Aufgrund der Bauweise eines Wankelmotors dreht nur die Kurbelwelle z.B. 9000 Umdrehungen...der Wankelkolben selbst nur mit einem 3tel der Speed weil er ueber ein Zahnrad im Verhaeltnis 1:3 mit der Kurbelwelle gekoppelt ist!
Also lasst Euch nicht von puren Zahlen beeindrucken!
Mazda RX8: Aber bald zur Probe
-
-
der viertakt-hubkolbenmotor zündet ja auch nur jedes 2. mal wenn er oben ist:-)
-
Der Mazda RX-8 drecht bis 8.500 u/min.
Günstiger in der Steuer wie unser S-2000 wird er wohl auch nicht sein.
Hubraumberechnung beim Wankel nach "Kammervolumen" (mal 3 glaub ich).
Gruß aus Lemgo,
Hotte. -
Hallo Horst,
ich wollte schon einen Thread ins Forum setzen:
"Was ist eigentlich aus horst_u geworden"
Warst schließlich einer der Aktivsten im alten Forum. Hast wohl den Trennungsschmerz noch nicht überwunden
Willkommen hier
hubbs -
Wankel ma 1,5 ! -
Hallo!
Zum Sound des Mazda RX 8 kann ich nur sagen:Ganz schwach!!
Habe den Mazda auf der Nordschleife gesehen und gehört!
Die Optik ist gelungen,nur der Sound ist schlecht.
Bin auch eine Runde auf der Nordschleife hinterher gefahren.
Ich konnte ganz locker folgen,kein Vergleich zum S 2000!!
Bis bald
Oliver_hr -
Tja, mir stand mal ein RS4 von Wimmer( stand groß auf den Türen) ´ne halbe Runde im weg rum, kommt immer drauf an wer fährt
-
Hier noch eine 360 Grad Innenansicht - also mir gefällts nicht! einzig die Features mit der Mittelkonsole und das Öffnen der Türe gefällt mir - mit unserem S2000 nicht zu vergleichen wie ich finde! Die Frontansicht sieht nicht nur nach unserem Mädchen aus, es wurde meiner Meinung nach schlichtweg von Honda geklaut....
http://www.mazdarx-8.at -
Hey immerhin sind dei Autos nicht vergleichbar,d a dieses ein viersitziges ist und fuer ein solches finde ich die Coupelinie sehr gelungen vorallem auch weil es unserem Baby so aehnelt.
Braeuchte ich 4 Sitze (wer braucht das schon) wuer ichs kaufen! -
hehehe, im hintergrund sieht man die skyline von frankfurt ...
steht auf ner mainbrücke ... virtuell natürlich ... -
nick schrieb am Mon, 02 December 2002 15:15
Hallole zusammen,
na da werd ich wohl im nächsten Sommer mal ne Probefahrt machen müssen. Anbei aktuelle Bilder und ein Kurzbericht bei http://www.auto.t-online.de.
Link
Gute Fahrt,
Nick
RX8
Wie sieht es aus? Der Wagen müsste doch langsam mal anrollen. Ich persönlich bin ein absoluter Fan vom Kreiskolbenmotor. Früher sind wir im Ro80 durch mit 20l/100km durch die Gegend geeiert, uner Geldbeutel war chronisch leer und im Urlaub haben wir an der Tanke Schokolade geklaut, weil alle Geldreserven in den Tank flossen - ich fand das Teil absolut Klasse. Leider ist das Ding, wie jeder Ro80, futsch.
Aber ich muss sagen, es ist schon klasse im RX-8 einen modernen Vertreter der Wankelklasse zu haben. Mich brennt es im Hintern den RX-8 mal Probe zu fahren.
Letzenendes ist die Meinung um so einen Motor so geteilt wie um den unseres geliebten S, deswegen: TESTEN
Landos -
Zum glück ist der Händler meines Vertrauens HONDA MAZDA UND FORD vertretung so kann ich den RX-8 sicher einmal bewegen und den Fokus RS auch...