Auspuffentscheidung - das schwere LOS...

  • Zitat

    Original von Yoshi_Inamoto
    Schmeiss mal ne Frage in die Runde
    Ist die Supersprint in der CH Legal?


    Ja, ist sie! Zumindest in Verbindung mit dem OEM- oder dem Supersprint Mittelschalldämpfer. Bekommst ein Beiblatt mitgeliefert.


    Wenn man das Supersprint Mittelrohr mit einsetzt ( =ohne Mittelschalldämpfer) ist se nicht mehr zugelassen...



    Zitat

    Original von Chulo
    Also ich hab die HKS darunter, einfach TOP :thumbup:


    Habe bei einer Ausfahrt die neue Supersprint hören dürfen, echt Super Sound! :thumbup: gell Dark Arrow? :D


    greetz


    Chulo: Mir gefällt sie zumindest SEHR gut :]
    Ich weiss nicht, wie sie sich von Aussen anhört, muss ich unbedingt mal hören. Müssen uns mal treffen, und dann machen wir Sound-Checks, okay?

  • Sunrider


    Du hast aber den Bericht hier durchgelesen oder?


    Die Einzelabnahem bringt dir nichts wenn es einen Polizisten gibt der die Invidia zu laut empfindet, kannst du deine Einzelabnahem in den Mühl schmeissen!
    Also wenn due dir eine Invidia zulegst dann spar dir das Geld für die einzel Abnahme und fahr die Invidia lieber ilegal!

  • :roll: :roll:


    Ups habe ich ja vergessen, ja ich weiß das Hanau nicht gerade um die Ecke liegt aber vielleicht kommst du ja zur nächsten Ausfahrt hier, die ich demnächst organesiere. Werde auch mal sehen doch mal einen Soundfile von meiner Remus zu machen!!!

  • Mich würde mal folgendes interessieren:


    Meine Mugen Anlage ist 3,9 dB zu laut. (minus 1 dB Toleranz)
    Ich bekomm sie aber trotzdem von einem kulanten Prüfer eingetragen.
    mit 75dB fahrgeräusch nehme ich an.


    Die Anlage ist kalt viel leiser. Mit steigender km-Leistung werden Auspuffanlagen im Allgemeinen ja auch lauter.


    Sind diese Fakten denn auch irgendwie im gesetzestext festgelegt?


    Denn wenn nach 50tkm jetzt ein paar dB mehr bei einer eventuellen Messung rauskommen würden kann ich ja nichts dafür... :roll:


    Gruß,
    MArtin

  • Doch dafür kannst du was!


    Wenn sie dich rausziehen und messen dann mußt du mindestens für diese Kosten aufkommen und die Anlage wird dann ausgetragen.


    Ist so als ob du einen kaputten Auspuff mir Loch hast.


    Denn du bist immer für den ordnungsgemäßen zustand deines Fahrzeugs verantwortlich und hast dich darum zu kümmern das dieser auch erhalten bleibt. Und du, also der Halter, kann jederzeit dafür belangt werden.


    Sprich der Prüfer ist einfach raus aus der Sache. Er trägt sie ein und bestätigt das sie 75db hat. Am nächsten Tag wirst du angehalten und man lässt wegen verdacht auf Manipulation/Defekt eine Messung machen. Durch diese fällst du dann durch (das weist du ja jetzt schon) und dann mußt du alles bezahlen, denn der Prüfer wird immer sagen ja gestern war alles in ordnung und er weis nicht was du danach manipuliert hast. Beweise jetzt mal das Gegenteil insbesondere weil deine Anlage ja wirklich zu laut ist.


    Oliver :)

  • Waere es nicht einfacher eine Liste aufzustellen mit den Anlagen die eintragbar sind und deren Soundfile? Interessant waere natuerlich auch die information ob die Anlage was bringt, sprich Leistung + oder - und das Gewicht.


    Ich bin auch am ueberlegen ob ich die OEM rausschmeisse nur moechte ich halt ne Anlage die eintragbar ist, die natuerlich leichter ist als OEM und die keine Leistung kostet.


    Yves

  • Ja das wäre eine gute IDEE!!!


    Vorschlag für eine Auflistung:


    Marke, Auspuffname, Bilde(r) der Anlage, Gewicht, Leichtungs + oder - ,Eintragungsrichtlinien, ggf. Soundfile, persönliche/allgemeine Erfahrungen mit der Anlage soundtechnisch, ca. Preis

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow



    Chulo: Mir gefällt sie zumindest SEHR gut :]
    Ich weiss nicht, wie sie sich von Aussen anhört, muss ich unbedingt mal hören. Müssen uns mal treffen, und dann machen wir Sound-Checks, okay?


    tönen wirklich gut die beiden, kann ich bestätigen. :thumbup:

  • HALLO!!!


    Ich bin heute mit einer INVIDIA unterm Arsch auf der Autobahn gewesen...boaah, die Leute haben nicht übertrieben, dass man Kopfschmerzen bekommt, dass ist eigentlich unerträgliches Dauerbrummen...


    Bekommt man die nicht irgendwie leiser?


    Bin noch so unentschlossen...


    Remus soll einen schönen dumpfen Klang haben...?!?!

  • Ich kann dir die Remus Anlage sehr empfehlen.
    Die ist vielleicht am Anfang nicht so laut (braucht einige km) hat dann aber einen sehr schönen dumpfen Ton.
    Der ist halt Geschmackssache genau wie die Endrohre,
    aber mir gefällt der Ton vor allem in Verbindung mit dem Comptech CAI und dem Mugen Krümmer ;)


    Und vor allem gar kein Dröhnen (findet sogar meine Beifahrerin, bei längeren Autobanhfahrten noch OK).


    Weiterer Vorteil:
    - In Österreich musss man die Anlage nicht eintragen werden-
    ABE wird mitgeliefert

  • :roll: :roll:


    Also wie ihr wießt habe ich die anlage drunter und ich finde die Anlage auch super, ist halt immer Geschmackssache!


    Jetzt habt ihr mich überedet werde ein Vidio am Wochenende machen, wollte zwar nicht aber wenn man so gedrängt wird! :D :D