Habe heute den schwarzen Civic Type S (NightHawk Black Pearl) von Mels Mutter komplett mit Swizöl Concorso behandelt. Ich habe mal die Flaschen vorher/nachher gewogen. Für die Behandlung eines Civics kam ich auf folgende verbrauchte Mengen...
Quick Finish 106g
Cleaner Fluid 45g
Concorso Wachs 15g
Ergibt großzügig überschlagene Materialkosten von ca. 30 EUR für die Ganzkörperveredelung.
Danach hab ich von Mels fast 6 Jahre alten Golf 4 (auch schwarz, aber Uni-Lack) die Motorhaube und die beiden Kotflügel sowie den oberen Teil der Stoßstange gemacht. Der Wagen hatte Waschanlagen-Schleifspuren und Kratzer ohne Ende. Dazu jede Menge Fliegendreck, der nicht mehr weg ging, sowie Harzpickel, Teer und überhaupt. Beim genaueren Hinsehen... gräuslich. Nu sieht der fast wie neu aus. Die feinen Kratzer gingen selbst mit dem normalen Cleaner-Fluid schon gut weg. Habe zweimal Wachs drauf, viel hilft viel... das hat die Kratzer noch etwas besser verschwinden lassen. Wenn man es perfekt machen will, müsste man das Cleaner-Fluid Medium oder Strong nochmal nehmen. Anyway... das Ergebnis ist klasse... absolut spiegelartig wie schon von vielen hier bei DiTec oder Swizöl gezeigt. (Kommt ja im Foto nie so ganz geil rüber). Man kann echt mehr als zufrieden sein.
Die verbrauchten Mengen für die arg gebeutelte Golf-Front:
Quick Finish 60g
Cleaner Fluid 9g
Concorso Wachs 5g
Ergibt wieder großzügig überschlagene Materialkosten von 12 EUR.
Ich weiß nicht, was ihr habt mit den Preisen.
Also ich fands im ersten Moment ja auch extrem teuer. Nicht umsonst hab ich versucht, das Wachs selbst zu brauen. Aber wenn man das mal hier so etwas kritisch beäugt... wer da sagt, das das noch teuer ist für absolute Premium-Qualität... dem ist wohl nicht zu helfen.
Obendrein:
Keinerlei Wolkenbildung/Hologramme. Total easy zu machen. Am schwersten ist der Schritt, den Cleaner wieder abzuwischen. Das erfordert bissl Kraft und geht in die Arme, der Rest ist Kinderkacke. Und das Wachs hinterlässt keine weißen Ränder an Kunststoffen oder Karosseriefugen, die mir bei anderen handelsüblichen Mitteln zusammen mit den Wolkenbildungen stets den Spaß am Polieren vermiest haben.
Nun muss ich erstmal irgendwann den Golf zu Ende bringen, und dann ist auch mein S endlich mal dran.