gibt dir halt immer das Gefühl alles ist easy, um dir im ungünstige Fall, im nächsten Moment den Kopf abzureißen, und dir in den Hals zu Schei... (man bin ich heute wieder gut drauf :D)


    Entscheide dich also, wie du ihn benutzen willst, dann kann man die schon ziehmlich genau sagen, was dir was bringt, und was eher über das Ziel hinaus schießt.

  • In einem Punkt kann ich nicht so ganz zustimmen.


    Das Serienfahrwerk bis 2002 (danach kann ich nicht mitreden) sei bei "normaler" Fahrweise gut genug, nur bei Extremeinsatz nicht der Hit.
    Seh ich anders bei normaler Fahrweise kann es eben innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde zu Extremsituationen kommen, dann ist der Fahrer meist überfordert und es geht ab............


    - Plötzliche heftige Bodenwellen
    - Spontan schmierige Strasse
    - Ausweichmanöver bei hoher Geschwindigkeit
    - Aquaplaning


    Das Extrembeispiel Rennstrecke ist gar keines, hier weiss man was einen erwartet und der S ist mit jedem Fahrwerk eigentlich lammfromm solang es eben bleibt :nod:
    Die Gefahren lauern im Alltag, da ist man meist auch nicht so extrem konzentriert (wir sind doch alle nur Menschen).


    Grüße


    Walter

  • :thumbup:
    sehe ich genauso wie Walter!
    mal ehrlich man kauft sich ja nicht nen S2000 um damit wie mit dem Golf3 75 durch die Landschaft zu eiern. AUCH wenn man kein Heizer ist, aber man fährt doch mal glegentlich was forscher.
    Und genau da liegt die Tücke: eine Pfütze re od li und schwubbs isses passiert!
    Gerade wenn man nicht voll bei der Sache ist oder das Verhalten nur gelegentlich erlebt

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.