• Hab mal ne frage zum Öldruck ,


    warum ist der Öldruck wenn der Motor kalt ist, und im Leerlauf läuft direkt auf 7 Bar ,


    und wenn er warm ist bei 2,5 Bar , baut er beim Kalt start so viel druck auf ?

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  • weils öl zähflüssig ist und daher der pumpe mehr widerstand entgegensetzt=höhere druckanzeige ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Ach so ist eigentlich logisch , jetzt wo ihr es sagt , :blush: :blush:

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  • Zitat

    Original von R510
    Hab mal ne frage zum Öldruck ,


    warum ist der Öldruck wenn der Motor kalt ist, und im Leerlauf läuft direkt auf 7 Bar ?


    Diese sieben bar liegen aber auch nur an der Messstelle an.
    Kann gut sein, dass an weiter entfernten Stellen der Druck - gerade bei kaltem Motor - deutlich geringer ist; weil ja auch das zähe Öl den Motor nicht so gut und schnell durchölen kann.


    Gruß


    Markus

  • Unter "SUCHE" findest du auch schon interessante Infos.


    Sonst sollte der Motor bei 90Grad Öltemp. noch 3bar Öldruck haben...im Leerlauf.
    Alles was unter 2,5bar geht ist nicht mehr OK...dann kannste Dir anfangen Sorgen zu machen.
    Unter 1bar ist absolute Unterversorgung auf längere Zeit...


    Mein Motor hat ab 3500U/min über 7bar lt. Anzeige...also voller Anschlag.

  • Dann soll ich mir jetzt sorgen machen :? . meiner liegt bei 90 Grad im Leerlauf bei knapp 2,2 Bar ,, 36000Km gelaufen und model 2006 ??

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  • am Ölfilter mit den Adapter von VIVID der wird vor den Ölfilter geschraubt


    Bei 80 Grad habe ich die 2,5 bar knapp

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  • Ich fahre das was die meisten fahren 5w40 ,


    wäre das den schlimm wenn ich das 5er weiter fahren würde ?


    und welches 10er ,10w30 oder 10 w40 ?


    , weil bei uns gibt es dieses 10er fast garnicht

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  • Auch auf die Gefahr hin jetzt wieder einen Ölthread auszulösen will ich mal meine Empfehluung abgeben:
    Ich habe schon immer 10er Öl drin gehabt und argumentiere immer damit, das 0er oder 5er Öl für den F20C Motor zu dünn ist. Warum, das sieht man an Deinem Öldruck im Leerlauf. Bei einem 2006er mit 36.000km unter 2,5bar im Leerlauf, das kann kein Verschleiss sein.


    Ich hab das Castrol 10W-60 drin und hab damit immer über 2,5bar Öldruck. Und das bei einem 1999er und 70.000km Laufleistung. Du kannst jedes 10er Öl nehmen, das die API Spezifikation SL oder besser (SM...) erfüllt.

  • Im Honda Buch steht nur 5w40 und 10 w30 ist die Frage was Honda dazu sagt wegen Garantie,


    Wie sieht es den bei den anderen aus ,haben die auch nen Öldruck von 2,2 Bar im leerlauf bei 90 Grad . mit 5 w40

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  • :roll: Also doch wieder Ölthread... :roll:


    1. Wenn Du Garantie und das vorgeschriebene Öl drin hast, fahr doch in die Werkstatt und lass die was zu dem niedrigen Öldruck sagen;


    2. Im Honda Buch steht das drin, was bei Drucklegung aktuell war. Inzwischen ist die Ölentwicklung weitergegangen, ohne das jedesmal das Honda Buch überarbeitet wurde;


    3. Ich hatte geschrieben mindestens API Spez. SL oder besser. Besser geht natürlich, schlechter solltest Du nicht nehmen, denn Honda verlangt mindestens API SL.


    4. Suche benutzen, schlau machen und dann mit diesem Wissen zur Werkstatt. Dann können die einem schonmal nicht mehr soviel Mist erzählen.

  • 10W40 von Liqui Moli müsste ja dann auch reichen oder ?

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  • Ich weis ich gehe dir langsam auf die nerven , :blush: :D die Spezifikation muss SL haben steht die auf den ÖL drauf?


    Das heist mit 10w40 kann ich ein ganzes Jahr fahren also Winter und Sommer ohne das ich Probleme habe mit den Öldruck und den Motor?

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  • Die API Spezifikation steht immer drauf. Und klar kannst Du mit 10er Öl das ganze Jahr fahren, da brauchst Du Dir heutzutage keine Gedanken mehr zu machen (das "W" in der Ölkennzeichnung steht für Winter). Ich persönlich finde die ganzen 5er und 0er Öle nur Abzocke, aber das ist hier im Forum ein echtes Dogma :twisted:


    Ich habe das hier in allen meinen Autos drin:


    http://www.castrol.com/castrol…9013945&contentId=7026993


    Der Vorteil ist die hohe Heissviskosität. Die 60er Viskosität bei hohen Temperaturen bedeutet immer ausreichende Schmierfähigkeit auch und grade bei den F20C Motoren, die gern hohe Öltemperaturen haben ;)

  • Zu bedenke ist auch noch, das die Anzeigen, die man so im Zubehör bekommt eine sehr breite Streuung haben und nicht sehr genau sind. Ich denke bei einem relativ neuem Auto würde ich mir über konkrete Werte keine Gedanken machen, sondern erst, wenn ich aufeinmal starke Unterschiede habe. Z.B. wenn der Druck bei 80 Grad im Leerlauf immer 2,5 bar war und aufeinmal nur noch 1,5 bar ist, dann ist etwas faul und ein Werkstattbesuch fällig.
    Gruß

  • Ok dann ist gut ,werde dein Oel mal ausprobieren und dann bin ich mal gespannt was mir die Anzeige dann anzeigt :D


    Aber nicht das nachher der Öldruck zu hoch ist .... bei nen 2006 model :roll:

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