S2ooo kaufen, km stand über 100tkm?

  • Hallo zusammen.
    Bin schon längere Zeit am überlegen ob ich mir einen S zulegen soll.
    Über den Winter hab ich mir jetzt erst mal einen Concerto zugelegt und beim kauf von dem gleich mal mit dem Händler über nen S geredet.
    Da ich zur Zeit aber nicht die Kohle für einen neuen hab bzw. auch nicht vor hab mir einen Neuwagen zu holen kamen wir recht schnell auf das Thema km Stand.
    Er hat mir dann geraten auf keinen Fall einen zu kaufen der mehr als 100tkm drauf hat weil das Risiko recht groß ist das der Motor bald schlapp machen würde, bzw. es sogar recht warscheinlich ist das der nicht mehr lange hält.
    Ist ja eigendlich auch klar das wenn man ihn immer heitzt wie sau das er dann nicht so lange hält.
    Allerdings hat sich die aussage von dem Händler doch so angehört als währe das ein allgemeines Problem.
    Jetzt wollte ich mir hier einfach mal eure Meinung (bzw. Erfahrung) zu dem Thema anhören.
    mfg. Krank



    PS: dachte eigendlich immer das honda recht gute autos bzw. motoren baut bei denen die 100tkm marke eigendlich kein prob. darstellt. naja ok die mögliche drehzahl spielt sicher auch eine rolle aber darauf sind die motoren ja eigendlich ausgelegt.

    Fehler sind Gratis,
    auser beim Heizen da sind sie meistens sehr teuer.

    6 Mal editiert, zuletzt von Krank ()

  • also ich denke das kann man nicht verallgemeinern. ich hab auch schonmal einen s2k gesehen mit über 200000km...also das gibts auch (mit dem ersten motor). ich arbeite bei einem honda-händler nähe hannover, wir hatten bis jetzt erst einen motorschaden an einem s2000!!!! und wir haben schon ein paar davon verkauft. der motorschaden ist vor ca. 3monaten passiert. bei einem 2000er s2000.
    wenn man nicht nur richtig feuer macht, immer mit öl fährt (fast jeder s2000 der in die werkstatt kommt ist leer!!!!!!!!!!!!) und ihm vernünftige wartung gönnt, sollte er mehr als 100000km machen.
    ich mache mir da bei meinem keine sorgen. ist ein 03er, wird immer extrem gut und piniebel gewartet, und öl is auch immer drin.

  • Gebrauchwagen sind natürlich immer ein Risiko, aber wo willst Du die Grenze setzen, wenn du dich hier im Forum durch die Motorschäden liest, wirst Du feststellen, das es bei fast jedem KM- Stand welche gab.
    Ich denke wenn Du einen mit über 100 000 KM findest, der Dir gefällt, dann prüfe ihn genau, mach einen Kompressions Test, versuch herauszufinden, wie der Vorbezitzer das Auto behandelt hat, ob alle Inspektionen durchgefürt wurden, und dann mußt Du Dich halt entscheiden.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Horst S2000...mach einen Kompressions Test...


    Wobei die echten Motorschäden wohl nicht auch Verschleiß an den Kolbenringen zurückzuführen sind. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind es eher die Pleul oder Ventile die den Geist aufgeben. Da kann man mit einem Kompressions-Test wenig Informationen zu gewinnen.
    Schaden kann so ein Test nicht, zumal er auch schnell gemacht ist. Aber Ventile und Pleulaugen lassen sicht schlecht Prüfen. Da kann man sich nur mit einer Gebrauchtwagen-Garantieversicherung und einem finanziellen Polster für die Zeit danach absichern.


    Gruß Ingo

  • Zitat

    Original von os2000
    Hallo,
    ich würde nicht unbedingt einen über 100tkm kaufen zumal der Preis wohl immer noch um die 14000 Euro liegt und man für um die 17000 Euro einen mit wesentlich weniger km kriegt.


    Grüße Dirk


    Was aber kein mehr an Sicherheit bieten, länger zu halten. Wenn ein Motor mal 100 TKm gehalten hat, kann er nicht schlecht sein, um warum sollte er denn dann verrecken? :roll:


    Lieber Geld auf die Seite legen und auf einen neuen Motor sparen :)

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • danke schon mal für die vielen antworten.
    hatte jetzt auch nicht direkt vor mir einen mit 100t oder mehr zu kaufen, umso weniger umso besser. :)
    war eigendlich eher eine allgemeine frage, man hat ja vor ihn so lange wie möglich zu behalten. naja und wenn dann halt bei 100t oder so ende währ wie der händler gemeint hat könnte ich mir ja gleich nen gäneralüberholten motor auf treiben und dann das auto mit schaden dazu suchen.
    morgen mal zu nem andren händler schauen der seinen eigenen verkaufen will mal schauen wie der da steht.
    vielleicht lässt er mich ja auch mal eine runde damit drehen :)


    *edit*
    vorrausgesetzt es liegt da keine schnee ^^

    Fehler sind Gratis,
    auser beim Heizen da sind sie meistens sehr teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Krank ()

  • Zitat

    Original von Jan B


    Was aber kein mehr an Sicherheit bieten, länger zu halten. Wenn ein Motor mal 100 TKm gehalten hat, kann er nicht schlecht sein, um warum sollte er denn dann verrecken? :roll:


    Lieber Geld auf die Seite legen und auf einen neuen Motor sparen :)


    :thumbup::)


    Zitat

    (fast jeder s2000 der in die werkstatt kommt ist leer!!!!!!!!!!!!)


    Da kräuseln sich mir die Zehennägel... Ist das echt so? Unglaublich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Was aber kein mehr an Sicherheit bieten, länger zu halten. Wenn ein Motor mal 100 TKm gehalten hat, kann er nicht schlecht sein, um warum sollte er denn dann verrecken? Augen rollen


    Lieber Geld auf die Seite legen und auf einen neuen Motor sparen smile


    hmm, die idee an sich ist eigendlich sehr gut.
    ist halt die frage wie lange der rest das dann mit macht.
    ein motor dürfte da ja kaum ein prob. sein aber wenn dann noch paar sachen dazu kommen, wie eben getriebe, antriebswelle, radlager und so ein spass. dann ist das glaub eine recht sinnlose aktion. bzw. könnt ich mir da dann am schluss warscheinlich gleich nen neuen kaufen, oder einen gebrauchten mit weniger km.
    würde sagen das ist immer eine ziemliche risiko sache.

  • bin ich eben noch am überlegen, ob sich das lohnt einen um die 15.000 zu holen oder ob ich da noch ein bissel spar und mir nächsten winter einen für 20 - 25 raus lassen soll. weil von der bank werd ich mir da sicher nix ausleihen. das spielchen kenn ich ja schon das dann die karre hin ist und ich noch dafür zahl. ^^
    sowas ist zwar nie geplannt aber man sollte es doch mit einbedenken finde ich.


    hab mir auch schon überlegt (naja so in gedanken ausgemalt) mir einen mit motorschaden zu holen und dann einen komplett überholten motor einzusetzen. gleich mit gescheiden laufbuchsen, usw.
    aber das ist dann wohl doch eher träumerrei schätze ich, aber träumen darf man ja :)
    mfg.

  • Wäre ja direkt mal interessant zu wissen, wie lange Du suchen musst, um einen mit Motorschaden überhaupt zu finden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Wäre ja direkt mal interessant zu wissen, wie lange Du suchen musst, um einen mit Motorschaden überhaupt zu finden.


    sag ja träumen kann man ja :)
    schätze mal das ich da wohl reichlich lange suchen könnte :(


    frag mich gerade eher ob sich das lohnt einen günstigen zu holen, schon mal geld für nen vielleicht fälligen motor auf die seite legen und hoffen das nichts anderes mit kaputt geht. man kennt es ja leider das bei älteren autos dann meistens eins nach dem anderem das zeitliche segnet.(älter kann man bei einem 00er oder so ja eigendlich nicht sagen, mein eher mit viel km)
    das kann dann bei einem S ja recht schnell ins geld gehen soweit ich weis.


    hmm...., mein verstand sagt mir das ich wohl besser noch ein bisschen auf einen mit weniger km sparen sollte.
    aber irgend was anderes sagt mir das ich endlich einen haben will. :]

    Fehler sind Gratis,
    auser beim Heizen da sind sie meistens sehr teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Krank ()

  • Ein Gebrauchtwagen ist immer ein Risiko.


    Ich wollte einstmals auch nen 1-2 jährigen kaufen. Da ich dann ja aber nie weiß, was der vorher damit getrieben hat (und es gibt ja viele, die den Max mit dem Auto machen), und da ich damit ja auch weniger Garantiezeit habe... und weil die neuen S2000 zuweilen sehr lukrativ gehandelt wurden und werden... hab ich nen neuen genommen. Hatte erst noch gewerbliches Leasing und Finanzierung abgewägt, letzte war bedeutend günstiger... also nen Teil angezahlt und den Rest finanziert. Denn die vollen 31000 EUR konnte ich auch nicht hinlegen. Finde das nicht verwerflich. Man muss sich eben mal die Zinsen ausrechnen und dann abwägen, ob es einem das Wert ist, nicht warten zu müssen. Vollkasko ist beim Neuwagen (und beim S2000 eh) obligatorisch. So gesehen erleide ich eigentlich keinen herben finanziellen Verlust, wenn denn was passieren würde. Aber in Deinem Falle: Einen ordentlichen gebrauchten zu kaufen, bei dem Du Deine Bedenken nicht so sehr haben musst, dafür aber bei der Bank ein wenig Geld wegzuschleppen und im Gegenzug dafür Sorge zu tragen, dass Du den Wagen NICHT im nächsten Graben versenkst... wär doch ne Tat?


    Oder eben noch sparen. Teurer werden die S2000 in den nächsten Jahren sicher nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • danke noch mal für die tip`s, echt :thumbup: .
    werd mir das mal noch durch den kopf gehen lassen.
    vk schliest die ratenzahlung dann eigendlich eh schon aus.
    hab zur zeit auf meinen vater laufen als 2. wagen aber das sind immerhin auch 85%, währ zwar machbar aber man will ja auch noch geld haben. :nod:
    bin sowieso gespannt ob ich die mal auf mich umschreiben lassen kann weil mich die versicherung mich ja eigendlich verstossen hat. :D
    naja werd da wohl am besten noch paar monate warten, is glaub die sicherste lösung, vielleicht findet sich ja noch eine lösung wie sich das beschleunigen lässt.
    oder ich hab echt glück und finde einen mit motorschaden bzw. wo der motor schon fast verheizt ist. :)
    noch mal thx.
    mfg. Krank


    *edit*
    das mit dem graben sollte ich mir so oder so verkneifen. muß mich ja zusammenreisen, mal ganz davon abgesehen das es um so ein schönes auto echt mal schade währ.

    Fehler sind Gratis,
    auser beim Heizen da sind sie meistens sehr teuer.

    4 Mal editiert, zuletzt von Krank ()

  • Zitat

    Original von chriss
    das mit dem graben solltest du dir auch noch aus einem anderen grund verkneifen: wer den schaden hat brauch für den spot nicht sorgen!
    und es gibt ne menge neidhammel :nod:


    :-)
    Auch wenn nicht Neid im Spiel war, lehrhafte Story zu dem Gefühl, dass man als verunfallter dazu haben kann...
    Ich hab mal bei Schneematsch (noch mit dem Golf) einen vermutlichen Nachbarn überholt, der da so mit 20 km/h lang eierte. 1km später lag ich im Graben. Man muss nicht glauben, dass der angehalten hat, als er vorbei kam. Schon peinlich. Hintergrund: Der Ausrutscher war nicht wild. Nur eben nicht planmäßig. Schlaglöcher in der Kurve, evtl. noch etwas Vereisung unter dem Schnee sowie zu abgefahrenre Winterreifen waren zu viel des guten. Es gab zwei Auswege... wählen sie "Gegenverkehr" oder "Graben"... Graben! Unangenehme Situation, wenn man vorher durch schnelleres Fahren auffiel und dann kurz danach fahrunfähig irgendwo rumsteht. Dennoch: Überholen würde ich den in der Situation jedoch jedesmal wieder. (und für die, die nicht exakt lesen hier nochmal betont... das Überholen stand in keinem Zusammenhang mit dem Ausrutscher!)


    Neid ist typisch deutsch, finde ich. Und ätzend.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • kenn das gefühl schon. ^^
    hab damals im sommer auf der landstrasse einen vw-bus oder so etwas mit der form halt, überholt.
    naja was ich nicht wuste, das es in der nacht auch schon mal geregnet hatte und wie soll man sagen bin dann etwa 1km weiter, ein bissel zu schnell aus der nassen kurve geflogen.
    hatte auch nix mit dem überholen zu tun. sah halt bissel blöd aus, lag eher am aufschwimmen und der viel zu hohen geschwindigkeit.
    naja zumindest hat er angehalten und mir maulender weise sein warndreieck geliehen und feurerwehr usw. gerufen.
    wobei das warndreieck hab ich auch erst bekommen nachdem er mich angebrüllt hat das ich meines mal aufstellen sollte, hab ihn dann etwas laut gefragt ob er lust hat in wald zu gehen um es zu suchen. schon hab ich seins bekommen. :)

    Fehler sind Gratis,
    auser beim Heizen da sind sie meistens sehr teuer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Krank ()