Hallo erstmal,
die ist meine erste Post hier!
Ich bin kanpp davor, mir einen S2000 zuzulegen, und habe mich schon umfassend informiert. Dabei ist mir gleich die Reifenproblematik bei den OEM 16-Zöllern aufgestoßen.
Ich würde für meinen Einsatzzweck einen gutmütigen, aber sportlichen Reifen mit besserer Wasserableitung als den S02 suchen, den es ja außerdem ohnehin nicht mehr gibt.
Trockengrip ist mir nicht so wichtig, ich rutsche gern ein bißchen herum, aber das Handling, vor allem in Hinsicht auf Einlenkverhalten, Balance vorne/hinten und Progressivität im Grenzbereich, muß stimmen.
Übersteuern schreckt mich nicht, ich fahre zur Zeit einen HKT Super Seven und einen Porsche 928, beide mit Sperre und "ordentlichem" Leistungsgewicht, teilweise auch im Motorsport.
Ich möchte aber jetzt einen Wagen, bei dem ich am Rückweg von einer flott gefahrenen Cabriotour über die Alpen auch gemütlich und ohne Spurrillenparanoia durch ein Gewitter auf der Autobahn heimfahren kann.
Ich möchte auch aus mehren Gründen bei den OEM-16ern bleiben, wenn möglich.
Hat also jemand Erfahrungen mit Alternativen zu den OEM-Bridgestone S02 in der Originaldimension oder in 245 hinten? Weiß jemand, ob es (in Österreich) eine Freigabe für andere Dimensionen als 205 / 225 gibt?
Oder muß ich doch auf 17" und RE050 MZ montieren, wenn alles passen soll?
Vielen Dank im Voraus,
Marin