• Postfach leeren! :)


    Sieh mal in die Events. :nod:


    Nochmal zum Fahrwerk. Das mit dem weniger gefordert werden, müsste doch bedeuten, dass wenn du mit meinem S genauso zur Sache gehen würdest wie mit deinem, dass du dann noch weiter Richtung Limit gehen könntest, weil einfach noch mehr Vertrauen da ist und die Forderung des Fahrers erst später einsetzt. Oder?

  • So seh ich das. Jo.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Also wärst du mit meinem schneller als mit deinem. Und "zumindest ;)" auf Landstraßen schneller als ich. :)


    Aber du hast schon recht. Dieses spektakuläre ist zum großen Teil weg. Die Frage ist, was willst du haben? Man kann aber sicher nen sehr zackiges und schnelles Setup fürs Fahrwerk finden, bei dem du auch mehr gefordert wirst als bei meinem. Meins ist ja eher auf Ausgeglichenheit gestellt. Für mich angenehmer auf dem Ring, wenn es da zur Sache geht.

  • Würd ich so nicht sehen, mit dem "schneller". Man kommt nur entspannter voran und muss sich nicht so bewußt ins Gefecht begeben.

    Kranker als Du es mir vorgeführt hast würde ich auch nicht reinhalten, denke ich. Dieses "schneller" ist quatsch. Um sowas herauszufinden muss man aufm kleinen Kringel viele Runden ziehen, und dann vergleichen, wer konstant da bessere Zeiten abzuliefern vermag.


    Und darum gehts ja auch gar nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ne, nicht um das schneller als ich. Nicht falsch verstehen.


    Ich meine das so. Wenn du den selben Speed mit meinem gehen würdest, den du drauf hattest, dann musste mit meinem weniger kämpfen.


    Wenn du aber noch etwas weiter gehst, was ja möglich sein muss, dann musste selbst mit meinem irgendwann anfangen zu rudern. Das würde doch aber dann eben bedeuten, dass du weiter ans Limit kommst, als mit OEM Setup und dadurch schneller voran kommen müsstest? In der Theorie?

  • Dein Grenzbereich der Reifen wirkte wesentlich klarer. Und wenn der Reifen rutscht, ist das überhaupt kein Weltuntergang. Der MZ ist eigentlich auch transparent, aber mir scheint, wenn der Grip abreißt, dann kommt Unruhe ins OEM-FW und dann kriegt man wesentlich schlechter wieder Grip... so dass die Reaktion des Autos bedeutend größer ausfällt. Mit Deinem da quer zu provozieren, und sei da auf der Sraße auch nur wenig Platz... das kann man durchaus bringen. Beim OEM-FW hab ich immer Sorge, dass der Heckversatz plötzlich doch größer wird als gedacht und einem dann die Straße ausgeht. Es ist einfach viiieeel pissiger, vllt unberechenbarer und verzeiht nicht so viel, wie Dein Setup da. Berechenbar... das Wort find ich treffend. Man spürt bei Dir viel mehr, was noch mehr geht. Meiner lässt mich da in einer nebulösen Wolke des Respekts irgendwo vorm Limit rumkaspern.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Dein Grenzbereich der Reifen wirkte wesentlich klarer. Und wenn der Reifen rutscht, ist das überhaupt kein Weltuntergang. Der MZ ist eigentlich auch transparent, aber mir scheint, wenn der Grip abreißt, dann kommt Unruhe ins OEM-FW und dann kriegt man wesentlich schlechter wieder Grip... so dass die Reaktion des Autos bedeutend größer ausfällt. Mit Deinem da quer zu provozieren, und sei da auf der Sraße auch nur wenig Platz... das kann man durchaus bringen. Beim OEM-FW hab ich immer Sorge, dass der Heckversatz plötzlich doch größer wird als gedacht und einem dann die Straße ausgeht. Es ist einfach viiieeel pissiger, vllt unberechenbarer und verzeiht nicht so viel, wie Dein Setup da. Berechenbar... das Wort find ich treffend. Man spürt bei Dir viel mehr, was noch mehr geht. Meiner lässt mich da in einer nebulösen Wolke des Respekts irgendwo vorm Limit rumkaspern.


    :lol: :lol:


    Das ist ja mal wieder eine Lars Erklärung in Bildern gesprochen! Aber das fasst es ganz gut zusammen!! :thumbup:

  • Sehr schöner bericht Lars. :thumbup:
    Was ich mich aber immer frage, ob vllt auch die Baujahre unterschiede machen. Die älteren sollen ja auch giftiger sein.
    Ich würde sagen das es schwer ist durch diese unterschiede die fahrwerke zu vergleichen oder?


    Am besten wäre nen vergleich mit einem S mit allen fahrwerken. Aber das ist glaube ich ein ding der unmöglichkeit :roll:

  • Ja, der Holger der auch mit war. Hat der Lars geschrieben. Fühlen sich beide auf ebenen Strassen sehr ähnlich an und ob das etwas andere Verhalten bei Fahrten am Limit auf das Fahrwerk zurückzuführen ist, oder auf die Reifen/Felgen/Baujahr Kombi zurückzuführen ist, das kann man schlecht sagen.


    Wolle hat wohl auch ein Ast gehabt und jetzt das Bilstein und findet es besser...

  • Moin,


    Wolle hatte das Doublesixx D66 und findet das Bilstein um Längen besser!


    Und ich glaube inzwischen auch, dass der Herr Schneider (Doublesixx) an dem AST (die Grundlage des D66) wirklich etwas verändert hatte - und zwar nicht zum Guten!


    Alle AST-Fahrer, die ich kenne, sind eigentlich zufrieden, D66-Fahrer kenne ich keine persönlich. Mein D66 war jedenfalls eindeutig zu hart und hatte die Tendenz zum Springen.
    Beispiel: Schnell gefahrene Bodenwellen federt das Bilstein souverän weg, während ich beim D66 das Gefühl hatte, das Federbein kommt durch die Motorhaube bzw. das Rad verliert den Bodenkontakt!


    PSS 9 forever! :]


    Gruß Wolle

  • :) Freut mich, dass es dir gefällt! Sonst hättest du mich noch zusammengefaltet, wenn es für dich nicht gepasst hätte! :lol:


    Habe ja so viel positives erzählt, hätte ja auch alles nur Einbildung gewesen sein können! :lol:


    Ich glaube, Lars ist nach der Testfahrt auch etwas weiter. Er war ganz erstaunt, wie man mit dem Bilstein in die Kurven halten kann. Die ganze Nervosität ist weg, aber dafür auch ein wenig der Herausvorderung.

  • Bleibt beim PSS9 das Nogo... man nutzt nur 2 von vielen Klicks.


    Aber da auf der ebenen Straße spielte das echt toll auf. Das AST aber auch nicht schlechter. Ich dene mal, die Unterschiede MÜSSEN auffallen, wenn man ne unebene Straße fährt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also ich fahre immer noch auf Stufe 5 rundum. Habe mal vorn (weil leichter ranzukommen) bis auf 3 härter gestellt, muss das aber bisher nicht haben. Mag auch an den superleichten Felgen (CE 28 ) liegen, dass er mit 5 auf ebener und unebener Straße liegt, wie das sprichwörtliche Brett!


    Und mal im Ernst: Das mit dem in die Kurve werfen ist mir auch schon aufgefallen! Wie ich schon im anderen Fred geschrieben habe: Das Fahrwerk gibt einem ein total sicheres Gefühl - egal bei welche Geschwindigkeit!


    Gruß Wolle (der niemals wieder tauschen wird!)



    (so, nun ist aber auch gut, sonst muss Bilstein noch an mich zahlen!) :nod:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten - wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Bleibt beim PSS9 das Nogo... man nutzt nur 2 von vielen Klicks.


    Aber da auf der ebenen Straße spielte das echt toll auf. Das AST aber auch nicht schlechter. Ich dene mal, die Unterschiede MÜSSEN auffallen, wenn man ne unebene Straße fährt.


    Darfst natürlich nicht vergessen, dass ich nur zwei Stufen verwende. Andere machen es vielleicht anders. Im Nassen auf der Schleife fahre ich auch auf 4 und im Winter auf 5. Je nachdem. :)

  • Zitat

    Original von Wolle
    Und ich glaube inzwischen auch, dass der Herr Schneider (Doublesixx) an dem AST (die Grundlage des D66) wirklich etwas verändert hatte - und zwar nicht zum Guten!


    Alle AST-Fahrer, die ich kenne, sind eigentlich zufrieden, D66-Fahrer kenne ich keine persönlich. Mein D66 war jedenfalls eindeutig zu hart und hatte die Tendenz zum Springen.
    Beispiel: Schnell gefahrene Bodenwellen federt das Bilstein souverän weg, während ich beim D66 das Gefühl hatte, das Federbein kommt durch die Motorhaube bzw. das Rad verliert den Bodenkontakt!


    Wie sagte mal ein Tuner so schön als einer sein "viel zu hartes" Fahrwerk zurückbrachte - "das is nich zu hart - Du bist nur zu langsam" :D


    Vieleicht hat der Herr Schneider (ohne Ihn in Schutz nehmen zu wollen) einfach Fahrwerke für einen anderen Einsatzzweck gebaut. Viele bemängeln ja bei Bilstein die zu weichen Federn auf dem Track. Für solche Zwecke ist das D66 vieleicht die bessere Wahl.




    Zitat

    Original von Los Eblos
    Bleibt beim PSS9 das Nogo... man nutzt nur 2 von vielen Klicks.


    Wieviele Klicks möchtest Du denn nutzen? Die Klicks dienen doch nur dazu das grundabgestimmte Fahrwerk auf Deine Bedürfnisse und - moderat - an die STraßenverhältnisse anzupassen.


    Wolle fährt 5 rund um
    Marius fährt im Trockenen auf der Schleife 2
    im Nassen 4
    ich fahre auf der LS 3-4


    ... man kann also - je nach Einsatz und vorlieben - schon mehr als zwei Klicks nutzen :)


    Mir erschließt sich nicht ganz warum das ein Ausschlusskriterium für ein Fahrwerk sein soll. Denn in der Realität wird man es Einstellen und bestenfalls für den Track mal umstellen. Oder?


    Schließe mich Wolle an - PSS9 forever :nod:


    Edith hat die Namen zurecht gerückt :blush:

  • Moin,


    sehe das auch so: Einstellen nachdem man die beste Einstellung für sich gefunden hat und dann eigentlich nur für die Rennstrecke mal verstellen.


    Und ganz wichtig (auch wenn´s sicher keine Absicht war): Der Doublesixx-Mensch heißt Schneider, der andere von der viel-diskutuierten Fa. aus dem deutsch-französischen Grenzgebiet heißt Schindler! Bitte nicht verwechseln! Der Letztere ist wenigstens noch da und zu erreichen, was man von dem Erstgenannten nicht behaupten kann....


    Gruß Wolle

  • Ich sehe es genauso. Lars hat Bilstein mal angeschrieben, mal sehen was die Antworten!


    Ich habe es einmal eingestellt und gut. Nur für den Ring stelle ich ein bisschen um. Den Rest spiele ich mit dem Luftdruck zurecht.


    Im Winter in Hannover fahre ich auch auf Stufe 5, weil mir bei den niedrigen Temperaturen alles doch zu hart wird. Ich muss auch ehrlich zugeben, ich habe noch nie auf 6 oder höher, oder auf 1 gestellt, bisher.


    Bilstein forever! :D

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    ich habe noch nie auf 6 oder höher, oder auf 1 gestellt, bisher.


    Und das ist der Punkt. Wenn die Dämpfung, die auf 5 ist, auf 9 wäre, dann hättest Du feinere Abstufung zur Verfügung. Die wäre doch eigentlich schön, meinst Du nicht? Ich finde einfach unglücklich, dass man nur den, den oder den nimmt. Der nächste ist dann schon nicht mehr passend. Wäre doch besser, man hätte da feinere Schritte. Ich finde, für das Geld sollte das einfach so sein. Und daher würd ich lieber ein anderes wählen, wo das besser gelöst ist. Weiß nicht, was daran nicht zu verstehen ist.


    Zudem wird von einigen eine Unterdämpfung der HA bemängelt, und wenn man dann deswegen noch einen Klick Richtung härter klickt, und es ist dann gleich zu hart... so wurde erzählt... dann ist das nicht opimal und man hadert genau mit dieser unglücklichen Eigenschaft. Wenn man dann, warum auch immer, zu den Menschen gehört, die das bemängeln und man dann nicht feinstufig laaaangsam härter stellen kann, dann kriegt man das nicht in den Griff. Könnte also besser gelöst sein.


    Kommt man bei einem AST oder KW nicht in diese Situation, taugt das FW für denjenigen besser. Ja oder nicht?


    Meine Frage an Bilstein war, ob die das vllt. sehr einfach beeinflussen könnten. Wolle schrieb ja sowas, dass er lange warten musste, weil das FW erst produziert werden musste. Wäre also Gelegenheit gewesen, da was anzupassen... falls das so einfach geht. Fragen kostet nichts.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()