mehr Luft für die Bremse

  • Erster Schritt:
    die Bleche hinter den Bremschscheiben weg.

    diese sind direkt auf die Achsschenkel geschraubt und ließen sich nur lösen wenn man die Radnaben entfernt.
    Da das ein viel zu grosser Aufwand wäre, kurzerhand die Blechschere gezückt und weg damit!

    Da nun die Gummibuchsen der Hitze ungeschützt ausgesetzt wären, müssen diese geschirmt werden.
    Hierzu habe ich so Flamm-schutzhüllen genommen, jew um eine Buchse rum angebracht und mit Bindedraht fixiert.

    Netter Nebeneffekt:
    - knapp 1kg gespart :D
    - die grazile Aufhängung kommt noch deutlicher zur Geltung, speziell bei Felgen die viel Einblick gewähren!


    Zweiter schritt folgt demnächst.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Bis jetzt hälts gut, aber danke für den Tipp. :thumbup:

    Was ist ne Zwirbelzange?
    habe es von Hand verzwirbelt.. :roll:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Bis jetzt hälts gut, aber danke für den Tipp. :thumbup:

    Was ist ne Zwirbelzange?
    habe es von Hand verzwirbelt.. :roll:

    Das ist ne leckere erfindung aus Gross Britanien, Du spannst nen Draht um die Sache die Du zwirbeln willst, spannst die die beiden enden in die Zange, ziehst hinten an der Zange und schon zwirbelt sich der Draht sehr eng und richtig gut auf. :thumbup: Hab ich um meine Achsgelenke auch so gemacht mit hitzeband allerdings von Sandtler. :P

    [Blockierte Grafik: http://www.goede-motorsport.de/shop/art_bilder/116%2D0022.jpg]

  • Zitat

    Original von mirko_mallorca

    Das ist ne leckere erfindung aus Gross Britanien, Du spannst nen Draht um die Sache die Du zwirbeln willst, spannst die die beiden enden in die Zange, ziehst hinten an der Zange und schon zwirbelt sich der Draht sehr eng und richtig gut auf. :thumbup: Hab ich um meine Achsgelenke auch so gemacht mit hitzeband allerdings von Sandtler. :P

    [Blockierte Grafik: http://www.goede-motorsport.de/shop/art_bilder/116%2D0022.jpg]

    Jo das isses, Ein geiles Teil, ein Muß für jeden Motorsportler :nod:

  • Hi allerseits, ich habe mich auch immerwieder damit befast wie ich vorallem fahrtwind an die bremsen von den beiden luft einlässen an unsererer front kriege, alles ist mehr od. weniger bastellarbeit das muss man auch klar sagen, aber ohne bastelln kann mann auch nicht neue ideen für Tuner haben!!!
    Ich habe schon mit 8.0cm aluflex schlauch das ganze provisorisch gemacht, auf der linken seite nervt aber die Luftpumpe mit den Relais und den schläuchen!!

    Was haben sonst unsere S fahrer die auf der renstrecke häufig damit unterwegs sind gemacht damit es auch richtig hält???
    Und wo kann mann verschiedene schlauch typen herbekommen, max. 6.0 cm ????

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING

    Einmal editiert, zuletzt von nuyoricas (21. Juni 2007 um 20:17)

  • Hab auch schon mal vor längerer Zeit einwenig herumexperimentiert. Mittlerweile hab Ich die Luftpumpe draussen dann ist dort auch mehr Platz.

    Gefunden im Z Forum

    http://www.zroadster.com/forum/how-to/2…ung-2te-z4.html

    Schläuche gibts bei Sandtler oder ISA-Racing!!

  • So,

    habe jetzt mit Denyo auch für mehr Luft für meine Bremse gesorgt! Trichter und Schläuche bei Sandtler bestellt.

    Links vorne muss man diese Sekundär Luftpumpe bei Seite legen. Der Rest ging ganz gut. Die Trichter sitzen dank Dannys Aluwinkel Halter Bombenfest.

    Getestet haben wir auf Freigängigkeit etc. Bisher ohne Probleme.

    Wichtig ist, dass man mindestens 2 Meter Schlauch bestellt, sonst wirds knapp.

    Diese Bleche hinter den Bremsscheiben haben wir demontiert. Was da noch zu klären wäre, ob man wirklich Aluband auf die Kugelköpfe packen muss oder nicht.

    Bernd sagt zum Beispiel, dass es nicht unbedingt sein muss. Auch der Tuner von Frank, der selber auch an Bergrennen teilnimmt, sagt es muss nicht unbedingt. Die Bremse wird ja kalt gefahren und nicht ständig mit glühenden Bremsscheiben schlagartig abgestellt.

    Die Bremsscheiben, die ich ja eigentlich über Andy austauschen wollte, werde ich doch erstmal weiter fahren. Nach der Harztour und der Hardcore Bremsung auf der AB, ist das Rubbeln wieder schwächer geworden und meistens nicht mehr wahrzunehmen. Ich kann mir das nicht erklären, auch sehen sie jetzt nicht mehr ganz so beschissen aus.

    Hier zwei Bilder:

    Jetzt hoffe ich, dass es was bringt nächste Woche!

  • Nochmal ne Frage zur Ausrichtung des Schlauchs. Gibt es Argumente für das Legen des Schlauchs vor oder hinter dem Dämpfer, also so wie bei z.B. auf dem Bild von UK45 oder so wie bei mir?

    Oder ist es egal auf welche Stelle der Bremsscheibe die Luft trifft?

  • Sehr interessante Konstruktionen, wenn auch mit ein bisschen Aufwand verbunden.

    Man muss also in der Stoßstangeninnenseite das Kunststoff in Kreisform zerschneiden und hinter der Bremsscheibe das Blechstück rausnehmen. Auf der linken Seite, das mit dem verlegen der"Luftpumpe"?? ist auch nicht vermeidbar?

    Mal kurz zur Praxis. Merkt ihr deutliche Verbesserungen dadurch und wenn ja, wie machen diese sich bemerkbar?

  • Ich werde die Lüftung erst nächsten Montag auf der Nordschleife testen können. Ich verspreche mir dadurch eine höhere Haltbarkeit der Bremsscheiben und eine über die Runden gleichmäßigere Bremsleistung.

    Die Pumpe muss zur Seite gelegt werden oder komplett raus! Ist wohl nicht wirklich wichtig, geht da um Abgasnormen! :lol:

    Wäre gut, wenn einer noch was zu meiner Frage mit dem Luftstrom was sagen könnte.

  • Die Bremsscheibe hat ausreichend Kühlung. Der Bremssattel und die Beläge brauchen mehr Luft. Von daher ist die Lösung von Denyo am Besten.
    Wenn der Schlauch noch etwas länger wäre und somit dichter am Sattel plaziert werden könnte, wäre es optimal.

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (21. April 2010 um 19:34)