NEUER CIVIC TYPE R macht süchtig....

  • also-ich bin die schüssel nu gefahren.
    zum thema warmfahren...da mache ich keinen unterschied-ob mein dein mopped oder auto.


    -das display finde ich so mal nicht schlecht vor allem wg dem 3d-effekt.
    -die sitzposition selbst ist sehr gut-alles verstellbar und die mittelarmlehne passt auch gut.
    -die sitzfläche ist zu schmal geschnitten...nur perfekt für kleine japanerinnen.
    -das jetzt sehr populäre cab-forward-design mit der weit nach vorne gezogenen a-säule ist auch hier mit all seinen nachteilen present.
    -innenraumanmutung ist etwas skoda-mässig von den verwendeten kunststoffen her.
    -platzangebot auf den hinteren sitzen ist ok..kofferaum ist so auf polo-niveau.


    so zum fahreindruck:


    -sound ist natürlich sehr dezent,aber sonores brummeln/röhren ist vorhanden.
    -es ist deutlich mehr schwungmasse vorhanden als beim s...man muss sich zeit lassen beim schalten,weil der motor so lange nachdreht/runterdreht-absoluter spasskiller,wenn man s-fahrer ist.
    -oben raus dreht der motor bei weitem nicht so befreit wie der s.
    -die karosserie ist schön verwindungssteif und es knackst nichts..man sieht nur weder wo vorne das teil zu ende ist nocht hinten.
    -in verbindung mit den 18" (für die das fahrwerk gut ausgelegt ist) hat die kiste einen asozialen mechanischen grip...wirklich sehr gut.
    ich würde sogar behaupten das nen s nur auf der geraden an der kiste vorbeikommt.
    -vsa ist sehr gut abgestimmt und man merkt wirklich kaum den frontantrieb als störenden einfluss.
    -die gewichtsverteilung ist auch gelungen...es kommt einem nicht kopflastig vor.
    -bremse ist ok...gut zu dosieren.
    -es ist wirklich alles an bord was es so gibt,sogar nen gut zu bedienender tempomat-nur leder fehlt.


    FAZIT:
    gutes sportliches auto der sein geld wert ist...im gegensatz zu nem gti.
    ein nachfolger für mich für den s?nie im leben! :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von Erni21


    Egal, wa?
    Hauptsache Probegefahren :D


    naja ich hatte überlegt die karre für meine freundin anzuschaffen...aber da tuts auch die dieselvariante mit automatik.
    ich war eher neugierig auf qualitätseindruck,austattung, fahrwerk und innenraum+fahrgeräusche
    der s ist ja immerhin mein erster honda-ich wollte mal sehen wie der rest so aufgestellt ist bei denen.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von che


    In einer Zeit, wo viele Hersteller die Vorteile eines mech. Sperrdiffs erkennen und vermehrt serienmässig einsetzen, ist für mich unerklärlich, dass Honda diese Technik nicht mal gegen Aufpreis im neuen CTR anbietet.


    Ich würde sagen "wo sie wieder einsehen dass eine mechanische Sperre tausendmal besser ist als ihre doofen elektronischen Gimmicks..." - anständige Sportwagen hattens eh schon immer 8)



    Hallo, einen wunderschönen... :)


    Zum Thema Civic Type R möchte ich sagen daß mir seine Form so gar nicht mehr gefällt - die totale Knutschkugel :?. Aber gut, immer eine Frage des eigenen Geschmacks. Dennoch hatte ich neulich einen Bericht gelesen wo er und der aktuelle Golf GTI verglichen wurde.
    Fahrwerkstechnisch scheint der GTI ja ganz gut gelungen zu sein - vor allem für einen Frontkratzer :twisted:... - las ich. Der Type R wurde in diesem Bericht aber auch echt gut beurteilt. Allerdings schrieben die auch daß er nicht mehr so giftig sei wie der Vorgänger! Alles etwas komfortabler, wie hier auch schon erwähnt wurde. Natürlich gewann der GTI knapp vorm TypeR - is ja klar in deutschen Landen ;). Bei den Rundenzeiten auf der Nordschleife fährt der jetzige Type R dem GTI auf jeden Fall immer noch davon.
    Ich steh ja sowieso mehr auf Hecktriebler. Insofern wäre der TypeR eh keine Alternative - der S2000 schon :P.


    Grüße

  • bin ihn heute auch mal gefahren .mein s 2000 war zur insp .
    sitze :thumbup:
    innenausstatung haptik :thumbdown:
    cockpit :thumbup:
    fahrwerk reifen :thumbup: was mich störte war im ersten gang merkt man doch das mitlenken der antriebsräder bedingt durch den frontantrieb .kurven mag er auch recht flott zu bewegen in engen kurven bis er untersteuert .vsa regelt sehr spät .beim flotten anfahren ist es hilfreich dass vsa eingeschaltet zu lassen .sonst drehen die räder nur durch :blush: und man kommt nicht recht vom fleck .
    das getriebe nicht zu vergleichen mit dem des s2000 ich habe beim schnellen hochschalten nie den fünften gang reinbekommen . :blush: :evil:erst als ich den schaltknauf wieder ca 5 mm nach links bewegte ging er rein
    vielleicht einstellungssache .
    der motor geht ganz ordentlich auch in den unteren drehzahlen ivtec setzt bei 5500 upm ein
    ab 7000 upm hatte ich dass gefühl da kommt nichts mehr .


    hatte vor der probefahrt mal kurz mit dem gedanken gespielt den s2000 nächstes jahr zu verkaufen .und den civic type r zu holen .
    als ich den s 2000 nachmittags abgeholt hatte das dach öffnete. war mir klar ich ich behalte den s2000 .hecktriebler ist halt was ganz anderes :nod: :thumbup:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    die dieselvariante mit automatik.


    Nimm bloß nicht dieses i-Shift. Das ist n Kuppel-Schalt-Automat vorm konventionellen Getriebe! Erster Gang...21...22...23...24...25...Zweiter Gang!


    Nicht kaufen!


    Ist zwar OT, aber weil Du den Diesel ansprachst...
    Hab den CDTI 140PS im TypeS meiner Shwiegerma vor ein paar Wochen mal bissl gefordert... und letzten Sonntag auch wieder. Alles ganz nett, macht trotz Diesel (was ich ja so gar nicht mag) schon ganz nett Spaß... definitiv toller Motor! Sicher nicht vergleichbar mit dem S, aber was kann man schon damit vergleichen! Finde nur, die Bremsen des TypeS haben zu wenig Biss. Ansonsten für das schmale Geld echt gut gemachtes Auto.


    Als TypeR mit der "richtigen" Motorcharakteristik und dann wohl besseren Bremsen dürfte echt Spaß machen! Kann mir schon vorstellen, dass der für einen R-Zillus gut ist, wenn man eigene Vergleiche zu Vorgängern und dem S2000 nicht ziehen kann. Und das alles für 28.000 EUR, voll ausgestattet... hallo?


    :thumbup:


    Meine Freundin ist scharf drauf! Aber sie hat so viele andere teure Dinge auf der "als nächstes anzuschaffen"-Liste, dass sie wohl noch ne Weile ihren TDI fahren wird. Schade irgendwie!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • also die freundin gibts ja jetzt nicht mehr bei mir und daher auch keinen bedarf an fahrzeugen :D
    am meisten hat mich ehrlich die hohe schwungmasse gestört.die einen gezwungen hat langsam zu schalten.
    ich bin wahrlich kein schalthebel-reisser,aber bei dem s2k kann man nun mal fast wie im mopped die gänge durchladen...nur fällt einem das gar nicht so auf wie schnell man schaltet....erst wenn man dann in so ner "hausfrauenkarre"-also nem auto für jedermann sitzt.


    obwohl die probefahrt jetzt schon länger zurückliegt erinnere ich mich wie einem das höhere drehmoment im ersten augenblick einen sehr potenten motor vorgaukelt.
    wenn mann dann aber als s-fahrer in den v-tec bereich vordringt ist man etwas enttäuscht über die zähigkeit mit der der motor ausdreht.


    es gibt eben nix geileres als diese einsetzende angst beim beifahrer wenn man im 2ten gang den s2k ausdrehen lässt...die leute verspannen sich da im sitz,weil sie echt glauben es passiert nen unglück und der wahrhaftige kommt gleich aus den lüftungsschlitzen...ich lach mich dann immer kaputt :lol:


    und so lange die nen zentner schwungmasse in dem type r haben wird eben dieser effekt beschnitten.


    nach wie vor war ich ebenfalls von dem eindruck des hohen mechanischen grips beeindruckt.die karre liegt definitiv sehr gut auf der strasse.


    zu dem innenraum muss ich sagen,das es natürlich geschmacksache ist.
    fakt ist das er innovativ ist mit dieser 3d technologie im tacho und da haben deutsche hersteller seit der einführung der blauen hintergrundbeleuchtung ja wohl nichts mehr neues geboten in den letzten jahren.
    ich bin überzeugt das das von anderen herstellen irgendwann kopiert wird.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • War neulich bei meinem Händler.
    Auf ein Angebot meines Händlers bin ich den neuen Type R auch mal Probe gefahren, da mein Händler wußte das ich noch einen Viersitzer suche.
    Ich hatte von dem Type R jedenfalls nicht den Eindruck das er besser am Gas hängt oder von unten heraus mehr Druck macht als der S.


    Finde den Wagen sehr gelungen. Insbesondere vom Design hebt er sich deutlich vom Einerleibrei der anderen Fahrzeuge ab.
    Da ich jedoch nicht nur einen Viersitzer, sondern auch Viertürer bzw. Familienauto suchte, kam der Civic für mich nicht in betracht


  • doch


    was kostet eigentlich so ein golf gti
    bin zu faul zum suchen
    nein will ich auch nicht kaufen
    nur mal ein preisvergleich

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • So in etwa, halbwegs ausstattungsgleich...



    Dazu kommt, dass Honda für Privatpersonen viiieeeeel großzügiger mit Rabatten ist als VW das meint nötig zu haben. Man muss wohl auch entgegen setzen, dass bei VW gewerbliches Leasing viel günstiger ist als bei Honda.


    OffTopic und anderswo schonmal erwähnt...
    Da stand ja neulich son Ausstellungsfahrzeug im Sportcenter... TT V6... der war 22.000 EUR teurer als mein neuer S2000. Völlig gaga!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • danke lars
    glaube werde mit honda alt
    mal schauen was die zeit bringt


    die fahrzeugpreise sind in den letzten jahren schon heftig gestiegen

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Zitat

    Original von Alexander G
    glaube werde mit honda alt
    mal schauen was die zeit bringt


    Das fühle ich ähnlich. Evtl. noch Subaru. Toyota ist zu sehr Massenkrams... bissl emotionslos. Naja, und dann hörts ja auch schon auf.


    Honda macht da meiner Meinung nach momentan alles ganz richtig! Extravaganz im Design, Preise auf dem Boden geblieben. Einfache Ausstattungspolitik. Relativ kleine Servicepartner, familiärer und guter, persönlicher Service. Aus meiner Sicht jedenfalls. Gerade das Design rockt. Die Masse der VW-/Audi-geprägten Menschen hier nimmt an dem spacigen Design des Civic zuerst Anstoß. Aber wenn die dann beispielsweise den TypeS mal live gesehen haben, mal drin gesessen haben, dann kommt wenig Kritik. Meine Schwiegerma arbeitet ja bei VW. Sie muss also auch mit dem Civic da aufm Werksparkplatz auflaufen... Kollegen waren durch die Bank sehr neugierig und des Lobes. Und wenn sie gefragt wurde, warum keinen VW/Audi, dann sorgt das preisliche Argument allein schon meist für Verständnis. Wenn man dann noch berichtet, wieviel Rabatt es gab und was da schon alles an Ausstattung drin ist, ohne Aufpreis...


    Jetzt müsste Honda nur noch mal eine solche Kante wie den S2000 mit gepimpten Leistungsdaten bringen. Und nen Accord TypeR, irgendwas, was gegen die deutschen Hochleistungs-Pampersbomber gegen hustet. In dem Segment, wo alle gewohnt sind, 110.000 EUR für sone Karre zu legen... mein Gott was könnte Honda da spielend entgegen setzen!!!


    Nen Accord Tourer TypeS kostet (wenn man das einzige Extra, das Navi) weg lässt gerade mal 31.750,00 € Listenpreis. 190 PS 2.4L Benziner. Rechne mal nen Passat dagegen.


    *** EDIT: Habe gerade mal nen Passat konfigurieren wollen... das ist "mal eben" nicht möglich. Puh... wat n Wald! ***

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...Und wenn sie gefragt wurde, warum keinen VW/Audi, dann sorgt das preisliche Argument allein schon meist für Verständnis. Wenn man dann noch berichtet, wieviel Rabatt es gab und was da schon alles an Ausstattung drin ist, ohne Aufpreis...


    Schön schön, aber der Preis alleine ist, zumindest für mich, nicht das Argument für Honda.
    Herausragend ist vor allem die Qualität :nod:
    Und bei einem Volumenmodell wie dem Civic noch viel deutlicher als beim S.
    Aber jetzt wollen wir mal zu viel Werbung für die Japaner machen.
    Die Leute müssen mehr deutsche Autos kaufen für unsere Wirtschaft!


    Gruß


    Markus

  • du nimmst mir die wörter aus dem mund .
    sehe ich auch so .lars
    ich wohne einen steinwurf von den fordwerken saarlouis weg .
    der focus ist bestimmt kein schlechters auto . mit dem volvomotor den sie schon längere zeit einbauen auch gut motorrisiert .aber halt auch ein turbo .habe mal drin gessesen hat mich einfach nicht berührt das auto.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()


  • Über Qualität rede ich nochmal, wenn mein S 7 Jahre alt ist, wie es mein Golf 4 war zuletzt. Und auch meine Schwiegerma muss erstmal selbst erleben, dass man mit dem Japaner fährt und fährt und fährt (was der neue Civic aber auch noch beweisen muss). Ich war ja obendrein erstaunt, wie günstig mich die Inspektionen kommen. Das ist bei Honda im Verglich zu VW echt die wahre Pracht!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • Da lache ich immer, wenn ich das höre. Es arbeiten so viele Menschen bei Zulieferfirmen, die auch Japaner, usw. beliefern, und witzig ist, das die Japaner noch besser zahlen, aber deren Endprodukte billiger sind 8o;)


    Wenn ich mir einen Wagen kaufen will (was ich selber schon wollte, und gerne will), um Deutsche Arbeitsplätze zu sichern, kann ich nur ganz bestimmte Modell kaufen, und welche das sind verraten dir die Fa. leider fast nie :evil:
    Lieber werden dir solche Geschichten erzählt, und wenn dann dein "deutsches" Auto auf dem Hof steht, erfährst du 2 Jahre später, das der ja in Slowenien, Romenien etc. gebaut wurde :roll: :thumbdown: