Nur zwei Balken bei 240km/h

  • Gestern Abend,


    auf der A81 von Schaffhausen nach Hause... vollkommen freie Strecke, keine LKWs, keine Linksfahrer und ein S mit frisch überholtem Motor umter Hintern...


    Was macht man? Bleifuß! :roll: Lange.... Gaaaanz lange.....


    Bin zirca 25 Minuten am Stück 240 gefahren, und da ich ja von Natur aus etwas vorsichtig geworden bin, hab ich nen Öl-Tempsensor im Auto.


    Im Normalfall steigt die Temp selten über 95°, bei Stadtfahrt oder 160km/h Autobahnfahrt sinds meist nur 90°


    Gestern, nach der langen Dauerbelastung schau ich auf die Anzeige....


    65° Öltemp bei 240 km/h !!!! 8o 8o 8o Die Anzeige im Cokpit zeigte nur noch zwei Balken an!!!!




    Also zwei unabhängige Anzeigen sagten mir das was gewaltig nicht stimmt.


    ich natürlich sofort vom Gas, und nach kurzer Zeit ( Tempo runter auf ca. 100km/h) war die Anzeige wieder auf drei Balken und die Öltemp wieder auf 92°.


    Meine Mods am Motor:


    - Spoon Schnorchel
    - K&N Luffi
    - Schmiedekolben
    - Nnomo-Krümmer
    - Auspuff OEM.


    Aussentemp war ca.+/-0° .....



    Hatte jemand schonmal....


    - so lange freie Fahrt?
    - dabei einen Öltempmesser eingebaut
    - dabei ähnlich niedrige Temperaturen im Motor?



    Any Ideas wie das passieren konnte :?

  • Also wenn du wirklich vorher mit hoher Drehzahl gefahren bist, sollte das nicht sein. Wo sitzt der Sensor? Wenn es die Ölwanne ist, kann der Fahrtwind schon das Ergebnis verfälschen. Speziell bei den jetzigen Temperaturen.


    Gruß


    Armin

  • Extrem viel Kühlleistung, was? :lol:


    Erste Vermutung ist auch, dass da Fahrtwind ne Rolle spielt.
    ABER es sinken ja beide Temperaturen. Also Kühlwasser UND Öl.
    Das spricht nicht so sehr für Fahrtwind. Wenn Du nen Ölkühler
    hättest, hätt ich geschätzt, dass das Thermostatventil für den
    Ölkühler hängt. Aber du hast wohl keinen.


    Kann man am Kühlwasser-Thermostaten was verranzen, dass
    der nicht zu macht, wenn unter gewisse Temp kommt?


    Wieso gehst Du bei einem nagelneu überholten Motor auf
    laaaaanges Vollgas? Müssen sich da die Kolbenringe nciht auch
    mal einschleifen?!? Ich hätte Einfahrprogramm gestartet. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Vielleicht ist tatsächlich das Thermostat offen blockiert :?
    Man sollte eigendlich meinen, dass bei 240km/h das Thermostat eh offen sein sollte, aber bei diesen Aussentemps...
    Wird er denn auch langsamer warm nach Kaltstart?


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wieso gehst Du bei einem nagelneu überholten Motor auf
    laaaaanges Vollgas?


    Also echt... :roll: ... du solltest mich besser kennen. :cry:


    Der Motor ist gaaaaanz langsam eingefahren worden, "wie beim ersten Mal" die ersten 1.000km nicht über 4.000 drehen, stehts Lastfrei fahren so das sich alles langsam einschleift, und dann die Drehzahlen und Belastungen langsam steigern...
    Naja, und seit ca. 1000km fahr ich eben wie früher. :D


    Zitat

    Original von fossiWo sitzt der Sensor?

    Greddy-Adapter

  • Der Bernd hat auch einen Rat :D


    Dein Kühlwasserthermostat hängt. Bin mir da ziemlich sicher. Ich hatte sowas schonmal an meinem damaligen BMW und auch mal bei einem Golf IV.


    Wenn der Thermostat nicht funktioniert kriegt man das Kühlwasser nie auf die richtige Temperatur. Schon garnicht bei diesen Aussentemperaturen. Und da das Öl vom Kühlwasser gekühlt wird kommt das Öl natürlich auch nicht über die dann herrschende Wassertemperatur.


    Als Du die Geschwindigkeit verringert hast, wurde nicht mehr soviel kühle Luft durch den Kühler geblasen wie vorher, daher steigt die Wassertemperatur dann wieder etwas.


    Der hängende Thermostat kommt wahrscheinlich von irgendwelchen Dichtungsresten oder Schmutzpartikeln durch den Motorein- und ausbau.


    Kenne ich zur Genüge :D

  • Bernd's Meinung würde ich teilen, selbst mit dem Mugen Thermostat und Ölkühler hab ich bei Vollgas ca. 84° Wasser Temp.
    Drei Balken gehen bei 71° los.
    Fahr bloss kein Vollgas mehr, Deine Temps sind gefährlich niedrig.

  • Also Thermostat.... :? mal wieder.... :cry:


    Das ganze Theater hatte damals mit dem Thermostat angefangen... der machte damals nicht auf, in Folge überhitzte der Motor.


    walter: Wenn ich jetzt eh nen neuen brauch... siehst du den Vorteil des Mugen Thermos auch im daily driving, sprich Winterbetrieb?

  • Zitat

    Original von Micha B
    Also Thermostat.... :? mal wieder.... :cry:


    Das ganze Theater hatte damals mit dem Thermostat angefangen... der machte damals nicht auf, in Folge überhitzte der Motor.


    walter: Wenn ich jetzt eh nen neuen brauch... siehst du den Vorteil des Mugen Thermos auch im daily driving, sprich Winterbetrieb?


    Klare Antwort nein, nicht für daily driving geeignet, race use only :nod:

  • Hatten wir schon mal! :roll: Es wohnt ja nicht jeder in Ballungszentren. Ich kann das hier auch jederzeit haben, wenn ich das will. BS <--> Harz. Es tun immer alle so, als ginge das in Deutschland gar nirgends mehr. Zur richtigen Zeit geht das sogar auf der vollen A7 Hamburg <--> Hannover ohne Probleme. Oder auf der A2 Berlin <--> Braunschweig.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Hatten wir schon mal! :roll: Es wohnt ja nicht jeder in Ballungszentren. Ich kann das hier auch jederzeit haben, wenn ich das will. BS <--> Harz. Es tun immer alle so, als ginge das in Deutschland gar nirgends mehr. Zur richtigen Zeit geht das sogar auf der vollen A7 Hamburg <--> Hannover ohne Probleme. Oder auf der A2 Berlin <--> Braunschweig.


    echt ????


    man, bei uns werden immer mehr Begrenzungen augestellt. Und wo die aufgehoben werden, ist die Strecke "nur" noch zweispurig. Ein Schelm, wer da an Absicht denkt, oder :roll:

  • Was mich mal viel mehr interessiert, was kloppt den der S bei so einer Vollgasorgie durch die Zylinder?
    Sprich: XX? Liter / 100 km
    Immerhin dürften das so über den Daumen gepeilt knappe 100 km gewesen sein.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • 8o Das fällt mir ja jetzt erst auf, dass er längere Zeit so gefahren ist. Sach mal Micha haste nicht grade neue Kolben gekriegt? Hast Du die Einfahrzeit schon hinter Dir?
    Und bei der hohen Drehzahl auch noch über längere Zeit mit nur 65Grad Öltemp... :(
    Ich fürchte mal das hat der Motor nicht einfach so weggesteckt.

  • Ja denke ich auch! :roll:
    Also ich dreh erst ab 90 Grad Öl Temp. in den V-tec Bereich! :nod:
    Kann mir auch nicht vorstellen das es für Micha sein Motor so gut war! :roll:
    Das jetzt nicht heißen muss das der Motor jetzt einen Schaden hat,aber gut ist es sicherlich nicht für den Motor!! :-|

  • Micha schrieb, er hatte bereits 1000km Einfahrprogramm hinter sich, als er die Vollgasphase machte.


    Zitat

    Original von Peter64
    Was mich mal viel mehr interessiert, was kloppt den der S bei so einer Vollgasorgie durch die Zylinder?
    Sprich: XX? Liter / 100 km
    Immerhin dürften das so über den Daumen gepeilt knappe 100 km gewesen sein.


    Ich hatte mal in Hamburg von der A1 kommend kurz vor der A7 noch getankt, bin dann auf die A7 Rtg. Hannover und bin bis Hannover überall da, wo kein Tempolimit ist (nur bei Soltau und Walsrode kurz) mit >245 durchgeknattert. Meistens waren es um 260 auf dem Tacho. Meiner geht Vmax bislang 263. Wenn nichts los ist und es ist z.B. Tempolimit 120, dann fahr ich max. 160. Bei 100 dann max. 140. Ab Hannover hat man noch ein paar km ohne Tempolimit, dann folgen ca. 40km Tempo 120,also 160. Schneller konnte ich auf der Strecke HH --> H --> BS nicht fahren. ausser vielleicht geistlos durch die wenigen Abschnitte mit Tempolimits zu knallen... aber das tut ja nicht Not. Als ich dann in Braunschweig an der Tanke war, errechnete ich 15.9 Liter/100km. Dafür, dass das Geballer pur war, ich ein breites Grinsen im Gesicht hatte, und dann "nur" knapp 16L/100 weggezogen sind... das ist S2000-Spezial! Ich hatte mal auf einer ähnlichen Etappe auf der A14 --> A2 nach BS mit ebenfalls Dauerfeuer mit nur wenigen Unterbrechnungen 16.2L/100km gehabt. Auch da war "As fast as possible" unter Berücksichtigung der eigenen Gesundheit angesagt. Autobahn leer, also zack zack. Diese beiden plus einige weitere Langstrecken-Erfahrungen lassen mich sagen...


    16L/100km ist nur noch zu toppen, wenn man gar nicht mehr vom Gas muss. Dann werden es aber auch wohl kaum mehr als 18-19L werden.


    http://photos.lars-server.de/i…?site=picture&pic_id=7158

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