ECM zurückstellen nach Batterieausbau?

  • Hi Leute,


    Muß mir nächste Woche eine neue Batterie bestellen. Meine hatt nach knapp 8 Jahren den Geist aufgegeben.
    Nun habe ich auf der Werkstatt CD gelesen daß man nach dem abklemmen der Batterie den ECM zurückstellen muß.
    Das kann doch nicht sein oder?
    Ist die ECM nicht automatisch zurückgestellt, wenn die Batterie länger als eine Stunde abgeklemmt ist bzw. wenn ich die Memory-Sicherung für 10 Minuten ausbaue??


    Weiß da einer genaueres?

  • Servus Racing!


    fahre ein Saisonkennzeichen und bau die Batterie jeden Winter aus.


    Nach dem Einbauen lass ich den Motor an, und schalt aber gleichzeitig alle Stromverbraucher (Radio und so) aus.


    dann lass ich den Motor 10 - 15 Min. im Leerlauf laufen... damit ist alles erledigt.


    Hat mir mein Werkstattmeister mal so gesagt, und das klappt alles wunderbar.


    Viele Grüsse


    Kojak

  • hmmmm,


    könnte mir vorstellen, dass das ECM auf seiner Platine Kondensatoren verbaut hat, damit bei einem Spannungsverlust (Batterie abklemmen) nicht sofort alle wichtigen Motorkenndaten wie Leerlaufregelung etc. weg sind.


    Na ja und mit der 7,5A Sicherung wirst du genau das erreichen.


    Denk ich jetzt mal so! :D

  • Mutmaßung, wie das sein könnte:
    Denkbar ist, dass ein Fehlerspeichereintrag geschrieben wird, wenn gar keine Spannung mehr da war. Durch das nachträgliche Ziehen der Sicheurng wird ggf. nur der Fehlerspeicher gelöscht. Das Steuergerät hab aber ja über eine andere Leitung ggf. noch Spannung gehabt und schreibt dann keinen Fehlereintrag.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also ich habe das nach fast 6 Jahren S noch nie gemacht - und ich glaube kaum, das mein ECM mir das übelnimmt.


    Batterie rein und gut ist. Auch das Laufenlassen im Stand mache ich nicht (das tut dem Motor nach 'nem halben Jahr Ruhepause auch nicht gut). Mein Werkstattmeister erklärte mir, dass das ECM "selbstlernend" ist und nach ein paar hundert Kilometern "optimaler" arbeitet.


    Gruß,
    Nick

  • Frage ich mich auch. Ich habe bei Einbau meiner Endstufe hinten auch Batt abgehabt. Und dann wieder drangemacht und nichts zurück gesetzt. Auto fährt ganz gut. Und ausgelesen wurde der Speicher auch schon mal (damals bei dem Relais-Problem) und da wurde nichts angemeckert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Du musst den Wagen dabei langsam vor und zurück rollen.
    Wichtig dabei, eine filterlose Pall Mall zu rauchen und rote Socken zu tragen!


    :D


    Und dann rennt der danach wie die Pest!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Lingi
    Was die ECU dabei "lernen" soll während der Motor im LL läuft, ist mir aber auch irgendwie schleierhaft.


    ist mir auch nicht ganz klar.
    hilft aber tatsaechlichen fuer besseren u ruhigeren Leerlauf!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.