Wie hoch dreht der S2000 wirklich??

  • Aber uafm Papier steht doch nur, dass Pmax bei 8300 anliegt. Da steht doch nicht, dass da dann Drehzahlmaxuimum ist. Oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • 8300 - 241PS
    9050 - Drehzahlbegrenzer
    9600 - optisches Ende des Drehzahlmessers


    Wobei Honde diesen roten Bereich wie viele andere Fahrzeughersteller ruhig bis 11.000 optisch ziehen könnte, auch wenn der Begrenzer bei 9050 einsetzt!

  • darüber hab ich vor 1 - 2 Jahren schon ein paarmal gepostet...


    mit der Original ECU ist definitiv unter 9'000 schon Schluss !!


    Diverse Messungen vorgenommen mit Apexi VAFC II und mit Dynojet Wideband Commander (voneinander unabhängig)


    Abregeldrehzahl ist z.B. im 3. und 4. Gang bei rund 8'860 - 8'880 Umdrehungen (plus minus ein paar - je nachdem)


    Zusätzlich habe ich Tachoeichungen beim TCS machen lassen und anhand der Tachoeichungen (bis 220 km/h) und anhand des Reifenumfangs sowie der Übersetzungsberechnungstabelle die Geschwindigkeiten im 4. Gang im Begrenzer auch gemessen - Resultat ca. 8'870 Umdrehungen...


    Also: knapp 9'000 stimmt schon - darüber ist nach wie vor Baron Münchhausen tätig....


    Und ich bin seit bald 7 Jahren S2000 Fan - und habe ich die Umbauten einige 10'000 € investiert....


    Ich will unseren S nicht schlechtmachen - aber bleibt mal bei den Tatsachen....


    (ich habe seit Sommer 2006 die Mugen ECU drin - und die entsprechenden Messwerte liegen nun bei ca. 9'030 - 9'070 Umdrehungen - also gerade mal 150 - 200 Umdrehungen höher als mit der Serien ECU)

  • Tja komisch meiner dreht mit der Serien Ecu knapp ueber 9000 und auch mit der Mugen ECU damals knapp ueber 9000.##Und das sowohl imrennauto als auch in meinem Serienauto (aufm Pruefstand gemessen)


    Und mit meinem OBD Tool zeigt meiner auch knapp ueber 9000 an

  • Zitat

    Original von Knonaueramt
    darüber hab ich vor 1 - 2 Jahren schon ein paarmal gepostet...


    mit der Original ECU ist definitiv unter 9'000 schon Schluss !!


    ...


    Du solltest das umfornulieren. Bei deiner original ECU war schluß.


    Meine geht bis 9048-9049Upm und das ist mehrmals gemessen worden u.A 2 Leistungsprüfstände wo der Motor in den Begrenzer gedreht wurde um die max Drehzahl festzustellen. Und die Rückrechnung kannst du vergessen denn das ist extrem ungenau und absolut kein Maßstab.


    Das deckt sich auch mit etlichen anderen die gleiche Werte haben.


    Sorry daher solltest du den Grund woanders suchen als in dem Glauben das Honda lügt.


    Oliver :)

  • @Stocky


    wie alt ist dein S ?


    ich habe ja noch die uralt Version von Frühjahr 2001


    Der Walter_S hat ja auch schon subjektiv festgestellt, dass die neueren ECU wohl besser sind als die alten....


    Kann das daran liegen ?


    Also alte ECU regeln vielleicht ca. 150 - 200 Umdrehungen früher ab ?
    (vielleicht hat da Honda bei den ersten 2 Jahrgängen noch etwas Reserven eingebaut ?)


    Bei der Mugen ECU haben wir ja ziemlich die gleichen Werte - da stimmts also...

  • Also mein verblichener Motor mit der Org. 2001er ECU drehte bis 8930.....


    Den jetzigen hab ich noch nicht probiert.
    Leichte Unterschiede scheint es zu geben, aber 9000 scheint gute Hausmarke zu sein.


    Grüße


    Walter


  • Mein aktueller S ist von 2003


    Ja Walter, 100 u min weniger und trotzdem kaputte Ventile?! :roll:



    Ich muss jetzt schnell weg glaub ich..... :D