Probefahrt bei Händler und "Kompetenz" von Honda

  • Hi Leute,


    erstmal die Geschichte vom Hondahändler und mein Brief der an die Geschäftsführung und noch an Honda gehen wird - wohl aber keine Sau interessieren wird.
    Ich muss meinem Unmut aber jetzt mal Luft machen.


    Erstmal die Geschichte vom Hondahändler und mein Brief der an die Geschäftsführung und noch an Honda gehen wird.


    Sehr geehrter Herr …..,


    da Ihnen als Geschäftsführer sicher die Zufriedenheit Ihrer (potenziellen) Kunden am Herzen liegt, wende ich mich mit meinem Anliegen direkt an Sie.
    Vielleicht empfinden Sie die gleiche Begeisterung an sportlichen Wagen wie z.B. einem S2000 und können meine Situation nachvollziehen.


    Seit langem plane ich schon die Anschaffung eines sportlichen Fahruntersatzes und das besagte Modell kam in meine nähere Auswahl.
    Folglich habe ich mir, als potenzieller Käufer eines solchen Wagens, von Honda alle Händler in meiner Region ermitteln lassen und Ihr Autohaus kontaktiert.
    Am Telefon hatte ich ein kurzes Gespräch mit Herrn…. und erfuhr, dass Sie ein Neufahrzeug (was jedoch bereits verkauft wäre) zur Ansicht und ein Gebrauchtwagen vor Ort verfügbar wären.
    Auf die Frage, ob ein zeitnaher Termin für ein ausgiebiges Informationsgespräch mit anschließender Probefahrt möglich wäre, wurde mir gesagt, wenn ich bis zwölf Uhr vorbeikomme wäre das kein Problem.
    Nach der Ankunft verlangte ich nach Herrn …. und bat ihn mir Informationen aller Art über das Fahrzeug mitzuteilen.


    "So wie Sie den Wagen sehen, ist wie gesagt verkauft - kann man aber nachbestellen, hat er 240 PS und kostet knapp 38.000€", das ließ ich mir auf der Zunge zergehen.
    Als besonders interessant empfand ich das Gefühl, dass ich, während mir der Neupreis genannt wurde, entsprechend in meiner Freizeitkleidung "begutachtet" wurde.
    "Was wollen Sie noch wissen?"
    Ein Verkaufsgespräch, kenne ich bisher anders.
    Auf die Frage ob man mir ein Farbmuster von Deep Burgundy zeigen könne geriet Ihr Mitarbeiter erst einmal ins Stottern, da er scheinbar damit nichts anfangen konnte und machte sich vergeblich auf die Suche nach einem entsprechenden Exemplar.
    Meine Anfrage nach dem gelbfarbenen Gebrauchtwagen und dem Hinweis, dass mich zwar nur ein Neuwagen interessiert, ich aber zumindest wie telefonisch zugesagt einen Gebrauchtwagen Probe fahren möchte wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei, da es sich noch um ein Leasingfahrzeug vom Kunden handelt.
    Den Fakt, dass es nicht möglich sei, akzeptiere ich, auch wenn mir die Begründung etwas zu wässrig ist.
    Jedoch akzeptiere ich nicht, dass ich eine Anreise von 40 km in Kauf genommen habe um mich dann wie ein Kunde zweiter Klasse quasi im Vorführraum Ihres Hauses abfertigen zu lassen.
    Entsprechend teilte ich Ihrem Kollegen mit, dass ich es ihm nun quasi zu verdanken hatte, 40 km und die mehr als nur verschwendete Zeit aufbringen musste für dieses Spektakel.
    Als ich Herrn …. auf die zugesagte Probefahrt zielgenau ansprach mit dem eindeutigen Hinweis, dass ich nun 40 km Anfahrt umsonst hinter mir habe, antwortete er: "Sie haben am Telefon nichts von Probefahrt erwähnt", daraufhin verließ ich umgehend und nicht mal fünf Minuten der vereinbarten Zeit, Ihr Haus.
    Dem zynischen Nachruf Ihres Mitarbeiters "einen schönen Tag wünsche ich Ihnen noch" schenkte ich lediglich die Beachtung, dass ich diesen haben werde.


    Ihre Meinung dazu interessiert mich in gleichem Maße, wie die von Honda Deutschland, immerhin lag die Zulassungszahl des S2000 aus dem letzten Jahr, nach Angaben der Kraftfahrbundesamtes, bei beachtlichen 211 Fahrzeugen.


    Hochachtungsvoll
    xxxx



    Dann bin ich dem Tipp gefolgt bei Honda anzurufen um mir eine Probefahrt vermitteln zu lassen.
    Zu erst habe ich mir die Adresse etc. geben lassen um meinen Brief abzusetzen.
    Eine anfänglich nette Frau am Telefon, ich erklärte ihr mein Anliegen für die Probefahrt mit einem S2000.


    - Nicht jeder Händler hat einen S2000
    - Ob der Händler mir ein Fahrzeug zur Verfügung stellt ist seine Sache, wenn ja die Frage wie lange ebenso und ob er Geld dafür verlangt!
    Also das mit der Kohle finde ich ja wohl nur dreist!
    Die Dame hatte Verständnis für meine Situation auch, dass Sie die Katze nicht im Sack kaufen wollte und die würde dann noch knapp 40.000€ kosten, aber so sähe es aus.
    In Offenbach gibt es keinerlei Fahrzeuge und entsprechend keine Möglichkeit etwas Probe zufahren.


    Ich fragte inwieweit sie mich unterstützen kann.


    Dame: "Wissen Sie, wir haben hier keinen Vertrieb oder ähnliches wir sind schwach aufgestellt - wenn Sie möchten können Sie eine Anfrage stellen und wir müssen dann in mühevoller Handarbeit Händler (via Telefon) ausfindig machen welche Ihnen eine Probefahrt anbieten jedoch steht es denen widerrum frei wie lange und zu welchen Kosten. Eine Recherche nimmt uns locker 2-3 Tage an Zeit und wir haben hier noch andere Dinge zu tun"


    Flow: „Bin ich bei Ihnen nicht im Callcenter gelandet und Sie leiten das weiter?“ - Böser Fehler Nummer 1


    Dame: „Nein, wir haben kein Callcenter wie andere bei uns ist alles zentral und nicht outgesourcet.“


    Flow: „Naja, das sollte ja eigentlich kein Problem sein Sie haben ja sicherlich "Praktikanten"“ Böser Fehler Nummer 2


    Dame: „NEIN, wir haben keine Praktikanten - wir sind ein schwach aufgestelltes Team und zudem wird alles was Service angeht über die Händler abgeregelt und das ist so vertraglich geregelt. Wie Sie sicher wissen sind die meisten Firmen heutzutage Personal schwach aufgestellt und knabbern an der Kapazitätsgrenze.“


    Flow: „Aber wieso gibt Honda, mir als potenziellem Käufer, nicht die Möglichkeit einen S2000 Probe zufahren? Egal wo ich hingehe BMW, VW, OPEL selbst Peugeot gibt in der Deutschlandniederlassung die Möglichkeit Autos Probe zufahren.
    Ich will ja kein Neuwagen Probe fahren mir reicht ja ein Gebrauchter und selbst wenn ich den nur für 1h habe, was mir vollkommen reicht, und ich rein rechnerisch eine Geschwindigkeit von 100 km/h konstant fahre es von 35.000 auf 35.100 km auf dem Tacho doch auch keine Sau mehr interessiert.“


    Dame: „Da gebe ich Ihnen Recht aber so ist es nun mal. Die Regelung mit der Hauptniederlassung kommt so aus Japan und gilt für jedes europäische Land und deren Niederlassungen.“


    Flow: „Ja, aber welche Logik steht dahinter?“


    Dame: „Das müssen Sie nicht verstehen nur akzeptieren!“


    Dann habe ich der guten Dame einen schönen Abend gewünscht da ich merkte, dass anhand Ihrer Sprachschnelligkeit und Lautstärke es kurz vor/nach 18 Uhr sein muss denn die Hotline ist nur solange besetzt.


    Nach 10 Minuten und 1,40€ am Bein war ich soweit wie vorher...


    So langsam kann mich Honda am A**** schmatzen...
    Wird’s halt ein Evo X oder S3 oder ein alter M3 oder oder oder oder....


    Also nach den Aktionen überlege ich ernsthaft ob ich mir die Servicewüste Honda wirklich zumuten will!


    Grüße an alle S-BESITZER!

  • hallo
    du kannst doch nicht von einem händler ausgehen .wenn du paar händler besuchst wirst du schon einen s probefahren können .und honda deutschland wird dir auch keinen auf dem tablett servieren .
    verstehen kann ich dich schon etwas .
    wollte 98 einen del sol unbedingt mit e-dach
    zwei händler tele kontaktiert auf den einem händler sein rückruf warte ich heute noch ob er sowas besorgen kann .
    der andere hatte nach vier stunden zurück gerufen und teilte mir mit dass es noch zwei in deutschland neu bei anderen händlern gibt
    termin gemacht motegi gesehen halt ohne e- dach probegefahren und gekauft .
    musst halt etwas mehr zeit investieren .oder vielleicht bei den drei händlern im saarland mal probieren ;)
    honda müller hat einen moonrock 05er modell da stehen

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Gude,


    du bist nicht der einzige, der KEINEN S zum Probefahren bekommen hat. Das haste doch auch schon gewusst oder hier von anderen gelesen.


    Klar ist es total "daneben" wenn die keine Autos zur verfügung stellen, aber damit "müssen" wir wohl leben oder einfach was anderes kaufen.


    Ich denke, das hat NUR mit den einzelnen Händlern zu tun, die ES sich leisten können oder nicht, nen S anzumelden und zur Verfügung zu stellen.


    Ich bin vor ein einigen Jahren bei nem großen BMW-Handler rein und wollte damals einen Z3 M-Roadster probe fahren. (so einen hatte auch nicht jeder Händler da!) Da meinte der Verkäufer zu mir, "Herr ....... so ein Auto wollen sie entweder haben oder nicht. Da ist eigentlich keine Probefahrt nötig."


    Und "eigentlich" hatte er auch Recht. Mit dem S ist es doch ähnlich, entweder du willst die Reisschüssel habbe oder ebe nicht.


    Aber das kann mann alles "zwiespaltig" sehen.


    Ich HABE damals eine Probefahrt machen können, aber auch ohne hätte ich meinen S gekauft. ;)


    Also Flow, kauf dir das Dingens !! MARSCH MARSCH !!! :D Der Sommer ist da ! :thumbup:


    Gruß,


    Marko 8)

  • Ich hätte damals auch eine Probefahrt machen können, kein Problem.
    Allerdings hätte ich noch zwei/drei Wochen warten müssen.
    Das wäre aber in meine Urlaubszeit gefallen.


    Da mein alter Wagen schon verkauft wurde und der neue eine Lieferzeit von zwei Wochen hatte (nach 4 Tagen war er dann schon da!!!) und auch noch Urlaub anstand, habe ich mich entschlossen, den Wagen ohne Probefahrt zu bestellen.


    Habe den Wagen dann knapp eine Woche vor dem Urlaub ausgehändigt bekommen.


    Ich habe es nicht bereut, keine Probefahrt gemacht zu haben. :D:D:D

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Hi Flow


    Du musst halt bei ein paar Garagen nachfragen und Zeit investieren. Da hattest du einfach den falschen Händler.
    Bei solch einem Wagen ist es aber verständlich, dass nicht jeder Händler den Wagen freigibt.
    Ich mit meinem damals 20 Jahren konnte auch nie eine Probefahrt machen. Obwohl ich das nötige Geld hatte. Als ich schlussendlich die Hoffnung aufgab, konnte ich einen fahren der 75km weit entfernt war. Und der gehört jetzt auch mir ;)
    Also, nicht den Kopf hängen lassen und viel Glück

  • Erstmal danke für das Feedback.


    Ich war schon nach der Arbeit (mit Anzug!) beim anderen Händler - abgemacht ebenfalls zur Probefahrt - da hiess es, dass der Vorführwagen nun abgemeldet ist zum Verkauf....
    Und sorry, aber ohen Probe fahren kein S. So simpel ist das in meinen Augen...
    Sehe das auch einfach nicht ein...


    Bzgl. Händler... sehe auch nciht ein im Umkreis von 200km alle Händler abzufahren "auf gut Glück".


    @ alex ist das dein alter S?


    ... also der in Saarbrigge der hat keinen Ahnung. Dort hiess es der S wäre voll verzinkt... und das wirklich weil er ja kein Dach hat.
    Der in NK ist mir unsympathisch.
    und den Müller... ok den kenne ich nicht.

  • Ich kann nicht nachvollziehen, dass du keinen Händler gefunden hast bei dem du einen S2000 probefahren kannst..... :?
    Hier in München wäre das gar kein Problem.


    Ich kenne zwar keinen Händler, der für eine Probefahrt Geld verlangt, aber für jede Probefahrt über einer Stunde würde ich auch Geld verlangen.
    Eben weil der S ein teures Auto ist.
    Was glaubst du wieviele Leute nur mal so zur Gaudi eine Runde spazieren fahren möchten......das summiert sich. :nod:


    Meiner Meinung nach war der Verkäufer einfach grottenschlecht.
    Versuch doch einfach noch einen anderen Händler. Mit Sicherheit lässt dich da jemand probefahren! Kann doch gar net sein!

  • @ Lingi,


    vllt sollte ich es mal in München versuchen schließlich wohne ich nun in der Nähe von Nürnberg.
    Und leider muss ich Dir sagen, dass mir das Auto auch 30 Minuten reichen würde wenn ich mal ein paar km Stadt, Land und A-Bahn fahren dürfte um einen Gesamteindruck zu bekommen da reichen 30 km.
    Verstehe ja auch, dass man nicht jedem eine Probefahrt geben möchte zudem habe ich ja gesagt, dass mir der Gebrauchte dafür dicke gereicht hätte.


    Wäre auch damit einverstanden, dass ich dafür den Sprit übernehme oder 30€ pauschal aber ich sehe es nicht ein das Ding "zu mieten"

  • hey, also das ist bei uns mitlerweile ähnlich. den neuen civic type r will jeder arsch einfach mal fahren (s2000 das gleiche). die autos werden gequält bis zum umfallen und verkauft haben wir bis jetzt nur einen neuen type r. wir haben seit einem jahr einen s2000 stehen, einjahr und +5000km nur probefahrt. aber verkauft haben wir in der zeit glaube ich auch nur einen. beim civic type r muss man jetzt 100-150 euro bezahlen wenn man mal fahren möchte. wird jedoch beim kauf angerechnet. ich weiß außerdem gar nicht was daran so schlimm ist, bei mercedes muss man geld für ein angebot bezahlen!!!!!!!
    verstehen kann ich das durchaus, dass nicht jeder händler einen s2000 zur verfügung stellt. unser erster vorführwagen wurde mit 700km auf dem tacho zerschossen, ergebnis beifahrer des s2000 tot und fahrerin des unfallgegners auch tot!!!!!!!!! s2000 war auf feuchter fahrbahn zu schnell unterwegs.....fahrer hat überlebt...... also ich würde auch nicht jeden mit dem auto fahren lassen, das kann ganz schön schief gehen...

  • @ Denyo
    Dein Fall mit dem Unfall-S ist sicher nicht gerade schön aber schon ein Extrembeispiel...


    Zum Thema quälen:
    Von mir aus könnte der Verkäufer mit - ich bin auch ganz ehrlich ich wollte auch keinen Vorführwagen kaufen aber wer mir einen Neuen verkaufen will muss mich einen Probe fahren lassen...

  • sicher, ich kenn das problem auch, ich bin 22 und hab mit 21 den s gekauft.... ein volvo händler hier in der nähe hatte auch einen s stehen, ich wollte mal fahren nicht weil ich noch nie s gefahren bin,(hatte schon öffter mal einen übers we mitnehmen können da ich bei honda arbeite), aber ich wollte ihn trotzdem fahren, weil ich nicht so viel geld für ein auto bezahle das ich nie gefahren bin. ich durfte nicht, 2 wochen drauf hab ich nen anderen, zum glück besseren s gekauft. aber das mit den 100 euro für eine probefahrt finde ich ok, denn es wird beim kauf ja in der regel angerechnet.

  • Hi Flow,


    Deinen Ärger kann ich schon nachvollziehen ,kann aber auch den Händler verstehen .Der S ist ja kein Golf Diesel und so ein Gerät gibt man ja nicht jedem in die Hand .
    Ich würde allerdings auch keinen kaufen ohne Probefahrt .
    Da ich im Winter mir auch einen S zulegen möchte hab ich mit Auto Müller (Schmelz)gesprochen und dort auch eine Probefahrt mit einem S machen können .(alexanders ex S )
    Der hat jetzt auch wieder einen S in Moonrock /rot da stehen, der einen echt gepflegten Einrduck macht . (Bin auch schon fast schwach geworden .)


    chris


    Übrigens ,mich hat die Probefahrt überzeugt .

  • FlowBizkit
    nein ist nicht mein alter s
    den hat er dieses jahr nach mzg verkauft der war auserdem silverstone


    ja ja der in sb hat ja erst die honda vertretung seit ca 1 1/2 jahren .
    wenn du mal wirklich im saarland bist fahr zum müller und sag du kommst auf empfehlung des h .alexander glauben dann müsste es auch mit der probefahrt klappen wenn er einen s da hat ;)
    er macht halt schon 25 jahre mit honda rum . die können auch keine wunder vollbringen aber sie haben mich bis jetzt immer zufrieden gestellt und dass zählt .ich arbeite selbst im kundendienst und weiss was dass heisst . leben und leben lassen

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • naja, was heißt listenpreis??? den letzten s2000 neuwagen den wir stehen hatten, das war n 06er mit vsa, wurde anfang des jahres auf 32000euro runtergesetzt, wird natürlich davon abgezogen. aber das muss man immer mit den verkäufern klären, da findet sich eigendlich immer ne lösung.

  • Wenn du eine längere Anreise nach Hannover machen würdest, wäre ein S2000 BJ 2006 in Deep Burgundy zur Probefahrt bereit und du würdest sogar einen guten Preis angeboten bekommen! Weiß ich aus geheimer Quelle!! :D


    Gibt halt solche und solche Händler...


    Gruß Marius