Echte Erfahrungen mit Reifenalternativen in 16"?

  • Hallo erstmal,


    die ist meine erste Post hier!


    Ich bin kanpp davor, mir einen S2000 zuzulegen, und habe mich schon umfassend informiert. Dabei ist mir gleich die Reifenproblematik bei den OEM 16-Zöllern aufgestoßen.


    Ich würde für meinen Einsatzzweck einen gutmütigen, aber sportlichen Reifen mit besserer Wasserableitung als den S02 suchen, den es ja außerdem ohnehin nicht mehr gibt.


    Trockengrip ist mir nicht so wichtig, ich rutsche gern ein bißchen herum, aber das Handling, vor allem in Hinsicht auf Einlenkverhalten, Balance vorne/hinten und Progressivität im Grenzbereich, muß stimmen.


    Übersteuern schreckt mich nicht, ich fahre zur Zeit einen HKT Super Seven und einen Porsche 928, beide mit Sperre und "ordentlichem" Leistungsgewicht, teilweise auch im Motorsport.


    Ich möchte aber jetzt einen Wagen, bei dem ich am Rückweg von einer flott gefahrenen Cabriotour über die Alpen auch gemütlich und ohne Spurrillenparanoia durch ein Gewitter auf der Autobahn heimfahren kann.



    Ich möchte auch aus mehren Gründen bei den OEM-16ern bleiben, wenn möglich.


    Hat also jemand Erfahrungen mit Alternativen zu den OEM-Bridgestone S02 in der Originaldimension oder in 245 hinten? Weiß jemand, ob es (in Österreich) eine Freigabe für andere Dimensionen als 205 / 225 gibt?


    Oder muß ich doch auf 17" und RE050 MZ montieren, wenn alles passen soll?



    Vielen Dank im Voraus,


    Marin

  • Zitat

    Original von marin
    HKT Super Seven teilweise auch im Motorsport.


    Geil :thumbup: Kennst Du Bernhard Hofmayer?


    Zitat

    Original von marin
    Ich möchte aber jetzt einen Wagen, bei dem ich am Rückweg von einer flott gefahrenen Cabriotour über die Alpen auch gemütlich und ohne Spurrillenparanoia durch ein Gewitter auf der Autobahn heimfahren kann.


    1. Gedanke... wieso dann einen S2000? :D
    2. Gedanke... Uniroyal.
    3. Gedanke... scheiße, hab keine eigene Erfahrung mit Uniroyal... aber wer deine Anforderungen hatte, fuhr hier im Forum Uniroyal. Ist mir so im Ohr hängen geblieben. Such mal nach Uniroyal im Forum, da gibts IMHO n paar Beiträge, die vielleicht interessant für Dich sind.


    Zitat

    Original von marin
    Oder muß ich doch auf 17" und RE050 MZ montieren, wenn alles passen soll?


    Mit dem MZ ist das alles ganz okay... aber die Paranoia bzgl. Spurrillen und Aquaplaning sind damit nicht auf das Maß eines "normalen" Autos reduziert. GErade wenn der MZ zur Neige geht, ists wieder der totale schmale Grat. Tendenziell hat man ja auf der Rücktour aus den Alpen irgendwie eher weniger als mehr Profil :blush:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Nö, den Herrn Hofmayer kenn ich nicht.


    Wieso dann S2000? Naja, sonst gibt's kaum was - sportlich, zuverlässig, offen, Motor vorne, Antrieb hinten.


    Einzige Alternative zum S wäre eine MX-5 bis Baujahr 92, sowas hatte ich auch mal. Bestes Handling überhaupt, nach ein paar kleinen Modifikationen balnaciert der Wagen sozusagen auf Zehenspitzen durch die Kurven, genial. Sobald man auf jemand langsameren auffährt hat man aber verloren, überholen geht nur mit Wohlwollen der Vordermannes.


    Klima hat er auch nicht, gehört für mich inzwischen auch dazu, nachdem ich einmal mit dem Seven in der Toskana war.


    Ich bin am MX und auch am Seven Toyo Proxes gefahren, hat die schon jemand probiert?

  • Was war das problem? Waren es T1-S oder T1-R?


    Ich war mit den Proxes immer sehr zufrieden, bis auf das laute Abrollgeräusch (ist beim Seven anders, da ca. 40cm neben deinem linken Ohr). Bin aber nur 15 und 16" gefahren, die 18er kommen sicher in viel härterer Mischung weil die Dimension ja normal auf Limousinen montiert wird.


    -Marin

  • Zitat

    Original von marin
    Trockengrip ist mir nicht so wichtig, ich rutsche gern ein bißchen herum, aber das Handling, vor allem in Hinsicht auf Einlenkverhalten, Balance vorne/hinten und Progressivität im Grenzbereich, muß stimmen.


    Gutes Einlenkverhalten bei einem "rumrutschenden" Reifen gibt es nicht.
    Lass die Finger von 16Zoll, hier bewährt sich nur der OEM und der ist bei Regen und Kälte gefährlich.


    RE050A haben auch einige drauf, geht wohl noch am Ehesten.


    Trotzdem 17 oder 18 rules............


    Am Besten 17 OEM verwenden.

  • Walter, ich habs befürchtet. Aber die 17er OEM gefallen mir so gar nicht... und schöne, leichte 16er wegschmeißen will ich halt auch nicht.


    Das mit dem Einlenkverhalten geht - für mich - schon, Einlenken hat ja mehr mit der Stabilität des Reifens (Druck und Seitenwand) zu tun, der Grip bzw das Rutschen am Limit mehr mit der Mischung und der Steifigkeit der Schulterblöcke.


    War jedenfalls mit den Toyos am Seven gut, jetzt mit Bridgestones (Toyos waren damals nicht lieferbar) mittelgut.


    Fährt hier sonst noch jemand sportlich, aber auf 16 Zoll?

  • Also Walters Meinung in Ehren - ich bin auch weiterhin ein Fan der 16"er. Bei >17" ist m.E. die Lenkung des S vor 2004 zu spitz (Honda hat die Lenkung nicht ohne Grund ab Einfuehrung der 17er angepasst). Die Re050A sind als Allzweckreifen in 16" sicher absolut in Ordnung. Eventuell probiere ich mal die Pirelli P Zero Nero aus.


    Ich werde mir einen zweiten Satz 16er mit "Spass-Gummis" besorgen. Damit habe ich dann fuer jeden Einsatzzweck den richtigen Reifen.


    Viel Erfolg,
    Nick

  • Ein zweiter Satz 16er mit A048ern reizt mich auch, aber letztlich wäre ich wahrscheinlich zu faul zum Wechseln.


    Außerdem - wenn man sich überlegt, wie billig eigentlich ein echter Rennwagen ist, macht es keinen Sinn mehr, ein Alltagsauto bei Sporteinsätzen zu foltern.



    Vielleicht versuch ichs einfach mal mit den 050A in Originaldimension, andere Möglichkeiten scheints ja eh kaum zu geben.


    -Marin

  • Servus....


    ich hab jetzt wieder mal auf 16 Zoll zurückgewechselt. Erst lange 18 Zoll,
    aber zum einen wollte ich nicht so oft viel Geld ausgeben und auch mal sehen, "was mit 16 Zoll geht"


    Reifen: Kumho KU 15 in OEM Abmessungen


    Hab jetzt genaug Km mit der "S" gefahren. Mit 18 Zoll kann man halt den "S" schon als gutmütig bezeichnen. Mit 16 Zoll hab ich mehr Fahrspaß. Meine Hauskurve geht genau so schnell und im Regen war ich echt überrascht, wie gut der Reifen zu fahren ist.


    Der entscheidende Tipp kam von hier


    Touristenfahrer Forum ( Nordschleife )


    Edit: extra mal angemeldet, da mit der neuen Software nicht mehr mitgelesen werden kann :? Geht aber noch nicht.....die Beiträge
    über Alternativen zu Semislicks waren gut



    Uwe

  • Danke für den Tip Uwe!


    Wieviel km bist du denn den KU15 schon ca. gefahren, und wie kommt er mit stehendem Wasser zurecht?


    Viele Sportreifen haben ja - wenn man sie warmbekommt - guten Naßgrip, aber die Verdrängung ist das Problem. Der Kumho scheint ja auch ordentlich Negativprofil zu haben, aber mit der Beurteilung nach dem Aussehen ist das ja so eine Sache...


    -Marin


  • Hab sie neu montiert, dann sofort in den Urlaub und 1600 km gefahren.
    Da war alles dabei.......Sonne, Nässe, rutschige Fahrbahn und Top-Beläge. Aber leider kein Starkregen oder sehr viel Wasser. Allerdings bei nasser Fahrbahn und auch Kälte ( Passüberfahrt ) keine feuchten Hände.
    Gutes Feedback im Lenkrad und auch kleine Aquaplanigrillen kein Thema.


    In 16 Zoll würde ich ihn wieder kaufen :nod:

  • nokian nrzi für 16"
    hat recht steife flanken und mit dem fahrverhalten war ich auch ob nass oder trocken immer top zufrieden, jedenfalls um längen besser als contis in der größe. Sind asymmetrisch hab die jetzt ca n jahr drauf(15000km) hinten noch etwas über 3mm. Auf der Rennstrecke hab ich die allerdings nicht getestet, aber für flotten alltagsbetrieb reichts allemal.


    Preislich waren die auch im Rahmen allerdings weiß ich nich obs die noch gibt^^

  • Hmm, hatte mir überlegt, für hinten doch noch einen S02 für übern Sommer zu kaufen, aber es gibt wirklich keine mehr...


    Blöd, weil dann werd ich die vorderen, die noch viel Profil haben, auch wechseln.

  • Zitat

    Original von Street
    proxes hatte ich in 18" auf meinen 5zigen felgen.


    nie wieder :thumbdown:


    Von welchen Toyo Proxes redest du ???


    1. Toyo Proxes TR1 R


    oder


    2. Toyo Proxes R 888


    oder , ... :?