• Das mit dem feineren Abstufungen verstehe ich schon. Mich störts nur nicht allzu sehr. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich den Unterschied noch nicht kenne. Für mich persönlich ist es so ok.


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es Leute gibt, die das Bilstein mit anderen federn von Bilstein Fahren um dieser Unterdämpfung zu begegnen.


    Ich bin gespannt was die schreiben werden.

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Und das ist der Punkt. Wenn die Dämpfung, die auf 5 ist, auf 9 wäre, dann hättest Du feinere Abstufung zur Verfügung. Die wäre doch eigentlich schön, meinst Du nicht? Ich finde einfach unglücklich, dass man nur den, den oder den nimmt. Der nächste ist dann schon nicht mehr passend.


    Vieleicht gibt es Menschen die es gerne gemütlicher hätten als OEM und die kleineren Stufen nutzen.


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Wäre doch besser, man hätte da feinere Schritte. Ich finde, für das Geld sollte das einfach so sein. Und daher würd ich lieber ein anderes wählen, wo das besser gelöst ist. Weiß nicht, was daran nicht zu verstehen ist.


    Weil viele Verstellmöglichkeiten nicht bedeuten das es besser ist.


    Ich habe mir unteranderem das Pss9 gekauft weil es mir für das Auto auf der Straße viel zu stressig ist eine ordentliche Zug- / Druckstufen abstimmung zu finden.
    Denn die Optimale wird es nicht geben. Da auf öffentlichen Straßen der Fahrbahnbelag so wechselhaft ist das man gar keine optimale Einstellung finden kann.
    Daher kann es immer nur ein Näherungswert sein.
    Unter diesen Gesichtspunkten finde ich die in Deinen Augen mangelhafte Abstufung eigentlich ok und darauf wollte ich nur hinweisen.


    Wenn Du natürlich eine Hausstrecke mit gleichbleibender Asphaltqualität hast auf dem die Kuh richtig fliegen soll kann man natürlich mit einem geeigneten Fahrwerk und vielen Stunden Zeit eine optimale Einstellung herrausfahren. Da kann man dann eine feinere Abstimmung gebrauchen.



    Zitat

    Original von Los Eblos
    Zudem wird von einigen eine Unterdämpfung der HA bemängelt, und wenn man dann deswegen noch einen Klick Richtung härter klickt, und es ist dann gleich zu hart... so wurde erzählt... dann ist das nicht opimal und man hadert genau mit dieser unglücklichen Eigenschaft. Wenn man dann, warum auch immer, zu den Menschen gehört, die das bemängeln und man dann nicht feinstufig laaaangsam härter stellen kann, dann kriegt man das nicht in den Griff. Könnte also besser gelöst sein.


    Was ich gehört habe ist das einigen die Federn des Bilsteins zu weich sind und diese durch stärkere ersetzt habe. Da sind wir aber wieder bei dem Thema das man Federn mit zu niedriger Federrate nicht durch zudrehen der Druckstufe kompensieren kann / soll.


    Zu einer härteren Feder sollte dann natürlich auch der Dämpfer angepasst werden.


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Kommt man bei einem AST oder KW nicht in diese Situation, taugt das FW für denjenigen besser. Ja oder nicht?


    Das mit dem ich zurecht kommt und das was tut was ich mir vorstelle das taugt - ganz individuell. Gibt halt leider kein Optimum das für jeden passt.


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Meine Frage an Bilstein war, ob die das vllt. sehr einfach beeinflussen könnten. Wolle schrieb ja sowas, dass er lange warten musste, weil das FW erst produziert werden musste. Wäre also Gelegenheit gewesen, da was anzupassen... falls das so einfach geht. Fragen kostet nichts.


    Ich musste auf meines auch recht lange warten. Jedoch denke ich das auch das "speziell" für den S2000 abgestimmte Fahrwerk bei Bilstein so ist wie sie es verkaufen. Weil wenn Du die Drucksufen änderst müssten die Zugstufen geändert werden und da die ja "hart verdrahtet" sind im Pss9 müsste man das wieder aufdröseln.
    Daher würde ich schätzen das Bilstein da nichts "anpasst".


    P.S.: Ist übrigens nicht böse gemeint das ich Dein Post so in Einzelteile auseinander genommen habe. So finde ich es nur einfacher auf konkrete Fragen zu antworten. Ich hoffe ich habe nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Ich will übrigens auch niemanden zum Pss9 "bekehren" - hab mit denen nichts zu tun :)

  • Wow.. fette Antwort :nod:


    Zitat

    Vieleicht gibt es Menschen die es gerne gemütlicher hätten als OEM und die kleineren Stufen nutzen.


    Marius hatte Stufe 3, und das war schon komfortabler als OEM. :roll:


    Hab noch nichg alles gelesen, gehe erstma Mittag essen ;-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Wolle


    Und ganz wichtig (auch wenn´s sicher keine Absicht war): Der Doublesixx-Mensch heißt Schneider, der andere von der viel-diskutuierten Fa. aus dem deutsch-französischen Grenzgebiet heißt Schindler! Bitte nicht verwechseln!


    Sorry - Danke für den Hinweis ich habe es korrigiert!

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Marius hatte Stufe 3, und das war schon komfortabler als OEM. :roll:


    Zitat

    Original von Wolle
    Härte fahre ich i.M. rundum 5 und bin damit eigentlich schon sehr zufrieden, werde aber sicher noch mal 4 und 3 ausprobieren. Z.Zt. genieße ich das straffe aber nicht zu harte Fahren - bin, was die Härte angeht, wohl D66 geschädigt.


    Jedem das seine ;)


    Aber ich merke schon - Du wirst Deinen Weg gehen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg. :)

  • Hab mich ja bewusst bisher aus der Diskussion rausgehalten, aber nur mal als Kommentar zur Abstufung:


    Ich fahre mein d66 / AST seit nun ca. 90.000 km und spüre selbst hier bei 12 möglichen Klicks einen Klick hin oder her. Bei mir steht im Normafall vorne 10, hinten 8, ich nutze den Range von +2 /-4 Klicks je nach Tageslaune, STrecke und Witterung.
    Eine grobere Abstufung (also nur +/- 1-2 Klicks) wären für mich zu wenig.


    Aber auch nach all den Kilomteren, Drifttrainings, ca. 140 Passfahrten, Einbau von zahlreichen zusätzlichen Versteifungen (die meiner Meinung nach bei Einsatz eines GFWs wirklich Sinn machen und dessen Potenzial zusätzlich unterstützen) ist hier noch immer der Fahrer das Limit. Das d66 / AST FW ist super und hat - richtig eingestellt - Potential ohne Ende.


    Die homöopatischen Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern sind wenn überhaupt nur im Grenzbereich zu finden. Und da ist es vor allem wichtig daß das Fahrzeug vorhersehbar reagiert und dass der Fahrer die richtigen Reflexe antrainiert hat.


    Das FW macht den Wagen leichter beherrschbar und weniger zickig.... aber zaubern kann KEINES der Fahrwerke. ;)

  • Zitat

    P.S.: Ist übrigens nicht böse gemeint das ich Dein Post so in Einzelteile auseinander genommen habe. So finde ich es nur einfacher auf konkrete Fragen zu antworten. Ich hoffe ich habe nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Ich will übrigens auch niemanden zum Pss9 "bekehren" - hab mit denen nichts zu tun


    Keine Sorge :)


    Ob und wie viel man dran rum stellt, das ist ne ganz andere Sache. Feine Schritte sind zum Abstimmen besser als grobe. Das kritisiere ich bei dem Produkt. Und wenn die dritt härsteste Stufe schon komfortabler ist als OEM... hm. Wenn andere Fahrwerke die Einstelldosierbarkeit besser können, dann sind andere im Fokus. Doch ich hätte von der Marke, Qualität und Ruf lieber Bilstein, als z.B. AST. Begründet oder unbegründet. Ist einfach so.


    Daher fragte ich bei Bilstein an. Angeblich sind die Damen und Herren eher hochnäsig, ich erwarte nicht allzuviel Entgegenkommen. Bereit, für diese Individualisierung nochmal 400 EUR oben drauf zu packen bin ich zudem auch nciht. Aber fragen kostet ja nichts. Vielleicht ists ja konstruktiv ganz einfach. Wäre doch dann spannend, zu erfahren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Bleibt beim PSS9 das Nogo... man nutzt nur 2 von vielen Klicks.


    Aber da auf der ebenen Straße spielte das echt toll auf. Das AST aber auch nicht schlechter. Ich dene mal, die Unterschiede MÜSSEN auffallen, wenn man ne unebene Straße fährt.


    Auf topfebener Fahbahn brauch man eigentlich ueberhaupt keine Feder und Daempfer (wennman jetzt ins extrem geht ;) )
    Von daher kann man ein Fahrwerk desto besser beurteilen je schlechter die Strasse ist.

  • Er nu wieder. Und wenn das OEM auf der selben Straße schon deutlich schlechter agiert... na? :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Er nu wieder. Und wenn das OEM auf der selben Straße schon deutlich schlechter agiert... na? :D


    Bitte definieren "deutlich schlechter"


    mehr Seitenneigung?! :D

  • Yviebaby, das hab ich doch oben eigentlich ganz nett beschrieben, oder? :)


    Machste nun schon dem Eric gleich und hörst bei meinen Postings oben links bei "Los E..." auf zu lesen? :twisted:


    Die Straße war ordentlich. Deswegen fühlte sich das eigentlich deutlich härter gefederte AST dem deutlich weicher gefederten PSS9 wohl sehr ähnlich an. Hierbei muss man die eingestellte Dämpfung zwar auch noch berücksichtigen... doch dass man auf der guten Straße da keine Welten Unterschiede merkt, passt ja zusammen. Das OEM dagegen vermittelt viel weniger Stabilität, es scheint, als würde es bei einsetzendem Übersteuern deutlich länger brauchen, bis der Grip wieder da ist, als z.B. das PSS9. Deutlich schlechter als also im Eindruck, nicht objektiv im Kurvenspeed oder so.


    Trotzdem... ich gebe hier ja nur Eindrücke wieder, die unter anderen Konstellationen vieleicht ganz anders ausfallen. Schrieb ich aber auch.


    Warum hakst Du eigentlich ein? Nur mal just for fun? Oder willst Du auf was Bestimmtes hinaus? ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich vermute mal laienhaft... Dieser gespürte Effekt, dass das OEM sich nervöser im Grenzbereich des Reifens anfühlte,... so als würde der Impuls, der ins Fahrwerk geht, wenn das Hinterrad den Grip verliert, nicht so schnell und effizient weggedämpft, weswegen das System länger braucht, um sich erneut zu stabilisieren und währenddessen fehlt einem eben der Grip. Beim PSS9 ging das Rad hinten aussen weg und griff sofort wieder, mit einem sauberen, glasklar fühlbaren Rutschvorgang.


    Leider sind ja aber auch die Reifen nicht die gleichen gewesen. Ich habe 17" MZ, Marius den Michelin PS2 18". Sicher spielt das auch noch rein.


    Wat weiß ich. Mit Fahrwerk ist geil.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Du gehörst überhaupt gesteinigt, Maggo! Du hast das KW V1 reingebaut
    und bist nicht in der Lage, mehr zu formulieren als... "es ist irgendwie anders". :o :roll: :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Bedenke die ganzen verpassten Sinneseindrücke. :roll:
    Bewußtes Handeln macht mehr Spaß als einfach nur seinem Stammhirn zu folgen. :D


    Wir sind OT und spammen den Thread zu.
    Ich hab zu dem Test da eigentlich alles geschrieben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Nee nix bestimmtes nur, dass die ganze Diskussion ueber Fahrwerke relativ muessig ist, da Du eigentlich bei jedem "Test" neben der Daempferstellung auch die Farhzeughoehe, jeweils vorne udn hinten messen muesstest, Dir die Geometriedaten ansehen muesstest und Dir den Reifen incl Luftdruck anschauen muesstest.
    Somi tkann man kaum von einem Auto zum anderen sagen ob ein Afhrwerk jetzt gut oder schlecht ist.

  • Naja, also wenn mir jemand schon mal vorher so deutlich beschrieben hätte, wie sich das tendenziell mit nem anderen Fahrwerk anders anfühlt, als mit dem OEM, dann hätte ich vorher schon mehr gewußt und hätte ich drüber gefreut. Und um diesen Wissenstransport gehts hier in sonem Forum doch, oder? Aber man kann natürlich auch für sich allein testen und es nicht hier schildern. Stimmt schon. Wen es interessiert, der kann ja per Mail anfragen. Ist ja gerade hip. ;)


    Nicht so ernst nehmen!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Oder du baust alles exakt nach wie bei mir. OZ, PS2 und Bilstein! Dann haste exakt so ein gefühl beim Fahren, wie bei deiner Testfahrt! :D


    Stocky! Warum machst du nicht mal ein Test mit alles Fahrwerken? Hast doch die Möglichkeiten und das passende Know How dafür! :)

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Stocky! Warum machst du nicht mal ein Test mit alles Fahrwerken? Hast doch die Möglichkeiten und das passende Know How dafür! :)


    Weil der Stocky bestimmt auf ganz andere Sachen steht als der "durchschnittliche" S Fahrer :D


    Wenn sich der Stocky wohlfühlt bekommt der normalsterbliche wahrscheinlich schon ne schleichende Gehirnerschütterung :lol: