• Zitat

    Original von blafasel
    :roll: Also doch wieder Ölthread... :roll:


    Au ja! :twisted:


    Ich werfe mal einen Link ins Rennen.
    Weisheiten des Sterndocktors


    OK, es gibt leichtere Lektüren, aber der Mann verdient(e) mit der Ölpanscherei sein Geld. Also ruhig mal den einen oder anderen Beitrag von Ihm lesen. Die Geschichte mit Viskosität und Temperatur ist eine Geschichte voller Missverständnisse....nein, Öl ist nicht blau.


    Ich denke das an andere Stelle schon besprochene 5w-40 von LM ist auch für der S sehr gut geeignet. Der Hersteller dieses LM-Öles ist die deutsche Firma Meguin. Das gleiche Öl ist dann auch unter dem pseudonym MEGOL erhältlich.


    Just my 2 cents. :P


    Gruß Ingo

  • Zitat

    Original von R510
    Frage nebenbei ist 10er Öl dickflüssiger ?


    Hast Du meinen Link gelesen?
    Wohl nicht oder?


    Zitat

    Die Angaben von z. B. „5W“ u. 40 sagen aber alleine nicht viel über das Öl aus. Bei der ersten Zahl geht es um die dynamische Visko., also wie sich das Öl bei sehr niedrigen Temp. verhält. Hier geht es vor allem darum, bis zu welcher Temp. das Öl der Ölpumpe noch von selbst zufließt. U. „5W“ bedeutet z. B., bis min. minus 30Grad.


    Die zweite Zahl von z. B. 40, bezieht sich auf die kinetische Visko bei exakt 100Grad. Dieser Wert hat aber für die Praxis kaum eine Aussagekraft. Was den Verschleißschutz bei sehr hohen Öltemp. betrifft, so ist hier alleine der HTHS-Wert (= Visko bei 150Grad u. unter einer Scherbelastung gemessen) von Bedeutung, da dies schon eher dem entspricht, was vor allem an den Kolben passiert.


    Also nützt Dir eine 10'er Öl schon mal gar nichts!


    Gruß Ingo

  • Zitat

    Original von blafasel
    Was hast Du für'n Öl? 0W- oder 5W-
    In diesem Fall kannst Du mal auf 10W- Öl wechseln. Dann geht der Öldruck bei heisser Maschine nicht so in den Keller.



    Aber ich dachte das wäre so ,wie es beschrieben worden es , weis jetzt nicht was ich machen soll lieber auf 5w40 bleiben oder doch 10w60 oder die Anzeige ist schrott

  • Da kannst Du dann zwischen den beiden verschiedenen Meinungen wählen. Das ist die nun mal das Ergebnis eines Ölthreads :D
    Das haben wir hier jedesmal. Und jedesmal kommt wieder irgendsoein Link aus dem Internet mit theoretischen Erklärungen und Bezeichnungen für die man sich dann jahrelang mit Ölen und Viskositäten beschäftigt haben muss um Unterschiede rauszulesen.


    In der Werkstatt wird immer dickeres Öl verwendet wenn der Leerlauf-Öldruck im Keller ist. Kann man ja viel Theorie diskutieren, aber in der Praxis ist es nunmal so.

  • Zitat

    Original von blafasel
    In der Werkstatt wird immer dickeres Öl verwendet wenn der Leerlauf-Öldruck im Keller ist.


    Das ist ja soweit auch erst einmal nicht falsch.
    Aber wenn sein Öldruck bei 90° im Keller ist, ist da eher die hintere Zahl interessant. Also eher "-50" als "-40". Die W-Werte gelten ja nur für "Kalt".


    Das nächste Problem ist ja, das man nur schlecht an die Datenblätter der Öle kommt. Aber nur damit kann man so richtig in die Details einsteigen.


    @R510
    Überprüfe erst einmal Dein Manometer, danach erst würde ich die Ölsorte wechseln.


    Gruß Ingo

  • Q-Treiber: stimmt was Du geschrieben hast, Ingo. Die Heissviskosität ist ausschlaggebend. Aber bei 10er Öl ist dieser Wert meist höher als bei 0er oder 5er Ölen. Wie gesagt, ich schwöre auf das 10W60


    @R510: Robert, ich schleife Dich gleich an den Ohren selbt in die Werkstatt. Oder darfst Du schon garnicht mehr fahren? :twisted:
    Du sollst in der Honda Werkstatt den Öldruck überprüfen lassen! Du gehst dort hin, sagst der Öldruck ist im Stand bei warmer Maschine im Keller ("unter 2,5bar") und die messen dann so wie auf meinem beigefügten Auszug aus dem Werkstatthandbuch. Den Wert der dann dort angezeigt wird, vergleichst Du mit dem Wert den Deine Anzeige zeigt.

  • Zitat

    Original von R510
    Das Manometer wie wird das den überprüft ? :blush:


    Ich komm mir hier langsam vor wie nen kindergarten Kind ,als leihe ist das wirklich nicht einfach :lol:


    Wie? Du bist nur Ausgeliehen?!

  • Hab da mal ne Frage...


    Kann man dann an der Öldruckanzeige auch ablesen wenn man
    dann zu wenig Öl hat ... oder ist s dann schon zu spät....

    ...life is short, drive fast....
    ...........................................................................



    :arrow: Honda S2000 :arrow: Honda Prelude BB9 :arrow: Kawasaki ZX9R :arrow:

  • So habe gerade mit den Meister von Honda gesprochen , er hat mir gesagt das der öldruck anders ist weil er am Filter gemesen wird,


    und er meinte da brauch ich mir keine sorgen zu machen wenn der Öldruck abfallen würde da ich das merke, denn dann würde die lampe in der Anzeige aufblinken , so lange der öldruck nicht unter 1,4 Bar abfällt ist es noch nicht gefährlich , so hört sich ganz gut an !!!!


    problem ist nur als ich ihn gefragt habe zu öl temperatur , welche Öltemperatur ich nicht überschreiten sollte sagte er mir 115 Grad , so bald die Öltemperatur heisser werden würde, würde da auch wieder die leuchte aufblinken und es hängt dann auch wieder damit zu sammen wo die öltemperatur gemesen wird , Heisser als 115 Grad kann er ja nicht werde weil er ja den kühler hat . :? :?


    werde meine Garantie nächstes jahr aufjedenfall verlängern lassen , wenn man das so list wieviel Grad hier manche erreichen dann frage ich mich , warum Honda sagt :


    Der würd nicht heisser selbst wenn ich die ganze zeit bei 9000RpM fahre das hat der Meister zu mir am Telefon gesagt !!!!!!!!!!!!!!

  • Sacht mal, was ist denn heutzutage mit den Kfz-Meistern los? Haben die alle umgeschult, oder was?
    Neulich erst der Fall wo ein Kupplungsschaden nicht festgestellt wurde und dadurch ein erheblich größerer Schaden entstand, jetzt diese komischen Aussagen....

  • Ohne auf den Meister einzugehen...


    ...Öl bis 120 Grad...keine Sorgen machen...wobei 100Grad besser wäre ;)


    ...mein Öldruck wird am Filter gemessen....3bar im Leerlauf konstant.


    ...wenn ich mit meiner Ölkühlanlage über 7000U/min über mehr als 15min fahre...schaffe ich 110Grad. Ohne passiert es auch, dass das ÖL wärmer wird als 120 Grad...bei 130 Grad sehe ich die kritische Grenze...


    ...auf die Anzeigen für Öl als Leuchte würde ich mich nicht verlassen...wenn du bei 8000U/min auf der Autobahn bist und die plötzlich angeht...wirds zu spät sein "vermutlich".

  • Zitat

    Original von blafasel
    Sacht mal, was ist denn heutzutage mit den Kfz-Meistern los? Haben die alle umgeschult, oder was?
    Neulich erst der Fall wo ein Kupplungsschaden nicht festgestellt wurde und dadurch ein erheblich größerer Schaden entstand, jetzt diese komischen Aussagen....


    "UNTERSCHREIB" :thumbup:

  • sach ma robert, was issn nun daraus geworden?
    ich frag deshalb weil meine anzeige so gegen 0bar abfällt wenn das öl auf temperatur kommt. ja, ist mir schon jetzt klar das die anzeige spinnt (gemessen am ölfilteradapter) weil ansonsten würd mein motörchen ned mehr mucken! :D
    also, warst mal in der werkstatt und hast das mal nachmessen lassen?
    würd mich interessieren. thx!


    gruß ralph


    PS: ich lese hier immer wieder fundierte postings von bernd! an dieser stelle mein dankeschön das er mir mit seinen beiträgen weiterhelfen konnte und es auch hoffentlich mal wieder wird! *schnief*
    werde jedenfalls beim nächsten ölwechsel auch auf 10w60 gehen! :nod:

  • Allerdings.. das sind interessante Fragen. :?


    Bei mir sinkt der Druck bei heissem Öl (über 80°) im Leerlauf auf ziemlich genau 1,4 bar, das war der Wert den ich beim alten Motor hatte, und das ist der Wert den ich beim neuen habe. Der Drucksensor (VDO 0-10 bar) ist zwischenzeitlich sogar getauscht worden. Ich weiß zwar aus Erfahrung (hab 10 Stück der VDO-Sensoren vor mir liegen), daß die Teile +/- 10% streuen, aber diese Abweichung gegenüber dem Handbuch ist dann doch etwas seltsam...


    These: Druck kann ja nur aufgebaut werden wenn mehr reingepumpt wird als rausfließt.


    Das bedeutet z.B. daß die Stelle wo gemessen wird entscheidend für den Anzeigewert ist.


    Am Greddy-Adapter liegen eben im Leerlauf nur die 1.4 bar an, nachdem der Messwert im Normalfall auf 6,9 bar ansteigt schließe ich Messfehler in diesem Maße aus.


    Messwerte:


    1.000 rpm___1.4 bar
    2.500 rpm___5.0 bar
    4.000 rpm___6.9 bar
    6.500 rpm___5.8 bar bis die Umschaltung auf VTEC erfolgt ist (2 sek), dann 6.9 bar
    8.000 rpm___8.2 bar



    Momentan (zum Einfahren) hab ich übrigens 10W40 drin.


    OK, fassen wir zusammen:


    - gemessene Werte im Leerlauf schwanken zwischen "so gegen 0 bar" und 1.4 bar
    - laut Handbuch sollten es am Öldruckmesser (also an einer Stelle ohne Durchfluss) immer mind 2.5 bar sein


    Was sagt uns das? Meine Motoren vertragen keinen Leerlauf?


    Zudem, wen interessieren die Leerlaufdrücke? Wichtig ist doch, daß der Motor bei hohen Drehzahlen ausreichend Druck bekommt...