Hai
Schaltsaugrohr - Stammtisch "alte Wache" ... Wooo ? Wannn ? Wer bringt Prospekte von bestehenden Schaltsugrohren mit als Diskussionsgrundlage ? Ich werde mich mal bei BMW, Opel, Toyota und Yamaha schlau machen. Was gibt es denn sonst noch für Fahrzeuge welche Schaltsaugrohre haben ?
Gruss sharky
Optimierung Ansaugsystem für S2000!
-
-
Hallo Zusammen
Ich hoffe Ihr seid immer noch im "Brainstorm-Modus"
Ich habe mir nämlich dazu folgendes gedacht....
Es gibt ja mitlerweilen diverse Hersteller welche schon eine optimierte Sauglösung anbieten..Spoon, Mugen, Comptech...
Mein Vorschlag wäre, dass wir die Hersteller abklappern und sein System gründlich unter die Lupe nehmen, was sind die Vor-und Nachteile wie teuer,Einbauzeit,Kosten, Feedback von Leuten welche es bereits benützen, Alltagstauglichkeit,TüV,Material, u.s.w.
Somit haben wir am Schluss das beste System für unseren "S" und müssen es nur noch bestellen
Wir hätten keine Kosten gehabt, müssten nicht die dicken Technikwälzer durchlesen und jeder könnte was dazu beitragen
Gruss an alle
Markus -
-
HaDe schrieb am Sun, 22 June 2003 20:52
Stellt Euch mal den S-Motor vor, so wie er jetzt ist und dann ein Schaltsaugrohr dazu.
Was soll da noch mitkommen??? Man fragt sich, weshalb ein Firma wie Honda das nicht macht, denn technisch wäre es ja ein Klacks ohne viel zusätzliche Kosten.
hiho
ganz einfach weil das nicht nur ein "Klacks" ist so ein Schaltsaugohr
zu entwickeln und abzustimmen.
Ganz bestimmt leidet auch die PeekPower unter einem Schaltsaugrohr.
Und der S is ja bekanntlich auf maximal PeekPower getrimmt
AlexX!! -
Stimmt,
ich hab auch schon ein paar Sachen ausprobiert und die max. Leistung (Messung über Topspeed) bleibt gleich, aber untenrum fährt er sich viel schöner.
hubbs -
Hallo zusammen,
es geht weiter:
Wer kennt dieses Ansaugsystem? -
-
yep.
großer rechteckiger filter (riesenfläche!), der die genze oberseite als öffnung nutzt.
darüber eine art schilde, der die luft von vorne in den (durch den schild gebastelten) kasten lässt, der 3 von 4 seiten geschlossen hält.
sie nicht gerade sehr strömungsorientiert aus... erinnert irgendwie an einen klassischen ladeluftkühler, bloß das es hier die luftzufuhr ist...
ich verstehe nicht, was da alles unter dem rechteckigen filterelement sein soll...??? -
Vielleicht eine Art KÜHLSCHRANK oder TROCKENEIS-Anlage
-
Ihr werdet lachen, aber sowas wollte ich gestern schonmal vorschlagen...habs mir dann aber anders überlegt und bin auf dem Sofa eingeschlafen...
Hab aber vorher mal einiges durchgesehen, und Vortech bietet einen Ladeluftkühler für den CTR an, Mehrleistung plus 25-30PS, nach dem Preis hab ich aber erst gar nicht mehr geguckt...
Sowas sollte es doch dann auch für den S geben, oder? -
Hai
Die Anströmung sieht wirklich nicht optimiert aus aber womöglich kann man die bei dem grossen Querschnitt vernachlässigen. Na jedenfalls scheint es mir ne solide Spenglerarbeit zu sein
Interessant wäre zu wissen, was sich in der kleinen Blechbox daneben befindet.
Man stelle sich vor die Rennleitung öffnet die Motorhaube Die werden den "S" wahrscheinlich sofort verplomben könnte ja ein "Fluxcompensator" sein
@venes: Woher hast Du das Bild ?
Gruss sharky -
Hab´s gefunden !
Das Set besteht aus zwei Teilen:
1. Arc Super Induction Box
2. Arc Intake Chamber
Es soll mehr Drehmoment im unteren und mittlerem Bereich bringen. Mehr war nicht zu erfahren. Die Kombination kostet ca. 700,00 $
Volker -
also ich hab zuerst gedacht da befinden sich Peltier Elemente am Boden der Box um die Box per Stromzufuhr abzukühlen, wär ja eigentlich eine gute Lösung.
Meiner Meinung nach steht und fällt jedes projekt Ansaugoptimierung mit der Kühlung bzw. Isolierung des Ansaugrohres.
Das wird schon ziemlich heiß, da hilft die Zufuhr von Kalter Luft auch nix, wenn im Rohr die Luft ala Fön wieder stark erwärmt wird. In diesem Zusammenhang sehe ich metallrohre als völlig kontraproduktiv, da sie ja noch wesentlich mehr Wärme leiten und abgeben.
Wenn schoin Metall, dann ein zweiwandiges Edelstahlrohr so wie bei Edelstahlthermosflaschen. Klar muß die Luft dann natürlich entsprechend kalt zugeleitet werden und nicht vom Motorraum aus.
wenn ich mal wieder etwas Luft habe werd ich mal meinen mobilen Temperatursensor in den Luffikasten hängen und ein paar Sachen probieren. Im Endeffekt ist doch die Temp der angesaugten Luft entscheidend, oder glaubt jemand hier ernsthaft an einen Turboeffekt durch Airintake ???
hubbs -
Hai
Ich finde den Input von hubbs ganz gut
Einerseits ist die Abstrahlwärme vom Motor, andererseits die Verbindungswärme, welche sich vom Motor durch die verbundenen Teile bis hin zum Luffi fotsetzt. Man sollte demnach möglichst nahe am Motor eine Temperatursperre einbauen, sowie möglichst viele Teile gegen die Abstrahlwärme schützen.
Mein Mitarbeiter hat es mit den "Ami - Schlitten". Bei denen tritt das Problem der Dampfblasenbildung im Vergaser immer wieder auf. Nun hat er eine Dichtung dazwischen gebaut aus temperaturbeständigem Material und soweit erfolgreich.
Die Abstrahlwärme könnte man durch Hitzeschutzmatten fernhalten. Ist halt immer ne Sache der Ästetik Ich hab bei Pitshop Mohr solche Matten, Bänder, Platten gesehen und wenn man sich etwas Mühe gibt, könnte das schon noch ansehnlich werden. Idealerweise würde man den Krümmer auch gleich mit einbeziehen, denn der bringt ane Menge Wärme in den Motorraum.
Mit isolierten Grüssen
sharky -
ich glaube, daher rührt auch das geruckel/ge"stall"e beim stop-and-go verkehr nach schnellerer fahrt ... was wohl die meisten haben ...
-
Das mit dem Rohr im Rohr wäre schon gut, aber man hat für sowas kein Platz! Wenn die Luft mit 100Km/h durch das Rohr geht wird die Luft auf den 40cm bestimmt nicht gross aufgeheizt, dafür bleibt schlichtweg keine Zeit.
Den Ram Air Effekt hat man bestimmt, sofern man alles schön abdichtet. Bringt aber nicht viel, sollen bei 250Km/h so 2-3% sein. -
michi_k schrieb am Sun, 06 July 2003 12:50
Das mit dem Rohr im Rohr wäre schon gut, aber man hat für sowas kein Platz! Wenn die Luft mit 100Km/h durch das Rohr geht wird die Luft auf den 40cm bestimmt nicht gross aufgeheizt, dafür bleibt schlichtweg keine Zeit.
Den Ram Air Effekt hat man bestimmt, sofern man alles schön abdichtet. Bringt aber nicht viel, sollen bei 250Km/h so 2-3% sein.
wie kommst du auf 100km/h ?
Müßte man halt mal messen welche Temp vor und am Ende des Rohrs ist
hubbs -
Geschätzt
9000 Liter pro Minute durch ein 80mm rohr, das muss schnell sein, sonst geht es nicht rein
habs mal kurz überschlagen, gibt etwa 120Km/h... kann das ein??? -
Hai
@venes:
BMW hatte bei Ihren Tourenwagen EM Fahrzeugen die Leistung von 235 auf 265PS angehoben.Hier noch der Originaltext aus dem Sport Auto Bericht (7/2003 Seite 105):
Der Fortschritt beim BMW-Motor geht vor allemauf eine anders geformte Airbox zurück. Das Erfolgsgeheimnis liegt darin, alle Zylinder gleichmässig mit Ansaugluft zu beliefern. Die Form des Luftsammelbehälters bedingt den Innendruck - und damit auch die Luftversorgung der Zylinder. Die Ingenieure von BMW haben in enger Kooperation mit dem niederländischen EM-Tuner Carly Pellinkhoff der Airbox über den Winter eine völlig neue Form verpasst. Auch die Form der Ansaugtrichter und die Lufteinlassöffnungen in der Frontschürze sind komplett neu gestylt.
Scheint mir eine aufwändige Angelegenheit zu sein...
Gruss sharky -
naja, wenn man dann 30ps rausholt ist das wohl die mühe der perfektion wert ...