Probleme des S2000?

  • Hallo liebe S2000 Freunde,
    nach langer Zeit meld ich mich hier auch nochmal zu wort :) Möchte mir einen 2 sitzigen Sportwagen kaufen,und die wahl steht zwischen einem Porsche Boxster und einem S2000. Da der Boxster aber massive Motorprobleme zu haben scheint,schreckt mich dies aber ab... Nun wollte ich mal hören was der S2000 so für Probleme hat,ganz besonders Motortechnisch. Ist da irgendwas,was ich besser vor dem Kauf wissen sollte? Und bis wieviel km würdet ihr euch einen S2000 kaufen?

  • Kann man nichtin km sagen, haengt ganz davon ab wie der Motor gepflegt wurde.

    war/kaltgefahren wuyrde.

    Ob regelmaessig Oelwechsel gemach twurde bzw imme rgenug Oel drin war/ist.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Bei einer Wahl zwischen diesen beiden Modellen würde ich direkt sagen: S2000 !!!
    Wenn's ein Carrera oder ein 911 wäre... aber ein Boxster... :roll: :thumbdown:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Bei einer Wahl zwischen diesen beiden Modellen würde ich direkt sagen: S2000 !!!
    Wenn's ein Carrera oder ein 911 wäre... aber ein Boxster... :roll: :thumbdown:

    Schon ein Boxster gefahren?!



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Hi DevilXXX

    Mit den Boxster Motorproblemen meinst Du wahrscheinlich das Thema Kurbelwellensimmerring. Ist m.E. nicht wirklich schlimm, zumindest wenn der Wagen eine PZ-Garantie hat, die man ja jedes Jahr (bis 8 Jahre) verlängern kann. Einige lecken 1,2 Mal, dann gibt's meist einen Tauschmotor. Ist eher peinlich als dramatisch. Der Unterschied zwischen 986/987er Baureihe geht mE was das Finish (insbesond. innen) betrifft deutlich zugunsten des 987 aus.

    Ob s2000 oder Boxster? ein Boxster S hat mächtig Bumms aus der Mitte raus und ein unspektakuläres (unzickig), aber hervorrangendes Fahrwerk, zumindest mit PASM. Fahre selbst im Alltag nen Cayman S (im Prinzip das gleiche Auto) und bin happy.

    ABER: der s2000 ist ein ganz anderes Auto. M.E. nur theoretisch mit dem Boxster vergleichbar (zwei Sitze, Cabrio), da von der Charakteristik so anders. Drehzahl geht über alles, was es ggf. - wenn man immer schnell unterwegs sein will - ein wenig anstregend machen kann. Dafuer hat man allerdings eine irrwitzig knackig-kurze Schaltung (die neuen Schaltwegverkürzungen bei Porsche hakeln zwar auch kaum, aber die Schaltwege sind noch immer lang im Vergleich) und sitzt mit einem Dauergrinsen in diesem machmal geradezu spielerisch direkt anmutendem S (geht mir jedenfalls so, seit dem Porsche noch viel mehr). Der S ist halt viel puristischer.

    Zu guter Letzt legen einige ja auch Wert auf das Image - Was fährst Du, Honda oder Porsche? Diese Frage sollte sich jeder selbst für sich ehrlich beantworten, denn egal wie es ausgeht, Du mußt mit der Wahl happy sein. Meine Erfahrung: Die Kenner sind immer vom S2000 angetan, but who cares? Ach ja, hier in Dubai fahren schon viele - vorsichtig gesagt - Vollidioten in einem Porsche rum, mit denen man nichts zu tun haben will. Weiss nicht wie es bei Euch daheim so ist. In einem S2000 habe ich solche bisher noch nicht getroffen...

    Mein Vorschlag: Beide fahren, möglichst (speziell bei Porsche) verschiedene Modelle und dann entscheiden.

    Viel Spass bei der Auswahl,
    Oliver

  • Na dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben!

    Also es kommt halt wirklich darauf an was du möchtest und auf was du stehst. Der Boxter hat seine Vor und Nachteile und genauso ist es mit dem S2000.
    Ich bin halt jemand der es mag etwas zu fahren was nicht jeder hat und ich denke das der Boxter auf unseren Strassen viel zu oft unterwegs ist.
    Ausserdem stehe ich nun malm auf unsere Drehorgel und finde es fantastisch was Honda da aus eine 2l 4Zylinder rausholt.

    Motorprobleme hat der "S" auch wenn man sich nicht um den Motor kümmert(nach dem ÖL schauen) und ihn wie die Hölle (gerade kalt) tritt.

    Ich denke auch du solltest beide mal fahren und dich dann entscheiden!

    Hoffe das hat dir weitergeholfen.

  • Zitat

    Original von Flash

    Ich bin halt jemand der es mag etwas zu fahren was nicht jeder hat und ich denke das der Boxter auf unseren Strassen viel zu oft unterwegs ist.
    .


    Genau das seh ich auch so. :nod:
    Fuhr / Wollte immer einen Exoten fahren und nicht ein Auto was man an jeder Ecke sieht.


    Die sich in dem Segment von den Beiden Autos entscheidet, dem geht es ums Image.

    Find es viel schöner ein Auto zu haben, das sehr delten ist. (Hält übrigens auch den Marktpreis hoch) Nachfrage/ Angebot usw. ... :nod:

    Performance ist die beste Optik


  • Genau, schließlich sind wir ja Individualisten. ;) :]

  • Wir haben doch jemand im Forum der Erste-Hand-Erfahrung als Boxterkunde gemacht hat, sein Nick war sogar was mit 987 oder? Vielleicht kann er bei der Entscheidung helfen.
    Meiner Meinung nach haben die 9x7 ein exzellentes Fahrwerk, und auch sehr gute Motoren, vor allem wenn man sich ansieht wie wenig Sprit die brauchen für die Power die sie bieten. Nen Carrera S kann man problemlos mit 12-14l fahren, und hatte schon etwas Spass dabei. Ohne Spass gehts sogar gRichtung 10l, aber dafür braucht man so ein Auto dann wirklich nicht...
    Weniger gut gefällt mir die Mittel- bis Langzeitqualität diverer Bauteile, die Qualität der Fahrzeugelektronik und manche Detaillösung die man anderswo durchdachter antreffen kann. Beispiele: ich sehe Haufenweise Boxter, bei denen bereits unter 20.000km das Endrohr rostet. Ebenso schon mehrere unter 20.000km erlebt, bei denen das Verdeck quietscht und klappert wie von nem 20 Jahre alten Opel. Wenn man Pech hat macht das Auto ab und zu mal unmotiviert Fenster oder Kofferraum auf... solche Dinge halt.
    Der S wirkt konzeptbedingt etwas weniger souverän bei der Leistungsentfaltung, dafür fühlt man sich aber ungleich "sportlicher" beim Fahren, er macht meiner Meinung nach mehr Laune und ist deutlich individueller. Ein Auto zu fahren das selten genug ist dass es bei der breiten Masse noch gar kein wie auch immer beladenes Image hat, das hat schon was.
    Ich habe die Hoffnung das bei den Facelift-Modellen die Motorplatzer ab 80tkm deutlich seltener sind, und den Trost dass es bei mir so oder so bis dahin noch ein paar Jahre sind - das ist aber das einzige was mir beim S vielleicht als Minuspunkt anliegt.
    Ach ja, der Vollständigkeit halber: die Porsches bieten auch großen Leuten die Möglichkeit, eine absolut perfekte (unter sportlichen Aspekten, für Liegendfahrer ist ein Boxter nix) Sitzposition zu finden - das ist der einzige Punkt, den ich beim S sofort ändern würde (und vielleicht werde, wenn ich mal absehen kann ob sich der Aufwand rentiert).

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

  • Zitat

    Original von panther_d

    Ich habe die Hoffnung das bei den Facelift-Modellen die Motorplatzer ab 80tkm deutlich seltener sind, und den Trost dass es bei mir so oder so bis dahin noch ein paar Jahre sind - das ist aber das einzige was mir beim S vielleicht als Minuspunkt anliegt.

    Von welchem wagen sprichst du bei den Motorplatzern ab 80TKM??? Ich hoffe wohl nicht vom S2000,denn Motorplatzer ab 80TKM soll der Porsche auch haben,und das ist der Grund warum ich den S2000 wohl eher nehmen wollte. Wenn das jetzt da auch so anfängt wirds mit sicherheit keiner von beiden und ich spar nochwas Geld und kauf mir nen Evo 7. Also echt,ich hoffe du meinst nicht den S2000 :( Edit: Hab grad im Forum gesucht,du meinst wohl den S2000. Echt hammer,ich kann mir doch jetzt keinen wagen für 20T€ kaufen,bei dem ich Angst haben muss das der Motor bei 80TKM hochgeht...

    Einmal editiert, zuletzt von DevilXXX (21. November 2006 um 00:32)

  • Doch, er meint den S.
    (zumindest so wie er es schreibt)
    Das kam MEISTENS bei den ´99-´01 vor. Danach schon seltener
    Honda hat dann nachgebessert. Aber damit rechnen muss man immer, kann genauso gut bei jedem anderen Auto passieren.

    Performance ist die beste Optik

  • Zitat

    Original von panther_d
    Wir haben doch jemand im Forum der Erste-Hand-Erfahrung als Boxterkunde gemacht hat, sein Nick war sogar was mit 987 oder? Vielleicht kann er bei der Entscheidung helfen.


    Wen er meint ist boxter987s

    Der war aber schon lang nicht mehr hier :-|

    Performance ist die beste Optik

  • Ich habe irgendwie im Hinterkopf, auch im Evo-Forum gelesen zu haben, dass dort eher die Tendenz dahingeht, den Motor (besonders beii getunten Exemplaren) bei rund 80000km überholen zu lassen.
    Und das Turbomotoren mindestens genauso anfällig gegen nicht artgerechte Behandlung sind, wie ein F20C, steht wohl kaum außer Frage.
    Da ich selber keinen Evo fahre, kann ich persönlich allerdings nichts dazu sagen.

    Nur eines sollte klar sein, bei entsprechender Misshandlung bekommt man so ziemlich jeden Hochleistungsmotor bis 80000km locker kaputt. ;)

  • Zitat

    Original von DevilXXX
    Von welchem wagen sprichst du bei den Motorplatzern ab 80TKM??? Ich hoffe wohl nicht vom S2000,denn Motorplatzer ab 80TKM soll der Porsche auch haben,und das ist der Grund warum ich den S2000 wohl eher nehmen wollte.

    Ich sprach vom S, dazu gibts nen eigenen Thread (Initiative bzgl. MOTORSCHÄDEN). Wie gesagt, das scheint vornehmlich bei Modellen vor 2003 zu passieren, war eines der Puzzleteile bei meiner Entscheidung für ein aktuelleres Modell. Du bekommst Modellpflege-S schon für wenig über 20k, von da her solllts am Preis allein nicht liegen... für 20k bekommst du ja auch höchstens einen 986, oder? Gefällt mir persönlich gar nicht, zu rund, zu kindlich (die Ziffern aufm Tacho find ich total übel), und Fahrwerk und Motor spielt bei denen noch eher in der selben Liga wie der S, nicht drüber wie beim 987. (Der 986 kann auch das Verdeck nicht bei der Fahrt betätigen wie der 987, noch ein Punkt wo er sich vom S nicht abhebt...)
    Naja, aber das ist einfach eine reine Geschmacksentscheidung - und Geld, wenn man die Inspektionspreise vergleicht.;-)

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    Einmal editiert, zuletzt von panther_d (21. November 2006 um 09:02)

  • Versuch mal hier zu handeln: http://www.autoscout24.de/home/index/det…tsg_detail_bild

    Das wäre meine zweite Wahl gewesen wenn ich meinen jetzigen nicht gefunden hätte. Ist ein ganz neues Modell (2006er), wenig km, wurde von nem Honda-Deutschland Mitarbeiter als Leasingfahrzeug gefahren, hatte einen Blechschaden (~3000 Euro oder so hat der Händler gesagt). Könnte mir vorstellen dass man da an die 25k rankommen kann...
    Ich hatte noch einen nübu-blauen bei autoboerse.de bei dem der Händler sehr kulant mit dem Preis gewesen wäre, aber der scheint schon weg zu sein...

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    Einmal editiert, zuletzt von panther_d (21. November 2006 um 09:59)

  • Zitat

    Original von DevilXXX
    Hi,danke für die zahlreichen antworten! Also wenn ich das jetzt ,mal im klartext lese,ich brauche mindestens ein 2003er um ruhe zu haben,richtig?

    Falsch. Es gibt überhaupt keine eindeutigen Hinweise darauf, dass Motorschäden irgendwie mit Laufleistung oder Baujahr zu tun hätten. Bisher hat es zu jedem Beispiel noch immer ein Gegenbeispiel gegeben. Kann mir mal einer erklären, wie er zu dieser Behauptung kommt? Zumindest kann ich hier aus den Berichten der letzten 4 Jahre im Forum noch keine eindeutigen Ursachen ausmachen.