Schnallt Euch Bitte Alle An

  • hi, habe eben von einem guten freund erfahren, das letzte woche ein bekannter von mir verunglückt ist.
    undzwar letzten donnerstag war ein guter freund mit seinem Civic Type r und ein bekannter auch civic Type R unterwegs auf der A24 in richtung ludwigslust zum paintball. dieser tag sollte eigentlich ein netter und lustiger tag werden, aber es wandte sich alles zum bösen. Die beiden civics fuhren mit knapp 260, tachoanschlag auf der bahn, (unbegrenzt) als plötzlich ein auto nach links zog. da bremste mein freund volle kanne und konnte sein wagen noch in der spur halten. aber bei meinem bekannten sah das nicht so aus, sondern er verlor die kontrolle und fuhr ungebremst in die leitplanke und überschlug sich mehrmals, bis der wagen komplett kaputt nach ein paar hundert metern zum stehe kam. mein freund bremste sofort ab und rannte zum wrack, aber er war nicht im auto, sondern lag 30 meter weit weg auf asphalt. den anblick, konnte mein freund nicht beschreiben, es war einfach nur schrecklich, wenn man jemanden sieht, wo die hälfte der schädeldecke fehlt und die ganze zeit blut aus dem mund läuft. er ist seid dem im kooma und kommt wenn er sehr viel glück hat, schwerbehindert zu sich oder bleibt im wach kooma. ich glaube, das wenn er sich angeschnallt hätte, wäre es vielleicht anders ausgegangen. ich weiss nur, ich schnall mich ab heute wirklich jetzt immer an.


    Ich hoffe das passiert niemanden, weil es ist das schlimmste was einen autofahrer passieren kann.

  • Tut mit leid für deinen Bekannten, hoffentlich wird das irgenwie wieder. :?
    Ich hatte auch ein Phase, dass war so von 18-25 da hatte ich mich auch nie angeschnallt.


    Seit ein paar Jahren schnalle ich mich immer an. :thumbup: :nod:


    Hängt wohl mit dem Älterwerden zusammen, da lernt man das Leben mehr zu schätzen kennen (ist auf jeden Fall bei mir so).

  • Also erstmal Herzliches Beileid! :(


    Aber mal ganz ehrlich, wer ist denn bitte so bescheuert und fährt mit 260 unangeschnallt über die Bahn!!??? :x 8o :?


    Standest du schon einmal richtig auf der Bremse, da hällst du dich nicht mehr!!! Also das ist ja wohl das bishen Sicherheit, was nun wirklich jeder beeinflussen kann!!!


    Ich wüßte nicht ob ich sowas als Pflegefall überleben wollen würde. Der Bruder von meinem Vater hatte nen ganz schweren Schlaganfall vor einigen Wochen, er starb zum Glück daran, er wäre auch nur noch ein einseitig gelähmter Pflegefall. Dann lieber in den Himmel... :cry:


    Gruß Marius

  • Mir ist soviel Unvernunft nicht erklärbar, 200 PS, volle Lotte auf der AB und dann ohne Gurt. Herzliches Beileid, deine Bilder möchte ich nicht gesehen haben. Ja bei sowas stellt sich wirklich die Frage, ist es besser zu sterben oder was weis ich wie weiterzuleben. Bleibt zu hoffen das es einen selber so nie erwischt. "Der da oben" hätte mich auch schon 2 mal holen können, er wollte mich nicht. Einmal hab ich gut im Gurt gehangen (ein Hammer im Wagen der lose rumlag ist durch die geschlossene! Tür unten durch, soweit zur Energie von losen Gegenständen im Auto und zu den anderen mal möchte ich nix schreiben)

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Furchtbar sowas. Egal ob Dämlichkeit im Spiel war oder nicht.
    Echt traurig, dass man wegen so einer Kleinigkeit solch ein Schicksal erleiden muss.
    Wünsche ihm gute Besserung in ein hoffentlich lebenswertes Leben! :?


    Wenn ich nicht den Gurt am Oberkörper spüre, fühle ich mich richtig unwohl. Damit kann ich das nicht mal zufällig vergessen. Für mich undenkbar, ohne Gurt zu fahren. Ich rollere auch erst los, wenn Beifahrer angeschnallt ist. Und wenn meine Freundin mal ne Jacke anzieht oder auszieht, und sich dabei abschnallen muss, mach ich immer langsamer und halte mehr Abstand zu anderen. Weiß gar nicht, was man davon hat, wenn man den nicht anlegt. Kann mir auch keiner erzählen, dass ihn die heutigen Gurte noch behindern oder stören.


    Hätte ja auch zu gern 4-Punkt-Gurte. Kenne ich aus dem F40 und das war so alles in allem eine geile Prozedur... in der Vorfreude erstmal richtig anschnallen und festzurren... und dann Motor an... raus rollern. Nur im Alltag beim ständigen rein und raus ist das zu lästig. Also muss der normale Gut reichen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...
    Wenn ich nicht den Gurt am Oberkörper spüre, fühle ich mich richtig unwohl. Damit kann ich das nicht mal zufällig vergessen. Für mich undenkbar, ohne Gurt zu fahren. Ich rollere auch erst los, wenn Beifahrer angeschnallt ist. Und wenn meine Freundin mal ne Jacke anzieht oder auszieht, und sich dabei abschnallen muss, mach ich immer langsamer und halte mehr Abstand zu anderen. Weiß gar nicht, was man davon hat, wenn man den nicht anlegt. Kann mir auch keiner erzählen, dass ihn die heutigen Gurte noch behindern oder stören. ...


    Los Eblos, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Wollte gerade das gleiche schreiben! Und ich werde nicht müde, mich jedesmal lautstark zu äußern, wenn ich bei meiner Schwester mitfahre, die schnallt sich nämlich auch nie an! :evil: :x


    Ich kann das nicht verstehen - was ist so schlimm dran, sich anzuschnallen? "Hab's in der Eile vergessen... blablabla..." schon klar. Wie kann man das vergessen?
    Naja, Hauptsache, wir vergessen mal nicht in der Eile, 'ne Hose anzuziehen (*an mir runterguck * Huch ich sitz ja nur im Schlüpper vor'm PC :o )


    Im Ernst, ich hatte nicht mal mit 18 - 20 so 'ne "Phase"!
    Keine Ahnung, ob das cooler ist, so zu fahren... :roll: ...wahrscheinlich ist dann die "Ich-sitz-ganz-lässig-nach-rechts-vorn-gebeugt"-Haltung angenehmer.


    Aber mal ehrlich: Bei 'nem Unfall mit über 200, dazu noch mit Überschlag usw., meint einer echt, ein Gurt hätte da was geholfen? Wahrscheinlich nicht.
    Aber wenigstens hätte das womöglich einen kleinen Prozentsatz an Überlebenschancen erhöht.
    Und Leute - unangeschnallt mit 200 Sachen auffe Autobahn ist genauso bescheuert wie in der Stadt! Es kann mir doch keiner erzählen, daß er/sie unangeschnallt in der Stadt rumfährt und dann plötzlich daran denkt "Oh, jetzt muß ich mich aber schnell anschnallen, gleich geht's auf die Autobahn."... :roll:


    Andererseits: Ich hab schon von jemandem gehört, der 'nen Crash überlebt haben soll WEIL er sich NICHT angeschnallt hat. Andererseits wäre er im Auto zerquetscht worden... Naja, vereinzelte Wunder sind für mich aber trotzdem keine Motivation.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • also ich fahr jetzt seit fast 13 jahren auto aber für mich stellte sich noch nie die frage, ob mit oder ohne gurt zu fahren. ich frag mich, was da so in einigen köpfen vorgeht, sein kind würde man ja auch nicht unangeschnallt im auto mitfahren lassen.


    deinem bekannten aber trotzdem gute besserung und so wenig bleibende schäden wie möglich.


    grüsse,
    olli

  • @ Bruno, schau dir mal Bilder von zerlegen S an, meistens ist die Fahrgastzelle noch ganz, und mit Gurt sitzt du da noch drin, ohne liegst du sonstwo rum.
    Natürlich ist weder der Gurt noch irgendein Airbag bei der Geschwindigkeit
    sehr hilfreich, letztendlich muss du bei so einem Abflug sehr viel Glück haben,
    aber die Chance zu überleben ist n Tick höher.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • ich denke das das nichtanschnallen psychologisch so einzuordnen ist wie das rauchen-es zeigt eine lebensbejahende einstellung,weil man sich nicht sorgt was morgen kommt.
    ich verstehe das zwar,aber ich bejahe das leben auch ohne zu rauchen und trotzdem ich immer angeschnallt fahre.


    das-wenn man aus lebensbejahender einstellung heraus nichtangeschnallt fährt-man damit mit offenem schädel blutend auf der ab landen kann,konnte der verunglückte sich sicher genausowenig vorstellen wie alle anderen die unangeschnallt fahren.
    dieser mangel an phantasie und vorstellungskraft wird oft mit mut oder männlichkeit verwechselt.


    mehr sage ich jetzt mal aus rücksicht auf die hinterbliebenden und freunde nicht.
    ich finde es unverantwortlich unangeschnallt zu fahren-aber zum glück ist deutschland ein freies land-und das ist auch gut so.


    es muss jeder so halten wie er es für richtig hält.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • seitdem ich im funauto sechspunkt-gurte habe, fühle ich mich mit normalem gurt im alltagsauto überhaupt nicht mehr ausreichend gesichert. :?


    für den verunfallten: hoffentlich größtmögliche genesung!

  • Kann ich mir vorstellen!


    Wenn man derlei tolle Gurte hat, und auf Rennstrecke geht mit Helm... da wird dann aber ein HANS langsam mal ratsam, oder?


    6-Punkt? Rechts/Links der Hüfte, Rechts/Links des Nackens... und zwei zwischen den Beinen? Was sagen die Eier dazu? :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von nacho-man


    ...
    sein kind würde man ja auch nicht unangeschnallt im auto mitfahren lassen.


    olli


    Hast Du eine Ahnung...


    Jetzt, wo ich ja auch Vater bin, achte ich auf sowas viel mehr als vorher. Es ist unglaublich, wie viele Auto an einem vorbeifahren oder einem entgegen kommen, in denen Kinder im Alter von ca 3 bis 7 Jahren auf der Rücksitzbank rumklettern, zwischen den Sitzen stehen, auf dem Beifahrersitz knien (rücklings) oder sonstwie im Auto rumtoben während der Fahrt.
    Es ist wirklich erschreckend, wie sorglos die Eltern da agieren. Eine beherzte Bremsung, und das Kind fliegt nur so durchs Auto.


    Macht Euch nichts vor - der durchschnittliche Autofahrer ist viel leichtsinniger und v.a. viel dümmer als man denkt. Die wissen doch alle gar nicht, was für Konsequenzen ihr Handeln haben kann.


    Was Deinen Bekannten angeht, HH-S2000: Mein Beileid! Aber ich habe es ja gerade geschrieben. Die Leute fahren, ohne sich über Konsequenzen ihres Handelns bewusst zu sein. Und damit meine ich jetzt den Passat-Fahrer. Da ist man einfach sprachlos. Ich wetter, der hats noch nichtmal gemerkt. :cry:


    Roboduck

  • Zitat

    Original von Peter64
    @ Bruno, schau dir mal Bilder von zerlegen S an, meistens ist die Fahrgastzelle noch ganz, und mit Gurt sitzt du da noch drin, ohne liegst du sonstwo rum.
    Natürlich ist weder der Gurt noch irgendein Airbag bei der Geschwindigkeit
    sehr hilfreich, letztendlich muss du bei so einem Abflug sehr viel Glück haben,
    aber die Chance zu überleben ist n Tick höher.


    Sag ich doch.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • der eine von den civics, der gerade noch bremsen konnte ist ja dem passat wirklich bis auf einen zentimeter aufgefahren(da hatte er auch recht viel glück) und er meinte er konnte dem passat fahrer richtig in die augen schauen, da der passar fahrer in den rückspiegel geschaut hatte! genau in dem moment, ist der andere civic an den beiden vorbeigeflogen und soviel staub aufgewirbelt, das man das garnicht übersehen konnte. also hat er auf jeden fall eine fahrerflucht gemacht.
    Ich sags euch, der unfall ist passiert und man kann ihn nicht rückgängig machen, aber was ich so dermasen ankotzt,ist das solche autofahrer auf der bahn rumgurken. Der passat fahrer hatte komplette freie fahrt und zog einfach ma nach links, weil da was schnelles engeflogen kommt.! solchen leuten sollte man ehrlich die fahrlizens entnehmen auf lebensdauer!

  • beileid an freunde und verwandte!
    ich hoffe der verunglückte wird sowenig schäden wie möglich davontragen!


    solche bilder zu sehen wünsche ich niemanden!


    vor ca.2 jahren hat sich ein kollege das lebengenommen, ist von der AB-Brücke gesprungen....sowas will man einfach NIE im leben sehen!



    zum thema unangeschnallt fahren: :thumbdown:


    zum thema fahrverhalten mancher auf der autobahn was wohl beabsichtigtes ausbremsen betrifft....dazu ist wohl jeder kommentar unnötig....

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    Der passat fahrer hatte komplette freie fahrt und zog einfach ma nach links, weil da was schnelles engeflogen kommt.!r!


    Das ist das Problem.
    Die Unbeteiligten können die Geschwindigkeit der "Raser" nicht einschätzen und ziehen einfach rüber ohne einen 2ten Kontrollblick zu machen um daran die Geschwindigkeit zu erkennen.
    Die gehen davon aus das die nur 20km/h schneller sind.
    Ein fataler Fehler der schon zu vielen Unfällen geführt hat.


    Ich denke jeder von uns musste wegen solchen Fahern schon einmal RICHTIG auf die Eisen tretten :x


    Auch von mir mein Beileid :(

  • Übrigens:


    Ich wurde an 1 Tag 2 x angehalten wegen nicht angeschnallt sein vom gleichen Polizisten
    Beim 2ten mal sagte er mir: "erst gurten, dann spurten"


    (das sollte auch der neue Slogan des Forum´s sein :D)


    Info an Oliver 8)


    seitdem tu ich das immer, ganz abgesehen davon dass das "Gepipe" mich nervt wenn man sich nicht anschnallt.


    Ausserdem gibt mir das Tragen des Gurtes ein "Sicherheitsgefühl"


    und der beste Airbag kann tödlich seit wenn man die passive Sicherheit No. 1 vergisst - das Anschnallen :nod:

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    und zwei zwischen den Beinen? Was sagen die Eier dazu? :lol:


    wenn sie normale dicke haben ;) kein thema. die schrittgurte sind an einem bügel befestigt, der ins gurtschloß geklinkt wird. dieser bügel spreizt die gurte zum wohle der eier auseinander! :]