Ja genau dann ist die Domstrebe drann.
Da hast du ja auch wirklich ein schnäppchen von mir gemacht!
Ja genau dann ist die Domstrebe drann.
Da hast du ja auch wirklich ein schnäppchen von mir gemacht!
Da meine Mugen bis zur Montage Anfang März ja nicht von mir ungeachtet im Keller 'rumliegt ist mir aufgefallen, dass die Mündungsrohre extrem konisch gestaltet sind.
Die haben einen Innen-Durchmesser von etwa 55mm am Schalldämpfer und erweitern sich dann auf ca. 105mm.
Klar, dass sowas auch akustischen Einfluss nimmt. Das wird der Grund dafür sein, dass die "neue" Mugen herzhafter klingt als die "alte" vor '04.
Mal 'ne Frage an die Akustiker unter Euch: Hat so eine Trichterform auch Auswirkungen auf die Frequenz?
Klar, dass es den Schalldruck erhöht (siehe Blasinstrumente od. die Hände beim rufen trichterförmig vor den Mund gehalten). Aber beeinflusst sowas auch die Frequenz?
Bis dann
Markus
Mich würde mal interessieren ob die Anlage nachher im Innenraum dröhnt.
Alex
ZitatOriginal von Agent Orange
Mich würde mal interessieren ob die Anlage nachher im Innenraum dröhnt.
Alex
Ich konnte bislang kein dröhnen vernehmen.
Egal bei welcher Drehzahl und/oder Lastsituation.
ZitatOriginal von Lingi
Ich konnte bislang kein dröhnen vernehmen.
Egal bei welcher Drehzahl und/oder Lastsituation.
Auf die Info habe ich gewartet!
Jetzt kann ich mir die Mugen auch bedenkenlos holen!
Hallo zusammen,
auch ich konnte bisher keinerlei Dröhnen meiner Mugen-Komplettanlage vernehmen
Es handelt sich jedenfalls um keine Krawallanlage
Grüße Steven
ZitatOriginal von TJ
Jetzt kann ich mir die Mugen auch bedenkenlos holen!
gespannt ich bin TJ!
Looos hol dir die Mugen!
ich glaube beim nem daily waere das auch meine Wahl!
So Marcus jetzt sind es ja nur noch 4 Tage bis zum großen Tag!
Na freust du dich schon am Samstag endlich das gute Stück unter dein Auto zu schrauben?
Jetzt müßen wir nur noch die Damen drücken das du auch gutes Wetter hast!
Ja, Andreas, noch gut 75 Std. bis zum geplanten "M-day"
Kann aber gut sein dass das Wetter den Saisonauftakt gründlich vermiesen wird
Wenn's so ist wie heute müssen wir den Start verschieben - macht die NASA ja auch bei der Columbia
Bis dann
Markus
ZitatOriginal von S-enna_2000
Wenn's so ist wie heute müssen wir den Start verschieben - macht die NASA ja auch bei der Columbia
okok, Mugen ist schon ziemlich gut - aber das die jetzt schon Weltraumtechnologie einsetzen..
"The future beginns by mugen"
Naja solange sie nicht abstürzen ist es doch ok
ZitatOriginal von McHeizer
okok, Mugen ist schon ziemlich gut - aber das die jetzt schon Weltraumtechnologie einsetzen..
Ist Mugen nicht in konkurs gegangen?
M-Tech
Zitat
den kenn ich doch.
So jetzt sind es nur noch ein paar Stunden für Markus!
Bin schon gespannt was er über die Mugen hier schreibt!
Hallo Markus,
heute ist es doch soweit und du bist hoffentlich glücklich
Wir wollen natürlich Infos zu der Mugen Anlage also lass uns nicht Dumm sterben!
wahnsinn, mir wird ganz komisch bei diesem anblick...
glückwunsch auch von mir
Arse, warum wird dir komisch bei dem anblick, normalerweise solltest du Glückshormone ausschütten!
Willst du auch so eine Anlage dann melde dich bei mir!
Sorry, letztes WE kam ich bei dem Wetter gerade mal zu einem kurzen "roll out" in die neue Saison.
Die Grube auf der ich die Mugen einbauen wollte war dann nicht mehr frei
Aber jetzt schaue ich grimmig und voller Vorfreude auf den nächsten Samstag
Bis dann
Markus
Seit heute ist sie auch montiert und das erste mal von Abgasen durchströmt und erwärmt worden
Die Montage
Das Wechseln an sich ist selbsterklärend: Als erstes eine Querstrebe inkl. Schutzblech entfernen und danch am alten Auspuffrohr die drei Muttern an den Stehbolzen hin zum Kat lösen.
Zumindest bei meinem 05er war da noch nichts festgegammelt.
Problematisch sind aber die Aufhängungsgummis: Weil die OEM-Töpfe sehr ausladend sind kommt man nicht gut ran – und wenn, kann man nicht viel Kraft ausüben. Da hilft am ehesten eine Zange.
Ist die alte Anlage erstmal entfernt geht der Rest fast schon von selbst – der S zieht die Mugen förmlich an sich
Der Sound
Schon beim ersten Anlassen gibt es einen satten Bassschlag.
Gleich darauf wummert die Mugen kraftvoll aber dezent im Leerlauf vor sich hin.
Die ersten zaghaften Meter sind unauffällig aber im Ggs. zur OEM eher tieffrequent.
Vorweg: Egal in welcher Lebenslage: Die Mugen klingt nie wirklich zu laut – ist aber akustisch mächtig und stets präsent.
Die – in meinen Ohren – einzigen Nachteile: Sie klingt unter höherer Last bis 4000...5000rpm etwas zu dumpf. Da ist der tieffrequente Anteil etwas zu deftig und streift die Grenze zum Dröhnen.
Bei der Audioanlage würde ich da etwas an Bass herausnehmen.
Das ist aber Geschmacksache und lässt sich auch meist vermeiden, so man will, indem einfach hochgeschaltet wird.
Im Schub ist sie auch erstaunlich lautstark. Da gibt es in manchen Bereichen kaum einen Unterschied zu gefeuertem Betrieb
Für mich die Sternstunde ist der Bereich ab ca. 5000rpm unter Vollast.
Da bietet die Mugen einen wundervollen Soundteppich für die restlichen Ansauggeräusche.
Hier könnte sie gar einen Tick lauter werden.
Und mein absoluter Ohrenschmaus ist das kurze, dezente „Blupp“ beim abrupten Lastwechsel.
Ich bin bisher nur kurz mit offenem Verdeck gefahren, aber hier treten manche Nuancen noch deutlicher hervor.
Eben dieses „Blupp“ ist offen selbst beim Umschalten des Vtec zu hören.
So wie bei den alten Rennmotoren das Brabbeln im Schub, nur kürzer, dezenter und kraftvoller.
Das ist G. E. I. L.
Ansonsten wird jede kleinste Bewegung vom Gasfuß sofort akustisch umgesetzt. Herrlich
Soundfile
Werde ich erstellen, aber diese akustische Macht wird man nur schwer vermitteln können
Mal seh'n...Alles was ich bisher auf youtube gehört habe kommt nicht annähernd an dieses Klangerlebnis heran.
Gruß
Markus
Hier noch ein paar Bilder frisch nach der Montage.
Qualität ist nicht sooo toll da auf die Schnelle und mit Blitz...