Dieses Video ist übel... Frage zur Bremse!

  • Moinsen!


    Ich habe mal eine Frage zu den Bremsen des 2006er Modells. Hat der S2000 mit VSA (ESP) eine elektronische Bremskraftverteilung oder nur ein einfaches ABS?


    Ich frage deswegen:


    http://www.youtube.com/watch?v=mLBGJmlBmm8


    Der MX-5 hat EBD, diese eletronische Bremskraftverteilung. Hat der S mit VSA sowas auch? Oder noch anders gefragt: Ist 4-Kanal-ABS = EBD?


    Alex :roll: :P

  • 210er Bremsen hinten beim Mazda, da kann man ja die alten 12 Zoll Felgen des Fiesta hinten fahren :roll:


    Mich wundert das Ergebnis nicht, ich finde das ABS des S den letzten Sch.....


    Kürzlich hab ich vor meiner Wohnung gewendet, Kopfsteinpflaster mit Wellen in ne Parklücke rein, das ABS hat voll aufgemacht und ich wär beinah einem anderen Auto reingeknallt (mit 10km/h ohne Bremswirkung) .
    Auf der Rennstrecke hab ich auch immer wieder Probleme damit.
    Werde jetzt ein Bremsdruckregelventil einbauen und das ABS abschaltbar machen.
    Bei meinem Audi kann man es ab Werk abschalten und bei meinem BMW ist es kaputt, mein Golf hat eh keins.
    Dann passt es wieder.
    Interessant sind auch immer die Tests der ams auf einseitigem Gleitbelag , da gibt es Unterschiede von über 50% im Bremsweg.
    Im Regen fällt mir das ABS des S immer besondes negativ auf, es regelt und regelt und bremst nicht gscheit...........
    Meiner ist 2001 (Das ABS Steuergerät ist sogar original :lol: ;) )


    Grüße


    Walter

  • Das mit dem ABS kann ich für die 2006er so nicht bestätigen. Ich war gerade gestern auf einem Fahrsicherheitstraining, und beim Bremsen auf der normalen nassen Fahrbahn war ich nach einem 3er BMW der Wagen mit dem kürzesten Bremsweg. Anders sah das auf dem Rutschbelag aus (Wintersimulation) da kommt man mit dem Wagen, oder besser mit den Reifen besser nicht drauf, da hab ich bei 35 km/h schon die kpl. Länge benötigt (ca. 70-100 m) und mit 45 gings drüber raus. Da ist wirklich Vorsicht geboten. Das Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen haben wir leider nicht gemacht, das soll dank ABS heute kein Thema mehr sein, spasseshalber haben die uns das mit einem alten nicht ABS Wagen gezeigt, der hat dann seine Kreisel gedreht...


    Apropo Kreisel, den haben wir auch gemacht, LEIDER durfte ich den nur mit VSA fahren, und hier war ich doch überrascht, der 2006er S geht da ganz klar über die Vorderräder. Einfach runter vom Gas und der zieht sich wieder in die Fahrbahn rein. Was die leider nicht hatten war ne Schleuderplatte, den das hätte mich am meisten interessiert, was tut wenn das Heck kommt....
    Und Slalom im nassen hatten die leider auch nicht, hier würde ich aber davon ausgehen das trotz VSA das Heck kommt, die Frage ist nur, kann das dann das VSA noch stabilisieren. (Bei meiner S Probefahrt hatte ich ja so eine Situation, zum Glück hat sich der Wagen wieder gefangen, oder ich habe ihn gefangen)


    Aber ich hab ja noch n ADAC Gutschein, den werde ich in ein Intensiv Fahrsicherheitstraining stecken, besser ist das.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Zitat

    Original von walter_s
    Mich wundert das Ergebnis nicht, ich finde das ABS des S den letzten Sch.....


    Schon cool. Erst ist das Getriebe der letzte Scheiß. Nun das ABS auch. :?


    Ich hatte mit dem S diese ABS-Versager-Situationen noch nciht. Mit meinem alten Auto hatte ich die im Winter oft. Das ABS kenne ich bislang beim S nur vom starken Verzögern vor Kurven in Kurven rein auf trockener oder leicht feuchter Straße. Und da fiel mir im Vergleich auf, dass es viiiieeeeeel feinfühliger und dosierter eingreift als das des Golf4, was für mich das Prädikat "viel besser" definierte.


    Wie kommt es denn nun, dass der MX-5 da so viel besser abschneidet? So eine elektr. BK-Verteilung soll der S ja anageblich auch haben, wie hier oft berichtet wurde.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Schon cool. Erst ist das Getriebe der letzte Scheiß. Nun das ABS auch. :?


    Wie Bitte??? Das ist absolut das schönste Getriebe daß ich jemals schalten durfte. :nod:


    Ich finde übringeds schon auch, daß das ABS bei meinem 05er sehr schnell bzw. zu früh aufmacht.


    Mazda MX-5 06 Leergewicht: 1095 kg
    Honda S2000 06 Leergewicht: 1350 kg


    ich denke das ist die Usrache, daß der Mazda in dem Video besser verzögert,
    oder?


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original von Lingi


    Wie Bitte??? Das ist absolut das schönste Getriebe daß ich jemals schalten durfte. :nod:


    Das finde ich ja auch. Aber Walter_S schrieb, die Sync ist für ihn der letzte Scheiß.


    Wobei das alles für einen wirklich extremen Wettbewerbseinsatz ja durchaus sein kann. Diesen Maßstab kann man diskutieren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • finde auch das ABS könnte noch besser sein.
    Speziell bei unebenm Fahrbelag! Da kommt es sehr schnell aus dem Tritt, bzw es regelt und bremst kaum! :o
    Obwohl es trocken ist und nur ein paar Wellen im Fahrbahnbelag. Selbst wenn der Belag wieder eben ist, regelt das Ding noch! :?


    Habe Bj00. Ab Bj04 oder 06 ist soll doch das ABS verbessert worden sein. Experts: was gibts da genaueres drüber?


    Walter wäre das nicht noch ne Upgrade Massnahme, bevor du es ganz ausschaltest?!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Erik Also so ein Renn ABS mit agressiver Auslegung und hoher Regelfrequenz wär schon geil, aber nur für die Rennstrecke, nicht daily driving ist es ohne Serien-ABS schon gefühlvoller.


    Ich hab bei allen Fahrertrainings im ADAC Style auf Gleitbelägen und Bremsen mit Ausweichen immer grottenschlecht abgeschnitten.
    Im Vergleich zu Autos mit ähnlicher Bereifung.
    Den Mini Cooper der immer 10% schneller war werd ich nicht vergessen, der hat mich mächtig frustriert, ist letztendlich genau das Gleiche wie das Video.
    Denke ein neues Steuergerät bringt da auch nix.
    Raus damit :lol: :lol: ;)

  • Ich sehe das auch so dass der S (2000er Bj) beim Bremsen im Regelbereich gegen ein Fahrzeug mit moderneren ABS (meist in Verbindung mit ESP) schlecht aussieht. Das ESP macht halt mit Funktionen wie einer EBD oder auch CBC (wenn man sowas implementiert) hier einen Riesenunterschied.
    Da die Japaner mit solchen Fahrwerksreglern eher vorsichtig sind kaufen sie halt bei Bosch, Conti, TRW und wie sie alle heißen lieber ein älteres und ausgereiftes System, das funktionell deshalb nicht mehr ganz auf der Höhe ist. Dafür spart man sich halt öfter mal nen Rückruf 8)
    Die Probleme von Walter und McHeizer bei nasser/unebener Fahrbahn kenn ich jedenfalls auch von meinem S. Ob hier schlampig abgestimmt wurde oder man aus aus Sicherheitsgründen ( dass der S wenigstens beim Bremsen nicht hinten auskeilt) nicht ans Limit der Hardware gegangen ist wird uns Honda nie sagen.
    Interessant wäre aber ob es vor dem Wechsel zum VSA ein ABS-Update gegeben hat, weil diesem vermutlich nur eine Softwareänderung zu Grunde läge -> Flashen evtl möglich


    Gruß
    Markus

  • ich denke auch, das Honda das ABS so abgestimmt hat, damit der Wagen beim Bremsen nicht ausbricht.
    Habe ja erst vor kurzen wieder das Vergnügen der Schleuderplatte gehabt. Der Instruktor meinte immer, NICHT bremsen,
    dann bricht der Wagen erst Recht aus TUT ER ABER NICHT :thumbup:
    Wir haben das ja 6 mal gemacht, und ich konnte immer auf die Bremse steigen, OHNE das der S2k ausgebrochen ist.


    Der S2k ab 04 hat ein besseres ABS, das besonders bei ungleichen Reibwerten das Autos stabieler hält, und kürzere Bremswege ermöglicht. Das haben wir bei einem Training am Hockenheimer Fahrsicherheits-Zentrum eindeutig gesehen.

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Der S2k ab 04 hat ein besseres ABS, das besonders bei ungleichen Reibwerten das Autos stabieler hält, und kürzere Bremswege ermöglicht. Das haben wir bei einem Training am Hockenheimer Fahrsicherheits-Zentrum eindeutig gesehen.


    interessant.
    wäre die Frage was alles auszutauschen erforderlich ist um auf den 04er Stand zu kommen (SW und /oder HW)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von jimmy a


    Der S2k ab 04 hat ein besseres ABS, das besonders bei ungleichen Reibwerten das Autos stabieler hält, und kürzere Bremswege ermöglicht.


    Naja, das beisst sich aber... Man kann mit schnellen Komponenten und mehr Rechnerleistung den Bremsweg optimieren. Aber entweder geht man Richtung kürzerer Bremsweg (Wie früher die DTM Autos) oder man geht mehr in Richtung Fahrstabilität. Schlussendlich hat der Reifen einen bestimmten Grip, den gilt es optimal zu nutzen, sei es in die Längs- oder in der Querbeschleunigung.


    Für mich ist der Test irrelevant, vielleicht war es zu kalt für die Reifen, wer weiss. Wenn ich auf der Rennstrecke bin, dann find ich genau beim reinbremsen hat man mit den S2000 fast keine Gegner, das Auto lenkt auf der Bremse wirklich genjal ein.

  • Zitat

    Original von michi k


    Naja, das beisst sich aber... Man kann mit schnellen Komponenten und mehr Rechnerleistung den Bremsweg optimieren. Aber entweder geht man Richtung kürzerer Bremsweg (Wie früher die DTM Autos) oder man geht mehr in Richtung Fahrstabilität. Schlussendlich hat der Reifen einen bestimmten Grip, den gilt es optimal zu nutzen, sei es in die Längs- oder in der Querbeschleunigung.


    Für mich ist der Test irrelevant, vielleicht war es zu kalt für die Reifen, wer weiss. Wenn ich auf der Rennstrecke bin, dann find ich genau beim reinbremsen hat man mit den S2000 fast keine Gegner, das Auto lenkt auf der Bremse wirklich genjal ein.



    hört sich komsch an, ist aber so :nod: , weil man bei den bis 2004 das Lenkrad zum Teil bis fast 180° drehen mußte, nur um weiter gerade aus zu fahren 8o .


    Die ab 2004 mußten das Lenkrad beim Bremsen fast überhaupt nicht bewegen.


    Ach ja Reifen hatten wir fast alle den selben drauf :nod: , du weißt schon, der, für 17" :D



  • ...ganz genau gleich wie bei mir, bei meinen letzten beiden Trainings auf dem Hockenheimgelände waren es immer die gleich schlechten Bremsleistungen.
    Die "übelsten Autos" sind beim bremsen auf Nässe, wesentlich besser als der S......leider.


    Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, dass der S am besten bremst kurz bevor die Regelung einsetzt, dies ist natürlich im trockenen wesentlichbesser zu kontrollieren als im nassen Strassenzustand.


  • Ahem...meiner ist 2003 und ich find das ABS absolut geil.


    Nur wenn die Reifen relativ schlecht sind hats Probleme

  • Wie geschrieben, auf normal nasser Fahrbahn war ich weit vorne dabei, auf der Wintersimulation eben nicht. Darauf angesprochen meinte der "Instruktor" das das die Reifen sind, die vom BMW währen halt dafür besser abgestimmt.
    Die Frage die sich mir jetzt stellt, konnte den jemand schon mal den gleichen Test mit unterschiedlichen Reifen machen? Den immerhin ist das ja eine Wintersimulation und wer im Winter mit Sommerreifen fährt, der ist selbst schuld. Gut bleibt das Argument der unterschiedlichen Fahrbahnbelägen, die sollte das ABS ausgleichen und somit müsste der Wagen vernünfig bremsen.


    Im Nachhinein muss ich mal fragen, habt ihr in Bitburg nicht mal den Unterschied mit / ohne VSA ausloten können ?

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Hihi... da war bestimmt das Driften wichtiger :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Naja... also wie sich der RE050 sich verhält, wenn der noch nicht warm ist, kennen hier sicher viele. Da liegen diverse Meter zwischen kalten und warmen Reifen. Meiner Erfahrung mit den Gummis nachjedenfalls.
    Aber letztlich hat man ja nicht ständig die Gummis auf Temperatur, wenn man mal voll in die Eisen muss. Dass das in dem Video NUR an den Reifen liegt, glaub ich nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()