• Habe heute den schwarzen Civic Type S (NightHawk Black Pearl) von Mels Mutter komplett mit Swizöl Concorso behandelt. Ich habe mal die Flaschen vorher/nachher gewogen. Für die Behandlung eines Civics kam ich auf folgende verbrauchte Mengen...


    Quick Finish 106g
    Cleaner Fluid 45g
    Concorso Wachs 15g


    Ergibt großzügig überschlagene Materialkosten von ca. 30 EUR für die Ganzkörperveredelung.


    Danach hab ich von Mels fast 6 Jahre alten Golf 4 (auch schwarz, aber Uni-Lack) die Motorhaube und die beiden Kotflügel sowie den oberen Teil der Stoßstange gemacht. Der Wagen hatte Waschanlagen-Schleifspuren und Kratzer ohne Ende. Dazu jede Menge Fliegendreck, der nicht mehr weg ging, sowie Harzpickel, Teer und überhaupt. Beim genaueren Hinsehen... gräuslich. Nu sieht der fast wie neu aus. Die feinen Kratzer gingen selbst mit dem normalen Cleaner-Fluid schon gut weg. Habe zweimal Wachs drauf, viel hilft viel... das hat die Kratzer noch etwas besser verschwinden lassen. Wenn man es perfekt machen will, müsste man das Cleaner-Fluid Medium oder Strong nochmal nehmen. Anyway... das Ergebnis ist klasse... absolut spiegelartig wie schon von vielen hier bei DiTec oder Swizöl gezeigt. (Kommt ja im Foto nie so ganz geil rüber). Man kann echt mehr als zufrieden sein.


    Die verbrauchten Mengen für die arg gebeutelte Golf-Front:


    Quick Finish 60g
    Cleaner Fluid 9g
    Concorso Wachs 5g


    Ergibt wieder großzügig überschlagene Materialkosten von 12 EUR.


    Ich weiß nicht, was ihr habt mit den Preisen. :roll:
    Also ich fands im ersten Moment ja auch extrem teuer. Nicht umsonst hab ich versucht, das Wachs selbst zu brauen. Aber wenn man das mal hier so etwas kritisch beäugt... wer da sagt, das das noch teuer ist für absolute Premium-Qualität... dem ist wohl nicht zu helfen.


    Obendrein:
    Keinerlei Wolkenbildung/Hologramme. Total easy zu machen. Am schwersten ist der Schritt, den Cleaner wieder abzuwischen. Das erfordert bissl Kraft und geht in die Arme, der Rest ist Kinderkacke. Und das Wachs hinterlässt keine weißen Ränder an Kunststoffen oder Karosseriefugen, die mir bei anderen handelsüblichen Mitteln zusammen mit den Wolkenbildungen stets den Spaß am Polieren vermiest haben.


    Nun muss ich erstmal irgendwann den Golf zu Ende bringen, und dann ist auch mein S endlich mal dran.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • das nenne ich mal informativ...hast du gut gemacht und geschrieben-wertvoller beitrag-ehrlich :nod: :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • wirklich ehrlich gemeint :nod:
    denn die preise sind ja echt am anfang nicht nachzuvollziehen...

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von Greeny


    Was ist denn davon noch am Auto übrig geblieben ?


    Nichts. :nod:


    Der PaintRubber (Knete) nimmt das meiste auf. Dabei bleiben aber ggf. viele Insekten-Flecken oder so Flecken von Vogelkot über. Zwar super glatt, aber dennoch matt. Diese matten flecken werden dann aber vom Cleaner gelöst. Man muss dafür mit dem Cleaner gern stellenweise mehrfach vorgehen. Wenn man jetzt nen echt lausigen Lack hat, sollte man das Cleaner-Fluid Medium oder gar Stong nehmen. Das hat MicroGranulate, die den Lack fein und feiner werdend anschleifen. Also Cleaner so lange benutzen, bis das Ergebnis gut ist. Dann erst Wachs.


    Man sieht also, was man für ein Ergebnis bekomt, BEVOR man das teure Wachs aufbringt. Das Wachs bringt dann noch mehr Glanz und den Schutz.


    Habe aus Neugier erstmal die Civic-Front gemacht. Und dann den Rest. Das Ergebnis war schon klasse, als der noch gar nicht in der Sonne stand. Die Schweizer empfehlen ja, den Wagen nach dem Auspolieren des Wachses 3 Stunden in die pralle Sonne zu stellen und dann ggf. nochmal mit nem Microfaser-Poliertuch nachzupolieren. Sonne war aber (auf dem Hof) schon weg, als der Civic vom Hof fuhr. Kann daher nicht sehen, was es morgen durch die Sonne nochmal an zusätzlichen Glanz gibt. Naja... den Golf seh ich morgen Abend wieder. Mal schauen.


    Für die Front gibts auch noch ein Extra-Wachs mit Teflon drin, damit Fliegen gar nicht mehr richtig anhaften. Mein Kumpel berichtet gutes davon, ebenso ja auch von dem Teflon-Wachs für die Felgen. Ersteres hab ich aber nicht gekauft. Wollte erstmal Investitionssumme "gering" halten und schauen, was das "normale" Wachs kann.


    Gespannt bin ich ja, wie lange der abperlende Effekt der Oberfläche anhält. Dass die Versiegelung lange wirkt, sieht man ja am Auto meines Bruders, berichtete ich ja bereits. Aber wie lange das so fett perlt... weiß ich auch noch nicht. Ich werde aber berichten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von steve hislop
    das nenne ich mal informativ...hast du gut gemacht und geschrieben-wertvoller beitrag-ehrlich :nod: :thumbup:


    wirklich ehrlich gemeint Zustimmen
    denn die preise sind ja echt am anfang nicht nachzuvollziehen...


    Jo. Denke ich auch. Ich hab ja auch gedacht... WAAAS? 185 EUR für 200ml Wachs? Wie krank! Naja, und die anderen Dinge sind ja mit um 30 EUR je kleine Flasche auch wirklich nicht billig. Daher hab ich ja auch die Flaschen gewogen, um mal zu sehen, wieviel man denn braucht, wenn man n ganzes Auto macht. Sicher hängt das stark auch vom Auto ab. Ein S2000 hat viel weniger Lackflächen als ein Civic. Das wirkt sich ja aus. Und wenn der Wagen lausig aussieht, wird man mehr Quick Finish und mehr Cleaner benötigen. So wie ich beim Golf. Wachs kommt aber je Lackfläche immer gleich viel drauf. Und wenn ich gerademal 15g für nen ganzen Civic brauchte... ca. 200g sind drin. Da könnte ich den 12-13x wachsen! 185 EUR / 12x = 15 EUR/Behandlung. Wenn man das 2x im Jahr machen würde... über 7 Jahre. Nun ja... muss ich nicht weiter bewerten. Diese Applikatoren sind empfehlenswert, damit bringt man das teure Zeug sehr gleichmäßig und sparsam auf. Ich hab ja vorher gewußt, dass es sehr ergiebig ist, daher hab ich auch gleich das teure Concorso mit 55% Carnauba gewählt.


    Ich denke aber, der Kniff für das zuerst sichtbare gute Ergebnis ist die Kombination aus Knete im ersten Schritt sowie Cleaner-Fluid im zweiten Schritt. Das Wachs bringt dann den Langzeitschutz sowie den Tiefenglanz. Ohne die Vorarbeit ist das Wachs nicht so viel wert! Denn es reinigt selbst nicht, es konserviert nur und gibt das glänzende Finish.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Jo. Denke ich auch. Ich hab ja auch gedacht... WAAAS? 185 EUR für 200ml Wachs? Wie krank! Naja, und die anderen Dinge sind ja mit um 30 EUR je kleine Flasche auch wirklich nicht billig. Daher hab ich ja auch die Flaschen gewogen, um mal zu sehen, wieviel man denn braucht, wenn man n ganzes Auto macht. Sicher hängt das stark auch vom Auto ab. Ein S2000 hat viel weniger Lackflächen als ein Civic. Das wirkt sich ja aus. Und wenn der Wagen lausig aussieht, wird man mehr Quick Finish und mehr Cleaner benötigen. So wie ich beim Golf. Wachs kommt aber je Lackfläche immer gleich viel drauf. Und wenn ich gerademal 15g für nen ganzen Civic brauchte... ca. 200g sind drin. Da könnte ich den 12-13x wachsen! 185 EUR / 12x = 15 EUR/Behandlung. Wenn man das 2x im Jahr machen würde... über 7 Jahre. Nun ja... muss ich nicht weiter bewerten. Diese Applikatoren sind empfehlenswert, damit bringt man das teure Zeug sehr gleichmäßig und sparsam auf. Ich hab ja vorher gewußt, dass es sehr ergiebig ist, daher hab ich auch gleich das teure Concorso mit 55% Carnauba gewählt.


    Ich denke aber, der Kniff für das zuerst sichtbare gute Ergebnis ist die Kombination aus Knete im ersten Schritt sowie Cleaner-Fluid im zweiten Schritt. Das Wachs bringt dann den Langzeitschutz sowie den Tiefenglanz. Ohne die Vorarbeit ist das Wachs nicht so viel wert! Denn es reinigt selbst nicht, es konserviert nur und gibt das glänzende Finish.


    RESPEKT !!!


    Da hast du wirklich gut recherchiert.
    Nicht jeder würd sich dafür die Zeit nehmen.

  • Wieso? Diese paar Gefäße wiegen kostet ne Minute Arbeit. :roll:;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Nee, bislang noch nicht. Erst viel Feuer und Flamme, und dann doch egal... wahrscheinlich. Wobei der Kontakt wohl weiterhin besteht.
    Ältere Männer brauchen ja manchmal bissl länger ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • :lol: Jo wunderbar! Auaaaa!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • So, ich habe mich vor einer Woche von Lars überreden lassen, zusammen eine kleine Pflege Session zu machen. Ich bin was pollieren angeht super mega Faul. Auch Putzen ist nicht mehr so mein Ding wie früher. Bin oft in der Textilwaschstrasse!


    Also, musste der S mal vernünftig bearbeitet werden. Lars hat ja dieses Swiss Öl und sagte es sei super und relativ einfach zu verarbeiten, also auch für Dullis die zwei Linke Hände haben, wie mich! :lol:


    3-4 Stunden sagte der Lars. :roll:


    Ich glaube wir haben 5 1/2 gebraucht, mit einmal Standortwechseln.


    Auto war gewaschen und dann gings los.


    1. Mit dieser Wunderknete das ganze Auto abrubeln, damit die ganzen Insekten, Teerflecken und sonstige Sachen vom Lack entfernt werden. Ich habe dazu Seifenwasser benutzt.


    2. Das ganze verschmierte Seifenzeugs wieder mit nem nassen Tuch abgewischt.


    3. Diese Vorpolitur aufgetragen und nochmal feiner poliert, was die Knete nicht geschafft hat, hat dann dieses Zeugs entfernt!


    Hier kam der Punkt, wo ich langsam nicht mehr konnte! :roll:


    4. Vorpolitur mit nem Microfasertuch wieder abgetragen, da kam der Punkt wo ich fast aufgab!! :lol:


    5. Die eigentliche Swiss Öl Politur aufgetragen, das ging dann schon wieder, war nicht so schwer.


    6. Politur wieder mit nem Microfasertuch abgetragen, das ging wirklich leicht, wie Lars es versprochen hat! :lol:


    Ich war halb im Koma! :lol:


    Bin dann nach kurzer Erholungspause nach Hause gefahren, von Braunschweig nach Hannover. Lars sagte, dass ich die erste Zeit keine Seife brauchen würde beim Wschen in den SB Boxen. Bin dann nächsten Tag in die Waschbox und habe mit diesem destiliertem Wasser einfach nur über das Auto und die Front gesprüht und absolut unglaublich, ohne einen Tropfen Shampoo gingen alle Fliegen einfach so runter. Einfach abgefallen.


    Ich habe noch niemals einen Lack gesehen, der so extrem geperlt hat wie dieser, als das Wasser drauf war. Absolut unglaublich! Der Lack ist so glatt und glänzt echt wie sau! Obwohl es so anstrengend war, freue ich mich, dass wir das gemacht haben! Lars hat ausgerechnet, dass ich ca. 20 Euro Material verbraucht habe, von der Vor und Hauptpolitur!


    Hier noch ein paar Foros, Wetter war aber nicht so dolle mit Sonne, aber vielleicht sieht man auch so was...

  • Wann darf ich dir mein Postauto vorbeibringen?
    Du hast doch Di Nachmittag eh Langeweile wenn wir am Ring sind, oder? 8) 8)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Nee, is klar, TJ. :lol:


    Marius:
    Also ich habe in Summe 4.5 Stunden für meinen gebraucht. Die Pausen nicht eingerechnet.


    Das was Du als Arbeitsschritte beschrieben hast war:


    1.
    Mit der Knete jede Stelle pickelfrei machen. Ob man da Seifenwasser als Basis nimmt, oder das Swizöl QuickFinish... scheint wirklich egal zu sein. Aufgefallen ist, dass der MagGuiars (oder wie man das schreibt) Detailer in Eigenschaft und Geruch dem Quick-Finish von Swizöl sehr sehr ähnlich ist.


    2.
    Die eigentliche Politur mit Swizöl Cleaner Fluid. Das ist der Schritt, der anstrengend ist. Ein flauschiges Microfasertuch ist für das Auspolieren ne große, erleichternde Hilfe. Mit nem Frottee-Tuch ists viel mühsamer.


    3.
    Versiegeln mit Swizöl Wachs. Hier wird wirklich nur noch versiegelt und genährt. Keine reinigende Wirkung mehr bei diesemSchritt. Ich habe das Concorso mit (ich glaub) 55% Carnauba. Einfach aufzutragen, sehr einfach auszupolieren. Keine Gefahr der Wolken- oder Hologrammbildung. Man braucht ca. 10-15g für das ganze Auto.


    Krass, wie schwer das istm den tatsächlichen Glanz mit ner Cam einzufangen. Mein Nübublau sieht nicht sooo spektacoolair aus, wenn es poliert ist. Aber das Blau von Marius war schon geil... so ganz sauber und spiegelnd, tief wirkend, in der Sonne.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Bis auf die Heckschürze, jo. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von TJ
    Wann darf ich dir mein Postauto vorbeibringen?


    einfach mit ner zitrone abreiben und der ist wie neu :lol: :lol: :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."