An der Ampel Motor aus? Verschleiß?

  • Viele ökologisch angehauchte Fahrzeuge machen es automatisch.
    Mancher Autofahrer inzwischen auch, meist wohl manuell.
    Dass es Sprit sparen kann ist bewiesen.


    Aber:
    Wer macht es von Euch?


    Ich hab mir mal erlaubt, eine Umfrage gleich vorzuschalten!


    Und ne Frage habe ich auch:
    In welchen Situationen kann es schädlich für den Motor sein,
    bzw. den Motorverschleiß fördern? Was meinst Du?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Schädlich ist es wenn der große Kühlerkreislauf an ist


    oder man einen Turbo drin hat und nach dem heizen ihn einfach aus macht



    ökonomisch soll das schon nach 20 Sekunden sein


    tu es aber nicht
    nur wenn ich weiß es dauert ca. 3 Minuten oder länger

  • Zitat

    Original von Erni21
    Schädlich ist es wenn der große Kühlerkreislauf an ist


    AN? Das wäre ja bei Betriebstemp. Du meinst, wenn Motor noch kalt ist, oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Also wenn der große Kühlkreislauf läuft, öffnet sich das Temostat
    (das sollte so bei 93Grad liegen - zumindest bei einem normalen Auto :] )
    dann sollte man es vermeiden den Motor auszumachen
    wenn der kleine Kreislauf läuft ist das doch Betriebstemperatur

  • ouh man lars...
    fährst du etwa auch von tanke zu tanke um den billigsten sprit zu tanken?
    leute...umweltschutz ist luxus-den muss man sich leisten können,oder glaubt ihr in brasilien hauen die die bäume um weil die die nicht leiden können?die haben nichts zu fressen!
    und genau so sieht es in den meisten ländern aus die ich bereise:
    in china geben die nen scheiss drauf ob deine karre nen kat hat oder feinststaub erzeugt...genauso in indien...das sind zusammen 2,300 000 000 menschen.
    in deutschland leben soweit ich weiss ca 84 000 000...und selbst wenn wir die nächsten dekaden an der ampel die motoren aus machen-dagegen kommen wir nicht an.
    aber wir leben in einer solchen abgesicherten sozialen freien gesellschaft und auf einem dermassen hohen niveau,das es eben vorkommt das ein software-entwickler mit nem nürburgblauen spassfahrzeug ohne nutzwert eben manchmal kurz den rest der welt vergisst und in einem forum der besserverdienenden so ne umfrage startet :lol:.(nicht ganz ernst gemeint...lars)


    sorry lars...aber meiner persönlichen ansicht hättest du besser gefragt,wer denn hier schon mal richtig was an ne wohltätige organisation gespendet hat,organspender ist oder mal wirklich jemandem geholfen hat aus reiner nächstenliebe-denn so kann man nen unterschied machen in der welt....und nicht indem man den motor an der ampel ausmacht und anderen weissmachen will das das was bringt.


    entschuldige ,wenn ich da etwas überreagiere-du würdest das auch tun ,wenn du dem ersten leprakranken bettel-kind in indien in die augen geschaut hättest.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von Erni21
    Also wenn der große Kühlkreislauf läuft, öffnet sich das Temostat
    (das sollte so bei 93Grad liegen - zumindest bei einem normalen Auto :] )
    dann sollte man es vermeiden den Motor auszumachen
    wenn der kleine Kreislauf läuft ist das doch Betriebstemperatur


    Find ich aber nicht logisch. Ich behaupte, dass bei Betriebstemp stets der große Kreis offen ist. Schließlich muss die Wärme ja irgendwo hin, die bei laufendem Motor permanent entsteht. Und das geht NUR am Kühler vorn.


    Zitat

    ouh man lars...


    Hab ich irgendwo gesagt, wie ich das mache? NEIN! :roll:


    Mir gehts nur darum, mal Licht rein zubringen und mal zu hören, wann es Eurer Meinung nach schädlich für den Motor ist. Full Stop.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hi,


    an und aus machen kostet mehr Sprit wenn die "Auszeit" nicht gerade 2 Minuten oder länger ist.


    Außerdem mehr Verschleiß am Wagen ... Anlasser etc. was auch wieder die Umwelt belastet wenn ein neuer Produziert wird .. usw. usw.!


    Also ist sws alles Panikmache meiner Meinung nach!


    Grüße


    Ray

  • mann lars...du bist echt neugierig :lol: :lol: :lol: :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • ne ich fahr doch kein 3 liter auto .fahr nach luxiland tanken :D :lol:und verheitz es dort auch meisstens



    aber so kommt man in den genuss öfters den startknopf zu drücken macht ja auch spassssssssssss :D


    ehrlich gesagt ich mache mir keinen kopf drum ob ich jetzt 10 l oder 12 liter verheitze
    ich habe mir gerade dieses auto gekauft um spassssssssss zu haben und dass will ich auch :nod:



    und lars im winter würde ich es nicht machen dann dauert es ja noch länger bis er auf betriebstemp kommt

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • in dem ing-büro wo ich arbeite gibt es in der ganzen welt zweigstellen à ca 50-100 mitarbeiter.
    letzte woche hatte irgendso nen CAD-kellerkind in australien die geile idee mal ALLE mitarbeiter des unternehmens darauf hinzuweisen das es von google auch ne version mit schwarzen hintergrund gäbe und das dann angeblich weniger strom verbraucht würde am bildschirm und das wir die doch in zukunft benutzen sollten zur recherche.
    der header/kopfzeile der mail war so ca nen halben meter hoch.
    unser admin ist bald ausgerastet(der fährt witzigerweise auch nen s :lol: ).
    nen lcd hat wohl als grundfarbe"weis" und verbraucht nur strom wenn er schwarz erzeugen soll... :roll:


    sowas läuft in meinen augen in der gleichen kategorie wie an der ampel auto aus machen.


    aber zum technischen aspekt:
    würde ich nie machen,weil ich denke das sich jedesmal beim starten der schmierfilm aufbauen muss,der starter unnötig belastet und das stromnetz mit spannungsspitzen strapaziert wird.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Zitat

    Original von steve hislop
    aber zum technischen aspekt:
    würde ich nie machen,weil ich denke das sich jedesmal beim starten der schmierfilm aufbauen muss,der starter unnötig belastet und das stromnetz mit spannungsspitzen strapaziert wird.


    Da braucht es immer erstmal 12000 Worte Gebrabbel, bis Tobias mal mit ner sinnvollen Aussage rum kommt! Wat ne Effizienz! :twisted: :lol:


    Geht doch ;-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Hatte mal was von 20 Sekunden gehört - das muss dann wohl einer von den Grünen gewesen sein die das Behaupten


    @ Lars


    der große Kreislauft ist nur selten an und läuft wie gesagt über das Termostat welches sich bei 93 Grad öffnet.
    Wenn der große Kreislauf an ist, hörst du das immer an den Lüfter der dann laut sumt


    Ist die Temperatur wirder bniedriger schaltet das Termostat zu und es läuft wieder nur der kleine Kreislauf

  • Zitat

    Original von Erni21
    @ Lars
    der große Kreislauft ist nur selten an und läuft wie gesagt über das Termostat welches sich bei 93 Grad öffnet.
    Wenn der große Kreislauf an ist, hörst du das immer an den Lüfter der dann laut sumt


    Sorry, wenn ich es so hart sage, aber das ist Blödsinn.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Da braucht es immer erstmal 12000 Worte Gebrabbel, bis Tobias mal mit ner sinnvollen Aussage rum kommt! Wat ne Effizienz! :twisted: :lol:


    Geht doch ;-)


    ja mit so nem scheiss kannste mich echt auf die palme bringen :lol: :lol: :P 8)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Sorry, wenn ich es so hart sage, aber das ist Blödsinn.



    lesen
    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlung_(Verbrennungsmotor)
    kühlung verbrennungsmotor anklicken

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Forum hat den Link zerhackt. Du meintest sicher diese URL hier...

    Code
    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlung_(Verbrennungsmotor)#Wasserk.C3.BChlung


    Zitat

    Der Kühlkreislauf, und damit die Motortemperatur, wird durch einen Thermostat geregelt. Solange der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Thermostatventil geschlossen, und das Wasser zirkuliert nur über Motor, Wasserpumpe und Heizungswärmeübertrager. Öffnet das Thermostat, so wird der Haupt-Wasserkühler mit in den Kreislauf eingeschlossen, und die eigentliche Kühlung setzt ein. Das Thermostatventil öffnet bei ca. 85 Grad Celsius.


    Übersteigt die Temperatur des Kühlwassers einen weiteren Schwellwert, der typischerweise 100 Grad beträgt, wird durch einen Thermostatschalter der elektrische Lüfter eingeschaltet. Bei intakter Anlage geschieht dies nur bei langsamer Fahrt. Abhängig von der elektrischen Verschaltung kann der Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung nachlaufen. Kühltechnisch ist dieser Effekt unbedeutend, da wegen der stillstehenden Wasserpumpe nur das Wasser im Kühler, nicht jedoch im Motor gekühlt wird.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also an ner roten Bahnschranke mach ich die Kiste schon aus denn bis so n Zug kommt und vorbei ist das dauert in der Regel schön länger. Auch an Baustellenampeln wenn man das Ende nicht sieht und ich recht weit vorne stehe, aber z.B. morgens zur Arbeit würde mir das nicht einfallen.


    Und zum Thema Umweltschutz, es soll ja auch Wissenschaftler geben die das alles für Panikmache halten und drauf hinweisen das die Industrie uns das schlechte Gewissen einredet weil die halt Profit geil sind.


    Wir zahlen hier Ökosteuern und was weiß ich für Abgaben und der Chinese lacht uns aus... :roll:

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Peter64
    Also an ner roten Bahnschranke mach ich die Kiste schon aus denn bis so n Zug kommt und vorbei ist das dauert in der Regel schön länger. Auch an Baustellenampeln wenn man das Ende nicht sieht und ich recht weit vorne stehe, aber z.B. morgens zur Arbeit würde mir das nicht einfallen.


    Und zum Thema Umweltschutz, es soll ja auch Wissenschaftler geben die das alles für Panikmache halten und drauf hinweisen das die Industrie uns das schlechte Gewissen einredet weil die halt Profit geil sind.


    Wir zahlen hier Ökosteuern und was weiß ich für Abgaben und der Chinese lacht uns aus... :roll:

    :thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."