noch lange Zeit 'S' fahren...

  • 8o 8o 8o


    Hoffentlich geht's uns mal auch so, dann können wir den 'S' noch gaaaanz gaaaanz lange fahren! 8) Einige hier werden sich dann wohl direkt neben der Nordschleife niederlassen... :]

  • Ich seh sowas immer mit kritischen Augen. Mich hat mal n Renter übersehen, während ich aufm Mopped saß.


    Ich finde, der Sehtest sollte (neben noch ein paar bestimmter Weiterbildungsmaßnahmen) zum 2-jährlichen Autofahrer-"TÜV" als Pflicht für jeden Verkehrsteilnehmer eingeführt werden.
    Die Aufschreie sind groß, wenn man das sagt... aber wenn man mal ehrlich ist... so viele Leute machen so viel einfach falsch, oder fühlen sich im Recht, dass sie mit allem Mitteln anderen aufdrücken wollen, obwohl es jeder ges. Grundlage entbehrt... es sollte mehr Verkehrsaufklärung und Maßnahmen zur Auflockerung/Überdenken der Grundeinstellung im Straßenverkehr geben. Dann würde es meines Erachtens weniger Staus, weniger Unfälle und mehr Gelassenheit da im Krieg der Egoisten geben.


    Und dass man gute Sehkraft besitzt, ist allererstes Gebot zur Unfallvermeidung. Möchte nicht wissen, wieviele mit fehlender oder schlecht angepasster Sehhilfe unterwegs sind. Bei dem, was sich viele so zurecht fahren. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich seh sowas immer mit kritischen Augen. Mich hat mal n Renter übersehen, während ich aufm Mopped saß.


    Ich finde, der Sehtest sollte (neben noch ein paar bestimmter Weiterbildungsmaßnahmen) zum 2-jährlichen Autofahrer-"TÜV" als Pflicht für jeden Verkehrsteilnehmer eingeführt werden.
    Die Aufschreie sind groß, wenn man das sagt... aber wenn man mal ehrlich ist... so viele Leute machen so viel einfach falsch, oder fühlen sich im Recht, dass sie mit allem Mitteln anderen aufdrücken wollen, obwohl es jeder ges. Grundlage entbehrt... es sollte mehr Verkehrsaufklärung und Maßnahmen zur Auflockerung/Überdenken der Grundeinstellung im Straßenverkehr geben. Dann würde es meines Erachtens weniger Staus, weniger Unfälle und mehr Gelassenheit da im Krieg der Egoisten geben.


    Und dass man gute Sehkraft besitzt, ist allererstes Gebot zur Unfallvermeidung. Möchte nicht wissen, wieviele mit fehlender oder schlecht angepasster Sehhilfe unterwegs sind. Bei dem, was sich viele so zurecht fahren. :roll:


    Unterschreib ich so... :)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Autofahrer-"TÜV"


    Die Kontrollintensität und -intervalle bei älteren Autofahrern war in der Schweiz mal ein grosses Diskussionsthema, nachdem kurz hintereinander mehrere schwere Unfälle passiert sind. Unter anderem ist ein Rentner so unkontrolliert gefahren, dass ein Radprofi auf Trainingsfahrt :o ihn verfolgt, eingeholt und ihm den Schlüssel abgezogen hat! Der schlimmste Fall: auf einer Kreuzung hat ein Rentner einen Unfall verursacht, ist trotz massivem Blechschaden einfach weitergefahren und hat zwei Kreuzungen weiter eine 16-jährige totgefahren!


    Es muss bestimmt hart sein, wenn man irgendwann den Führerschein altershalber abgeben muss. Gerade, weil man dann vielleicht ohne Auto kaum mehr mobil ist. Aber wer nicht mehr fahrfähig ist, stellt eine tödliche Bedrohung dar!



    So, das war mein Senf, jetzt geht's unter die Dusche und dann sattle ich den 'S'. Schliesslich herrscht (letztmals in '07?) optimales Cabrio-Wetter! 8)


  • Würd ich auch unterschreiben! :nod:

  • Super Thema,


    zum ersten es liegt an jedem selbst hin und wieder mal zum Augendoc zu gehen, warum sollte da ein Gesetz her?
    Zum zweiten, ich würde mal nicht so laut schreien nehmt den Rentern den Führerschein weg, auch WIR werden älter.
    Drittens, aber wenn ich mit 18 den Führerschein bekomme kann ich bedenkenlos Unfallflucht begehen und Leute totfahren und kann meinen Führerschein behalten ....


    Und wenn wir nach Gesetzen schreinen warum nicht mal darüber nachdenken:
    Warum darf den ein 18 jähriger sofort den dicksten Wagen fahren den er kaufen kann, warum keine Leistungsbeschränkung?
    Wie oft muss man einen Erste Hilfe Kurs besuchen?
    Warum werden lichtlose Radfahrer die MORGENS (bald wieder ein Thema) losfahren nicht mal kontrolliert und bestraft?


    Aber hatten wir diese Themen nicht schon mal. Und als die die Überschrift gelesen habe habe ich eher an einen Trauergesang der Saisonkennzeichen gedacht ;)

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Oh ey Peter! Wie ich solche Argumentationen hasse. Äpfel mit Birnen? :roll:


    Zitat

    zum ersten es liegt an jedem selbst hin und wieder mal zum Augendoc zu gehen, warum sollte da ein Gesetz her?


    Weil unglaublich viele Leute nicht zum Doc gehen. Sie verlieren die Sehkraft und merken es gar nicht so genau. Erst wenn es krass wird, merken sie es. Oft hab ich gehört... "hab jetzt ne neue Brille... mann kann ich jetzt wieder weit sehen!" Niemand bringt sein Auto freiwillig zur technischen Überwachung. Erst weil der Gesetzgeber es vorschreibt, kommen die Karren alle 2 Jahre mal zum Check. Ebenso bringt kaum jemand seine Augen zum Check. Darum kann man das durchaus zur Pflicht erheben. Sinn macht das allemal.


    Zitat

    Zum zweiten, ich würde mal nicht so laut schreien nehmt den Rentern den Führerschein weg, auch WIR werden älter.


    Und werden dann genauso scheiße sein, und fahren, obwohl wir es sein lassen sollten. Darum sollte das irgendwie geregelt werden.


    Zitat

    Drittens, aber wenn ich mit 18 den Führerschein bekomme kann ich bedenkenlos Unfallflucht begehen und Leute totfahren und kann meinen Führerschein behalten ....


    Es gibt solche Fälle. Die ändern sich aber auch nicht, wenn man die Sehtestpflicht einführt. Das ist ne völlig andere Baustelle.


    Zitat

    Und wenn wir nach Gesetzen schreinen warum nicht mal darüber nachdenken:
    Warum darf den ein 18 jähriger sofort den dicksten Wagen fahren den er kaufen kann, warum keine Leistungsbeschränkung?
    Wie oft muss man einen Erste Hilfe Kurs besuchen?
    Warum werden lichtlose Radfahrer die MORGENS (bald wieder ein Thema) losfahren nicht mal kontrolliert und bestraft?


    Alles richtig! Da läuft einiges schief. Auch da kann man gewisse Forderungen erheben. HIER WAR ES ABER NUR ERSTMAL DIE DES SEHTESTS. Ich sehe nicht ein, wieso nach Deiner Argumentation die Baustelle "unzureichende Sehkraft" nicht behandelt werden darf, nur weil es noch andere Baustellen gibt. Völlig dämlich in meinem Verständnis. Ist so, als würdest Du sagen, wir brauchen ja kein CO2 Ausstoß senken, weil es ja auch noch die Gefahr der Atomkraft gibt... so oder so ähnlich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ja klar werden wir alle älter .ich fände so eine nachprüfung nicht schlecht .würde mich ja auch mal irgendwann treffen . ;) :nod:auch das mit den achtzehnjährigen find ich gut ps stufungen wie beim motorrad.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Vor einigen Jahren -da hatte ich noch meinen Rally-Fiesta- wollte ich auf einer Bundesstrasse nach links in meine Heimatstrasse abbiegen. Ich stehe da also mit Bremslicht und Abbiegelicht und lasse eine Anzahl Fahrzeuge auf der Gegenspur passieren, als ich im Rückspiegel plötzlich einen Golf wahrnehme der schnell näher kommt. Da war's auch schon passiert -mit über 100km/h ungebremst hinten meinen Fiesta getroffen und mich dann in die Gegenfahrbahn katapultiert. Da habe ich dann noch einen Passat und einen Benz in den Graben geschossen. Und das Ganze ca. 10m vor einem Reisebus!
    Von dem ganzen Geschehen habe ich nix mitgekriegt, ich bin dem Schalensitz hinten im Kofferraum gelandet, der Käfig hat mir das Leben gerettet!


    Der Golf, der das Ganze verursacht hatte, kam ca. 100m weiter zum stehen, wie sich rausstellte ist der ohne zu Bremsen in mich reingefahren, obwohl ca. 1km grade Strecke und freie Sicht waren.


    Am Steuer sass eine 80 Jahre alte Dame die kaum verletzt war, aber nix davon mitgekriegt haben will, dass ich da stand und abbiegen wollte. Der Richter hat dann gleich ihren Führerschein eingezogen.

  • @ Blafasel


    So unmöglich wie deine Geschichte auch klingen mag, und zum glück ist ja alles noch glimpflich ausgegangen, aber warum wurde der Frau der Führerschein abgenommen ? Nur weil Sie wohl so alt war, einer jüngeren Person wäre das mit dem Führerschein so nicht passiert:
    Beispiel gefällig: Ich bin mit dem Wagen mal vom Feldberg runter Richtung Oberursel, das ist so ne Motorrad Tiefflugschneise... ich bin dann leider zu einem Unfall dazugestossen (also die Strasse war halt gesperrt), was war passiert; ein Motorradfahrer ist einem Auto hinten drauf geknallt weil der BESCHLEUNIGENDE !!! Motorradfahrer das Auto nicht gesehen hatte.
    DAS muss man sich mal überlegen, der Motorradfahrer gibt Gummi und knallt dabei hinten in ein fahrendes Auto.
    So und jetzt glaub mal nicht das der seinen Führerschein abgeben muss.
    Und zu der Oma Story hier am Anfang; was ist den das für eine Einschränkung; max. 60 km/h und nur 10 km von daheim weg? Kann man mit 60 km/h keine Menschen totfahren? Im übrigen gibt es für die Führerscheinlosen ja auch diese 25 km/h Trödelautos, ich glaube die darf man auch ohne Führerschein fahren, musst nur volljährig sein.


    @ Los Elbos: ich hab selbst ne Brille und lass die öfters als einmal im Jahrzehnt überprüfen, es geht ja auch um meine Sicherheit.
    Im übrigen sehe ich keinen Obstvergleich.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Peter64
    Und zu der Oma Story hier am Anfang; was ist den das für eine Einschränkung; max. 60 km/h und nur 10 km von daheim weg? Kann man mit 60 km/h keine Menschen totfahren?


    Genau! Kann man... eben drum ist das Argument der Dame ja auch so dämlich wie nichts Gutes! Du hattest nicht richtig gelesen, Peter... ich zitiere:


    Zitat

    Die 97-Jährige argumentierte, sie brauche den Wagen für Fahrten zur Kirche und zum Einkaufen. Dabei fahre sie nie schneller als 60 Stundenkilometer und maximal im dritten Gang.


    ;)


    Zitat

    Original von Peter64
    @ Los Elbos: ich hab selbst ne Brille und lass die öfters als einmal im Jahrzehnt überprüfen, es geht ja auch um meine Sicherheit.


    Mein Name schreibt sich "Los Eblos", nicht "Los Elbos"! Und es ist sehr löblich, dass DU dein Nasenfahrrad häufiger checken lässt. Das ist aber leider nicht der Standard. Gibt unglaublich viele, die haben noch keine Brille, bräuchten aber eine. Merken es aber nicht. Und staunen dann, was man alles so sehen kann, wenn man ne gescheite Sehhilfe auf hat.


    Diese Diskussion ist müßig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Peter64
    @ Blafasel


    So unmöglich wie deine Geschichte auch klingen mag, und zum glück ist ja alles noch glimpflich ausgegangen, aber warum wurde der Frau der Führerschein abgenommen ? Nur weil Sie wohl so alt war, einer jüngeren Person wäre das mit dem Führerschein so nicht passiert:....


    Naja glimpflich ausgegangen wohl nicht :cry: Ich hab da ziemlich was abbekommen. :-|
    Und wegen dem Führerscheinentzug musste ich später nochmal vor Gericht, da die Dame dagegen geklagt hatte. Aber selbst ihr Anwalt hatte versucht ihr auszureden noch weiter Auto zu fahren.


    Und ich wohne ja auch auf dem Land und weiss wie schwierig es ist ohne Auto hier zurechtzukommen. Trotzdem geht sowas.

  • Also ich bin auch dafür, dass mal mindestens ein Sehtest ab einem gewissen Alter eingeführt wird.
    Ich sehe da zwei Punkte für:
    - erstens lässt die Sehkraft mit zunehmendem Alter nach. Das ist nunmal so. Und da sollte man was dagegen machen. Aber weil das so schleichend kommt, merkt man das selbst nicht so drastisch wie man es müsste. Von daher wäre eine regelmässige Prüfung (die keiner macht, wenn sie nicht vorgeschrieben ist) sinnvoll.
    - zweitens gibt es sicher Mitt-Achziger, die noch sehr gut Auto fahren, und Mitt-Siebziger, die das nicht mehr können. Von daher sollte eine Regelmässigkeit so einer Prüfung unbedingt sein, denn nur dann kann man individuell richtig agieren.


    Also ich persönlich sehe das so, dass ich meinen Führerschein auch nicht freiwillig abgeben werde. Egal, wie alt ich bin bis dahin wo andere meinen, ich sollte ihn aber abgeben.


    Und meiner Meinung nach ist das in der Schweiz vorgeschrieben, Tomcat. Und zwar ab 70 alle zwei Jahre. Ist das richtig??


    cu,
    Roboduck

  • Die Aufschreie sind ja immer da, wenn man den eh schon geschundenen Autofahrern nun noch irgendwelche Dinge aufbürden will. Sehe ich ja auch ein.


    Aber der Alltag auf der Straße zeigt leider, dass es eigentlich so, wie es all die Jahrzehnte früher lief, dauerhaft nicht weitergehen kann. Immer mehr Autos sind auf den Straßen. Das macht ein etwas anderes "Gehabe" notwendig, als es Autofahrer jahrelang als üblich praktiziert haben. Die Staus wurden über die Jahre immer und immer mehr. In den letzten jahren hat man alle großen Autobahnen auf 6 Spuren ausgebaut. Und dennoch ist die Kapazität zu Stoßzeiten inzwischen wieder ausgereizt.


    Dazu kommt, dass die Straße oft viel mehr Kapazität hat, als die Autofahrer darauf zulassen. Wie oft sehe ich links dichtes Gedränge, Mitte ein paar Autos und rechts am Horizont einen LKW? Da ist man ja versucht, rechts dran vorbei zu fahren! Darf man aber nicht.


    Mindestens hier fehlt es an Aufklärung. Mindestens hier fehlt es an einer etwas anderen Einstellung aller VErkehrsteilnehmer. Diese Argumentation kann man beliebig ausweiten. Wenn dann beispielsweise aus den 3 plötzlich 2 Spuren werden, gibts Stau. Aber nur, weil die Leute in der Gesamtheit falsch agieren. Dies sind nun nur zwei von bestimmt vielen Beispielen, die man durch Schaffung von Einsicht sicher optimaler hinbekommen würde.
    Einsicht gibts aber nicht bei Aldi. Für sowas muss man die Leute aus ihrem Alltag holen und denen mal aufzeigen, was sein könnte, wenn es anders liefe. Optimale Gelegenheit wäre dazu in einem alle 2-3 Jahre zu absolvierenden Samstags-Seminar (bei dem auch der Sehtest gemacht wird, oder zu dem ein kürzlich gemachter Test mitgebracht werden muss). Ich finde nicht, dass man nur den alten was aufbürden sollte. ALLE sollten gecheckt werden.


    Sicher löblich ist, dass ICH dazu in jederzeit bereit wäre. Aber wer wäre das denn sonst noch?! "Ich brauche kein Seminar, ich weiß alles und fahre gut Auto!" Tolle Wurst!


    Ich habe eine Fahrschule als Kunden, betreue die PCs/Webseite. Ab und zu wenn ich in deren Zentrale bin, mache ich mal so einen Übungs-Fragebogen. Haaresträubend, wie schnell sich Lücken auftun. Lücken, die viele Leute dann mit Lichthupe und wilden Gestiken einschließlich wildester Fahrmanöver anderen als RICHTIG aufnötigen.


    Ein Anfang wäre ja, wenn es den "siebten Sinn" abends zur Prime-Time wieder im TV gäbe. Wo die heute aktuellen Themen mal beleuchtet werden, kurz und in 3 Minuten. So dass man hier und da mal Richtungen vorgibt. Das regt zum Denken an und schafft sicher mehr Vor- als Nachteile! Leider nur hat kein Sender für sowas das richtige Budget. Andere Sachen, die mehr Profit geben, sind ja viel wichtiger.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Roboduck
    Und meiner Meinung nach ist das in der Schweiz vorgeschrieben, Tomcat. Und zwar ab 70 alle zwei Jahre. Ist das richtig??


    Genau:


    Einer vertrauensärztlichen Kontrolluntersuchung haben sich zu unterziehen:


    • Inhaber eines Führerausweises der Kategorie C, C1, D oder D1, Personen mit einer Bewilligung zum berufsmässigen Personentransport sowie die Fahrlehrer bis zum 50. Altersjahr alle fünf Jahre und ab 50. Altersjahr alle drei Jahre,


    • Personen, die älter als 70 Jahre sind und einen Ausweis der übrigen Kategorien haben, alle zwei Jahre.