Motoröl 0w 30

  • dann lieber abwarten bis zur nächsten INSPEKTION , das geht mir ja voll auf die nerven das die mir das falsche Öl reinschütten obwohl mein Mechaniker bei honda gesagt hat bitte nur 5 w40 8o :evil: :x

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • bei meinem hatte der honda fugel von der hanauer landstarsse in ffm bei der letzten inspektion 10w40 eingefüllt :roll:
    nach 2000km knapp einen liter nachgefüllt 8o
    beim letzten ölwechsel auf 5w40 umgestellt und nach 4000km 0,5ltr nachgefüllt...das ist mir persönlich beweis genug :nod:
    meine honda motorräder haben auch nie großartig öl gebraucht,daher denke ich das 5w40 das öl ist wofür die ings von honda die maschine ausgelegt haben.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von R510
    obwohl mein Mechaniker bei honda gesagt hat bitte nur 5 w40 8o :evil: :x


    wie jetzt ?


    dein Mechaniker hat zu Honda gesagt,...


    einen eigenen Mech. und dann den S zu Honda bringen ? :lol:


    ;)

  • Nein hab mich falsch ausgedrückt :D :D :D Sorry , der mechaniker von Honda hat zu mir gesagt nur 5 w40 und ich habe nen schild im Motor gefunden wo 0 w 30 drauf stand , Aber nen eigenen Mechaniker hätte ich trotzdem gern wenn er mir den S noch kostenlos nach meinen wünschen umbaut warum nicht ;) ;)

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Meiner hatte seitens Werkstatt/Händler 5W30 drin und wollte alle 2000km 1 Liter nachgefüllt haben.


    Ich habe versehentlich 5W40 nachgefüllt. Lt. Werkstatt soll das nichts ausmachen, habe aber trotzdem einen Ölwechsel machen lassen und auf 5W40 umgestellt. Jetzt braucht er weniger Öl.

  • So Leute, hab mal eine Anfrage bei Motorex Schweiz gemacht bez. 0W-40 für unseren S2000:


    Erste Frage war:
    Ob dieses für den S2000 Motor geeignet ist oder ob es zu "dünn" ist.


    Originalzitat:
    Sehr geehrter Herr Siegl


    danke für Ihre Internetanfrage.


    Der Hersteller schreibt für Ihren Honda S2000 Motorenoele mit den Spezifikationen API SJ und einer Viskosität von 5W/40 oder 10W/30 vor. Nun haben Sie XPERIENCE FS- X SAE 0W/40 im Einsatz. Dieses Oel deckt die Anforderungen vollumfänglich ab und hat zusätzlich eine kürzere Durchoelungszeit im kalten Zustand.


    Wie Sie aus den Viskositätsangaben sehen ist das 0W/40 und das 5W/40 nur im kalten Zustand unterschiedlich. Bei 100 °C sind beide Oele gleich in der Viskosität und müssen laut SAE J300 eine kinematische Viskosität von 12.5 -
    16.3 mm2/s haben.


    Für weitere Fragen bitten wir Sie sich direkt mit unserem Kundendienst in Verbindung zu setzen.


    Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt


    Freundliche Grüsse


    Arnold Zuppiger
    Leiter Technischer Kundendienst
    BUCHER AG LANGENTHAL
    Telefon: +41(0)62 919 76 91
    Fax: +41(0)62 919 76 06
    Mail mailto:arnold.zuppiger@motorex.com
    Homepage http://www.motorex.com


    Meine zweite Frage war dann bez. des Auseinanderfallens der Molekülketten bzw. des höheren Ölverbrauchs.


    Originalzitat:
    Sehr geehrter Herr Siegl


    Um einen hohen Viskositätsindex (VI) zu erhalten werden Viskositätsverbesserer eingesetzt. Dies sind Makromoleküle. Nun ist es aber wichtig zu wissen, dass vollsynthetische Basisoele schon einen sehr hohen VI haben und somit auch die Additive besser reagieren. Zudem müssen Motorenoele mit einer API oder ACEA Spezifikation sogenannte "Stay in Grade" sein, d.h. es darf keine Scherverluste haben und müssen somit Viskositätsstabil sein.
    Das MOTOREX XPERIENCE FS-X SAE 0W/40 ist ein vollsynthetische Motorenoel mit API und ACEA Spezifikationen und ist seit mehreren Jahren im Einsatz.
    Uns ist kein Fall bekannt wo es zu Änderungen gekommen ist. Der Oelverbrauch hat mit diesem Additiv jedoch nichts tun. Der Verdampfungsverlust (NOACK) ist beim Basisoel zu suchen. Da sind ebenfalls vollsynthetische Oele besser als Mineraloele. Zur Alterung eines Motorenoeles sind heute Additive verwendet, welche den Serviceintervallen der Hersteller Rechnung tragen. Diese haben aber auch nichts zu tun mit dem VI Verbesserer.


    Wir hoffen, dass Ihnen diese Erläuterungen etwas mehr Klarheit bringen. Für weitere Fragen bitten wir Sie sich wieder an uns zu wenden.


    Freundliche Grüsse
    Arnold Zuppiger
    Leiter Technischer Kundendienst
    BUCHER AG LANGENTHAL
    Telefon: +41(0)62 919 76 91
    Fax: +41(0)62 919 76 06
    Mail mailto:arnold.zuppiger@motorex.com
    Homepage http://www.motorex.com


    Ich denke das ist doch mal eine ganz gute Stellungnahme, oder?
    Vielleicht konnte ich hiermit ein paar Unklarheiten beseitigen.
    Scheinbar wird in der Schweiz von vielen Honda-Vertragswerkstätten 0W-40 verwendet.
    Habe nachgelesen, dass es sich im Falle eines Motorschadens mittels einer Spektralanalyse sehr leicht feststellen lässt welchen Öl verwendet wurde.
    Und wenn das zu Motorschäden geführt hätte, würde es sicher ein niemand mehr verwenden.


    Sorry für den langen Text aber ich wollte hier mal eine Expertenmeinung posten


    Gruss
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von michi k
    Mit wurde mal erklärt dass das 0er Öl durch die Belastung in Hochleistungsmotoren schlicht und einfach kaputt geht, das heisst die langen Molekülketten fallen auseinander (War glaub ein Mobil Vertreter..)
    Dadurch steigt der Verbrauch, das Öl verliert auch ein bisschen von seinen Eigenschaften.




    Ich habe genau die selbe Info, von einem Ex-Castrol Vertreter bekommen.


    Verstärkt, wir der "Verfall" der Molekühlketten, durch hohe Temperaturen, und hohe Drücke, und davon, bietet der S2k-Motor eine Menge.



  • Hier ist ein großer Irrtum, nur weil der selbe Wert bei der Warm-Viskosität steht, sind die Öle NICHT gleich gut ;)


    Wie hier von Motorex beschrieben


    Wie Sie aus den Viskositätsangaben sehen ist das 0W/40 und das 5W/40 nur im kalten Zustand unterschiedlich. Bei 100 °C sind beide Oele gleich in der Viskosität und müssen laut SAE J300 eine kinematische Viskosität von 12.5 -
    16.3 mm2/s haben.

    Es ist ganz einfach, je höher der Wert (siehe oben) ist, und vor allem, je länger er so bleibt, um so besser ist das Öl.


    @ Walter_s


    Die besten Öle in 5W-40 das von Liqui-Moly, und das von Valvoline (beide echt Voll-syntetisch), das Liqui Moly Öl, soll das selbe sein wie das "Megol Super Leichtlauf 5W-40" zumindest, sind die Freigaben 100% identisch, nur der Preis nicht ;)
    Ich habe vor inzwischen langer Zeit mal im Net ein Forum gefunden, wo ein Mitarbeiter vom Mercedes sogar die Ermittelten Werte zu den Ölen eingestellt hat. Die beiden Öle, waren zusammen mit einem Shell-Öl, das aber viel teurer war die besten. Und von den Eigenschaften eigentlich xxW 50.


    Ich fahre nun seit gut 150.000 km (auf 2x S2k aufgeteilt) nur mit 5W-40er Öl erst von Valvoline, und dann von Liqi-Moly.

  • Weil das 0W eine Weiterentwicklung des 5Ws ist und somit sogar besser sein müsste.
    Wenn 0er nicht für Hochleistungsmotoren geeignet wäre, warum gibt dann jeder Ölhersteller an dass es für Hochleistungsmotoren entwickelt wurde?


    Und wenn der S2000-Motor so ein Hochleistungsmotor ist(was ich ja nicht anzweifle), WARUM steht dann im Honda-Handbuch dann z.B. 10W-30 ??
    Das ist so ein 0815 Öl, das es schon vor 10 Jahren in jedem Baumarkt zu kaufen gab.


    Nach all dem was hier so geschrieben und befürchtet wird, müsste eigentlich ein ..W-60 das beste für den S sein, da dies die höchste Temperaturbeständigkeit bietet.
    Und ist das jetzt freigegeben oder wie??

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von jimmy a


    vieleicht haben sie kein gescheites 5W 40 ;) , und Geld in der Kasse tut immer gut :D


    Klingt plausibel, trotzdem denke ich das nicht wirklich...


    Weil fuer's Getrieb ewuerden die ja dann auch Ihr TAF-X ode rwas anderes in den Katalog setzen, tun se aber nicht, da steht nur "special oil" d.h. dass se nix fuer haben


  • hallo Patrick,


    sei so nett, lies dir z.B. noch mal den Beitrag von Blafasel durch, dann den von Michi_k, und meinen. Ich da steht alles drinnen, was man wissen muß.


    Und noch mal als Info 1999 - 2001 , gab es KEIN 10W-30 Öl in D, das die Honda Anforderung API -Klasse SJ erfüllte.
    Wenn man es genau nahm, DURFTE man laut Handbuch nur das 5W 40 mit der entsprechenden API Klasse fahren.


    @ Stocky


    echte Voll-synthetische Öle in 5W 40 waren, und werden immer seltener. Da kommen dann so Begriffe, wie Crack, usw. die dir vorgaukeln sollen, das es ein Voll-synthetic Öl ist. Aber es ist NUR Voll-Synthetic, wenn es drauf steht, alles andere, ist aufgepepptes Minaral-Öl



    So, ich habe jetzt wieder genug Öl Diskusion, meiner Meinung nach, steht hier wieder mal, alles was man wissen muß, und wer es nicht glaubt, kann ja weiter "sein" Öl fahren ;)


  • sorry, aber ich glaub Du hast hier was falsch verstanden:
    Bei beiden Ölen (0W-40 und 5W-40) muss die kinematische Viskosität zwischen 12.5 und 16.3 mm2/s liegen.
    Es kann also ein 5W-40 auch z.B. 12.5 haben.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S


    sorry, aber ich glaub Du hast hier was falsch verstanden:
    Bei beiden Ölen (0W-40 und 5W-40) muss die kinematische Viskosität zwischen 12.5 und 16.3 mm2/s liegen.
    Es kann also ein 5W-40 auch z.B. 12.5 haben.



    richitig, ABER, je größer die Molekühlketten sind (nur so bekommt man Mehrbereichs-Öl), um so schneller gehen sie auch kaputt. Und 0er Öle, haben bis auf 10W 60 die "längsten" ;)


    Und wie ich geschrieben habe, sind die 5W 40 von Liqi-Moly, Valvoline, ganz oben bei der kinematischen Viskosität, und haben "kürzere" Molekühlketten, was im Umkehrschluß, auch wieder stabiler (langlebiger) ist.


    Ich denke, jetzt haben wir uns verstanden, oder ;)

  • Ach, ich hab sooo lange in keinem Ölfred mehr was geschrieben...


    Hab heute auch Öl gekauft. 5W30!


    Für Melles Golf. :D


    VW rückt angeblich von 0W-Ölen ab, hin zu 5W. Das Wasseröl sei im Motor zu flüchtig, die Motoren saufen zu viel davon. Bei den Longlife-Öl-Preisen ne echte Freude. Mal sehen, ob der Ölverbrauch damit geringer wird.


    Aber das nurmal so am Rande. :P


    Habt ihr den Lars heut schon gesehen? 8)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()