Kupplung erneuern

  • Hi!

    Wie bekomme ich eigentlich meinen Händler dazu, mir die Kupplung aus der ersten Serie durch eine neue zu ersetzen?

    Gibt's da Kulanzanweisungen aus dem fernen Osten an die Händler?
    Oder muss ich sie jetzt einfach mal ordentlich verheizen? Mir ist bei sowas eher mulmig zumute. Sowas mache ich mit meinem Auto nicht. Also muss es doch einen anderen Weg geben, oder?

    Wie habt Ihr das so hinbekommen?

    Meine Kupplung rasselt nach anstrengender Autobahnfahrt beim verlangsamen, klackert beim Stop & Go und fühlt sich nicht wirklich sehr sportlich an.
    Einmal ist sie mir bei nasser Fahrbahn ziemlich arg gerutscht, als ich zu einem spektakulären Drift ansetzen wollte... Ich dachte noch: Mann was ein geiler kontrollierter Drift! Dann raffte ich aber das lediglich die Kupplung driftete... Evil

    Kurzum: ich will die neue Kupplung! und das am besten umsonst.

    Geht das? Wie?

    Thanx!

    Ach ja das noch: nach rasanter Fahrt Cool stinkt die Kupplung wie Hölle!!!! Und Kavalierstarts gehen kein Milimeter. Auch nicht mit abgefahrenen 16 Zöllern!

  • Meine Kupplung wurde wg. der bekannten Rasselprobleme ersetzt, allerdings musste ich schon etwas diskutieren. Wenn dann bei Dir noch das Rutschen dazukommt, koennte es schon problematisch werden. So etwa: wie sind Sie denn gefahren, etwa oefters mit 6000U/min gestartet? Ich fahre auch recht flott, drehe beim Anfahren aber hoechstens 1500U/min und habe keine Probleme mit Rutschen oder Stinken der Kupplung. Beim Runterschalten gebe ich auch immer Zwischengas.


  • Also bei meinem wurde die Kupplung ja schon einmal wegen der Geräusche erneuert (beim Vorbesitzer).

    In letzter Zeit finde ich allerdings, dass er primär beim Runterschalten vom 3. in den 2. immer heftiger rasselt Confused

    Ich werde wohl vor dem Garantieablauf auch nochmals anklopfen müssen Wink

    Gruss
    Yves

  • Na ja, ich habe ja schon mal beim Händler angeklopft, Reaktion:

    "Klar tauschen wir die, wenn sie kaputt ist - die ist aber doch in Ordnung!"

    Ich bin aber davon überzeugt, dass ne neue das Auto um einiges verbesset. Wie bringe ich das meinem Händler nun bei?

    Thanx!

  • Falls es nur leicht rasselt werden die wahrscheinlich nicht tauschen wollen. Bei mir war dieses Geraeusch schon sehr heftig. Das Argument mit dem Rutschen und Stinken duerfte nach hinten losgehen. Sie werden dann (teilweise zu Recht) behaupten, Du haettest den Schaden selber verursacht.


  • wenn die scheiben blau angelaufen sind, dann bekommst du auch keine neue auf kulanz Wink ...

    fahre einfach mal ne weile mit dem rasseln weiter, wird eh stärker ... und wenn es dann richtig stark ist, dann fahr zum richtigen händler und laß sie tauschen ...

    gestunken hat bei mir nieee was ...

    und btw.

    WEHE ES FRAGT NOCH EINER WAS WEGEN DER KUPPLUNG ... Evil or Very Mad

    kann den thread hier mal einer schließen Wink ...

  • Hai
    Wie-was-Kupplung ??? Shocked
    Ach jaaa die Kupplung ! Rolling Eyes
    Jaa Kupplung hat er... Very Happy
    ...und rutschen tut sie auch Sad
    also weg damit Mad

    Wenn Kupplung - dann die Kupplung http://www.importdevelopment.net/items-detail.php?ID=137

    "without all the noise and chatter" Laughing

    Sag dem Händler, dass Honda die Arbeit übernehmen soll, dann würdest Du die Kupplung bringen.

    Gurkt mich recht an, dass ich damals nicht die Spoon eingebaut habe Crying or Very Sad

    Das "Gerassel" wird nach nem Getriebeölwechsel etwas leiser, oder bau Dir ne ordentliche Stereoanlage ein wie black_devil, dann hörst Du das Gerassel auch nicht mehr. Laughing

    Gute Verhandlung wünscht

    sharky


  • Muss mich Speedfreak anschliessen.
    Bei mir rasselt die Kupplung auch gewaltig. Da hab ich meinen Händler auch schon angesprochen, aber da stiess ich auch taube Ohren. Argument: " Der Wagen fährt doch klasse, was wollen Sie ??"
    Meine Beispiele, dass dies ein "Well-known-Prob" ist und später im Werk für kommende Modelle behoben wurde, war denen nicht plausibel genug.
    Mad
    Mad

    Greetz
    A.


  • Spätestens wenn du andeutest das du dich sonst mal bei HONDA über den Kunden-Service beschwerst werden sie es wohl machen.

    Wenn nicht solltest du in jeden Fall den Händler wechseln.

    Kenne Fälle bei denen die Werkstatt meinte diese Motorengeräusche sind normal und als dann endlich ein HONDA Techniker geordert wurde. Sagte dieser Da kommt ein neuer Motor rein ist doch klar'

  • Gibt es Erfahrungen zum Kupplungstausch NACH Garantieablauf?

    Mein Händler sagte nur: "Ja, das Problem ist bekannt, aber die Kupplungen wurden nur innerhalb der Garantie gewechselt. Ihre Garantie ist aber seit einem Monat abgelaufen."

    Der Mechaniker hat übrigens das typische Rasseln meiner Kupplung bestätigt.

    Wer ist eigentlich der Ansprechpartner dafür bei Honda in Offenbach?

    Oliver_F erwähnte etwas von Kundendienst bzw. Technikern. Gibt es konkrete Namen und Telefonnummern?

  • hallo an alle,

    komme gerade vom honda-händler ...
    ... und zwar wegen der kupplungsgeschichte ...

    und habe noch eine frage, aber zuerst die vorgeschichte ...

    als ich dem werkstättenmeister sagte, daß die kupplung bei meinem 06/2000 schon mit 18.500km rasselt, meinte dieser sofort:
    jo, kupplung wird gewechselt. ich habe noch darauf hingewiesen, ob er es sich anhören wolle, er meinte aber: ne, ne, habe wir schon öfters gehabt. (gut - super, dachte ich) als ich ihm dann die geschichte mit der ca. 8-kupplungsgeneration schilderte, verzog er das gesicht ... weiß nichts davon ... ich meinte, ob eh die kupplungsfedern getauscht werden ... er meinte aufklärend ... es gibt eine kupplungsdruckplatte und eine kupplungsscheibe und die scheibe wird getauscht ... auf meinen hinweis, daß ja die federn der eigentliche auslöser für das rasseln seinen, schüttelte er nur unwissende den kopf.

    so jetzt meine frage, sind beim scheibentausch auch die kupplungsfedern dabei, oder muß ich meinen händler noch auf was wichtiges aufmerksam machen?
    (kurz: wissen die eh was zu tun ist)



    p.s.:
    er wird heute kontakt mit der zentrale aufnehmen, einen garantieanspruch ausfüllen und die teile bestellen, termin nächsten freitag, arbeitszeit: ca. 6,5 std., + leihwagen.
    so schnell habe ich auch noch nie einen austausch bekommen Smile

  • Bei meinem S wurde vor 2000 Km, bei ca. 30.000Km erneuert.

    Eigentlich habe ich das "Rasseln" schon ab ca. 20.000 Km vernehmen können, da es sich aber auf den Schaltvorgang nicht auswirkte, habe ich abgewartet.

    Nun der interessante Teil. Nach dem Wechsel, sagte mir der Meister, daß die Kupplung verbrannt sein würde. Kann ich nicht nachvollziehen! Hier im Forum kann ich ja ehrlich und offen sein, ich bin ein eher unsportlicher Fahrer. D.h. bei Honda mögen die zwar denken es sei anderstrum, aber sicher ist, ich habe nur einmal einen Kavalierstart hingelegt, schalte meinst bei ca. 5500 - 6500 rpm, gebe kein Zwischengas, lege die Gänge in der regel soft, bei durchgedrückter Kupplung ein und wenn ich Gas gebe, so starte ich ganz normal bei ca. 1500rpm, ziehe den Gang bis ca. 9000rpm und schalte dann. Aber hierfür ist er ja gebaut worden!!!

    Nun, nach 2000Km mit neuer Kupplung höhre ich es ganz leise erneut Rasseln. Da ich das Geräusch damals nicht kannte, fällt es mir vermutlich nun schneller auf als früher. Ich halte dies aber für sehr bedenklich, da ich anstandslos die Kupllung zwar erneuert bekommen habe(angeblich neues Modell), nun sich erneut das Problem bemerkbar macht!

    Vieleicht sollte man, falls Honda nach Ablauf der Garantie zicken macht, eine Sammelklage oder ähnliches anstreben, ich denke wenn viele S Fahrer sich zusammmen an einen Motorsport Zeitung wenden, könnte der Effekt eventuell auch schon ausreichen.

    Ich werde mich aber auf keinen Fall damit abfinden, in Zukunft selbst die Kosten für die problematische Kupplung zu tragen.

    cu Tom-s