• Hi,
    naja wie fange ich am besten an..

also ich lese zwar schon ne geraume zeit nebenbei in diesem forum mit aber habe mich erst vor kurzem angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Sören, bin 18 jahre alt, wohne in Rostock und mache gerade mein Abitur.Fahre im moment einen bmw 36 compact und ansonsten gibt es im moment nichts besonderes mehr zu mir zu sagen.

Schon seitdem ich 16 bin ist der s2000 mein traumauto, habe damals immer schon bei mobile nachgelesen in welchem preislichen spielraum sich das auto so abspielt und es war mir klar,das ich ihn so leicht nicht kriegen werde, aber da mein bmw in letzter zeit immer mehr macken bekommt habe ich mir gedacht das es vieleicht ein neues auto seien müsste.so jetzt überlege ich ob es nun vieleicht ein s2000 werden könnte.ich habe mir vor kurzem auch einen nebenjob gesucht, indem ich jetzt ca. 2 monate arbeiten werde um zu gucken mit wieviel geld ich am monatsende so rechen kann.den job habe ich mir ja eigentlich nur wegen dem auto gesucht.naja ich denke mal er wird monatlich ca.400-500 euro abwerfen.
    da ich von meinen eltern noch monatlich 200 euro bekomme hätte ich monatlich ca.700euro zu verfügung.
    nun ist meine frage:

wieviel muss ich mind. für einen gut erhaltenen s2000 zahlen?
    sollte man von privatverkäufern die finger lassen?
    mit wieviel kosten muss ich monatlich bei einem s2000 rechen?
    (also ich könnte das auto mit ca. 5000euro anzahlen)
    ist es überhaupt möglich sich in so einer situation wie meiner einen s2000 kaufen zu können?

so mehr fällt mir im moment nicht ein

Naja das bin ich und das ist mein problem, ich hoffe ihr könnt mir vieleicht ein bisschen helfen

mfg Sören

• ohne dir gross erklären zu wollen wieso und weshalb, ich rate dir lass die finger davon.

weil sogar wenn du alles x-mal durchkaust wird dir am ende geld fehlen für sprit oder tuning (ich kenn euch jungen doch :D ) was auch immer.

und das auto an- /abzuzahlen ist beim s2000 ein bisschen gefährlicher als bei nem golf 3 ;)

es muss ja nix passieren aber wenns dumm läuft zahlst du die kiste noch ewigs ab. falls du dich durch nix davon abkriegen lässt das MUSST du, ich möchte noch einmal sagen MUSST nicht kannst, DU MUSST :) eine vollkasko abschliessen.

aber wie der dieter sagen würde:

von mir gibts ein "nein"...

lass dir zeit. und in deinem alter ist ein auto zwar wichtig.. aber du wirst auch sonst noch geld brauchen um zu leben, ausgang, freundin??, ferien...

ääh ich hab schon viel zu viel geschrieben..

• Hi tocker, erstmal herzlich willkommen.

Ich weiss genau wie du dich fühlst, das gleich hatte ich auch.

Ich habe mich als ich 19 war für den S2000 entschieden,damals als gebrauchtwagen,aber ein sehr sauberes auto.
    Ich habe damals mein ganzes erspartes dafür hinlegen müssen und habe es eigentlich nie bereut, außer das ich lieber von anfang an eine vollkasko abschließen sollte,da mir 2 monate später ein unfall passiert war, wo ich halt nur ne teilkasko hatte :blush:.

deshalb,muss es auf jeden fall vollkasko versichert sein.

ich sag ma so, wenn du 5000 € als anzahlung nimmst,dann musst du den rest ja finanzieren.
    lasss dir mal ein angebot machen von honda, oder wo auch ein gebrauchter S2000 steht,lieber beim händler. lass den wagen bloß auf dein vater oder mutter versichern, wegen den prozenten,dann schau was die versicherung sagt und was du monatlich ausgeben müsstest.
    ich sag nur aus eigener erfahrung, die 700€ reichen nicht,da du sicherlich monatlich eine benzin rechnung von knapp 300-400€ haben wirst.

dann noch die finanzierungsrate und die versicherung.

also wenn du die möglichkeit hast es zu machen, dann schlag zu

• Geb bei deiner Versicherung mal Hersteller 7100 an und Typ AAJ ein dann wirst du eine Versicherungssumme sehen der all deine Fragen beantworten sollte, den mit deinem Alter kannst du nicht genügend Freiheitsstufen haben um da eine für dich attraktive Summe zu sehen.

Die Steuern für den Wagen sind ja NOCH bezahlbar (135.- / Jahr), aber die Werkstattkosten von Honda sind nicht ohne. Da wirst du zwar nicht allzu oft sein aber wenn dann wirds teuer.

Ich denke auch das du mit dem Wagen noch warten solltest.

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• Hallo,

ich bin mehr als doppelt so alt wie der Themenstarter und habe mir vor 4 jahren Gedanken über die Anschaffung eines S gemacht. Aus Vernunftgründen habe ich die Anschaffung zurück gestellt.

Heute bin ich deshalb sehr nah an einem Kauf weil sich mittlerweile meine SF bei 30 % befindet und der GW-markt mehr S anbietet.

Auch von mir der Tip: Warten bis alles passt. Wenn man nämlich beim Fahren nur an die Kosten denkt macht es echt keinen Spaß !

• hey t0cker!

meine situation war bzw. ist ähnlich wie deine!
    ich bin jedoch eher durch zufall über den S gestolpert und mir war klar der muss es sein!

bin jetzt 20 und habe mir den S zu Beginn meiner Ausbildung gegönnt!
    all mein Erspaartes in Höhe von 6000 ocken + 1000 geliehenen von vati (die hat er schon wieder ;) ) als anzahlung genommen und ne machbare rate von 200 euro im monat vereinbart!

mir war von anfang an klar das ich zumindest für die 3 jahre ausbildungszeit nur für den wagen arbeiten werde und habs so hingenommen!
    ich muss sagen der wagen ist es auch absolut wert aber bei 500 bis 600 euro die auch mir zur verfügung stehen im monat bleibt NIX ich wieder hole NIX übrig!

200 € rate
    200 bis 250 € sprit (Sehr dezente fahrweise)
    dann am besten jeden monat noch nen hunni an die seite legen für sachen wie inspektion, kleine tuning sachen oder nur neue reifen....
    geld zum weggehen, hobbys, freundin finanzieren, klamotten etc...
    ist kaum noch machbar!

da ist das geld schon weg!
    die versicherung setzt dem ganzen dann die krone auf!

mit 700 im jahr wirst du egal bei welchen prozenten und anbieter nicht hinkommen!
    das ist der kostenfaktor überhaupt!
    und VK ist wie gesagt absolute pflicht bei dem wagen!

rein vernunftsmäßig war es also eine absolute ABSOLUTE fehlentscheidung sich den wagen anszuschaffen!

jedoch macht er absolut süchtig und ich bereuhe es nicht!
    weiß aber nicht ob ichs nochmal tun würde.....

sicherlich wird dem ein oder anderen jetzt das grauen kommen wenn er das gelesen hat aber naja...isso :D

• hey tocker...den tunnel kennst du dann wohl :lol:
    http://www.youtube.com/watch?v=yF087kkfmQY

jeder muss seine erfahrungen selber sammeln...aber ich denke die karre birgt noch zu viele risiken für dich.
    es macht auch wirklich nicht den spass,wenn man weiss das wenn was passiert alles futsch ist.
    und es gibt auch wichtigere dinge als nur fürs auto arbeiten zu gehen..versuch doch deiner freundin mal 13 multiple orgasmen hintereinander zu verpassen in einer nacht...dann vergisst du den s ganz schnell 8o :lol: :nod:

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• so danke ersteinmal für die antworten :thumbup:

also ersteinmal zur versicherung:die läuft im moment auch über meinen bruder und wird sie dann denke ich mal auch weiter laufen...da mein bruder im bmw autohaus arbeitet und daher kein eigenes auto braucht..die sache ist ja auch das mein bruder schon seit langem versucht mir einen neuen compact oder einen neuen 1ser aufzuschwatzen und dafür müsste man auch so ca. 18 000 aufn tisch legen, aber ich wäre mich strikt dagegen weil das nicht das ist was ich möchte..mir ist egal ob mein auto aufgeht wenn ich daneben stehe und ich keinen schlüssen mehr aus der tasche holen muss oder ob soviel anderen schnick schack hat..ich weiss nicht, ich finde man muss sich schon in ein auto verlieben um dafür soviel aufwand und einbußen einzugehen..den mein jetztiges auto und mein motorrad(was ich auch sehr mag) würde ich alles dafür verkaufen.zwar mit schwerem herzen aber dieses auto wäre es mir einfach wert....ich weiß auch nicht...

so weiterhin muss man sagen, dass meine eltern schon recht gut verdienen und ich vielleicht mit viel überredungskraft dort noch finazielle hilfe finden würde..

was das spritgeld angeht da muss ich dazu sagen das mein compact( keine ahnung warum) auch benzin säuft ohne ende.also mit ca. 53 liter komme ich nur ca. 400km und das find ich schon recht doll für das auto.
    müsste ich denn bei dem s mit noch mehr rechnen?

andererseits versteh ich voll und ganz das die meisten sagen werden das ich es lieber lassen sollte...ich bin ja auch schon immer am hin und her überlegen..desswegen habe ich ja auch den thread geschrieben um vieleicht mal meinungen von anderen einzuholen.

aber um nochmal auf eins zwei fragen einzugehen.

wieviel meint ihr denn müsste ich für nen "normal guten" s2000 ausgeben?
    kann man ca. sagen was man mit 45% an VK im jahr zahlen würde?(nur ein grober richtwert)

@ steve: ja den tunnel kenn ich das müsste unser maut-tunnel sein oda? :D

..versuch doch deiner freundin mal 13 multiple orgasmen hintereinander zu verpassen in einer nacht...dann vergisst du den s ganz schnell ...
    hmm naja was soll ich dazu sagen? :D
    "nach 2min überlegen" kann ich leider immernoch nichts dazu sagen :]

mfg t0cker

• VK bei 45 % wenns günstig ist ca. 1.000€. Bei den allermeisten Versicherungen wirst Du nur genommen, wenn in den vergangenen 2 Jahren kein eigenverschuldeter Unfall war und Du über 25 Jahre als bist. Sonst bekommst Du fast überall einen Laufpass :nod:

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Zitat

Original von Jan B
    VK bei 45 % wenns günstig ist ca. 1.000€. Bei den allermeisten Versicherungen wirst Du nur genommen, wenn in den vergangenen 2 Jahren kein eigenverschuldeter Unfall war und Du über 25 Jahre als bist. Sonst bekommst Du fast überall einen Laufpass :nod:

richtig, und unterschätze die laufenden kosten nicht, wie besonders REIFEN. der Benzinverbrauch, wird so bei 10-13 Liter sein ABER im mit der Option, das du noch eine Schippe drauf bekommst.
    Reifen, dürften im Schnitt so 10.000 - 15.000 km halten. ABER auch hier, glaube ich aufgrund deines Alters in Kombi mit dem S2k eher, das du so bei max. 8.000 km - 10.000 km sein wirst (mein erster Satz auf der HA war nach 6.000 km fertig).
    Inzwischen schaffen wir so 10.000 km - 12.000 km auf der HA und doppelt, bis 2,5 fach auf der VA.

Mein Tipp NICHT kaufen, oder VORHER mit deinen Eltern klären, ob sie (ein ganzes Stück) mehr Geld springen lassen.

• @ Chriss, deinen Standpunkt kann ich schon nachvollziehn, mit 20 oder so hat ein Auto noch einen so hohen Stellenwert das man dafür alles macht, finanziell gesehen und auch vom Zeitaufwand.

t0cker, versuchst du dir nicht gerade den Wagen sooo schön zu reden das du ihn auf jeden Fall haben musst? Zur Versicherung, das mit den 1000 € wird nicht lagen, der Wagen hat bedingt durch die Anmeldung auf den Bruder schonmal mindestens 2 Fahrer und einer davon ist unter 23, das kostet extra.

Klar ist der S ne geile Kiste, und gerade bei den kommenden lauen Sommerabende wird das sicher richtig :D NETT :D mit rumzufahren, aber ich hab mich selbst auch schon dabei entdeckt das es mir aufgefallen ist; es ist auch nur ein Auto... und inzwischen kann ich den ganzen Hype um die Supersportwagen nicht mehr verstehen. Wenn du den S erstmal hast dann wird er irgendwann auch zum normalen Gegenstand dekradiert, und ich weis nicht wie deine Einstellung dann ist wenn du all deine Kohle da erstmal reinstecken darfst, den wie Chriss schon bemerkt hat, mit einen auf große Hose machen ist dann erstmal Essig.
    Mal was anderes, egal ob Compact oder Einser, warum muss ich mit um die 20 schon n Neuwagen haben, gehts heute vor der Disco nicht mehr ohne?
    Das was du als Azubi verdienst das wird doch vom Wertverlust des Autos schon aufgefressen...
    Naja, andere Zeiten, andere Sitten, ich bin wohl für diese Einstellung schon zu alt, den wenn ich heute sehe was Leute für Soll-Zinsen hinblättern müssen, dann frag ich mich wer so blöd ist und sich heute FREIWILLIG verschuldet...

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

• @ t0cker

Du bist 'ne arme Sau... das meine ich jetzt metaphorisch.
    Kenne wie einige Vorredner dein Problem ganz genau.

Mich hat der S am leben gehalten!
    Auch metaphorisch.
    Ich habe 2001 angefangen zu studieren und da ich mich für einen schweren Studiengang entschieden habe entsprechend kämpfen müssen und oft mal ans aufhören gedacht - vor drei Jahren bin ich über den S gestolpert (kannte ihn schon vorher nur unbewusst) und mir gedacht FUCKING HELL ich mache mein Studium fertig - egal wie - und dann lege ich mir umgehend so ein Teil zu.
    Jetzt bin ich fertig und arbeite seit 1. März...
    Bin gerade am durchrechnen was mich ein S kostet (ok - es wird wenn überhaupt nur ein Neuwagen). Mir gehts auf den Nerv nie die Geschichte eines Autos zu kennen und nicht zu wissen was einem als nächstes um die Ohren fliegen kann zudem sollte die nächsten 3 Jahre was kaputt gehen dann hat man Garantie.

Und ich bin sicherlich nicht mehr im Azubigehalt aber muss auch GUT rechnen wie ich das alles bezahlen will...
    Und vor allem die Folgekosten für Super+ und rechne mal, dass nächstes Jahr der Liter 1,60€ kostet, dann Reifen, Inspektion (wurde alles genannt)
    auch noch wichtig ob Saison oder ganzes Jahr - spart natürlich bei der Versicherung aber brauchts auch wieder 'ne Garage. Ich wollte keinen neuen und teuren Wagen über Nacht im freien stehen lassen müssen und was ist im Winter? der S ist sicherlich nicht für den Winter gemacht!
    Wolltest Du das deinem Schätzchen antun?! Dann brauchtse also noch ein Winterauto... ach ja, das brauch auch Benzin, Reifen, Wartung....

Um ganz ehrlich zu sein und da werden mir einige zustimmen empfinde ich, dass ich eigentlich etwas zu jung bin für ein solches Auto.
    Warum?
    Welcher 24 jährige (bald 25 Jährige) kann sich ein solches Auto überhaupt leisten aus eigener Kraft?! Werden wohl die wenigsten sein.
    Ich kenne einen der hat von Daddy eine seiner Firmen geschenkt bekommen (zum 18.) und gleich mal 'nen M3 mittlerweile ist es ein Porsche Turbo.
    Absolut netter Kerl aber wirklich viel Achtung habe ich nicht vor ihm....
    warum wohl?

Was ich damit sagen will.
    Mach Deine Ausbildung fertig leg dir von der geplanten 700€ Kohle jeden Monat 400€ weg und nach der Ausbildung wenn Du einen Job hast kannst Du es Dir ernsthaft überlegen und dann hast Du es Dir verdient!!!!!
    Und um noch einen Aspekt zu betrachten.... ein alter 2000er S mit matter Heckscheibe und vllt nicht gemachten Ölspritzdüsen wird dir keine Freude bringen! Zudem kann mit dem Wagen auch alles passieren - Motorschaden und schon ist alles weg und alles für die Katz und dann hast Du keinen S und bist doppelt fertig mit den Nerven und pleite dazu und das die nächsten Jahre.

Ich sehe es als einzige Alternative, wenn die Eltern dir das Ding kaufen und du den Unterhalt aufbringst ob, rein finanziell.
    Das Du zu jung bist bleibt in meinen Augen so.
    Starte doch mal ne Umfrage mit welchem Alter sich hier die meisten Ihren S
    gekauft haben und lass dir das mal durch den Kopf gehen.

Um auch mal was zu den multiplen Orgasmen zu sagen...
    Wenn hier jeder so potent wäre gäbe es kein S-Forum:twistend:
    Aber Du könntest den Versuch starten :lol:

Zudem noch was.... der S mag wohl eine art "Pussy-Magnet" sein aber eine richtig gute Frau will so einen Wagen gar nicht sondern Dich als Mensch denn wenn dir die Kiste hopsgeht dann ist die Olle auch weg.
    Zudem hast schon 'nen "Womanizer" unterm Arsch sonst würden die (meisten) anatolischen Vollspacken nicht immer eine rumkutschieren.

Also ich beneide Dich für deinen BMW! Warum der so viel säuft finde ich zwar desaströs aber da würde ich mal schauen (lassen). Da bläst Du im Moment Kohle "umsonst" raus.

Ich bin neben meinem Studium massig nebenbei arbeiten gegangen. Pizzafahrer, Kommissionist, Fließbandarbeit, Vorrichtungsbau.... nur um im Studium über die Runden zu kommen und da zumindest einen gewissen Standard zu haben - was mal weggehen heißt oder auch Freundin (verursacht hohe Folgekosten die nichts mit aushalten gemein haben).
    Bin einen Kadett E und dann wieder einen Kadett E mit Automatik gefahren und jetzt 'nen alten 3er Golf der mittlerweile 15 Jahre alt ist.
    Und den fahre ich noch bis (frisch Tüv) ich einen neuen Wagen (muss kein S sein) habe und dann wird er zum Lastenmuli erklärt...

Soooo, mehr als genug gesagt....
    Bin heute morgen alleine und entsprechend kommunikativ, sorry :twisted:

gruß flo

• Halli Hallo T0cker

Ich weiss wie du dich fühls.. ich habe den S2000 im Sommer 2002 durch nen Kollegen kennen gelernt. Seit dort bin ich total fixiert auf dieses Auto.. meine Wohnung ist mit ca. 10 Modell-Autos im Massstab 1:18 gefüllt und für mich ist klar: dieses Auto werde ich IRGENDWANN mal haben..
    Und hier liegt der Punkt.. es bringt nichts, ein Auto zu kaufen, für welches das Geld eigentlich nicht reicht..
    Die Punkte, warum es nicht reicht wurde schon genügend genannt..
    Ich hab auch zuerst meine Lehre beendet, bin letztes Jahr von Zuhause ausgezogen, hab meine Wohnung eingerichtet, hab n "richtiges" Auto für den Alltag gekauft..(ist zwar nen VW aber die Disskusion darüber lassen wir jetzt *lach*) und jetzt endlich kann ich anfangen, meinen Traum zu realisieren.. und auch hier muss ich ganz klar sagen: Würde mein Freund nicht mitrealisieren, würde es nochmals ca. 3 Jahre dauern.. So können wir aber (wenn alles gut geht) diesen Winter nach nem S ausschau halten..

Für mich hat die Warterei auch etwas gutes.. Jedesmal wenn ich nen S auf der Strasse sehe, denke ich: "Wartet nur.. irgendwann bin ich drann ;)

Und ausserdem.. wenn du 5 Jahre gewartet hast, wie ich.. dann kannst du dir sicher sein, dass du das Auto auch definitiv willst.. ;)

In dem Sinne: Ich warte mit dir und werde bei jedem S, den du siehst, mit dir leiden weil es nicht deiner ist..
    Aber BITTE lass es Momentan sein... *knuddel*

Liebe grüsse von der noch auf den S wartenden
    Sina

• Eigentlich ist es Schwachsinn sich ein Auto zu kaufen welches vom Entwicklungsstand Mitte der 90er ist...
    Spar lieber und kauf dir einen Nachfolger (wenn er kommt) oder dann einen der Letzten!!! Dann kannste mit dem neuen richtig einen auf dicke Hose machen!!!

gruß flo

Werde sicher gleich gesteinigt...

• Zitat

Original von FlowBizkit
    Eigentlich ist es Schwachsinn sich ein Auto zu kaufen welches vom Entwicklungsstand Mitte der 90er ist...
    Spar lieber und kauf dir einen Nachfolger (wenn er kommt) oder dann einen der Letzten!!! Dann kannste mit dem neuen richtig einen auf dicke Hose machen!!!

gruß flo

Werde sicher gleich gesteinigt...

:lol: :lol: :lol: :lol:
    Mein s ist Baujahr 01.
    Ist nicht Original und ist auch ein eyecatcher8) ...
    Übrigens habe ich den Wagen nicht gekauft um anzugeben, obwohl ich das Notfalls mache:D