• Ich habe diese Woche nach 4 Jahren mal wieder das Fahrwerk vermessen lassen. Zunächst war ich mal erstaunt, dass alle Werte noch in der von Honda angegebenen Toleranz waren. Das Fahrvehalten war zwar so wie immer, aber auf Grund der langen Zeit hätte ich gedacht, dass sich vielleicht etwas verstellt. Jetzt habe ich die UK-Werte einstellen lassen und bin gespannt, ob ich den Unterschied merke.

  • wie das in 'mm' gemessen wird versteh ich nicht so ganz...
    kenne es nur in Grad u min
    und ja da ist es auch verdammt viel!
    aber deswegen lenkt der S auch so verdammt gut ein :twisted:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Grad, Minuten und dann gibts noch Sekunden! :lol: :roll: Keine Ahnung, Hauptsache die Kiste geht gut! :] :thumbup:

    Eigentlich habe ich das vor kurzem auch so gesehen...nach der Einstellung war ich begeistert!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von S-enna_2000
    Was mir gerade auffällt:

    (Vor-) Spur an der HA, Sollwert: 6,0mm, gesamt 12,0mm!
    Deckt sich ja mit dem was damals an Los Eblos' S gemessen wurde.
    Sind 12mm Gesamtspur nicht verdammt viel?

    Gruß

    Markus

    Zitat

    Original von McHeizer
    wie das in 'mm' gemessen wird versteh ich nicht so ganz...
    kenne es nur in Grad u min

    Hm. Hängt davon ab, wo die gemessen werden. Bei einer Angabe in mm ist das Wissen des zugehörenden Radius dazu notwendig, um diesen Wert von 12mm bewerten zu können. Was sind denn übliche Werte in Grad bei der Spur anderer Fahrzeuge? Ohne das jetzt recherchiert zu haben, würde ich vermuten, dass die mit der Millimeterangabe das Bogenmaß bei Radius 1 Meter in Relation zur Spur 0 Grad (0mm) meinen. Sicher steht das aber auch irgendwo im Google, wie das genau ist.

    Zitat

    Original von McHeizer
    aber deswegen lenkt der S auch so verdammt gut ein :twisted:


    Dann sollte jeder sportliche Fahrer an seinem Auto wohl solche Werte einstellen? :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (2. September 2007 um 23:02)

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn man recherchiert, findet man sowas:

    Zitat

    Vorspur: Zum Erfassen der Vorspur werden die Abstände der Felgeninnenkanten der Räder einer Achse, in Höhe der Radmitte, vorn und hinten gemessen und beide Werte subtrahiert. Dabei stehen beide Räder zur Fahrzeuglängsachse symmetrisch. Ist der Abstand an der Radvorderseite kleiner als an der Radhinterseite, ist die Vorspur positiv. Ist er dagegen hinten kleiner als vorne ist die Vorspur negativ. In diesem Fall spricht man von der sogenannten Nachspur.
    Die Vorspur/Nachspur kann auch in einem Winkel zur Fahrzeuglängsachse angegeben werden.

    Die beziehen das also auf die Änderung des Abstandes an der Radvorderseite verglichen zum Abstand in der Radmitte. Wobei mit Abstand entweder die Distanz zum gegenüberliegenden Rad, oder aber zur Fahrzeugmitte gemeint sein kann.

    Damit hat also der Raddurchmesser (Felgendurchmesser??) Einfluss auf diesen Wert.

    Würde man in Grad einstellen, entfiele diese Abhängigkeit. Muss ich ja gleich nochmal schauen, ob die 17" auf dem Protokoll auftauchen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (2. September 2007 um 23:09)

  • koennte sein.
    nur finde ich diese Messmethode irgendwie komisch.
    Man kann Autos untereinander gar nicht vergleichen, denn da spielt ja dann die Spur-weite mit eine Rolle u noch andere Faktoren, die bei der Gradmessung nicht relevant sind.

    Die Amerikaner messen aber auch alle mit mit Abstand also bruchteilen von inch.

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Würde man in Grad einstellen, entfiele diese Abhängigkeit. Muss ich ja gleich nochmal schauen, ob die 17" auf dem Protokoll auftauchen.


    Stehen nicht drauf.

    Im WHB stehen aber auch Grad. Denke also weiterhin, dass die das nicht auf die Felge beziehen, sondern dieses am Rad angebrachte Universal-Messdingenskirchen einen mess-system-typischen Abstand zum Rechnen verwendet und die von Honda vorgegebenen Grad über diesen Abstand in ein Streckenmaß umgerechnet werden und dann so ausgegeben bzw. eingestellt werden. Ebenso die Toleranzen.

    Also wären dann die angegebenen Spurwerte in mm nur bedenkenlos zu verwenden, wenn es hierfür einen genormten Abstand zur Ermittlung dieser Werte gäbe, den alle Mess-Systeme gleichermaßen verwenden.

    Bin Dienstag zur 30.000er Inspektion und wenn sich dieGelegenheit ergibt, werde ich das mal erfragen.

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    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (2. September 2007 um 23:20)

  • Aber Lars, kann denn diese mit ungenauikeiten behaftete Umrechnungsmethode deinem Praezisionsanspruch genuegen..? :o
    ;)

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von McHeizer
    Aber Lars, kann denn diese mit ungenauikeiten behaftete Umrechnungsmethode deinem Praezisionsanspruch genuegen..? :o
    ;)

    Da ist nichts ungenau umgerechnet. Es ist nur gerade unklar, wie es genau gemacht wird.

    Das Vorgehen in Frage zu stellen ist albern, denke ich. Die werden schon wissen, was sie tun. Hier hab ich zwar Interesse, aber man muss ja eigentlich nicht alles verstehen, was so passiert. ^^ Wird schon alles richtig sein.

    Dennoch frag ich ggf. mal nach.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (2. September 2007 um 23:21)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Bin Dienstag zur 30.000er Inspektion und wenn sich dieGelegenheit ergibt, werde ich das mal erfragen.

    da bin ich mal gespannt was du da fuer ne Antwort bekommst!
    Wenn der Typ uebrhaupt versteht wovon du sprichst, dann wird er nur sagen: "die Werte sind vom System so vorgegeben" o.ae.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von McHeizer

    da bin ich mal gespannt was du da fuer ne Antwort bekommst!
    Wenn der Typ uebrhaupt versteht wovon du sprichst, dann wird er nur sagen: "die Werte sind vom System so vorgegeben" o.ae.


    Das deckt sich mit meinen Erwartungen. Aber man kann sich ja mal überraschen lassen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • btw:
    auch wenn ich dich etwas herausforedern wollte :D
    aber mir persoenlich waere dieses mm Gemesse ungeheuer. Ich wuerde in so nem Fall ne Werkstatt aufsuchen die in Grad messen.
    Einfach weil ich es so verstehe u dementprechend meinen Input geben kann (also meine Wunscheinstellung) u mit anderen Autos besser vergleichen kann.

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    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich auf Glatteis komme, schreibe ich es in meinen Post rein ;)

    Und zum Thema:
    Ich denke, da gibts ne Norm, nach der die Geräte verfahren. Egal von welchem Hersteller. Ob die dann der Bediener auch kennt und erklären kann, steht auf nem anderen Blatt. Wohl eher nicht.

    Mein erster Gedanke war ja...
    Die mm-Angabe ist das Bogenmaß bei Radius 1m. Und wenn nicht Bogenmaß, dann eben Länge der Gegenkathete des rechtwinligen Dreiecks mit Hypothenuse 1m. Das würde einer Norm hier in unseren metrischen Landen wohl gerecht werden.

    Naja, vieleicht gibts hier ja auch jemanden, der das gelernt hat und aufklären kann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (2. September 2007 um 23:36)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von blafasel

    Ja, hat hier jemand. Und sogar auch mehrfach angewendet. 8)
    Gruß
    Bernd


    Na dann bereichere uns!!! :nod:

    Oder war das der Verweis auf die SuFu? :blush:

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (2. September 2007 um 23:43)

  • Nein, wollte nur gefragt werden :D
    Ist ganz einfach:
    Stellt Euch vor ihr habt einen Monoposto, so ein Formelauto wo die 4 Räder frei stehen. Damit lässt sich das am Besten nachvollziehen:
    Wenn die Räder alle in Geradeausstellung stehen, legt man eine virtuelle Stange an die Räder einer Seite an(nur in der Vorstellung)
    Dann ist bei positiver Vorspur der Abstand der Vorderräder vorne kleiner als bei den Vorderrädern hinten. Die Differenz wird in mm angegeben, oder halt in Grad Abweichung von der Mittellinie. Praktisch wird ein Laser an den Hinterrädern plaziert der nach vorn gerichtet ist und der Abstand der Laserlinie zu den Felgenkanten vorn und hinten gemessen.

    Ist das so ausreichend erklärt?

    Gruß
    Bernd