An alle die den S bei der HUK versichert haben

  • Zitat

    Original von Drehzahl



    .....und noch die üble Kasko-Select.....


    Kasko-Select hab ich auch gewählt.


    Wieso übel?


    Mir widerstrebte es erst auch, die Werkstatt entscheiden lassen zu müssen, wer den Wagen wieder aufbaut, wenn ich den zu Klump gefahren hätte. Aber mit bissl drüber grübeln... so doof ist das gar nicht. Zudem die auf die Arbeiten inzwischen 5 Jahre Garantie geben. Was damit weg fällt sind Deals wie "Geld auszahlen lassen und selbst günstiger reparieren lassen". Aber das ist beim S2000 wohl bei echtem Blechschaden sowieso ne eher heikle Angelegenheit, bei den Ersatzteilpreisen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Kasko-Select hab ich auch gewählt.


    Wieso übel?


    Weil ich täglich mit dieser Thematik zu tun habe und jedem nur abraten kann, Kasko-Select zu wählen. Werkstätten, die mit den Versichereren solche Verträge abschließen können mit deren Tarifen nicht kostendeckend arbeiten, es sei denn man veringert die Qualität.


    Möchtest Du das man Deinen Wagen für eine Lackierung, z.B. an die polnische Grenze verbringt ??

  • Zitat

    Original von Drehzahl


    Weil ich täglich mit dieser Thematik zu tun habe und jedem nur abraten kann, Kasko-Select zu wählen. Werkstätten, die mit den Versichereren solche Verträge abschließen können mit deren Tarifen nicht kostendeckend arbeiten, es sei denn man veringert die Qualität.


    Möchtest Du das man Deinen Wagen für eine Lackierung, z.B. an die polnische Grenze verbringt ??


    Nein. Grundsätzlich erstmal nicht. :? Obwohl es wohl vermessen ist zu sagen, dass der dann grundsätzlich schlechte Arbeit abliefert. Wobei die Kausalität zwischen Knebelvertrag und Dienstelistung ja nahe liegt.


    Daraus resultieren Fragen!


    Erstens an Marius:
    Wie läuft das genau ab, wenn man eine andere Werkstatt als die von der HUK vorgegebene konsultieren will?


    Zweitens an Drehzahl:
    Kannst Du mehr aus dem Nähkästchen plaudern? Bist Du bei der Huk?



    Die lassen bei Kasko-Select 25% Versicherungsbeitrag nach. 750 EUR statt 1000 EUR/Jahr sind schon ne Hausnummer, vor allem, wenn man grundsätzlich erstmal keinen Klump produziert. So eine versicherung ist für den Worst-Case. Undd a kommt es so oder so faustdick. Jedenfalls ist das meine Einstellung zu derlei Versicherungen.
    Da lohnt es sich wohl, auch ne Rechtschutzversicherung zu haben, so dass man da gleich ruhigen Gewissens den eigenen Sachverständigen mit einschalten kann, wenn man merkt, dass das windig wird? ^^

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Drehzahl


    Weil ich täglich mit dieser Thematik zu tun habe und jedem nur abraten kann, Kasko-Select zu wählen. Werkstätten, die mit den Versichereren solche Verträge abschließen können mit deren Tarifen nicht kostendeckend arbeiten, es sei denn man veringert die Qualität.


    Möchtest Du das man Deinen Wagen für eine Lackierung, z.B. an die polnische Grenze verbringt ??


    uah :? es soll aber auch dort gute handwerker geben . lieber was mehr abgedrückt . und ich sag wo es lang geht :nod:
    wenn es aber schon knebelverträge sind und die mechs unter druck sind . kommt meisstens nur müll raus .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ich höre auch nicht zum ersten Mal, dass die PArtner-Werkstätten der Versicherungsunternehmen nicht gerade mit Riesenmargen rechnen können.


    Aber für mich viel wichtiger: Da wird hier immer bestätigt, dass man ein so seltenes, tolles, fast Rennauto fährt und will es dann bei irgendeiner beliebigen Werkstatt reparieren lassen, die noch nie einen S2000 gesehen hat?


    Ich finde es ja schon schlimm, wenn mein S2000 bei einem Mehr-Marken-Honda-Händler neben einem Opel steht.

  • Was für mich gegen Kasko Select sprechen würde ist erstmal das Alter vom Wagen. Honda garantiert 10 Jahre gegen Durchrostung, gut verbunden mit wenn und aber. Wenn ich also nach 1,5 Jahren einen Unfall hätte und die Neuwagenreglung gerade um einen Tag rum ist dann hätte ich ein Problem.
    Das Fahrzeug wäre dann in einer ?? Werkstatt repariert worden, darauf dann jetzt 5 Jahre Garantie plus 1,5 Jahre (die der Wagen schon alt ist), sind dann 3,5 Jahre verschenkte Garantie auf Durchrostung. Hätte ich eine 5 jährigen würde ich mir das schon überlegen, dann sieht das ganz anders aus. Ausserdem wenn man den zu klump fährt dann ist man schnell am wirtschaftlichem Totalschaden. Stellt sich die Frage, wie rechnet dann die Kasko Select ab? -??% vom Gutachten?
    Eins jedenfalls ist klar, die Versicherungen haben nix zu verschenken, oder sie rippen die nicht Kasko-Select Fahrer ab 8o

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Ich glaube, dass es ganz einfach ist. Wenn du selbst direkt zu deiner Werkstatt gehst, wo du ihn reparieren lassen willst, kannste dort nen Gutachten machen lassen und die Werkstatt meldet sich gleich bei der HUK zum abrechnen. Wenn der Schaden normalerweise 10000 kostet, bekommste z.B. 9500 von der Versicherung und gut... aber ich habe die Prozentzahl nicht mehr im Kopf. 10 oder 15% glaube ich... das ist alles...


    Man kann also je nach Schaden entscheiden wo man es macht...

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Aber für mich viel wichtiger: Da wird hier immer bestätigt, dass man ein so seltenes, tolles, fast Rennauto fährt und will es dann bei irgendeiner beliebigen Werkstatt reparieren lassen, die noch nie einen S2000 gesehen hat?


    Ich finde es ja schon schlimm, wenn mein S2000 bei einem Mehr-Marken-Honda-Händler neben einem Opel steht.


    In Sachen Antrieb und Motor seh ich das auch so. Da hab ich den lieber bei meiner Werkstatt des Vertrauens. Aber die Behebung von reinem Blechschaden... hm... da ist ein S2000 denke ich kaum was anderes als andere Autos.


    Also ich seh das mit dem Kasko-Select nicht kritisch, da ich die Vollkasko eh nur im Worst-Case brauchen werde. Und dann isses auch latte, ob ich nun 10% mehr oder weniger hab. Solange der große Schaden abgedeckt ist. Mal eben 20.000 zu versenken, das ist damit abgedeckt. Und diese Absicherung ich wichtig. Wenn wir bei dem Nachlass für Select über 5 % reden würden... das wäre ne andere Basis. Aber 25%... das ist so viel... ich persönlich sehe das als "drauf geschissen"... wenn es dann Probleme gibt, hat man ja noch Rechtsmittel. Wenn!


    Wo wir grad dabei sind, Versicherungen zu kritisieren...
    Ich finde, es müsste im Kasko-Bereich eine Sonderregelung geben, die es abdeckt, eindeutig fremd verschuldete Bagatell-Schäden am eigenen Auto (wie Park-Rempler oder Tür-Dellen) auf Vollkasko abzurechnen, OHNE da hochgestuft zu werden. Das wäre mal eine lohnenswerte Option, die man dazu kaufen könnte. Gern erst nach Begutachtung durch die Versicherung UND nur ohne Bar abzurechnen. Also die Versicherung zahlt nur Rehcnungen der Werkstatt. Barkohle gibts dafür nicht. DAS wäre was!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Kasko Select oder generell "Werkstattbindung" hat nur Vorteile beim rabatt, sonst nichts. Der S ist speziell und wie oben schon erwähnt wird z. B. jeder Hersteller die Durchrostungsgarantie ablehnen wenn ernicht beim Honda-Händler repariert wurde. Wer seinen Wagen finanziert hat get in der Regel nihct konform mit diesem Vertrag, Leasing ebenfalls, weil dort auch geregelt wird, das der Wagen im Fall der Fälle zum Markenhändler muß.


    Folgendes Szenario:


    Kotflügel und Tür wurden beschädigt, man wohnt in Süddetuschland, der Wagen wird z. B. in den Raum Kassel verbracht, dort repaiert. Der Wagen kommt zurück, augenscheinlich alles ok. Nach ein paar Tagen fängt in der Tür irgendwas an zu klappern. Wo will man reklamieren ?? Beim ersten Regen ist er undicht. Wo reklamiert man ? Nach einem Jahr stellt man fest das der lack sich "verändert" hat. Wer ist dafür verantwortlich ?


    Nicht die Verscherung sondern der reparierende Händler ! Viel Spaß beim reklamieren......


    Ich kenne die werkststtsätze welche an die sogenannten "Partnerwerkstätten" seitens der Versicherungen gezahlt werden, glaube mir, das eine Werkstatt zu solchen Preisen Qualität bieten soll ist unmöglich.


    das mit dem "zur polnischen Grenze bringen" sollte nur Ausdrücken das es mir nicht recht ist wenn ich nicht weis wer sich ein paar Tage mit meinem S verlustiert. Beim Händler vor Ort weiß ich es...

  • @ Drehzahl:
    Ja, da gibts nichts zu entgegnen. Alles Mist.


    Gut zu wissen, dass man alternativ auch selbst die Werkstatt wählen kann, obwohl man SELECT gewählt hatte. Dann hab ich bei einem Kaskoschaden eben etwas mehr Eigenantei... und das wars. Fahre ich dagegen schadenfrei, was ja das Ziel ist, so spare ich wunderbar 25% mit jedem Jahr.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also ich sehe das genauso wie Lars.
    Hab lange überlegt wegen dieser "Kasko SELECT"-Option. Aber die preisliche Ersparnis ist doch ein ziemlich gravierendes Argument. :nod:
    Und dann noch der Hinweis von Marius, wenn das wirklich stimmt, dann wäre das doch optimal! :thumbup:


    Ich glaube auch nicht, daß der S im Reparaturfall in irgendeiner Hinterhof-Klitsche am anderen Ende Deutschlands unterkommen wird, sondern ich glaube mich zu erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, daß die HUK entsprechend in jeder größeren Stadt (oder Umgebung) mehrere Werkstätten zur Auswahl hat. Noch dazu sind das (angeblich) alles Meisterwerkstätten, die hinterher auch für ihre Arbeit geradestehen müssen.
    Ich habe meinen S gebraucht gekauft, er ist jetzt 5 Jahre alt, da mach ich mir über irgendwelche Hersteller-Garantien eh keine Sorgen mehr.
    Mal ganz naiv gedacht, vielleicht würde die HUK mir ja sogar mehrere Werkstätten zu Auswahl anbieten, von denen ich eine nehmen muß...?!?
    :roll: Am besten ich frag nochmal per Mail bei denen nach.


    Zumal, auch bei HONDA-Werkstätten kann man sich nicht immer sicher sein, ob die so wirklich mit einem S2000 klar kommen. Und auch wenn man seinen S von/bei HONDA lackieren läßt, hat man mitunter Rennereien (ich erinner mich da an die Story von Maggo). Von daher isses wahrscheinlich wirklich irgendwann Rille, wo man das machen läßt.


    Und wie Lars schon sagte, in erster Linie ist die Vollkasko für den "worst case". Wenn ich also 20.000 EUR in die Planke setze, um nicht komplett auf dem finanziellen Schaden sitzen zu bleiben.
    Sollte der Schaden in einem bezahlbaren Rahmen liegen, könnte man im Falle des Falles ja noch erwägen, das nicht über die Versicherung zu regeln.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Sollte der Schaden in einem bezahlbaren Rahmen liegen, könnte man im Falle des Falles ja noch erwägen, das nicht über die Versicherung zu regeln.


    Naja. Im Zeitalter des Rabattschutzes... Hm. Wenn ich nicht hochgestuft werde, ist das schon nett, wenn das über die Kasko geht. In jedem Fall ists aber besser, den Wagen einfach heil zu lassen. Wer nicht festen Gewissens ausschließen mag, dass er Kasko brauchen wird... seine Kasko-Versicherung alsop eher dafür hat, dass er mit dem Auto mehr Risiko gehen "darf"... der muss sicher eine andere Strategie wählen, als den Weg, den ich für mich beschreite. Ich hab die Kasko, damit nicht irgendwann Auto komplett futsch und Geld komplett futsch. Alles, was die Kasko "mehr" abdeckt, ist im Einzelfall "nice to have".


    walter:
    Jo, finde auch, das ist schon überschaubar. Wer aber z.B. 100% fährt, wird weiterhin stöhnen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • So, hier nochmal die Infos, die man direkt auf der HUK24-Seite zum Thema Kasko-SELECT bekommt:


    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Damit sind alle Fragen beatwortet, würd ich sagen :-) Danke Dennis! :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ersatzfähige Kosten scheint ein juristisch eindeutiger Begriff zu sein.
    Ich hatte mit Google aber keinen Erfolg, eine für hier passende Definition zu finden.


    Ausm Bauch raus würde ich sagen, dass die das so handhaben, als würdest
    Du nicht mehr Geld für die Instandsetzung bekommen, als sie selbst hätten
    zahlen müssen in ihrer Partnerwerkstatt.


    Wenn die also von 10.000 EUR in der eigenen Werkstatt ausgehen, und in
    Deiner eigenen Wunsch-Werkstatt kostet es dann aber 12.000 EUR, dann
    ist das persönliches Pech und Du legst die 2.000 EUR selbst drauf.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()