ZitatOriginal von Yoda@s2k
hast aber bei Auge um Auge schon gemerkt, daß es ironisch gemeint war. Finde die Bibel wie schon beschrieben nicht so dolle, um es mal plump auszudrücken, genauso wie viele andere Religionen.
Ich bin zwar auch kein gläubiger Mensch, finde es aber schon bedenklich, wie häufig sich gerade amerikanische "Oberchristen" auf das alte Testament beziehen. Wer den Kern des Christentums begreifen will, braucht bloss mal die Bergpredigt (Matthäus, Kapitel 5-7) zu lesen. Sind keine vier Seiten. Lohnt sich wirklich, da steckt viel Weisheit drin:
"Ihr habt gehört, dass gesagt ist: 'Aug um Aug' und 'Zahn um Zahn'. Ich aber sage euch: Widersteht nicht, sondern wer dich auf die rechte Wange schlägt, dem halte auch die andere hin..."
"Hütet Euch vor den falschen Proheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reissende Wölfe sind. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen."
Besonders witzig finde ich immer, dass sie Amis die Leute vor Gericht auf die Bibel schwören lassen, obwohl da drinsteht, man soll nicht schwören (Matthäus 5, 33ff.).
Uuuups: Und schon habe ich mich der Hochmut schuldig gemacht! Christentum ist verdammt schwierig, wenn man's ernst meint:
"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. ... Was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, doch den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr?"
Na ja, Hauptsache:
"Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich."