hey leute, wollte mal fragen wie hoch der S2000 eigentlich wirklich dreht??
Auf Papier steht 8300, aufem tacho steht 9500?
was soll man da jetzt glauben?
hey leute, wollte mal fragen wie hoch der S2000 eigentlich wirklich dreht??
Auf Papier steht 8300, aufem tacho steht 9500?
was soll man da jetzt glauben?
suche bedienen,bitte
9050
Auf welchem Papier steht 8300 und auf welchen Tacho steht 9500???
Aber abgesehen davon hat Yves recht ... bei 9050 Upm greift der Drehzahlbegrenzer.
Oliver
Aber uafm Papier steht doch nur, dass Pmax bei 8300 anliegt. Da steht doch nicht, dass da dann Drehzahlmaxuimum ist. Oder?
ja hast recht bei 8300 steht 241PS an, aber habe oft gelesen das dann auch schluss sein soll.
mit dem tacho meine ich den drehzahlmesser!
der rote breicht fängt bei 9000 an.
8300 - 241PS
9050 - Drehzahlbegrenzer
9600 - optisches Ende des Drehzahlmessers
Wobei Honde diesen roten Bereich wie viele andere Fahrzeughersteller ruhig bis 11.000 optisch ziehen könnte, auch wenn der Begrenzer bei 9050 einsetzt!
darüber hab ich vor 1 - 2 Jahren schon ein paarmal gepostet...
mit der Original ECU ist definitiv unter 9'000 schon Schluss !!
Diverse Messungen vorgenommen mit Apexi VAFC II und mit Dynojet Wideband Commander (voneinander unabhängig)
Abregeldrehzahl ist z.B. im 3. und 4. Gang bei rund 8'860 - 8'880 Umdrehungen (plus minus ein paar - je nachdem)
Zusätzlich habe ich Tachoeichungen beim TCS machen lassen und anhand der Tachoeichungen (bis 220 km/h) und anhand des Reifenumfangs sowie der Übersetzungsberechnungstabelle die Geschwindigkeiten im 4. Gang im Begrenzer auch gemessen - Resultat ca. 8'870 Umdrehungen...
Also: knapp 9'000 stimmt schon - darüber ist nach wie vor Baron Münchhausen tätig....
Und ich bin seit bald 7 Jahren S2000 Fan - und habe ich die Umbauten einige 10'000 € investiert....
Ich will unseren S nicht schlechtmachen - aber bleibt mal bei den Tatsachen....
(ich habe seit Sommer 2006 die Mugen ECU drin - und die entsprechenden Messwerte liegen nun bei ca. 9'030 - 9'070 Umdrehungen - also gerade mal 150 - 200 Umdrehungen höher als mit der Serien ECU)
Tja komisch meiner dreht mit der Serien Ecu knapp ueber 9000 und auch mit der Mugen ECU damals knapp ueber 9000.##Und das sowohl imrennauto als auch in meinem Serienauto (aufm Pruefstand gemessen)
Und mit meinem OBD Tool zeigt meiner auch knapp ueber 9000 an
ZitatOriginal von Knonaueramt
darüber hab ich vor 1 - 2 Jahren schon ein paarmal gepostet...
mit der Original ECU ist definitiv unter 9'000 schon Schluss !!
...
Du solltest das umfornulieren. Bei deiner original ECU war schluß.
Meine geht bis 9048-9049Upm und das ist mehrmals gemessen worden u.A 2 Leistungsprüfstände wo der Motor in den Begrenzer gedreht wurde um die max Drehzahl festzustellen. Und die Rückrechnung kannst du vergessen denn das ist extrem ungenau und absolut kein Maßstab.
Das deckt sich auch mit etlichen anderen die gleiche Werte haben.
Sorry daher solltest du den Grund woanders suchen als in dem Glauben das Honda lügt.
Oliver
@Stocky
wie alt ist dein S ?
ich habe ja noch die uralt Version von Frühjahr 2001
Der Walter_S hat ja auch schon subjektiv festgestellt, dass die neueren ECU wohl besser sind als die alten....
Kann das daran liegen ?
Also alte ECU regeln vielleicht ca. 150 - 200 Umdrehungen früher ab ?
(vielleicht hat da Honda bei den ersten 2 Jahrgängen noch etwas Reserven eingebaut ?)
Bei der Mugen ECU haben wir ja ziemlich die gleichen Werte - da stimmts also...
Meiner ist von mitte 2000 (ausgeliefert August und der 670te in der EU spezifikation) also noch älter von daher hat sich also nichts geändert.
Muß also andere Gründe haben...
Oliver
Also mein verblichener Motor mit der Org. 2001er ECU drehte bis 8930.....
Den jetzigen hab ich noch nicht probiert.
Leichte Unterschiede scheint es zu geben, aber 9000 scheint gute Hausmarke zu sein.
Grüße
Walter
9011 U/MIN
ZitatOriginal von Sunrider
8300 - 241PS
Nicht bei mir, habe dort eine ganz andere PS Zahl anliegen und bei mir erreiche ich das Maximum auch bei Abregelung der Drehzahl.
Andreas
ZitatOriginal von walter_s
Leichte Unterschiede scheint es zu geben, aber 9000 scheint gute Hausmarke zu sein.
Grüße
Walter
Dito. Meiner dreht auch mehr als 9000, nehme das Signal ja auch direkt aus der ECU da der Tacho zuviel anzeigt.
Gruß,
Andreas
ZitatAlles anzeigenOriginal von walter_s
Also mein verblichener Motor mit der Org. 2001er ECU drehte bis 8930.....
Den jetzigen hab ich noch nicht probiert.
Leichte Unterschiede scheint es zu geben, aber 9000 scheint gute Hausmarke zu sein.
Grüße
Walter
Mein aktueller S ist von 2003
Ja Walter, 100 u min weniger und trotzdem kaputte Ventile?!
Ich muss jetzt schnell weg glaub ich.....