Hilfe/Rat Doublesixx-Fahrwerk

  • Hallo an alle, die das D 66 fahren.


    Habe das Fahrwerk seit fast einem Jahr verbaut (Stahlversion)und bin total zufrieden mit der Performence bei schnellerer Fahrt. Der Langsamfahrkomfort hingegen kann wirklich nicht zufriedenstellen!


    Problem: Auf Kanaldeckeln, kleineren Löchern oder einfachen Querrillen haut es derart knallend in die Karosse, dass einem "Angst und Bange" wird. Fahrwerk ist Tiefgaragengerecht in der Höhe eingestellt(also nicht zu tief), Härte ist vorn auf 3, hinten auf 2 (auch bei härter oder noch weicher ist das Problem vorhanden), und vermessen und eingestellt ist auch alles.


    Meine Frage: Ist das normal (wollte ja keine S-Klasse mit Luftfederung)?


    Dass die Stoßdämpfer fest sind, wie hier schon mal geschildert, kann ich mir nicht vorstellen, aber ein Dämpfertest kann da vielleicht Aufschluß bringen.


    Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, bevor ich Herrn Schneider mit einer Mail (oder mehrern) nerve.


    Wenn das bei anderen auch so ist, also normal zu sein scheint, ist gut, dann muß ich damit leben oder mir etwas anderes überlegen. Aber das nervt auf den beschissenen norddeutschen und besonders Hamburger Straßen extrem!!!


    Gruß Wolle

  • und es macht keien Unterschied, ob du auf Stufe 2 oder Stufe 12 fährst ???


    Bis vor kurzen hätte ich nein gesagt, das ist nicht normal, aber ich war vor kurzen in Leipzig, und da war ich dann auch :evil: , weil ja alle 5 m ein Schlagloch etc (deshalb haben die da wohl so viele SUV). Das hatte ich vorher noch nicht gehabt, und da hat mir das Auto dann auch leid getan.
    Das wollte ich auch nicht jeden Tag machen.

  • Hallo,


    nö, es macht keinen großen Unterschied, außer, dass meine Beifahrerin bei allem, was über 7-8 vorn geht, anfängt, mich und das Auto "weniger zu lieben"...!


    Aber im Ernst: Habe den Eindruck, dass es in Richtung härter noch schlimmer wird. Nun sind die Straßen hier wirklich extrem schlecht und werden seit Jahrzehnten auch nur geflickt - und das mehr schlecht als Recht.
    Aber ich hatte vorher ja kurz die gelben Konis mit Eibach-Federn drin, da war das nur hinten rechts. deswegen habe ich die damals rausnehmen lassen (dachte, das passt nicht auf einen 2006er) und mich für das D66 entschieden. Aber es nervt mich wirklich und ich bin leider viel in der eigentlich schönsten Stadt der Welt unterwegs (die zur Fußball-WM ihre Gäste aus aller Welt schon mit riesen Schildern an den Haupteinfallstraßen begrüßt hat, auf denen zu lesen stand: STRAßENSCHÄDEN) War wirklich so, ändert aber nichts daran, dass man hier nicht dauernd zu schnell fahren kann und dass das Fahrwerk das besser wegstecken können sollte!


    Gruß Wolle

  • Also nomal, ist das nicht.


    wie du schon angedacht hast, mach mal einen Test, auf einem Stoßdämpferprüfstand.


    Und ich würde den Hern Schneider kontaktieren, das du fast keinen Unterschied hast, von hart auf weich.
    Dann mußt du halt in den sauren Apfel beißen, und das fahwerk einschicken, oder mit deinem Wagen zu ihm zu fahren.
    Dann kann er das Fahrwerk prüfen.

  • Zitat

    Original von Wolle
    Problem: Auf Kanaldeckeln, kleineren Löchern oder einfachen Querrillen haut es derart knallend in die Karosse, dass einem "Angst und Bange" wird. Fahrwerk ist Tiefgaragengerecht in der Höhe eingestellt(also nicht zu tief), Härte ist vorn auf 3, hinten auf 2 (auch bei härter oder noch weicher ist das Problem vorhanden), und vermessen und eingestellt ist auch alles.


    Kann ich nicht bestätigen, habe aber bisher nur 2 Tage Experience damit, allerdings heute wieder 450 Km durch die Eifel, Ardennen und Co.


    Dabei bin ich mit NS Einstellung gefahren, vorne 9 und hinten 7, da kann man auf den schlechten belgischen Strassen einen Drink während der Fahrt mixen, ohne sich zu bewegen (man muß nur den Meßbecher versuchen festzuhalten).


    Allerdings hat Eva genau dann geschlafen, trotz relativ zügiger Fahrt, einfach phänomenal.


    Andreas

  • Zitat

    Original von mirko_mallorca


    Macht bei mir auch keinen Unterschied welche Stufe Ich fahre!!! Yves meinte als er meinen S gefahren ist das sei normal :roll: :roll:


    Hab ICH das gesagt ?!

  • Moin,


    also nochmal: Ein Unterschied in der Härte(das reine Federn) ist natürlich schon da zwischen "weich" und Stufe 12, aber das Knallen oder extreme Poltern ist in allen Stufen fast gleich. Und das nur bei kurzen Querrillen, Löchern oder Kanaldeckeln. Hört sich an, als wenn das Rad (oder die Räder) dann bis auf den Begrenzer durchknallt. Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll, aber das tut einem in der Seele weh..


    Werde die Dämpfer aber mal testen lassen und eine Mail an Herrn Schneider schreiben.


    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von mirko_mallorca


    Na Du hast jedenfalls gemeint das dieses Geräusch bei mir nichts ungewöhnliches ist. Erik ist es aber auch aufgefallen als er meinen S gefahren hat. Das einsenden der Dämpfer bei mir ist einwenig kompliziert.


    Kann mich zwar nicht emrh erinnern aber OK, vielleicht weil ich's auch bei meinem hatte ?!

  • ...hmmmm, Härte kommt natürlich nicht nur von den Dämpfern!


    Zunächst mal ist da die Feder, die kann hart sein, oder weicher sein; ist sie recht hart, federt es natürlich auch hart. Weitere Frage: progressiv gewickelt oder linear? Lineare Federn rollen i.d.R. "stumpfer" ab als progressive; also gerade die kleinen Kanten, wie Kanaldeckel und Querfugen stossen dabei auf. Weitere Frage: Ist das Federbein mit Uniball- oder mit Silentblock gelagert, oben? unten?
    Weiterhin beachten: Was für den einen polterig ist, ist für den anderen normal, so dass möglicherweise zwei vom selben sprechen, es aber unterschiedlich wahrnehmen und ausdrücken!


    Also: Bei der Analyse nicht nur auf die Dämpfer fokussieren; harte Federn kann man nicht durch die Dämpferverstellung weicher bekommen.


    Was ich bisher vom D66-Fahrwerk gesehen und gehört habe, ist es recht sportlich abgestimmt, schon die Federn (hart, Dämpfer auch, linear logisch, Uniball? weiß ich nicht mehr) Ich habe im Kopf, dass die Feder massiv härter ist, als z.B. beim H&R Fahrwerk möglicherweise gar 30-50%. Gut für Bundesstraßen, schlecht für Straßen 3. Ordnung. Bei Uniball-Aufhängung ist Poltern fast nicht zu vermeinen.


    Ob es bei D66 Produktionsschwankungen größerer Art gibt, kann ich nicht sagen. Aber für mich spricht zunächst mal einiges dafür, dass allein die Grundbstimmung des Fahrwerkes seitens D66 zu den beschriebenen Eindrücken führen kann. Ich bin auf der Schweizer Pässetour längere Zeit hinter einem S mit D66 Fahrwerk hergefahren (nur auf recht ebenen Straßenbelägen) und konnte sehr gut bepbachten wie es sich anstellt. Für mein Empfinden lag es absolut genial, eine derartige Ruhe im Auto, kein schaukeln oder wippen.....ich habe mich allerdings auch gefragt, wie unangenehm es wohl auf schlechteren Abschnitten sein muß.....


    Das einzige was hilft ist "Autotausch" und direkter Vergleich....alles andere geht in der Schilderung subjektiver Wahrnehmungen unter!

  • Zitat

    Original von sven_th]Ich bin auf der Schweizer Pässetour längere Zeit hinter einem S mit D66 Fahrwerk hergefahren (nur auf recht ebenen Straßenbelägen) und konnte sehr gut bepbachten wie es sich anstellt. Für mein Empfinden lag es absolut genial, eine derartige Ruhe im Auto, kein schaukeln oder wippen.....ich habe mich allerdings auch gefragt, wie unangenehm es wohl auf schlechteren Abschnitten sein muß.....


    Wenn du meine S meinst, darfst du zwei Dinge nicht ausser acht lassen:


    1. fahre ich vorne 11 und hinten 9,
    2. hab ich um diese Einstellungen zu finden bestimmt zwei Wochen lang täglich am Fahrwerk geschraubt.


    Das d66 ist extrem sensibel in der Abstimmung, vor allem hinten.
    Anfangs fuhr ich auf 5 rundum und hatte eine starke Unterdämpfung was zu "hoppeln" / nachschaukeln und damit schlechter Strassenlage geführt hatte.
    Es gab sogar einen Zeitpunkt wo ich mir meine H&R-Federn wieder zurück gewünscht hatte...


    Allerdings ist die "Streuung" was die FW-Einstellungen anbelangt wohl auch recht groß... einige fahren mit Einstellungen zwischen 3 und 6 herum und fühlen sich perfekt austariert....


    Aber wie gesagt wenn die richtige Einstellung mal gefunden ist (und der Rest des Setups ebenfalls ) dann kann man mit der Kiste wunderbar und sorgenfrei Kurven räubern. :thumbup:

  • ...ja, ich meinte Deinen und Kicki´s.


    Aber das beantwortet die Frage nach poltern und stösseln nicht...zumal ja erläutert wurde, dass sich das selbst mit einer stark veränderten Dämpfereinstellung kaum verändert.


    Dass die einen mit 3/6 und andere mit 9/11 fahren, kann an Fertigungstoleranzen liegen aber ebenso, was ich eher vermute, da die Dämpfer aus der Großserie irgendeines Dämpferherstellers (z.B. Bilstein) kommen, an den subjektiven Wahrnehmungen des jeweiligen Fahrers. Es sei denn D66 bezieht seine Dämpfer vom Top-Zulieferer aus Nepal oder poliert Werksausschuss auf....beides kann ich mir nicht vorstellen...aber weiss man´s? Wie gesagt, da hilft nur Autowechsel; alles andere geht in der Subjektivität der Wahrnehmungen und Darstellungen unter.

  • Tach,


    mein Fahrwerk ist wohl auch aus der ersten Serie (Einführungspreis!). Und da die Geräusche sich nicht wesentlich verändern, egal wie hart oder weich ich es einstelle, läßt wirklich auf die Federn schließen. Und nochmal: Das Fahrwerk fährt sich echt genial und macht auf schnellen kurvigen Landstraßen und auch auf der Autobahn unheimlich Spaß. Habe auch schon ein paar Wochen vorn 8 und hinten 6 gefahren, was mir dann aber für den täglichen Stadteinsatz echt zu hart war. Müßte ich dauernd über Land, hätte ich es so gelassen.
    Nur der mangelnde Langsamfahrkomfort (so bis 60/70 Km/h) ist nervig!


    Werde die kommenden Tage Herrn Schneider mal "anmorsen", ob es an den Federn liegen - , und ob/wie man Abhilfe schaffen kann.


    Ich habe das mit dem D 66 übrigens damals gemacht, weil ich wieder ein Fahrverhalten wie bei meinem 2000er haben wollte. Der 2004er untersteuerte mir zu doll und schaukelte sich gelegentlich bei schnellen Bodenwellen auf der Bahn um die Hochachse auf, dass mir der Angstschweiß auf die Stirn getreten ist. Das alles ist beim 2006er durch das Fahrwerk (plus Domstrebe) weitestgehends eliminiert. Gokart-Feeling ist wieder angesagt!


    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von jimmy a
    ich könnte mir ganz simpel vorstellen, das du keine Anschlagpuffer bei dir hast ????


    Gibts da eventuell ein Bild wie genau der Aufbau sein muss?? Bin mir zwar sicher weil der Jürgen damals meinen Einbau überprüft hat und keinen Felher gefunden hat, aber trotzdem würds mich interessieren. :roll:

  • [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070410/HWrlRc3Y.jpg]


    Der Anschlagpuffer ist das gelbe oben, hinter der Vorspannfeder.
    Mit dem Pfeil markiert ist eine kleine weisse Scheibe die auf dem Dämpfer liegt, und ebenfalls Geräusche verhindern soll.


    Bei meinem Fahrwerk hat anfangs ein Dämpfer übeslst gescheppert. Eine Bohrung zur Befestigung am Querlenker hi. war zu klein und die Halter für die Bremsschläuche haben nicht gepasst.


    Dann hat es insgesamt fast 4!!! Monate gedauert bis mein Fahrwerk komplett und funktionstüchtig war. :roll:


    Was Qualität und Kundenservice angeht war man dort (hoffentlich) also durchaus noch verbesserungsfähig.


    Zum fahren ist das Fahrwerk allerdings traumhaft. Ich bin jetzt auch sehr zufrieden damit. Empfehlenswert ist es daher trotzdem. :nod:


    Gruß,
    Martin