Da hier ja mal gelegentlich Angebote für Kompressor auftauchen, wollte ich nur mal an ein paar Dinge erinnern:
1) Lagerschäden sind nicht gerade selten, die Dinger drehen bis 70000 rpm, da geht einiges kaputt mit steigender Laufleistung. Bei einem ausgebauten Kompressor kann man dieses nicht mehr feststellen, oder könnt Ihr den mit 40000 rpm von Hand drehen um zu hören ob er einen Schaden hat?
2) Zusatzkosten im Auge behalten: Einfach einen Kompressor rein und gut ist geht nicht. Schaut Euch die einschlägigen Posts hierzu an, da kommen noch wesentlich mehr Kosten auf Euch zu als nur der Kauf des Kompressors. Am wichtigsten sind die Aufrüstung der Bremse auf Brembo, ein Piggyback bzw. freiprogrammierbares Steuergerät nebst einer Abstimmung durch einen Profi auf einem Prüfstand. -> Hätte ich den letzten Punkt eher beherzigt, hätte ich keinen neuen Motor gebraucht !
3) Unterschätzt den Einbau nicht. Das ist nicht Ölwechseln, da müssen einige Teile ausgetauscht werden und die Anleitung von Vortech ist mal locker mehr als 40 Seiten lang. Am besten in einer Fachwerkstatt machen lassen, außer Ihr habt soviel Ahnung vom Basteln wie unser Mörgo.
4) und zu guter letzt: Traut nicht jedem Spruch von wegen Soundsoviel PS. Nachweis ist ein Prüfstandslauf von einem anerkannten Prüfstand mit direkten Vergleich zu einem Sauger S, dessen Leistung bekannt ist. Versprochen werden kann viel, gehalten wird im allgemeinen wenig.
Wer diesen Weg gehen will, sollte auf jeden Fall über finanzielle Reserven in nicht unbeträchtlicher Höhe verfügen, es kommt immer wieder was dazu, was nicht eingeplant war!
Just my two cents,
Andreas