Hi Leute,
erstmal die Geschichte vom Hondahändler und mein Brief der an die Geschäftsführung und noch an Honda gehen wird - wohl aber keine Sau interessieren wird.
Ich muss meinem Unmut aber jetzt mal Luft machen.
Erstmal die Geschichte vom Hondahändler und mein Brief der an die Geschäftsführung und noch an Honda gehen wird.
Sehr geehrter Herr …..,
da Ihnen als Geschäftsführer sicher die Zufriedenheit Ihrer (potenziellen) Kunden am Herzen liegt, wende ich mich mit meinem Anliegen direkt an Sie.
Vielleicht empfinden Sie die gleiche Begeisterung an sportlichen Wagen wie z.B. einem S2000 und können meine Situation nachvollziehen.
Seit langem plane ich schon die Anschaffung eines sportlichen Fahruntersatzes und das besagte Modell kam in meine nähere Auswahl.
Folglich habe ich mir, als potenzieller Käufer eines solchen Wagens, von Honda alle Händler in meiner Region ermitteln lassen und Ihr Autohaus kontaktiert.
Am Telefon hatte ich ein kurzes Gespräch mit Herrn…. und erfuhr, dass Sie ein Neufahrzeug (was jedoch bereits verkauft wäre) zur Ansicht und ein Gebrauchtwagen vor Ort verfügbar wären.
Auf die Frage, ob ein zeitnaher Termin für ein ausgiebiges Informationsgespräch mit anschließender Probefahrt möglich wäre, wurde mir gesagt, wenn ich bis zwölf Uhr vorbeikomme wäre das kein Problem.
Nach der Ankunft verlangte ich nach Herrn …. und bat ihn mir Informationen aller Art über das Fahrzeug mitzuteilen.
"So wie Sie den Wagen sehen, ist wie gesagt verkauft - kann man aber nachbestellen, hat er 240 PS und kostet knapp 38.000€", das ließ ich mir auf der Zunge zergehen.
Als besonders interessant empfand ich das Gefühl, dass ich, während mir der Neupreis genannt wurde, entsprechend in meiner Freizeitkleidung "begutachtet" wurde.
"Was wollen Sie noch wissen?"
Ein Verkaufsgespräch, kenne ich bisher anders.
Auf die Frage ob man mir ein Farbmuster von Deep Burgundy zeigen könne geriet Ihr Mitarbeiter erst einmal ins Stottern, da er scheinbar damit nichts anfangen konnte und machte sich vergeblich auf die Suche nach einem entsprechenden Exemplar.
Meine Anfrage nach dem gelbfarbenen Gebrauchtwagen und dem Hinweis, dass mich zwar nur ein Neuwagen interessiert, ich aber zumindest wie telefonisch zugesagt einen Gebrauchtwagen Probe fahren möchte wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei, da es sich noch um ein Leasingfahrzeug vom Kunden handelt.
Den Fakt, dass es nicht möglich sei, akzeptiere ich, auch wenn mir die Begründung etwas zu wässrig ist.
Jedoch akzeptiere ich nicht, dass ich eine Anreise von 40 km in Kauf genommen habe um mich dann wie ein Kunde zweiter Klasse quasi im Vorführraum Ihres Hauses abfertigen zu lassen.
Entsprechend teilte ich Ihrem Kollegen mit, dass ich es ihm nun quasi zu verdanken hatte, 40 km und die mehr als nur verschwendete Zeit aufbringen musste für dieses Spektakel.
Als ich Herrn …. auf die zugesagte Probefahrt zielgenau ansprach mit dem eindeutigen Hinweis, dass ich nun 40 km Anfahrt umsonst hinter mir habe, antwortete er: "Sie haben am Telefon nichts von Probefahrt erwähnt", daraufhin verließ ich umgehend und nicht mal fünf Minuten der vereinbarten Zeit, Ihr Haus.
Dem zynischen Nachruf Ihres Mitarbeiters "einen schönen Tag wünsche ich Ihnen noch" schenkte ich lediglich die Beachtung, dass ich diesen haben werde.
Ihre Meinung dazu interessiert mich in gleichem Maße, wie die von Honda Deutschland, immerhin lag die Zulassungszahl des S2000 aus dem letzten Jahr, nach Angaben der Kraftfahrbundesamtes, bei beachtlichen 211 Fahrzeugen.
Hochachtungsvoll
xxxx
Dann bin ich dem Tipp gefolgt bei Honda anzurufen um mir eine Probefahrt vermitteln zu lassen.
Zu erst habe ich mir die Adresse etc. geben lassen um meinen Brief abzusetzen.
Eine anfänglich nette Frau am Telefon, ich erklärte ihr mein Anliegen für die Probefahrt mit einem S2000.
- Nicht jeder Händler hat einen S2000
- Ob der Händler mir ein Fahrzeug zur Verfügung stellt ist seine Sache, wenn ja die Frage wie lange ebenso und ob er Geld dafür verlangt!
Also das mit der Kohle finde ich ja wohl nur dreist!
Die Dame hatte Verständnis für meine Situation auch, dass Sie die Katze nicht im Sack kaufen wollte und die würde dann noch knapp 40.000€ kosten, aber so sähe es aus.
In Offenbach gibt es keinerlei Fahrzeuge und entsprechend keine Möglichkeit etwas Probe zufahren.
Ich fragte inwieweit sie mich unterstützen kann.
Dame: "Wissen Sie, wir haben hier keinen Vertrieb oder ähnliches wir sind schwach aufgestellt - wenn Sie möchten können Sie eine Anfrage stellen und wir müssen dann in mühevoller Handarbeit Händler (via Telefon) ausfindig machen welche Ihnen eine Probefahrt anbieten jedoch steht es denen widerrum frei wie lange und zu welchen Kosten. Eine Recherche nimmt uns locker 2-3 Tage an Zeit und wir haben hier noch andere Dinge zu tun"
Flow: „Bin ich bei Ihnen nicht im Callcenter gelandet und Sie leiten das weiter?“ - Böser Fehler Nummer 1
Dame: „Nein, wir haben kein Callcenter wie andere bei uns ist alles zentral und nicht outgesourcet.“
Flow: „Naja, das sollte ja eigentlich kein Problem sein Sie haben ja sicherlich "Praktikanten"“ Böser Fehler Nummer 2
Dame: „NEIN, wir haben keine Praktikanten - wir sind ein schwach aufgestelltes Team und zudem wird alles was Service angeht über die Händler abgeregelt und das ist so vertraglich geregelt. Wie Sie sicher wissen sind die meisten Firmen heutzutage Personal schwach aufgestellt und knabbern an der Kapazitätsgrenze.“
Flow: „Aber wieso gibt Honda, mir als potenziellem Käufer, nicht die Möglichkeit einen S2000 Probe zufahren? Egal wo ich hingehe BMW, VW, OPEL selbst Peugeot gibt in der Deutschlandniederlassung die Möglichkeit Autos Probe zufahren.
Ich will ja kein Neuwagen Probe fahren mir reicht ja ein Gebrauchter und selbst wenn ich den nur für 1h habe, was mir vollkommen reicht, und ich rein rechnerisch eine Geschwindigkeit von 100 km/h konstant fahre es von 35.000 auf 35.100 km auf dem Tacho doch auch keine Sau mehr interessiert.“
Dame: „Da gebe ich Ihnen Recht aber so ist es nun mal. Die Regelung mit der Hauptniederlassung kommt so aus Japan und gilt für jedes europäische Land und deren Niederlassungen.“
Flow: „Ja, aber welche Logik steht dahinter?“
Dame: „Das müssen Sie nicht verstehen nur akzeptieren!“
Dann habe ich der guten Dame einen schönen Abend gewünscht da ich merkte, dass anhand Ihrer Sprachschnelligkeit und Lautstärke es kurz vor/nach 18 Uhr sein muss denn die Hotline ist nur solange besetzt.
Nach 10 Minuten und 1,40€ am Bein war ich soweit wie vorher...
So langsam kann mich Honda am A**** schmatzen...
Wird’s halt ein Evo X oder S3 oder ein alter M3 oder oder oder oder....
Also nach den Aktionen überlege ich ernsthaft ob ich mir die Servicewüste Honda wirklich zumuten will!
Grüße an alle S-BESITZER!