HKS Phon Messung Bildgeschichte

  • Die silencer werden aus Edelstahl, werd wohl V4A nehmen, hergestellt. Sollten also die HKS überleben Confused

    wahrscheinlich ist der erste Satz morgen fertig. kann dann mal Fotos vom Endprodukt machen. Dann nochmal testen und nächste Woche zum TÜV.

    hubbs

  • Hi,

    nachdem ich mich auch für 'ne HKS entschieden habe (sofern noch eine übrig ist) verfolge ich das ganze mit Interesse.

    Da ich mich aber nur in Motortechnik etwas auskenne (glaube ich wenigstens), bleibt mir hier nur das Staunen und die Hoffnung, dass Ihr auch für mich was habt, um die Analge eingetragen zu bekommen. Hätte ich schon gerne.

    HD

  • Weiß ja nicht, ob ich dabei an den Zahnarzt und seine Schmerzzäpfchen (gibt's das überhaupt noch??) gedacht habe.

    Sehr schmerzhaft ist aber auch, dass das nun wohl wieder viele lesen und mein ansonsten untadeliger Ruf geschädigt werden könnte Embarassed .

  • Markus:


    Das gibt einen dicken Minuspunkt




    Und das, wo ich seit gestern die absolute Pechsträhne habe. Gehe nachher auf die Kartbahn, da kommt wenigstens keiner hinterher und berichtet mir von der nächsten Katastrophe.

  • Blödsinn Pechsträhne! Du bist Optimist!!

    Aber lass uns hier nicht vom Thema abschweifen. Die HKS ist zu wichtig für sowas, und auch ich verfolge die Arbeit von Hubbs mit grösster Spannung. Auch wenn ich keine HKS will.

    @ HD: Du hast Post!

    CU,
    Roboduck

  • Hi,


    also ich hab jetzt einen Termin am Mittwoch um 16.00 Uhr.
    Ratte wird mich mit der Originalanlage unterstützen.


    Leider haben wir diese Woche nicht viel testen können, weil entweder Regen oder starker Wind unsere Ergebnisse stark verfälscht hätten Sad


    Ich werde jetzt aber auf weitere Testes verzichten und mit zwei verschiedenen silencern antreten. Einen klanglich guten aber grenzwertig lauten und einen sehr leisen (den vom Video).

    theoretisch hätten wir noch einige Möglichkeiten mit "Scheibensilencer" und einem "Miniatur-Strahlentriebwerksilencer"(leider extrem aufwändig zu bauen).

    Aber irgendwann ist halt schluß. Hab jetzt schon einiges an Benzin verfahren, Verbrauch ist schon recht hoch, wenn man stundenlang nur voll beschleunigt. Außerdem kostet der Bau der silencer ja auch was. Hab bisher gut ein dutzend Paare von den Teilen anfertigen lassen, bzw selbst gebaut. Wenn ich alles machen lassen würde hätte ich gut und gerne ein paar hundert Euro "versilenct".

    Wenn ich das Material für die Versuchssilencer abziehe reicht das Geld vom HKS Hilfsfond aber noch für die Messung am Mittwoch.

    Weiteres zu meiner Entscheidung warum gerade der Trichtersilencer klasse ist gibts dann im HKS Verteiler, wenn er mal steht.


    Hab leider die Kamera nicht dabeigehabt gestern, sonst hätt ich ein soundfile gemacht.
    Hab mich gewaltig geärgert darüber Crying or Very Sad

    Meiner Meinung und der Meinung von Franz_w haben wir aber sehr gute Arbeit geleistet.
    Wie früher schon mal erwähnt hat der silencer den Vorteil, daß das Dröhnen im Innenraum verschwindet. Der HKS typischen Sound bleibt, zwar in verringertem Maße aber deutlich erkennbar erhalten und die Anlage wird im Gegensatz zur orignial HKS im warmen Zustand immer besser.


    Mehr werden wir ja in der Schweiz sehen oder besser hören Wink

    hubbs

  • also, ich meine, den hilfsfond werden wir schon wieder entsprechende aufstocken! wie ist denn so dein zeitplan?! ich hab ja die hks schon dran und muß im august zum tüv, mein baby wird drei! da wäre ja eine ABE bzw. ein gutachten und die silencer ganz hilfreich! EmbarassedConfused

  • Ich bin ja immer ein Verfechter der Rückbaubarkeit, aber wenn das noch gut klingt, warum nicht. Problem seh ich nur darin, daß du nichts mehr ändern kannst. Ich kann ja verschiedene silencer reinbauen je nach Geschmack tief oder hoch klingende.

    könnte man mal versuchen, wer stellt seinen Original MSD zur Verfügung ?

    Ich bau ihn dann so um, daß man ihn zwischen Kat und Hiper schrauben kann.

    Wenn er dann leise genug ist und noch gut klingt warum nicht!

    Also nur her damit !!


    hubbs

  • Nein die silencer sind nicht fest drin. Müßte man ja auch die Originalfelgen anschweißen um nichts ändern zu können.

    Nein Spaß beiseite, die Lösung mit dem original MSD wäre schon interessant. Allerdings müßte man vorher mal abklären, wie die geänderte Anlage bei s2ki dann tatsächlich klingt. Außerdem stellt sich die Frage, ob die dort modifizierte Anlage vorher überhaupt einen MSD gehabt

    hat, wenn sie soooo laut ist. Schließlich verkauft doch dort einer seine HKS, weil sie im zu leise ist.

    Zumindestens optisch von außen sieht der original und HKS MSD fast identisch aus, was man von den ESD nicht sagen kann Very Happy

    Ob das 10 db bringt glaub ich jetzt einfach mal nicht.

    Es wäre aber ein Leichtes mal einen original MSD runterzuflexen, mit einem entsprechenden Flansch zu versehen und zwischen Kat und HKS ESD zu basteln.

    Wenn ihr die Idee früher gebracht hättet, hät ich das heute mal ausprobiert. Hab aber derzeit recht viel zu tun sieht man daran, daß ich seit zwei Tagen nicht mehr im Forum war Crying or Very Sad .

    Mußte ein paar Jalousien an meiner Hütte anbringen, jetzt heizt sich die große Glasfassade nicht mehr so auf, sollten wir vielleicht im Luffi auch anbringen Very Happy

    Endlich mal wieder was wo man auch sieht und spürt was man geleistet hat Wink

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    Zurück zum Thema.
    Ich werd das mit dem original MSD trotzdem demnächst mal testen.


    mit dem fahr ich übrigens am Mittwoch zum TÜV

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    hubbs

  • Roboduck schrieb am Mon, 23 June 2003 10:33

    Hubbs,

    bin echt gespannt, mit was Ihr jetzt am Freitag hier ankommt!!

    CU,
    Roboduck




    Ich auch Wink

    Hab nochmal Steine in den Weg gelegt bekommen vom TÜV, jetzt wollen sie, daß ich die Originalanlage auf dem gleichen Fahrzeug messen lasse.
    Ist zwar theoretisch kein Problem, nur hab ich da ein Transportproblem, wie kriege ich die Anlage nach Allach und der Umbau vor Ort kostet wieder extra was.

    Jetzt werd ich wohl auf Ganze gehen und die Anlage so umbauen, daß man den original MSD für beide Anlagen verwenden kann und dann auch nicht mehr eine Einzelabnahme sondern ein Teilegutachten fahren.

    Zum Glück unterstützt mich Ratte (immer gut für einen "Plan B")beim Transport.

    Ich weiß nur nicht ob ich das alles bis Freitag schaffe, kann sogar sein, daß ich mit der Original komme Sad


    @ thomas

    au ja besuch mich mal, ich muß auf die Glasfassade am Dach eh noch Jalousien machen, kannst mir dann helfen. Dann kühlt sichs im Pool auch besser Twisted Evil

    hubbs