Another boring Öl-Thread

  • Gute Frage :roll: da hab ich noch nicht reingeschaut.
    Hab nur angerufen wg. Termin und sie haben mich gefragt auf welches Öl ich stehe, 5 W 40 oder Mineral....könnte es mir aussuchen....


    Dann dachte ich, frag ich doch "meine Jung" was besser ist ;)

  • ein gutes mineralisches ist prinzipiell genauso gut wie ein voll-synthtisches.
    Nur nicht so lange. Sprich es altert schneller. In welchem Verhältniss weiß ich nicht.
    Aber gibts 5W40 überhaupt mineralisch? glaube nein. Fängt erst ab 10W40 an.
    ICh denke moderne Dieseldirekteinspritzer wollen aber eher das dünnere Öl. (5W40)


    Also mal im HB schauen! ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ah ja, mein Auto steht ausserhalb des Werksgeländes, und logischerweise ist DA das Handbuch :roll: und natürlich hab ich da heute früh nicht dran gedacht....und wofür gibt es denn das Forum ;):D

  • Also die modernen Diesel brauchen richtig gutes Oel, meiner z.B (kein Honda sondern ein Opel/Fiat CDTI :blush: ) verlangt nach 5W30 oder 0W30 Oel API SM resp. muss es einer speziellen OPEL Norm entsprechen. Ganz schön anspruchsvoll der Traktor 8o . Übrigens gibt die API Sx an wie langzeithaltbar das Oel ist, wobei x alphabetisch weiter hinter stehen sollte.(maximal möglich im Moment M) Der Traktor hat übrigens eine Werkstattintervalle von 40.000-50.000km 8o , und kein Oelwechsel dazwischen. Da sollte sich Honda einmal eine Scheibe abschneiden mit ihren 15.000-20.000km Intervallen.

  • wow, cooler Händler!
    fahre ich seit 25tkm ohne Probleme - im Gegenteil mit ruhigem Gewissen! :nod:


    untere Zahl: Kaltviskosität
    obere Zahl: Temperaturstbilität
    (nur laienhaft erklärt. sorry :blush:)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • jepp
    10W60 ist einfach ultimativ in hochdrehzahlmotoren aber man sollte sie damit 5min länger warm fahren dafür hat der motor damit mehr öldruck und verbrauchen tut er auch kaum was damit. also an öl ;)


    wenn man allerdings nur kurzstrecke fährt und auch im winter dann vieleicht eher 5W40 wie es im handbuch steht.

  • Zitat

    Original von ThoBlitzzz
    und verbrauchen tut er auch kaum was damit. also an öl ;)


    bei mir kein Unterschied zu 5W40

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    wow, cooler Händler!
    fahre ich seit 25tkm ohne Probleme - im Gegenteil mit ruhigem Gewissen! :nod:


    untere Zahl: Kaltviskosität
    obere Zahl: Temperaturstbilität
    (nur laienhaft erklärt. sorry :blush:)



    Heißt das dann je kleiner die Untere und je höher die Obere Zahl ist um so besser das Öl?

  • von der temperatur her ja.
    das prob ist das je kleiner die erste zahl das öl immer dünnflüssiger wird was sich wieder negativ auf den öldruck auswirkt 0w40 kann man mit der viskosität von wasser vergleichen wenns heiss ist *g*
    da gibts bei den händlern manchmal auch so lustige glaskolben mit den verschiedenen sorten öl drinnen und ner kugel wenn man das dann umdreht sinkt die kugel mal schneller mal langsamer runter und man sieht wie dünn das öl ist