Eigenes Projekt - "S2k 2008 Bilder-Buch"

• Zitat

Original von lost-in-emotions
    aaach, btw ich glaube du wirst ganzschön zoff bekommen, wenn du die bilder nochmal "retuschieren" willst die schon perfekt sind. wie die von takumi oder mel ;) man kanns nämlich auch übertreiben..

Richtig!

Mal ein paar gut gemeinte Sätze mit dem Versuch, die Lücke der Ansprüche zu schließen, die hier offensichtlich klafft...

Als Beispiel sind Takumis teilweise bildgestalterisch nett versucht, aber eben nicht aufs Letzte "richtig" umgesetzt. Manch einer sagt WOOOOOOW, manch einer sieht hier und da wieder Dinge, die nicht perfekt sind. Das hängt ganz vom jeweiligen "Horizont" des Betrachters ab. Ist so, als wenn einer die NS in 12:30 bezwingt und sagt, das war ja wohl voll die geile Leistung... ein anderer hat einen anderen Horizont und findet das ganz und gar nicht berauschend.

Ebenso bei der (Nach-) Bearbeitung des Bildmaterials. Jemand, der seine Digitalbilder optimal umgesetzt wissen will, liefert die Bilder so an, wie sie ungeändert in den Druck gehen können. Es sei denn, er weiß, ein Profi wird da noch Hand anlegen, dann gibt man besser maximal verfügbare Auflösung. Denn jedes Umrechnen der Größe/Auflösung bringt wieder Unschärfe, die man mit entsprechendem Anspruch nicht haben will. Gibt man Dir nun ein Bild schon so, wie es richtig ist, dann sollte da nicht nochmal wieder jemand dran fummeln. Denn wenn es beispeilsweise schon nachgeschärft war, und dann nochmal resized und nochmal geschärft wird, ists unter Umständen auch schon wieder Murks. So wenig interpolierende Schritte wie möglich... jedenfalls wenn man hohen Anspruch hat.

Ist aber nun auch die Frage, wie professionell und "perfekt" denn Bilder sein sollen, damit sie des Buches würdig sind. Man muss es ja auch nicht überspitzen. Und bislang wird ja auch nur Material gesammelt.

Du könntest aber dennoch mal ansagen, ob da ein Profi den Satz macht, oder ob da irgendwer, evtl. sogar Du, die Bilder dann in die richtige Größe pimpt und dann in so einem Online-Portal (ich hörte "Rossmann") hochlädt und das Buch beauftragt. Einfach mal aufklären, was Dir genau vorschwebt?!? Oder hab ich nur wieder nicht aufmerksam genug Deine Ausführungen gelesen?

Wenn sowas bei Rossmann in den Druck geht, kann man sich manche Kür (und damit Zeit und Diskussion) an dem Bildmaterial sparen.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Ich finde die per MAIL gespoetet Bilder sind schon so gut, dass sie unverändert genommen werden könnten.

Ich möchte anfangs nur Material sammeln und das in der BEST-MÖGLICHEN-QUALI, die derjenige zur Verfügung stellen kann.

Die Auswahl und mögliche Nachbearbeitung wird von zwei HOBBY-FOTOGRAF und meiner Wenigkeit übernommen.

Ich werde mich aber mit allen Beteiligten (also auch den Postern hier) nach ENDE des SAMMELNS in Verbindung setzen.

Überspitzen möchte ich das ganze gar nicht, da um so höher die Quali des GANZEN ENDPRODUKTES um so höher die ENDKOSTEN pro Exemplar! In dieses Buch können also auch schöne nette Bilder vom S der vor der Garage steht rein! Das möchte ich sogar sehr gerne! Es muss nicht immer ein Bild sein, wie z.B. die von dir Los Eblos mit dem Panoramahintergrund!

Es soll ja auch ein FORUMS-USER-BILDER-S2000-BUCH werden und kein hochglänzendes Prospekt mit nur Bildern - geschossen von Fotografen und dem nötigen Know-How!

Insofern nicht VERKOMOLIZIEREN...

...möglichst hohe Auflösung!
    ... und eurer MEINUNG nach eure schönsten Bilder, die ins Buch sollten...

DIES IST HIER KEIN WETTBEWERB!

Was noch außer den Bildern ins Buch kommt, kann man dann sehen...

Ob Rossmann, Internetanbieter oder eine Druckerei selbst...werden die Kosten und das Material entscheiden.

• Zitat

da um so höher die Quali des GANZEN ENDPRODUKTES um so höher die ENDKOSTEN pro Exemplar!

Interessante Logik.

Mir geht es darum, hohe Quali, die geliefert wird, nicht noch wieder zu verhuntzen. Auch Losti meinte ja, Du könntest Streß bekommen, wenn Du an Bildern noch rumfummelst. Und wenn jemand ohne große Ahnung (UND DAS IST WIDERUM RELATIV!!!) fummelt, kommt meistens Mist bei raus.

Aber nichts für ungut. Ich muss mal weg__________________

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Man man man, schon Bedenken, bevor etwas richtig losgegangen ist...

Lasst doch erstmal werden...nicht immer ABER ABER DIE ABER DAS....

Und ich werde bestimmt keine nackten Ärsche auf Mel S Photoshoppen oder plötzlich deinen nübu blauen S in gelb erscheinen lassen...

Sachte und langsam...wird schon :thumbup:

Ich kann sonst gleich eine Umfrage starten:

Darf ich an den Bildern arbeiten??? :lol: :lol: :lol:

Und jetzt bitte: Lasst es gedeihen :) Ich sammele erstmal in guter Quali!

• Fotos mache nicht ich. Meine Freundin ist da verantwortlich. Sie mact das als Hobby, studiert aber seit Anfang diesen Jahres neben dem Job noch Fotografie an der Prager Fotoschule in Österreich, um dem Hobby mal adäquate Fortschritte angedeihen zu lassen. Da ist hier im Alltag so viel Fotowahnsinn usus, dass ich nicht auch noch damit anfangen will. ;-)

Die beiden ersten Bilder sind im letzten Urlaub am Groß Glockner entstanden. Melle hat da einfach draufgehalten. Auto ist obendrein super dreckig. 4 Wochen keine Wäsche oder so. Melle macht inzwischen keine großen Faxen mehr mit Bildern. Kostet viel zu viel Zeit. Daher wird so fotografiert, dass man hinterher nur noch wenig Aufwand hat. Also bissl den Ausschnitt variieren, bissl Farbtemp/Tonwerte anpassen. Dann nach dem Resizing fürs Web nochmal unscharf maskieren. Fertig.

Das dritte Bild entstand mal letztes Jahr irgednwann am Braunschweiger Hafen. Da fuhr Melle mit mir hin, um ihre damals neue Cam mit meinem neuen Auto zu paaren. Die Umsetzung, die ihr da seht, ist mit diesem eine ganze Zeit lang sehr beliebten ToneMapping-Filter geschehen. Was da noch dran gemacht war... keinen Plan. Wird Melle auch nicht mehr wissen. Sie findet es auch nur "ganz nett", aber zufrieden ist sie nur sehr selten mit ihren Bildern. Extreeeem pingelig und anspruchsvoll.

Generell nutzt sie aber (wie auch ich) nur den Photoshop. Neuerdings noch Lightroom. Ggf. noch Plugins, wie das ToneMapping, oder Neat (oder so) um Rauschen zu entfernen. Cam ist ne stinknormale 350D, allerdings mit diversen Objektiven. Sie spart derzeit auf ne 5D und ein 70-200 2.8 L IS USM. Stößt wohl zu oft an Grenzen mit dem eigentlich schon guten Material. Lichtstärke und Schärfe, Focus manchmal nicht präzise genug und und und... was ich so aufschnappe.

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Armer Sunrider [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_086.gif]

Da willste was auf die Beine stellen und die Profis sind nur am kritisieren...
    Das ganze ist doch just for Fun, oder?
    Also lasst Sunrider mal die Fotos sammeln und sie zu einem Buch binden... und wer denkt, Sunrider macht dies zu schlecht, soll keine Fotos schicken :) Basta :)

Ich auf jeden Fall würde das Buch kaufen.. auch wenn ich noch keinen S besitze... und zwar einfach weil ich Freude an solchen Fotos habe... auch wen diese nicht von einem Fachmann mit 20jähriger Erfahrung zu 100% perfekt bearbeitet sind..

Mach weiter Sunrider und lass dich nicht unterkriegen :thumbup:

• Schön gesagt! *unterschreib*

Wird schon werden! :thumbup:

• :thumbup: DANKE, wird auch ein nettes Buch...auch wenn es später nur für Rossman reicht, weil 50% der Bilder nicht HIGH-END sind...werde mich um das beste bemühen...ERGEBNIS kommt denke ich Anfang Janaur oder früher zu Weihnachten....

SAMMELN SAMMELN...

und ihr müsste posten posten...

• Zitat

Original von Sunrider

Und ich werde bestimmt keine nackten Ärsche auf Mel S Photoshoppen oder plötzlich deinen nübu blauen S in gelb erscheinen lassen...

8o Das würde ich dir auch nicht raten ;)

Ich würde auch sagen, erst mal sammeln, das Buch zusammenstellen, den "Prototyp" hier vorstellen .. dann kann jeder entscheiden, ob es ihm (oder ihr ;) ) das Geld wert ist. Wir wollen ja auch keinen Verkaufsprospekt für Honda zusammen stellen, oder? 8)

Sunny, lässt du vorher ein Exemplar bei Rossmann o.ä. drucken oder machst du dann alles zusammen?

Ich bin gespannt, wie es umgesetzt wird :nod:

Mensch, dann ich meinen Enkelkindern später im Ohrensessel das Bilderbuch zeigen und mit zittriger Stimme, in Erinnerungen schwelgend sagen: "Schau' mal, so einen Traumwagen hat Omi mal gefahren" :lol: :D

• So wie Mel es geschrieben hat, werde ich es wohl machen!

Es wird definitiv ein PROBEEXEMPLAR geben, danach kann jeder entscheiden, ob er es möchte oder nicht.

AUFRUF AN ALLE:

Ihr müsste keine Hobby-Fotografen sein, es geht nur um eine schöne Sammlung so vieler S wie möglich! Bilder die in keiner hohen Auflösung ankommen, werden auf einem POSTER...einer S2k-FORUMS-COLLAGE gepackt...(mein zweites Projekt)

Aus diesem Grund warte ich auf so viele MAILS wie es nur geht!!! Sollten Fotos mal richtig schlecht sein (schlechte Quali) so bekommt der betreffende Poster eine kurze Nachricht!

Also, los los!!!