motorschaden bei bj01 39000km

  • am sonntag morgen um 3.00 uhr isses passiert. mir is der motor um die ohren geflogen. beim rausbeschleunigen hintern ortsausgang gabs im 3ten gang auf einmal einen heftigen knall gefolgt von nem fiesen klappern. das ganze auto hat vibriert. ich gleich die kupplung getreten, gang raus und ran an die straßenseite. motor hab ich sofort abgestellt. bevor ich überhaupt mitkriegen konnte wo das herkam (weil dachte erst mir is der reifen geplatzt oder so) kam weißer rauch aus meinen motorraum. ich gleich ausgestiegen, motorhaube geöffnet und dann hörte ich schon so ein gluckern als wenn jemand ne große flasche wasser auskippt. motoraum war voller öl und ich voller verzweiflung. zum glück bin ich im adac und die kamen den auch nach 45 min. aber vorher hat ich noch besuch von der polizei, die freundlich gefragt haben ob sie mir helfen können. hab da nur gemeint das hier, wegen meines motoschadens, ne beträchtliche menge öl ausgelaufen ist. der meinte nur das der adac bindemittel bei hat. naja jedenfals wurde mein auto dann erst heut zum hondahändler transportiert da die so schnell kein schlepper da hatten. jedenfals ruft heut honda bei mir an und meint das die ursache war das ich kein öl drauf hatte und dadurch das pleul gerissen ist. ich hatte aber am donnerstag erst soviel nachgekippt das der ölstand wieder im mittleren bereich lag. honda glaubt mir aber nich und will eventuell einen gutachter beauftragen der angeblich auch blos das feststellt was honda schon festgestellt hat (so der werkstattmeister ,sehr sehr unfreundlich, zu mir) die unterstellen mir tatsächlich das ich mein auto trocken gefahren hab und honda jetzt verarschen will. jedenfalls morgen wollen die mit ihren chef reden und mich nochmal zurückrufen. wenns hart auf hart kommt muß ich dann wohl meinen anwalt einschalten.
    [Blockierte Grafik: http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/6ab06953370676efe5efb61c72be2dfa.jpg]

  • ............wieder einer :?


    das ist echt übel, gerade wo die Saison anfängt :-|



    schaul mal hier:




    Motorschaden bei 37000km


    Ich würde relativ schnell einen Anwalt einschalten. Was ich hier so in der letzten Zeit gelesen habe, ist es wohl das Beste. Zusätzlich, da du ja im ADAC bist, spreche mal mit der Rechtsabteilung und den Fachleuten da.


    Hofentlich läuft er bals wieder :nod:



    Uwe



    Edit: gib keine Teile raus und laß alles dokumentieren !

  • also bevor ich nachgekippt hab war das öl leicht unter dem strich. aber war gleich das erste was ich gemacht hab bevor ich die saison begonnen hab. hab hier auch was von optimierten öldüsen nachrüstung gehört. ob es evtl. auch daran liegen konnte? weil ich nicht weis ob die bei mir getauscht wurden. naja auf jeden fall stellen die sich jetzt quer bei honda weil das noch unter garantie läuft und der neue motor, laut des werkstattmeisters, 7000€ kostet. is mir schon klar das die das nicht bezahlen wollen. aber ich seh nicht ein warum ich das blechen soll wenns nicht mal mein verschulden war.

  • Die Tour ist ja mal echt fies. So wird natürlich auch n Schuh für Honda draus. Obwohl das n Gutachter bestimmt feststellen kann, denn da du ja schnell ausgemacht hattest, wird der Hauptteil des Öls ja wohl wieder schön in die Ölwanne gelaufen sein??


    Andersrum.... Das Auto ist weit ausserhalb der Garantie... wenn Dir (ohne das Du was dazu kannst) ein Radlager oder ein Kühlerschlauch oder ein Stoßdämpfer oder ein Endtopf oder das Radio kaputt geht, stellt sich die Frage nach Garantie ja eigentlich auch nicht. Bei dem sehr teuren Motorschaden werden dann die Rufe laut. Wer etwas "altes" betreibt, muss auch damit rechnen, dass das "alte" auch mal kaputt geht. Bis zu der Grenze, die schon ganz gut gewählt ist, nämlich 3 Jahre oder 100.000km (je nachdem, was zuerst eintritt) bekommt man ja von Honda garantiert, dass das Proukt funktioneirt. Danach ist der Hersteller eben von seiner Plicht entbunden. Oft waren sie ja schon sehr kulant. Bei anderen. Aber das hier jetzt nicht falsch verstehen... jede Medaille hat eben zwei Seiten. Und Honda kann man da durchaus auch verstehen... und ich kann Dich ja auch verstehen... klar fragt man sich... ist da n Fehler im Motor, dass der jetzt kaputt gegangen ist?!? Kann ich da was für? Man muss sich natürlich auch fragen... kann Honda was dafür? Ob nun Schuld bei Dir oder Schuld bei Honda... beides schwer zu beweisen. Da Honda aber rechtlich erstmal gar nichts muss, sehr wohl aber könnte, bist Du in der misslichen Lage, nur drauf hoffen zu können, dass die halbwegs kulant sind. Da gleich streitend und unkooperativ vorzugehen ist wohl strategisch etwas unklug?!? Der Mokel, und sei es auch der Meister, kann ja morgens auch schlecht gepoppt haben, oder er erinnert sich an einen anderen Fall eines S2000-Motorschadens, wo der Besitzer auch unfreundlich wurde. Vielleicht weht aus solchen Gründen von dem einen Mann gleich erstmal anderer Gegenwind. Wenn Dir das nicht gefällt, gleichzu nächst höheren Instanz. Serviceleiter, Geschäftsführer. Und ruhig und sachlich einfach nur bekräftigen, dass Du gerade kurz vorher Öl aufgefüllt hattest. Mehr als glaubhaft versichern kannst Du das ja erstmal eh nicht.


    Dass Du aber bei Minimum gefahren bist, oder eben im unteren Drittel, ist aber ja auch eigentlich vermeidbar. Oft hab ich schon gelesen und auch hier im Forum gelernt... lieber schön bei MAX halten, wer weiß, wofür es gut ist.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.


    Ach und ne Frage hab ich auch noch. Wie lange warst Du denn unterwegs auf der Fahrt, als das passierte? Schon mehr als 10km, oder weniger? Warst Du vorher schon sehr forsch unterwegs... sprich, kann der Motor vielleicht sehr heiß in dem Moment gewesen sein, weil Du vorher geballert bist? Und die wievielte Fahrt war das denn in dieser Saison? War der Motor schon mal richtig lange warm dieses Jahr?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • hab den motor ca. 12 - 13km farmgefahren und dann aus der ortschaft normal rausbeschleunigt. war der 3te tag seitdem ich wieder gefahren bin und hab am 2ten tag ne autobahnfahrt gemacht bei der ich öfters mal über 200 km/h gefahren bin und da war nichts zu spüren, alles wie immer. wegen der garantie nochmal: hab den wagen letztes jahr mitte märz über den hondahändler gebraucht gekauft und in meinem vertrag steht drin das die gewährleistung auf sachmängel erst nach einem jahr erlischt. da der schaden aber noch innerhalb des jahres aufgetreten ist steht mir doch, bei nicht verschulden, der garantieanspruch zu. oder seh ich das falsch?

  • Ach ja, das hattest Du ja in dem andeen Fred schon erwähnt... oder hab ich es hier überlesen? Egal... ich bin in dem Fall auch nicht sicher. Ich glaube, die 1 jährige "Garantie", die Dir ja nicht Honda, sondern der VErkäufer gibt, bedingt, dass Du beweisen kannst, dass der Mangel schon bei Kauf vorgelegen hat. Und das ist ja fast nicht möglich. Aber wie gesagt... um das genau zu wissen musst Du nen Anwalt fragen, dass würd ich dann auch alsbald machen. Aber ohne es dem Händler überhaupt erstmal zu erwähnen. Und wenn Du den rechtlichen Background sicher hast und das zu Deinen Gunsten aussieht, dann kannst Du das ja dann mal subtil und mit harten Fakten im Gespräch mit dem Händler so einbringen, falls der sich weiterhin quer stellt.


    Und... der könnte hier ja mitlesen. Strategisches Vorgehen geht baden, wenn der schon weiß, was kommt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ich warte erstmal ab was die morgen zu mir sagen. will mich ja auch nicht mit denen rumstreiten. will das im guten lösen. wenns aber nicht anders geht dann werd ich aber auf jeden fall den anwalt einschalten, ohne bei honda vorher schon damit zu drohen

  • Find ich richtig so. Falls Du eine Rechtschutzversicherung hast, ruf die einfach morgen früh gleich mal an. Die ermöglichen ja eigentich alle per Hotline eine kostenlose Erstberatung durch einen Anwalt. Der wird Dir schon die richtige Strategie und die Gegebenheiten zurecht drehen, und dann gehst Du nicht unvorbereitet in das Gespräch mit dem Händler.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Naja... man muss sich wohl immer vor Augen halten, dass hier nur ein kleiner Teil der fahrenden S'er vertreten ist. Wieviele Fahrzeuge haben wir hier? Hat das mal einer ermittelt?


    Dass da immermal auch Späne fallen, wo ja doch sehr frivol gehobelt wird... :roll:


    Und ich frag mich ab und zu, ob denn ein zusätzlicher Ölkühler nicht sinnvoll ist. Aber wenn ich dann lese, dass Dir der Motor nach 14km warmfahren hochgegangen ist... da wirste wohl kaum Temperaturen gehabt haben, die n Problem darstellen. Und schon gleich gar nicht bei den derzeitigen Aussentemperaturen. Ich hatte als höchsten Wert im Vorlauf ne Öltemperatur von (die Erinnerung ist verwaschen) ich glaube irgendwas bei knapp 120 Grad. Im Hochsommer bei richtig Gaswahn und danach in eine Ortschaft mit 50km/h eingerollt. Denke mal selbst diese 120 Grad sind ja noch human?!? Also Ölkühler als Vorteil auf der Habenseite gegen Pleuelschäden kann man wohl ausschließen?!?


    Was kostet das eigentlich, wenn man bei intaktem Motor die Kolben und Pleuel nebst Lagerschalen tauscht?


    Hatte neulich irgendwo ein Tuningkit gesehen mit anderen Pleuel. Die sahen (so rein von der Form, Fertigung, Anmutung) subjektiv nach mehr aus als die OEM-Honda-Pleuel. Ist das vielleicht ne Sache, die man bringen kann, um eine etwaige Konstruktionsschwäche am S-Motor auszumerzen? Meinungen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Sacht mal... die Motorgeschädigten, die hier berichteten, hatten doch meist ältere Baujahre... 2000er, 2001er... oder? Also von neureren (die ja durchaus schon über 40.000km haben könnten) noch nix gehört? "Man" sucht ja noch nach der Ursache... könnte es vielleicht sein, dass mit den Jahren die Ölversorgung zusetzt und dadurch die Kolbenboden/Pleuel-Kühlung nicht mehr so effizient läuft wie neu? Oder dass vielieicht gerade die im Winter abgemeldeten eher dazu neigen, hoch zu gehen?


    Wann fangen wir endlich mal an, all diese kleinen Informationen zu sammeln, damit man irgendwann mal Tendenzen herausfiltern kann?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Tee
    Mit den beiden Aussagen machst du mir Angst... ältere Baujahre.. eingewintert... trifft alles zu... 8o


    Sammelt mal, ich will nicht, versaut mir nur die Laune.. :lol:


    Naja, das ist ja nur mal blau in den Wind geschossen von mir. Phace hat ja noch keine genauen Details gegeben. Nur man sollte mal analytisch ran gehen.


    Wenn denn Ölmangel ausscheidet, und er auch nicht extrem hohe Leistung zuvor dauerhaft abgefordert hatte, so dass man thermische Überlastung durch Heizerei auch ausschließen kann, dann bleibt ja übern Daumen ja nicht mehr viel, woran es och liegen könnte... Zum einen fällt mir die simple und stets vermutete Materialermüdung in Folge eines Mangels am Pleuel oder der Verbindung von Pleuel und Kolben ein. Plausibel wäre aber auch... schlechte Ölqualität! Und in Folge dessen mangelhafte Schmierung. Und gerade mangelhafte Ölqualität könnte ja jetzt nach dem Auswintern der Fall sein, wenn denn der Motor dieses Jahr noch nicht lange genug im betriebswarmen Zustand bewegt wurde. So wäre es ja möglich, dass evtl. über den Winter entstandenes Kondenswasser noch nicht richtig ausgedampft ist und schon haste kein optimales Öl. Und jetzt trau ich mich auch nochmal zu fragen... Was für ne Ölviskosität haste denn reingetan?


    Nihct vergessen... Mutmaßungen. Aber wenn man mal alle Randbedingungen aller bekannten Pleuelrisse sammeln würde, könnte man vielleicht ja mal was draus ablesen, was später hilft, Motorschäden zu vermeiden??? Nen Versuch ists wert!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also neulich las ich in nem anderen Fred... 50% Pleuel, 25% Ventile krumm, 25% sonstige.


    Wenn denn Pleuel ne Schwachstelle sind, so müssten ja höherwertige Schmiedepleuel ne Lösung sein. Aber der Tausch ist teuer, Anschaffung wohl auch, und damit ist noch lange nicht klar, dass es das dann ist.


    Damals bei den ersten hatten sie die Öldüsen zur Kühlung des Kolbenbodens modifiziert, weil es zu Motorschäden in Folge von Festfressen des Pleuelbolzens im Kolben kam. (Wie heißt die Stelle, wo Kolben und Pleuel verbunden sind, richtig?)


    Da die Schäden hierbei wohl die selben sind wie damals, liegt ja nahe, dass die Ursache auch die selbe ist. Aber auch hier... Mutmaßung!


    Leider geht der genauen Ursache wohl niemand auf den Grund. Den Besitzern ist halt imme rnur wichtig, dass sie möglichst wenig Kosten dadurch haben. Und dass der S wieder läüft ist das Hauptinteresse. Analyse, wieso das soweit kam interessiert die betroffenen scheinbar oft nicht. Oder es wird hier jedenfalls nicht diskutiert. Oft bleibt es wohl eh ungeklärt.


    Und wenn man dann noch liest, dass einem Ölmangel vorgeworfen wird, nachdem das Öl sich schön auf der Straße verteilt hat... suuuuper!


    Also ich führe schön spießig ein Logbuch, wann ich von welchem Östand zu wlchem neuen Östand wieviel Öl nachgefüllt hab!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()