Hi @ all:
was meint Ihr:
unser Honda Accord TDI (15 Monate alt) braucht nen Ölwechsel: unser geliebtes 5 W 40 oder kein vollsynthetisches??
Hi @ all:
was meint Ihr:
unser Honda Accord TDI (15 Monate alt) braucht nen Ölwechsel: unser geliebtes 5 W 40 oder kein vollsynthetisches??
same procedure as every time:
was sagt das Handbuch denn?
Gute Frage da hab ich noch nicht reingeschaut.
Hab nur angerufen wg. Termin und sie haben mich gefragt auf welches Öl ich stehe, 5 W 40 oder Mineral....könnte es mir aussuchen....
Dann dachte ich, frag ich doch "meine Jung" was besser ist
Baut Honda nen TDI???
Im Handbuch wird für den i-CTDi explizit vollsynthetisches 0W-30 empfohlen, aber 5W-40 ist auch freigegeben, er kann also mit dem gleichen Öl wie der S....
ein gutes mineralisches ist prinzipiell genauso gut wie ein voll-synthtisches.
Nur nicht so lange. Sprich es altert schneller. In welchem Verhältniss weiß ich nicht.
Aber gibts 5W40 überhaupt mineralisch? glaube nein. Fängt erst ab 10W40 an.
ICh denke moderne Dieseldirekteinspritzer wollen aber eher das dünnere Öl. (5W40)
Also mal im HB schauen!
Jo, i-CTDi halt
Aaalllaaaa guuuut
Danke Euch!
ZitatOriginal von birgit_k
Gute Frage da hab ich noch nicht reingeschaut.
Das ist Cool!!
Gruß Marius
Ah ja, mein Auto steht ausserhalb des Werksgeländes, und logischerweise ist DA das Handbuch und natürlich hab ich da heute früh nicht dran gedacht....und wofür gibt es denn das Forum
Eben! Und genauso bin ich auch!!
Birgit, der Wagen braucht 0er Öl...kein Witz!
So steht´s im Handbuch und auch auf Nachfrage bei Honda Offenbach haben sie das (natürlich) betont!
dann frag ich mich jetzt, was die beiden Werkstätten taugen, die ich angerufen habe. Beide meinten 5-W40. Meine geliebte Werkstatt gibt es ja leider nicht mehr.
Also die modernen Diesel brauchen richtig gutes Oel, meiner z.B (kein Honda sondern ein Opel/Fiat CDTI ) verlangt nach 5W30 oder 0W30 Oel API SM resp. muss es einer speziellen OPEL Norm entsprechen. Ganz schön anspruchsvoll der Traktor . Übrigens gibt die API Sx an wie langzeithaltbar das Oel ist, wobei x alphabetisch weiter hinter stehen sollte.(maximal möglich im Moment M) Der Traktor hat übrigens eine Werkstattintervalle von 40.000-50.000km , und kein Oelwechsel dazwischen. Da sollte sich Honda einmal eine Scheibe abschneiden mit ihren 15.000-20.000km Intervallen.
Hallo alle zusammen,
ich bin etwas irritiert, ich habe seit März einen "S" und der Händler hat mir 10W60 von Castrol empfohlen. ist das auch gut ? Kann mir einer erklähren für was die Zahlen eigentlich stehen?
Gruss Matthias
wow, cooler Händler!
fahre ich seit 25tkm ohne Probleme - im Gegenteil mit ruhigem Gewissen!
untere Zahl: Kaltviskosität
obere Zahl: Temperaturstbilität
(nur laienhaft erklärt. sorry )
jepp
10W60 ist einfach ultimativ in hochdrehzahlmotoren aber man sollte sie damit 5min länger warm fahren dafür hat der motor damit mehr öldruck und verbrauchen tut er auch kaum was damit. also an öl
wenn man allerdings nur kurzstrecke fährt und auch im winter dann vieleicht eher 5W40 wie es im handbuch steht.
Ja das Castrol bin ich auch im rennauto gefahren.
Noch besser anscheinend: Motul 300V
ZitatOriginal von ThoBlitzzz
und verbrauchen tut er auch kaum was damit. also an öl
bei mir kein Unterschied zu 5W40
ZitatOriginal von McHeizer
wow, cooler Händler!
fahre ich seit 25tkm ohne Probleme - im Gegenteil mit ruhigem Gewissen!untere Zahl: Kaltviskosität
obere Zahl: Temperaturstbilität
(nur laienhaft erklärt. sorry )
Heißt das dann je kleiner die Untere und je höher die Obere Zahl ist um so besser das Öl?
von der temperatur her ja.
das prob ist das je kleiner die erste zahl das öl immer dünnflüssiger wird was sich wieder negativ auf den öldruck auswirkt 0w40 kann man mit der viskosität von wasser vergleichen wenns heiss ist *g*
da gibts bei den händlern manchmal auch so lustige glaskolben mit den verschiedenen sorten öl drinnen und ner kugel wenn man das dann umdreht sinkt die kugel mal schneller mal langsamer runter und man sieht wie dünn das öl ist
Vielen Dank,
jetzt hab´ich ungefähr ´ne Vorstelung um was es da geht. Heißt also je höher die Erste dest länger muss ich warmfahren.