Reifen für OEM 16-Zöller


  • Also gesetzlich müssen in Deutschland mindestens 1.6mm da sein. Solange die nicht unterschritten sind, kann die Rennleitung schon mal gleich gar nichts. Von daher ist das auszuklammern. Wobei ich soeben auch feststelle, dass 2.2 ja nur 0.6 über 1.6 sind. Und so abgefahren sind sie dann doch nicht, 1 mm bis zum Verschleißmarker ist noch drauf. Also 2.6 derzeit circa.


    Nur ist das eben schon der Bereich, wo man den Faktor Aquaplaning mal ordentlich einplanen sollte. Dessen bin ich mir bewußt. Wie gesagt, widerstrebt mir, jetzt schon neue Pellen zu kaufen.


    Thema Fahrstil: Ich bremse ordentlich in die Kurven rein, von daher erwarte ich auch mit dem jetzt richtig einegstelltem Fahrwerk eigentlich Verschleiß innen. Denke, Du hast das soeben bestätigt, wenn ich das richtig deute?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Jungs, Ihr müßt mir unbedingt nochmal ganz schnell eine Frage beantworten.


    Ich wollte eben die S02 bei REIFEN.COM bestellen und hab festgestellt, daß es nur noch die S02 für Hinten gibt. Für Vorne gibt's die nicht mehr. :(


    Also muß ich wohl zähneknirschend auf RE050 umsteigen... :roll: was ja auch nicht soooo schlimm wäre (sind nämlich vom Preis her sogar günstiger). Bevor jetzt Ratschläge kommen wie "Frag doch nochmal woanders oder geh zu dem und dem..." Ich will nicht noch rumsuchen, ich will JETZT neue Reifen bestellen und am liebsten bei REIFEN.COM, weil ich bei denen schon Kunde bin und das für mich vom Weg her sehr günstig liegt usw...


    Aber bevor ich die RE050 jetzt bestelle, könnt Ihr mir nochmal schnell folgende Frage beantworten?


    Eigentlich (und das wurde ja in diesem Thread auch schon erwähnt) ist der RE050 ja in Verbindung mit den OEM-17-Zöllern montiert.
    Mir geht hier aber um die 16-Zöller. Daher meine Frage, hat irgendjemand von Euch die RE050 auf 16-Zöllern drauf? Bzw. könnt Ihr mir wirklich bestätigen "Jo, nimm die RE050, das ist eine gute Wahl."?


    Danke schonmal! :)


    Folgende Reifen würde ich dann bestelllen (siehe Screenshots). Sind das die richtigen?

  • Darf ich auch als Mädel? :D


    Ich fahre seit letztem Sommer diese Reifen auf den 16er Serienfelgen ... und bin sehr zufrieden!!! Bei Regen fühlt man sich besser und sicherer, als mit den S02. Auf trockener Straßen quietschen sie m.E. schneller, aber sind dennoch genauso griffig wie die S02.


    Die 17-Zöller haben RE050 drauf ... nicht die A.


    Viele Grüße


    Mel


    ... guter Preis, finde ich ...

  • Hallo Mel,


    :blush: tschuldigung, natürlich wollte ich die Mädels nicht ausschließen. ;)
    Danke für Deine Antwort, genau das wollte ich wissen, denn werd ich heute Mittag mal diese Reifen bestellen. :D Du sagst es - der Preis ist echt top, find ich auch!

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Vorne ist der S-02 nicht mehr erhältlich. Wesentlich wichtiger ist der S-02 auf der Hinterachse. Alles andere als der S-02 ist in 16'' reiner Wackelpudding.

  • Zitat

    Original von Mel S.
    Darf ich auch als Mädel? :D


    Ich fahre seit letztem Sommer diese Reifen auf den 16er Serienfelgen ... und bin sehr zufrieden!!! Bei Regen fühlt man sich besser und sicherer, als mit den S02. Auf trockener Straßen quietschen sie m.E. schneller, aber sind dennoch genauso griffig wie die S02.


    Die 17-Zöller haben RE050 drauf ... nicht die A.


    Hallo Mel,


    danke für Deine positiven Erfahrungen - ich habe jetzt mal eine Mail gen Bridgestone geschickt, um mir das mit S02 offiziell bestätigen zu lassen. Halte Euch auf dem Laufenden. Du hast also die RE050A, korrekt? Die werden auf der Bridgestone-Seite auch empfohlen.


    Auf bald,
    Nick

  • Also ich hab direkt nach Mel's Beitrag die RE050 A für vorne UND hinten bestellt.


    Meint Ihr, ich hätte lieber hinten S02 nehmen sollen und die RE050 A nur für vorne? :?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • ne mischen ist nicht so gut
    hast dich schon richtig entschieden
    hattest du keine zeit mehr bis nick eine antwort von brückenstein bekommt .?
    ich habe die re 050 mz auf den 17 zöller drauf
    finde die genau so gut wie den so2 für die 16 zöller

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Danke Jimmy und Alexander für die Klarstellung - genau das hab ich mir auch gedacht, daß Mischbereifung wahrscheinlich keine gute Wahl wäre.


    Ich möchte die Reifen unbedingt noch vor Ostern gewechselt haben, deswegen kann ich nicht warten.


    Denn erstens sind meine jetzigen Reifen schon ziemlich runter und zweitens will ich über Ostern meine Eltern besuchen und das werden allein schon für die Hin- und Rückfahrt 1300 km, dann noch da unten ein bissel rumfahren, das werden bestimmt gut 1500 km an diesem Wochenende, da will ich kein Risiko eingehen und mit abgefahrenen Reifen rumdüsen... zumal man ja nie weiß, wie im April das Wetter wird.
    Und die Kombi: Abgefahrene Reifen und Regen hat ja hier im Forum schon desöfteren für traurige und ärgerliche Berichte gesorgt...

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Danke Jimmy und Alexander für die Klarstellung - genau das hab ich mir auch gedacht, daß Mischbereifung wahrscheinlich keine gute Wahl wäre.


    Ich möchte die Reifen unbedingt noch vor Ostern gewechselt haben, deswegen kann ich nicht warten.


    Denn erstens sind meine jetzigen Reifen schon ziemlich runter und zweitens will ich über Ostern meine Eltern besuchen und das werden allein schon für die Hin- und Rückfahrt 1300 km, dann noch da unten ein bissel rumfahren, das werden bestimmt gut 1500 km an diesem Wochenende, da will ich kein Risiko eingehen und mit abgefahrenen Reifen rumdüsen... zumal man ja nie weiß, wie im April das Wetter wird.
    Und die Kombi: Abgefahrene Reifen und Regen hat ja hier im Forum schon desöfteren für traurige und ärgerliche Berichte gesorgt...


    :thumbup: :thumbup:

  • Sehr schönes Profil! :nod:
    Ich bezweifle aber, daß die bei Nässe irgendwie noch fahrbar sind.


    Ich hab heute früh meine RE050A draufgezogen bekommen. Das Profil von diesen Reifen sieht ja aus, als wären das Winterreifen! 8o :o Ich hab fast geweint, als ich mich von meinen schönen S02 verabschieden mußte... :cry:
    Die ersten paar Kilometer bin ich erstmal gefahren wie auf Eiern, also erstmal gaaaaannzz vorsichtig.


    Okay, nachdem ich sie eingefahren habe, kann ich vielleicht meine Eindrücke posten...

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Also ich habe die RE050A auf meinen 18' Felgen, sie sind wirklich nicht schlecht bei Nässe. Jedoch ich denke dass sie auf den 16' einfach zu schwammig sind bei der Serie. Bei meinen 18' kämpfe ich im Moment damit, dass ich vorne "gut angefahrene ;) RE050A, drauf habe und auf der HA neue, und jetzt lenkt die VA spontaner ein, als die HA und das Heck wackelt dann der VA nach, irgendwie ein sch..... Gefühl.

  • So, ich hab die Reifen jetzt eingefahren und muß sagen, ich bin wirklich positiv überrascht und sehr zufrieden. Toller Grip, sicheres Fahrgefühl - sogar bei Nieselregen auf der Autobahn hatte ich keine Ambitionen, vom Gas zu gehen.


    Nur am Anfang dachte ich ein paar Mal, ich fahr in die Leitplanke, weil mir der S bei knapp über 200 km/h bei einer leichten Kurve mit leichtem Seitenwind plötzlich zu anfing zu schlingern und mit dem Arsch zu wackeln, sodaß ich sofort das Tempo wegnehmen mußte... 8o 8o Das ist mir zwei- dreimal passiert, und dann hab ich erstmal den Luftdruck geprüft.
    Und siehe da: Die Heinis von der Reifenwerkstatt haben es wohl wirklich zuuu gut gemeint! 2,8 bar hatte ich jeweils drauf! :o 8o :x
    Ich hab erstmal rundrum auf 2,5 bar abgesenkt und hatte danach irgendwie ein besseres Gefühl. :nod: :)


    Fazit: RE050A auf 16-Zoll sind wirklich gut.


    nick: Hast Du schon Antwort von Bridgestone bezügl. S02 ?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Ja ich weiß, der empfohlene Luftdruck ist doch 2,2 bar oder?


    Aber in dem Moment wollte ich erstmal nicht zu viel ablassen, weil die Reifen warm waren. Ich denk, ich werd demnächst mal auf 2,3 gehen, oder was wäre am besten? :roll:


    Eigentlich hält es sich bei mir ziemlich die Waage, ob ich Autobahn oder Landstraße fahre. Wenn ich mit dem S zur Arbeit fahre, dann teilweise über die Autobahn. Am Wochenende, also zum Ausfahren usw. natürlich Landstraße. Das Osterwochenende war jetzt eine ziemlich extreme Langstreckenfahrt, ca. 1500 km Autobahn, das kommt aber eher selten vor.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Ja ich weiß, der empfohlene Luftdruck ist doch 2,2 bar oder?


    Aber in dem Moment wollte ich erstmal nicht zu viel ablassen, weil die Reifen warm waren. Ich denk, ich werd demnächst mal auf 2,3 gehen, oder was wäre am besten? :roll:


    Korrekt, 2,2 bar sind der empfohlene Luftdruck.


    Bridgestone hat mir geantwortet und bestaetigt, dass der S02 in der Honda S2000 Ausfuehrung fuer die Vorderachse nicht mehr lieferbar ist.


    Mir wurde der 050A als beste Alternative zum S02 empfohlen.
    Das wird auf jeden Fall mein naechster. Wobei die Reifenbreiten wahrscheinlich nicht dem S02 entsprechen.


    Wuerde dann gernde vorne auf 195er und hinten auf 245 gehen... Leider gibt es den 050A nicht schmaler als 205 oder breiter als 225 in 16 Zoll.


    Viele Gruesse,
    Nick

  • dann probier doch mal:
    VA 205 RE050A
    HA 225 S02
    ich denke das könnte ganz gut funktionieren, auch wenn "mischbereifung"

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.