Motorproblem

  • Ich habe vor 2-3 Monaten zum ersten mal gemerkt dass der S kurzzeitig im 2ten gang mal nicht gezogen hat. Bin voll aufs Gas, aber der Wagen hat kaum beschleunigt. Dies trat dann in den letzten Wochen evtl noch 2-3 mal auf. Nachdem ich aber 1-2 mal von 0-ca80 hochbeschleunigt habe, war die Beschleunigung wieder so wie immer.


    Heute Nachmittag dann trat es ganz extrem auf. Ich bin im 3. Gang gefahren und wollte beschleunigen, aber es tat sich fast nichts. Ich hab leider vergessen auf den Drehzahlmesser zu schauen, aber müsste hochgegangen sein, da der Auspuff aufgeheult hat als würde ich Beschleunigen.
    Ich beschleunigte dann auch im 2ten Gang mit recht viel Gas und es war fast so als würde jemand meinen S hinten hochhalten. Es ruckelte auch nicht oder so. Der Wagen beschleunigte einfach nur wenig.


    Ich beschleunigte dann wieder aus dem Stand hoch. Im ersten fühlte es sich recht normal an. Im zweiten war es beim ersten Test immernoch recht langsam aber bei ca 7500 gab es dann einen richtigen Schub, noch viel stärker als wenn der VTEC einschaltet. Beim zweiten 0-100 Versuch ging dann auch der zweite Gang wieder mit gewohnter Power. Oder jedenfalls fühlte es sich so an als wäre die Beschleunigung wieder normal.


    Was könnte das sein? Gibts da Erfahrungen oder hat jemand mal von so einem Problem gehört?

  • ja wär echt super. Ein Freund hatte mal nen Mr2 Turbo. Dieser hatte auch Aussetzer aber eher ein richtiges Ruckeln. Da waren wohl nur die Zündkabel kaputt, aber da nicht klar war wie lange dass schon war und der Wagen gerade erst gekauft war, hatte er kurze Zeit spöter dann einen Motorschaden. Also ein Kolben war angerissen.


    Und auf sowas hab ich gar keine Lust. Vor allem wurde bei meinem S der Motor vor knapp 2 Waren beim Vorgänger erneuert, weil die Rückrufaktion wegen Besitzerwechsels irgendwie Unterging und er dann irgendwann Hochging.

  • Zitat

    Original von vtecer
    ...
    Heute Nachmittag dann trat es ganz extrem auf. Ich bin im 3. Gang gefahren und wollte beschleunigen, aber es tat sich fast nichts. Ich hab leider vergessen auf den Drehzahlmesser zu schauen, aber müsste hochgegangen sein, da der Auspuff aufgeheult hat als würde ich Beschleunigen.
    Ich beschleunigte dann auch im 2ten Gang mit recht viel Gas und es war fast so als würde jemand meinen S hinten hochhalten. Es ruckelte auch nicht oder so. Der Wagen beschleunigte einfach nur wenig.
    ...


    Sag mal hast Du eine durchgehende Kupplung? :roll:
    Deine Schilderung hört sich ja so an, als ob der Motor schon hochdreht, aber der Wagen nicht vorwärts geht. Ist das tatsächlich so?


    Wir brauchen auch mehr Fakten, wie z.B. Baujahr, aktueller km-Stand, Inspektionen wann und was? Motor warm oder kalt, Tank voll oder fast leer, usw..


    Ist wirklich schwierig anhand solch einer Beschreibung eine Ferndiagnose zu erstellen. Ist in etwa so als wenn Du sagst Du hättest Bauchschmerzen und der Arzt soll Dir per Internet 'ne Diagnose stellen.

  • Zitat

    da der Auspuff aufgeheult hat als würde ich Beschleunigen.


    Das kann ja nur passieren, wenn mechanische Kopplung zwischen Kurbelwelle und Hinterrädern nicht richtig ist. Und da es am Getriebe nicht liegen wird, bleiben noch Kupplung und Differential.


    Beim Diff zögere ich etwas. Eigentlich kann das doch nciht so kaputt gehen, dass das beschriebene Phänomen möglich wäre?


    Also Kupplung. Warum die aber bei 7500 plötzlich wieder genug Kraftschluss bringen soll, passt nicht dazu. Es sei denn, Du hast bei den 7500U/Min kein Vollgas gehabt, sondern viel weniger Gas.


    1. April ist auch schon vorbei... :D


    :roll:


    Ich denke Kupplung! Plus schwammige Wahrnehmung der Geschehnisse im Auto.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • So wie du das hier erklärst, könnte ich dem beipflichten...KUPPLUNG! Hatte ein Kollege aus Hamburg auch letztens...ist schon zwar 5 Monate her, aber da hat er sich eine gebrauchte Kupplung über EBAY geschossen für knapp 300,-EURO...

  • Na zumindest wurde der Motor ausgetauscht -vor 2 "Waren" :twisted:.
    Da kann man schon mal die Kupplung beschädigen.


    Zitat

    Original von vtecer
    ...
    Vor allem wurde bei meinem S der Motor vor knapp 2 Waren beim Vorgänger erneuert, weil die Rückrufaktion wegen Besitzerwechsels irgendwie Unterging und er dann irgendwann Hochging.