Ja war mein Fehler - im Alfa hatte ich das 10W40 300V drin - im S2000 ist das 15er 300V drin.
Alfa schreibt 10er Öl vor, daher passt das auch im Winter. Außerdem müssen die Motoren immer langsam und sorgfältig warmgefahren werden. Passt schon.
Die Hydrostößel selbst waren ja OK, nur die glatte Oberfläche der Tassenstößel war zum Tal geworden und die Nocken auf der Nockenwelle waren fast rund.
Die Teile hab ich weggeschmissen - die zu Motul einzuschicken hab ich gar nicht bedacht.
Sind aber schon im Müll.
Die Hydrostößel habe ich erwähnt weil sie durch den permanten Ausgleich keinen Schmierspalt zulassen. Nockenform und Material werden für Hydrostößelmotoren speziell ausgelegt. Vielleicht war das der Grund warum das 300V in diesem Motor nicht OK war.
Anderer Grund fällt mir nicht ein. Die Stößel und die Nockenwelle hatten vorher ja einwandfrei gelaufen.