Gesunde Öltemperatur vom S

• Hallo werde morgen nach St. Peter-Ording fahren,
    ca. 600 km eine Strecke und mich interessiert nun,

wie hoch ist die gesunde Öltemperatur, das heißt der optimale Bereich ohne das es zu heiß, oder na ja ich denke das kommt weniger in Frage zu kalt ist.

Habe ein Öltemperaturmesser verbaut und kann es so schön überwachen.

Gruß aus Viersen

Der Koch :)

• Mit meiner Ölkühlanlage pendelt sich die Temperatur bei sportlicher Fahrweise (Landstraße/Schnellstraße) bei ca. 95 - 100 Grad Celsius ein....Im Stadtverkehr...ohne kühlende Luft können es auch mal 105 Grad C werden....

Sonst 90 Grad....

Ohne Kühlanlage waren die Werte in jedem Bereich bei ca. 10 - 20 Grad höher...

• hä?
    also ich bin bei sportlicher fahrweise sofort auf 120 grad... rennstrecke in kroatien auf 142 gewesen.. :)

ab 140 grad wirds kritisch, vorher muss man keine bedenken haben.

edit: bei normaler fahrt bin ich so zwischen 90 und 110.

• Zitat

Original von Ste
    Wo ist denn bei euch die Messsonde (wenn ihr eine habt) montiert.
    In der Oelwanne oder bei der Oelpumpe?

Es wird am Ölfilter mittels Adapter gemessen.

• Kann mir jemand sagen, wie hoch ist Öltemperatur wenn das Wasser Anzeige den 3. Balken schon anzeigt? (2003er Modell, der 3. Balken ist der letzte den ist bisscher je gesehen habe).
    Heisst:
    Wenn das Wasser schon auf Betriebstemperatur ist, kann ich davon ausgehen, dass Öl mindestens 70-80 C ist, und ich ordentlich Gas geben darf?

Honda CR-V 2.4 edition (EZ: 06/2010)
    war einmal: HW, ED6, EG4, EG7, MB3, EK3 ,BB9, AP1, FK3

• Nein, auf keinen Fall, wenn bei meinem S BJ06 die Wassertemratur ihren Normalwert erreicht hat, ist die Öltemratur erst bei ca 60 Grad, damit kann man vielleicht etwas flotter fahren ( mache ich allerdings nicht), aber um im VTEC Bereich voll hochzudrehen ist das entschieden zuwenig.
    Man sollte dann noch ca. 10 Minuten fahren, dann kann man auch ohne Ölthermometer relativ sicher sein, das alles im grünen Bereich ist.
    Gruß Horst

• Zitat

Original von Sunrider
    Ich habe mal gemessen:

Dritter Balken für Wasser nach genau: 4:50min

Öltemp. nach 05:30min bei 55Grad

Öltemp. nach 07:50min bei 70Grad

Öltemo. nach 09:30min bei 80Grad

Das heisst also Bleifuss erst ab mehr als 10Min. geben. :thumbup: