Kupplungsverzögerer...

  • Hat damit nichts zu tun. Der verzögerer simuliert nur ein langsamer losgelassenes Kupplungspedal. Er wirkt nur dann, wenn Du das Pedal sehr sher schnell kommen lässt (oder aber richtig springen lässt). Und das Resultat ist dann in der Regel eine rutschende Kupplung, je nachdem, wieviel Gas Du dabei gegeben hast.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Hat damit nichts zu tun. Der verzögerer simuliert nur ein langsamer losgelassenes Kupplungspedal. Er wirkt nur dann, wenn Du das Pedal sehr sher schnell kommen lässt (oder aber richtig springen lässt). Und das Resultat ist dann in der Regel eine rutschende Kupplung, je nachdem, wieviel Gas Du dabei gegeben hast.


    Ich habe die Kupplung ja flott kommen lassen, da kam es dann zur verzögerung. Eine durchrutschende Kupplung kenne ich, das fühlt sich anders an.

  • Zitat

    Original von Drehzahl


    Ich habe die Kupplung ja flott kommen lassen, da kam es dann zur verzögerung. Eine durchrutschende Kupplung kenne ich, das fühlt sich anders an.


    Naja, erstmal verzögert (bremst) das Einkuppeln die Rückwärtsfahrt, dann steht das Auto kurz und dann beschleunigt es vorwärts.


    Der Kupplungsverzögerer verzögert nicht das Auto, er verzögert (virtuell) das Hochschnellen des Kupplungspedals. Das hat erstmal rein gar nichts mit der Fahrzeuggeschwindigkeit zu tun. Es verhindert nur, dass sich der Druck zwischen Reib*- und Druckplatte* in der Kupplung langsamer aufbaut, folglich der Kraftschluss langsamer eintritt.


    Der Kupplungsverzögerer sitzt in der hydraulischen Leitung irgendwo zwischen Kupplungspedal und Ausrücklagerzylinder*.





    * = heißen die Teile so? Logisch könnten sie so heißen. Bin kein Mech.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...Naja, erstmal verzögert (bremst) das Einkuppeln die Rückwärtsfahrt, dann steht das Auto kurz und dann beschleunigt es vorwärts.
    ...


    :lol: Was'n das für'n Ding? Erst rückwärts dann wieder vorwärts? :D
    Gut das ich sowas in meinem alten S2000 nicht habe. :twisted:

  • Gleich krieg ich das kalte Kotzen!


    Das bezog sich auf Drehzahls Beispiel. :o


    Zitat

    Original von Drehzahl
    Zwar OT aber das erklärt folgendes Phänomen:


    Letztens rückwärts gefahren, während er langsam noch rollte in den ersten geschaltet und losgefahren. Beim Losfahren gab es eine kleine Verzögerung nachdem ich eingekuppelt habe. Das Ganze nochmal versucht, gleiches Ergebnis.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von blafasel
    Ruhig bleiben...
    Ich hab nur 'n Spässchen gemacht. Du kannst aber auch garnichts ab....


    Is klar. Nicht richtig lesen kannste! :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Finde es doof, dass dieser Thread hier damit gekapert wurde.
    Wäre schön, wenn man den splitten könnte?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Warum splitten?


    So einen blöden $irgendwas-Verzögerer hat der SLK nicht. Siehst Du, schon ist der Kreis geschlossen und wir sind wieder beim Thema. ;)


    Hat er 1000 % ig + Bremsassi, der schon anschlägt, wenn du schnell vom Gas gehst, und das Bremspedal auch nur brührst. Ein Freund von mir ist mal einen SLK 320 gefahren, daher weiß ich das :nod: ;)

  • Dieses Verzögerungsventil hemmt einen schnellen Rückfluss der Flüssikeit aus dem Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung.


    Die Kupplung greift so beim plötzlichen loslassen des Kupplungspedal weicher.
    Dadurch kann der Fahrer das Auto weniger schnell abwürgen und beim zu schnellen loslassen gibt keinen solchen ruck.


    Q-Treiber
    Fast jedes Auto hat so ein Ventil in der hydraulischen Kupplunsbetätigung.
    Ein SLK sicher auch. ;)


    Das Ventil sitzt beim S2000 im Nehmerzylinder


    Ich habe das Ventil ausgebaut. Das gefühl beim Einkuppeln gefällt so ein bisschen besser.

  • Zitat

    Original von Lingi
    Q-Treiber
    Fast jedes Auto hat so ein Ventil in der hydraulischen Kupplunsbetätigung.
    Ein SLK sicher auch. ;)


    Neee... ich tippe mal dagegen, dass Benz da den "Premium"-Weg geht und das Gas elektronisch zu macht, wenn das System feststellt, dass die Kupplung zu schnell kommen gelassen wird und dafür zu viel Gas anliegt.


    :D :D :D


    Sofern so ein Benz überhaupt nen Kupplungspedal hat. Ist ja auch eher selten. :nod:



    P.S.: Danke fürs splitten. Irgendwie netter so.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Schön erklärt, Lingi :thumbup:
    Ich glaube, das wird auch gemacht um Getriebe, Diff. und Antriebswellen zu schützen.
    Dieses weiche einkuppeln hat leider den Nachteil, dass die Kupplung eher durchrutscht.
    Ich hab' an meinem S noch keinen wirklich guten "GP-Start" hinbekommen.
    Aber auch egal, dem Material tun solche Spielereien nicht gut.


    Gruß


    Markus

  • alter thread wiederbeleb 8)


    rolle rückwärts vom parklaptz auf die strasse und von hinten kommt nen auto-ich geb etwas mehr gas als sonst und lasse dementsprechend die kupplung schnalzen,damits schnell vorwärtsgeht.
    ja nix wars...die kupplung hat im 1ten 2ten und 3ten gang schlupf gehabt ohne ende und sie hat schön gestunken...der blödsinn hat garantiert richtig kupplunglsebenszeit gekostet :x :thumbdown:
    dieser hurenscheissendreckskupplungsverzögerer fliegt bei nächster gelegenheit raus :evil: :thumbdown:
    man merk das so deutlich bei jedem losfahren...ätzend...als wenn das e-gas nicht schon synthetisch genug wäre.
    frage mich welcher entwicklungs-ingenieur das abgesegnet hat :?


    ich nehme and die hatten zu viel kupplungs und antriebswellen-reklamationen beim s in den letzten 9 jahren summasumarm :o

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Das ist mir (jedenfalls ansatzweise) auch schon passiert, als es schnel gehen musste. ABER... Hätte ich feinfühliger gekuppelt, wär das ja nicht passiert. Ist er zu stark, bist Du zu schwach! :lol:


    Ich glaub, mir ist Lebensdauer des Antriebs wichtiger, als mir ein bissl Aufmerksamkeit beim Einkuppeln zu ersparen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von steve hislop...frage mich welcher entwicklungs-ingenieur das abgesegnet hat :?


    ich nehme and die hatten zu viel kupplungs und antriebswellen-reklamationen beim s in den letzten 9 jahren summasumarm :o


    Irgendso'n Inbetriebnahme-Ingenieur der bei Honda angestellt ist und in Deutschland die S2000 einführen sollte. Der hat dann festgestellt das hier alle rennmäßig unterwegs sind und hat in Tochigi veranlasst das die neueren Modelle den Kram reinkriegen :twisted: :twisted:

  • schöne anspielung bernd :lol: ;) :P :twisted:


    wie auch immer...mir wird damit die möglichkeit genommen auf eine gefahrensituation normal zu reagieren.
    wenn die karre dann schwarze striche zieht hat er ja auch schlupf.
    wenn da von hinten nen bus mit höherer geschw gekommen wäre...das wäre extrem knapp geworden,weils einfach nicht vorwärts ging-da der kraftschluss fehlte :?
    um reifen zu wechseln muss ich nicht den motor vorziehen...für die kupplung schon...irgendwie ne seltsame entscheidung von honda das auto damit(kupplvzg) auszustatten. :-|

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Passt in die Strategie des Weges des geringsten Widerstandes.
    Hast schon Recht. Mutet komisch an.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++