Quietschen der Bremse

  • Hallo liebe s2000 gemeinde,

    vor 2 Wochen habe ich vorn neue Bremsbeläge (Orginal Honda) ausgetauscht. Bei sehr niedrigen Bremsgeschwindigkeiten z.B. im Stau oder an der Ampel, quietschen sie jetzt leider mit einem sehr hohen Ton...ich habe im Wagen schon genug Aufmerksamkeit, da brauche ich sowas nicht noch zusätzlich und von vornherein an die Spassvögel: klar sollte ich kaum noch bremsen, dann wäre das Geräusch natürlich auch weg...
    Also, habt ihr eine Idee was zu tun ist?

    Drehzahler

  • Hast du denn die Schmierpaste drauf (keine Ahnung wie dat zeuch heist)
    Also auf die Rückseite auftragen, Zangen reinigen, einbauen, hilft oft schon. :nod:
    ...oder weniger bremsen :D oder härter bremsen

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hi Drehzahler,

    Seit wann hast du schon das Quitschen ? Wieviel km hast du in den 2 Wochen runter ? Ich würde nach 200-300 km etwas stärker Bremsen damit sich der Belag noch an die Scheiben anpassen kann. Kann sein daß es dann besser wird. Hatte aber das quitschen auch schon ab und zu im Stau, einfach mal fester Bremsen und gut ist es für paar hundert Meter ;)

  • Hallo,

    ich "sach ma" 600-700km, das quietschen war am Anfang noch nicht, kam erst in der letzten Woche. Ich werde das mal weiter beobachten und hinhören...vielleicht verschwindet das noch freiwillig.

    Habt ihr Vorschläge für andere, nicht orginale Bremsbeläge?
    Upps, vielleicht sollte ich lieber erstmal die "Suche" benutzen....

    erstmal vielen Dank!

    Drehzahler

  • Wenn Du die eh selbst gewechselt hast, dann kannst Du sie doch nochmal rausholen und Kupferpaste auf die Rück- und Stirnseite schmieren - falls nicht schon beim Einbau geschehen.
    Und bei der Gelegenheit die Kanten etwas anphasen. Dann kann eigendlich nichts mehr quietschen.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Es kann sein, dass sich Deine Bremsbeläge nie richtig anpassen. Hatte ich zwar noch nicht beim S, aber bei meinem Benz.

    Dann haste immer dieses Pfeifen. Da hilft nur Bremsscheiben wechseln. Es liegt dann an denen, weil die durch die alten Bremsbeläge Rillen bekommen haben. Dadurch kommt Luft zwischen Belag und Bremsschreibe und dann halt dieses Pfeifen.

    Probiers aber erstmal mit der Kupferpaste. Wobei, wenn ich ehrlich bin, nicht weiß, was das Zeug auf der Rückseite der Bremsbeläge wirklich bringen soll. Ich machs aber auch immer drauf

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,

    ---> Sold  :cry:

  • Zitat

    Original von LL Cool J

    ...Probiers aber erstmal mit der Kupferpaste. Wobei, wenn ich ehrlich bin, nicht weiß, was das Zeug auf der Rückseite der Bremsbeläge wirklich bringen soll. Ich machs aber auch immer drauf

    Die Paste verhindert eigentlich das Vibrieren zwischen Belägen und Sattel/Kolben.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien